Kauf WH was beachten ?

Diskutiere Kauf WH was beachten ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen Beisammen ! Ich weiss es gibt die entsprechenden Threads dazu aber bitte trotzdem um kurze knackige Hilfe. Ich habe vor mir Morgen...

Panhead8

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Guten Morgen Beisammen !

Ich weiss es gibt die entsprechenden Threads dazu aber bitte trotzdem um kurze knackige Hilfe.

Ich habe vor mir Morgen einen Grand Cherokee WH aus 2005 mit 275 000 km zu kaufen.
Der Wagen sieht pikobello aus, technische Überprüfung ( Pickerl ) gerade frisch gemacht .
Worauf sollte ich besonders achten, welche bekannte Probleme gibts bei der Baureihe ?

Ich hatte schon mehrere Jeeps aller Baureihen und nie Probleme damit und bei einem 3l Diesel dürften die KM auch kein allzu grosses Problem sein denke ich.

Vielen Danke für eure rasche Hilfe

PS. beim nächsten mal lese ich mich vorher besser ein ....
 
Dave1989

Dave1989

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Ich kenne nur das Problem des undichten Ölkühlers oben zwischen den beiden Köpfen... Das ist jetzt wohl nicht so schlimm und teuer. Aber der Arbeitsaufwand ist sehr hoch.

Bei Quadra-Drive sollte man schauen, ob die Sperren vorne & hinten noch funktionieren bzw. bei engen Kurvenfahrten Geräusche zu vernehmen sind.
 

Panhead8

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DankeschönMalmschauen ob WH immer noch JEEO-Feeling ist. Mein letzter war ein 2,7 CRD WJ ( sehr müde, etwas untermotorisiert ) davor jedoch meinen Liebling den ZJ 5,9 ( allerdings ein Spritvernichter )
 
OldTom

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Am besten JScan und einen Bluetooth Adapter kaufen und den erweiterten Fehlerspeicher auslesen. Auch mal schauen, wie schnell er anspringt. 275.000km sind auch für den OM642 Motor nicht gerade wenig, besonders wenn er nicht gut behandelt wurde. Ölverlust wurde ja schon erwähnt. Ansonsten Heizungsklappen auf Funktion prüfen und auf Rost unter der Gummidichtung der Heckscheibe achten.
 

goodlucks

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Ich kenne nur das Problem des undichten Ölkühlers oben zwischen den beiden Köpfen... Das ist jetzt wohl nicht so schlimm und teuer. Aber der Arbeitsaufwand ist sehr hoch.

Bei Quadra-Drive sollte man schauen, ob die Sperren vorne & hinten noch funktionieren bzw. bei engen Kurvenfahrten Geräusche zu vernehmen sind.
Nunja wenn man das Ölleck nicht selber beheben kann am Ölkühler ist es schon heftig teuer das machen zu lassen aufgrund des aufwandes. Wenn man die paar Euro Dichtung gegenüber werkstattkosten je nachdem wer und wo zwischen 2000 und 3000€ mit einbezieht ist das schon eine Hausnummer die man bedenken und einplanen sollte. Ist vlt. auch nur meine Meinung.
 
cityboy

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Ich würde vom Motor die Abdeckung oben runter mehmen und mal sicht prüfen ob alles trocken ist und keine abgaslecks. auch rund um die injektoren. idealerweise mit einer kamera den Ölkühler checken. beim anstarten und lauf auf ungewöhnliche Geräusche achten.

dann würde ich auch schauen mindestens mal 120-130 kmh fahren .mein hinteres diff fängt erst später leicht an zu singen. ich würde auch den finger hinten ins diff stecken und das öl Sichtprüfen.

die vorderen Kotflügel rosten gerne. über hinteren Scheibenwischer ist auch eine Stelle.
beim Radkasten hinten in fahrrichtung ist ein schmutzfang. den mal anschauen.


Lüfter, klima checken. die beleuchtung klimabedienteil ist fast immer hin,

low Modus. wie leicht schaltet er ein und aus. wie klingt es beim fahren?

bei dem alter würde ich sowieso davon ausgehen alle Lager der querlenker und radlager bald mal tauschen zu müssen.

viele dinge kann man ja leicht reparieren. es kostet halt Zeit.

und ja. Fehlerspeicher auslesen würde ich auch machen.

lg
 

kkk26

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Schwachstellen zusammengefasst würde ich sagen:

Ölkühler
Querlenker Vorderachse
Kardanwelle vorne
Differential hinten ( obwohl meines nach 350000km noch unberührt ist)

Natürlich auch alles andere überprüfen. Das Jeep feeling wirst du auch bei diesem Modell verspüren👍🏻
 
Dreamland

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Und die vordere Kardanwelle....
Ups kkk war schneller
 
cityboy

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die Buchsen vom Diff und vom querlenker. die müssen sowieso irgendwann mal raus. ich glaub da müsste man schon explizit ausschau halten wo das nachweislich gemacht wurde.


auch das Gelenk vom vorderen kardan hin zum vtg. aber das kann mab sogar ohne Hebebühne in einer Stunde selbst tauschen. wäre für mich kein kauf-hindernis.auch nicht ob die bremsen neu oder halb runter sind. das kostet beim selber machen wenig und ist schnell gemacht.

ich hab in einem jahr jeep Wh für mich jetzt folgende erkenntnis gewonnen. es ist ein super auto. kommt aber mittlerweile in die jahre. wenn man jeep feeling haben will und selber nicht schraubt. dann muss man sich einen wirklich durchgeschraubten holen. das ist aber dann eine vertrauens- oder eine geldfrage. und ich glaub sowas kriegt man gar nicht. auch im Werkstätten Bereich wird good feeling verkauft. es ist immer alles perfekt. aber man darf nicht genau hin schauen. was man kaufen kann sind gute gebrauchte von einem seriösen 1. besitzer. da muss man nach 14 jahren eben einiges machen. ich würde da nur schauen, dass der Motor in ordnung (Scheckheft), wenig bis kein rost und die differentiale inkl. vtg unauffällig sind.

alles andere kann man (selber) machen. und man hat ein super auto.

oder man kriegt einen pseudo top in schuss, wo die öle gewechselt wurden und Attribute wie automatik schaltet butterweich, alles gemacht, etc. auf nachfrage wird man angelogen oder der Verkäufer hat selbst keine ahnung.

ich hatte beim kauf eher pech. der trottel vorbesitzer hat ihn ein Jahr runter gerockt, ist mit unterschiedlichen profiltiefen gefahren und hat mich über die erfolgten reparaturen angelogen. er war aber stolz auf den ölwechsel.

hab dann beschlossen in den sauren apfel zu beißen, mich darüber zu freuen, dass der motor super läuft, selbst hand anzulegen und hab ihn sehr lieb gewonnen ...
 

Panhead8

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Fazit Besichtigung:

Ich habe mir gestern 2 WH´s angesehen und bin am Abend nach 500km Autofahrt entnervt mt folgender Erkenntnis nach Hause gekommen.

WH Nr. 1
Beschreibung im Internet fast Neuzustand, Bilder die einen Traumwagen vermuten lassen, Rechnung über viele Arbeiten in einer Werkstatt dabei. Als ich ankam und den Wagen sah dachte ich erst mal "das kann er ja nicht sein, da muss noch einer stehen " ER war es !
Als erstes sah ich sofort den Riesen Riss in der Windschutzscheibe, auf die Frage warum er das nicht in der Anzeige angab meinte er nur das wäre just heute Früh beim Eiskratzen enstanden. Er sprang sofort an, ich hatte gebeten ihn nicht vorher anzustarten damit ich sein Kaltstartverhalten testen kann. Motorhaube auf, fehlte schon mal die Motorabdeckung und man sah eine völlig versifften Motor, überall Ölspuren. Danke NEIN !
Das gesamte Fahrzeug rundherum angefahren, die Scheinwerfer blind ( kann man für 30,-€ aufpolieren lassen seine Antwort ) Woher dieser Wagen eine frische Überprüfng hat ist mir ein Rätsel. Danke für die tolle Beschreibung im Internet und Fahrt umsonst ......

WH Nr. 2
Ich dachte wenn schon noch einer im Umkreis von 70km steht sehe ich mir den auch noch an. Wieder eine sehr tolle Beschreibung in der Anzeige und natürlich suuuuperschöne Bilder dazu. Das Navi lotste uns zu einem total verschneiten Bergbauernhof und beim zufahren fielen mir schon mehrere Jeeps am Hof auf. Da stand das Objekt der Begierde schon bereit. Bei Rundumgang sah ich gleich als erstes die völlig verrostete Heckklappe, die mehr schlecht als recht "kaschiert" wurde. Der Heckscheibewischer fehlte komplett, da stand nur der korrodierte Zapfen raus. Beim öffnen der Beifahrertür merkte ich dass diese sehr schwer ging, worauf er meinte er hats schon geschmiert und nach 10x uf uns zu geht das wieder. Dann merkte ich dass keines der Spaltmasse vorne passte, die Scheinwerfer zurückversetzt und zwischen rechten Kotflügel und Motorhaube war ca 12 mm Spaltmass und das noch schief. Auf die Frage ob er einen Unfall hatte kam nur " ich weiss von nichts " man sah jedoch im Motorraum dass da kräftig geklopft und gehämmert wurde. Nachdem er angab dass der Turbo schon gemacht wurde, sah ich im Handschuhfach Teilerechnungen, unter anderem für Dichtungen vom Turbo, dh heisst er hat es irgendwie selber gemacht. Danke NEIN, Schrott !

Da frage ich mich warum man sein Fahrzeug derart positiv präsentiert und lügt dass sich die Balken biegen, Bilder reinstellt die in keinster Weise den Zustand des Fahrzeuges beschreiben usw. Warum tut man sowas ? Warum nimmt man in Kauf, dass jemand einen Tag opfert und hunderte Kilometer fährt obwohl man weiss dass das Auto Schrott ist ???

Sorry das musste ich loswerden, aber ich geb nicht auf bei meiner Suche nach einem vernünftigen Grannie ......
 
Dave1989

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Jeden morgen steht ein Dummer bzw. Unbedarfter auf... Der bekommt den dann und schlägt hier im Forum auf (wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist). Meine Erfahrung zeigt, dass bei den Jeeps überdurschnittlich viel gelogen und übers Ohr gehauen wird.

Viele Erfolg weiterhin bei der Suche!
 
OldTom

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Wäre noch interessant zu erfahren, wie alt die Kisten waren und was sie hätten kosten sollen.
 
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Gladiator Rubicon JT 3.6
Und die Anzeigen gleich melden, Ist Zustand abweichend der Beschrreibung.
Habe das Gleiche mitgemacht. Da stellen die Bilder rein von vor 10 Jahren und man kommt an und es trifft der Schlag!
 

Panhead8

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Und die Anzeigen gleich melden, Ist Zustand abweichend der Beschrreibung.
Habe das Gleiche mitgemacht. Da stellen die Bilder rein von vor 10 Jahren und man kommt an und es trifft der Schlag!
die eine Seite willhaben at hat leider keine Kommtenarfunktion und auch keine Bewertungsfuntion und auf Facebook Amrketplace kann man auch nicht kommentieren um andere vorzuwarnen
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Fzg. 1. Bj. 2005 KM 270000 8.500,-
Fzg. 2. Bj. 2006 KM 220000 8.700,-

Mein Tipp, wenn es dein Budget zuläßt schaue nach einem Facelift Model (ab 2008) mit nicht mehr als 200.000km auf der Uhr. Das sollte auch nicht mehr als €10.000.- kosten.
 

Panhead8

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Mein Tipp, wenn es dein Budget zuläßt schaue nach einem Facelift Model (ab 2008) mit nicht mehr als 200.000km auf der Uhr. Das sollte auch nicht mehr als €10.000.- kosten.
Woher kommst ? D ? bei uns in A sind die Preise etwas anders leider ....
 
Carlo-ZJ

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Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Woher kommst ? D ? bei uns in A sind die Preise etwas anders leider ....
Ich würde mich bei der Suche nicht auf AT beschränken, sondern ruhig auch in den Nachbarländern wie De suchen.
 

Panhead8

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Ich würde mich bei der Suche nicht auf AT beschränken, sondern ruhig auch in den Nachbarländern wie De suchen.
Naja wir in A haben da noch unsere berühmte NOVA zu bezahlen, eine einzigartige Steuer die beim Import zu bezahlen ist...... je höher der Co2 Wert desto höher die Steuer
das hiesse, bei einem Verkaufswert von 8.000,-€ und einem durschnittlichen Co2 Wert von 198g/km wäre die Steuer für so ein Fahrzeug 3.390,-€
 
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