Kauf eines GC steht an. Was sollte man beachten?

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rolopolo

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Hallo zusammen!
 
Kurz zur Einleitung, ich fahre zur Zeit noch einen 2011er Mitsubishi Outlander 2,2 Diesel. Gut und schön, aber nun soll was anderes her. Nach einigen Verhandlungen über einen neuen Overland hat mir mein Mitsuhändler, der auch Jeep verkauft nun einen 3 Jahre alten Overland mit 33.000 km angeboten. Es ist allerdings ein 3,6 V6 Pentastar. Ist diese Motorisierung empfehlenswert?
Oder ist er ne lahme, durstige Krücke?
 

Mar5us

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Interessantes Statement...  Ich fahre einen 2014er mit dem Pentastar und würde ihn eher nicht als lahme, durstige Krücke bezeichnen. Verbrauch im Durchschnitt ca. 10.5l. Die genauen Specs findest du im Internet. Die Unterschiede bzgl. Leistungs- und Verbrauchswerten zwischen 5-Gang- und 8-Gang-Getriebe sind minimal.
 
Rippy0815

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Wieviel Kilometer fährst Du den?
Bei 15 TkM und mehrerer der CRD ansonsten eher den Hemi
 

rolopolo

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Das mit der lahmen durstigen Krücke war jetzt nicht abwertend gemeint. Ich habe dann mal die Suchfunktion hier gefunden und bin auch schon etwas schlauer. Der GC soll 26.9K€ kosten, was ich als nicht zu teuer empfinde. Eigentlich habe die Entscheidung ja auch schon gefällt, wollte sie nur noch bestätigt wissen :wave: .Der kommt am Freitag vom Aufbereiter zurück, dann sehen wir weiter. Allerdings meinte der Händler der 2011er Overland hätte keine Luftfederung, kann das denn sein?

Achso! Ich fahre rund 15.000km im Jahr allerdings sind die Selbstzünder in dieser Konstelation gut 8.-10K€ teuerer. da wäre auf jeden Fall mal über Autogas nachzudenken.
 
Rippy0815

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Bin alle gefahren. Der CRD hat den besseren Drehmomentverlauf und Wiederverkauf. Der V6 ist deutlich schlapper. Wenn es irgendwie geht nimm den Hemi ggf mit Gasumbau. Geht deutlich besser.
 

Kamikazee

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Der 2011er hat mich damals auch interessiert jedoch wurde es doch ein VW Multivan und es war dann auch mein letzter (probleme mit Turbolader,Krümmer , Zylinderkopfdichtung elektrische, Schiebetür etc.) Als es für mich wieder Zeit wurde, wurde das Facelift vorgestellt und er wurde es! Soweit ich weiß haben Laredo und Limited keine Luftfederung und da der Overland damals die höchste Ausstattungslinie war, denke ich, dass er sie haben muss! Sonst ist es kein Overland.
Ich kann mich aber auch Täuschen, da ich damals nur auf den Hemi geguckt habe. Kann sein, dass der 3.6er keine.

Ich würde vor allem bei SUVs oder wenn man den GC noch so nennen darf "Geländewagen" mehr auf Drehmoment schauen, als auf PS und Verbrauch; Gas ist immer eine Option die sich mit der Zeit rechnet!

Gruß Kamikazee
 

rolopolo

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Hab bereits ergoogelt, dass 2011 nur der Hemi Luftfederung hatte. Natürlich hätte ich lieber den Diesel aber da bekommt er erst im Oktober einen, bei gleichen Daten Bj.; KM usw für 8.000,-€ mehr. Ich finde dengünstig für 26.9K€.
 
Wollte ja nur wissen, ob der 3,6 ein Nogo ist oder ob mangut damit leben kann.
 

waltf62

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Einen 2011er CRD mit Overland Ausstattung und Luftfederung bekommst Du bei vernünftiger Laufleistung schon knapp über 30k...
 

Bigdog

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Ich habe es schon ein paar mal hier geschrieben. Bis 25000 km kauf den Pentastar wenn Du nicht ständig was ziehen musst. Lesen hilft wirklich.
Dein Angebot ist top. Überleg doch mal wie oft Du den geringen Mehrbetrag beim Tanken aus den eingesparten 8000,00€ bezahlen kannst.
Dann kommt noch dazu, dass der Diesel beim Ölwechsel mehr Öl benötigt. 3l weniger macht mind. 60,00€ weniger pro Jahr.
Dann kostet der Benziner 100 € weniger Steuern pro Jahr.
Dann kostet der Benziner weniger in der Versicherung pro Jahr (ca. 200€, je nach Anbieter)
Beim Benziner kann viel weniger kaputt gehen als beim Diesel (kein Turbolader, keine Dieselpartikelfilter, keine Abgasregelventile, kein Schläuchegedöhns, ettliche Steuergeräte weniger, nicht umsonst wiegt der Benziner 112 kg weniger als der Diesel, schau mal nach).
Im weiteren hast Du dann auch noch die "gute alte Form gekauft". Ich meine den geilen Chromgrill ohne das neue  Dauergrinsen im Gesicht des GC. Auf die Luftfederung hätte ich persönlich gerne verzichtet. Ein weiteres Detail was durchaus noch nicht Langzeiterprobt ist.
Deine dann konventionelle Federung in Verbindung mit 18 Zoll Felgen/Reifen macht die sanftere Luftfederung durch viel geschmeidigeres Abrollen u. die gute Eigenfederung der hohen Reifen wieder wett.  Mit dem Benziner hast Du Fahrkultur von der ersten Minute an u. nicht erst das Dieselrattern bis er warm ist. Glaub mir.
 
Der Diesel ist nur bei uns in Mitteleuropa so populär weil der Staat den Diesel geringer besteuert. Der Pentastar ist der weltweit meistverbaute Motor  in Jeep / Dodge u. Chryslermodellen u. er ist Reparaturunauffällig. Kauf den Pentastar u. Du wirst glücklich.
 
.... und ja, natürlich ist ein HEMI geiler u. die Krönung. Wenn  14-15 l/100 km nicht weh tun, dann kaufen.
 

rolopolo

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Harleyfrank! Danke, genau das wollte ich hören! :wave: :wave:
 
 
Edit: Das mit dem Dauergrinsen könnte von mir sein!!
 

Bigdog

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Gern geschehen.
 
6guns-smoking

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schlussendlich entscheidet doch der geldbeutel über die motorisierung.
dass der hemi am meisten begeistert,stand für mich nie in frage.
 
 

rolopolo

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Überlege schon, ihn Mit Gas auszurüsten.
 

UweG

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sixguns schrieb:
schlussendlich entscheidet doch der geldbeutel über die motorisierung.
dass der hemi am meisten begeistert,stand für mich nie in frage.
 
 
Ich habe den Heim probegefahren und war enttäuscht. Subjektiv fand ich den Diesel agiler, auch wenn der Heim angeblich die bessere Beschleunigung hat. Wenn Benzin dann SRT! Ist aber natürlich noch mal ne andere Preisklasse, obwohl ja auch der Diesel schon 5800€ günstiger ist als der Heim (LP Overland)
 
Aber der Heim hat den besseren Klang, eindeutig!   :yes:
 
Abgesehen davon finde ich den Penta keine so eine schlechte Wahl wenn es kein Diesel sein soll und kein SRT 8 :inlove:
jedenfalls hat mich der Penta von den Fahrleistungen her positiv überrascht. Hätte erwartet das der lahm ist, aber nein, ist er nicht.
 
Wenn Anhängelast eine Rolle spielt bitte beim Penta beachten: Ohne Luftfederung max. 1588KG incl. Stützlast mit Luftfederung 2812 KG incl. Stützlast.
 
 
VG Uwe
 

rolopolo

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Booooahh ich krieg die Pimpernellen. Er kommt erst Montag vom Aufbereiter. Die Vorbesitzerin hatte einen Hund und er wird noch Ozonbehandelt. Werde erst mal mein fein Näslein da reinhalten. Coyotengestank geht für mich nun mal überhaupt nicht. :judge: :rail: :angryfire:
 

rolopolo

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Also der Gc wird ozonbehandelt nicht der Hund. :rofl:
 

Kamikazee

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rolopolo schrieb:
Also der Gc wird ozonbehandelt nicht der Hund. :rofl:
Achso ... normaler Weise werden ja eigentlich Hunde Ozonbehandelt .. gut dass du uns aufgeklärt hast :D

Gruß Kamikazee
 

SunShine31x

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Hi,
 
würde den V6 auch nicht runterreden.
Leider bekommt man heutzutage so gut wie keine Gelegenheit einen zur Probe zu fahren.
 
Es stehen leider nur Diesel oder wenn überhaupt SRT8 auf den Höfen.
 
Gerade mit dem neuen Automaten sollen die Benziner ja am meisten profitiert haben.
 
 
Euer
SunShine
 
 

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Noch einmal schlafen, dann das "Blinddate" hoffentlich ziehe ich nicht wieder enttäuscht von dannen.
 

rolopolo

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Nochwas! Ichhatte vor 2,5 Jahren einen X3 mit 3,o Benzin und 234 PS Automatik. Der ging wie Schmidt`s Katze, OK 500KG weniger aber auch 50 PS Differenz. Wenn der so geht wie der X§ iss alles Paletti. Der BMW nahm gut und gerne seine 16l.
 
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