Kauf WH was beachten ?

Diskutiere Kauf WH was beachten ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja, Deutschland Rhein-Main Gebiet! Schaue doch mal bei AutoScout24 oder mobile.de, da siehst du was so angeboten, und was dafür aufgerufen wird...
OldTom

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Woher kommst ? D ? bei uns in A sind die Preise etwas anders leider ....
Ja, Deutschland Rhein-Main Gebiet!

Schaue doch mal bei AutoScout24 oder mobile.de, da siehst du was so angeboten, und was dafür aufgerufen wird. Tatsächlich verkauft werden die meisten Fahrzeuge für 5-10% weniger als der Verkäufer haben will.
 
Carlo-ZJ

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Naja wir in A haben da noch unsere berühmte NOVA zu bezahlen, eine einzigartige Steuer die beim Import zu bezahlen ist...... je höher der Co2 Wert desto höher die Steuer
Weiß ich, habe ich schon dreimal bezahlt. Mein ZG war mein drittes Fahrzeug welches ich problemlos von Deutschland nach Österreich importiert habe.

Der Kaufpreis des ZGs war ähnlich hoch wie die von Dir angeschauten WHs inseriert sind.

Da beim ZG im Fahrzeugschein ein “-“ bei CO2 Emissionen angegeben ist, wurde für die Berechnung der NOVA der Höchstsatz zum Zeitpunkt der Erstzulassung angesetzt.

Kann ja sein dass Du am Ende doch einen passenden Jeep in AT findest.
Aber warum die Suche nur auf AT beschränken, vor allem wenn da fast ausschließlich Endverbrauche überteuerte Exemplar angeboten werden? Nur weil jemand für die schon die NOVA bezahlt hat?

(Bei so einem neuen Auto wie dem WH geht die Typisierung wahrscheinlich sogar ohne Vorführung des Fahrzeugs beim TÜV einfach online.)
 

Panhead8

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Weiß ich, habe ich schon dreimal bezahlt. Mein ZG war mein drittes Fahrzeug welches ich problemlos von Deutschland nach Österreich importiert habe.

Der Kaufpreis des ZGs war ähnlich hoch wie die von Dir angeschauten WHs inseriert sind.

Da beim ZG im Fahrzeugschein ein “-“ bei CO2 Emissionen angegeben ist, wurde für die Berechnung der NOVA der Höchstsatz zum Zeitpunkt der Erstzulassung angesetzt.

Kann ja sein dass Du am Ende doch einen passenden Jeep in AT findest.
Aber warum die Suche nur auf AT beschränken, vor allem wenn da fast ausschließlich Endverbrauche überteuerte Exemplar angeboten werden? Nur weil jemand für die schon die NOVA bezahlt hat?

(Bei so einem neuen Auto wie dem WH geht die Typisierung wahrscheinlich sogar ohne Vorführung des Fahrzeugs beim TÜV einfach online.)
Wahrscheinlich hast du recht ..... btw mir wäre eh ein ZJ fast lieber aber zur Zeit gibts nur 4.0 er im Angebot und der ist mir zu untermotorisiert. ( gleicher 6 Zyl. Motor wie vom Cherokee ? )
 
tom58

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Die NOVA erhöht doch den Preis des Autos in Österreich. Das gilt dann auch für den Verkauf. Ich bezeichne sowas als durchlaufenden Posten.
Das bessere Kfz Angebot findest du mit Sicherheit in Deutschland. Vielleicht noch von einem seriösen Händler mit Gebrauchtwagengarantie. Viel Erfolg.
 
PlayfulBird

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Wahrscheinlich hast du recht ..... btw mir wäre eh ein ZJ fast lieber aber zur Zeit gibts nur 4.0 er im Angebot und der ist mir zu untermotorisiert. ( gleicher 6 Zyl. Motor wie vom Cherokee ? )
Denke beim ZJ hat jeder Motor seine Vor und Nachteile. Pauschal als unterrmotorisiert würd ich es jetzt nicht beschreiben.
Beim WH würd ich lieber etwas mehr ausgeben wenn ich dafür weiss das er keinen Wartungsstsu hat. Dann ist die Chance gut dass er dich lange begleitet.
 
Carlo-ZJ

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das hiesse, bei einem Verkaufswert von 8.000,-€ und einem durschnittlichen Co2 Wert von 198g/km wäre die Steuer für so ein Fahrzeug 3.390,-€
Die Berechnungsgrundlage der NOVA ist immer die Erstzulassung des Fahrzeug. Nicht der Tag an dem Du mit den Fahrzeugpapieren im Finanzamt sitzt maßgebend.

Dein angegebener Betrag ist für EZ 2022.
Bei einem gebrauchten WH gilt die Berechnungsgrundlage zum Zeitpunkt der Erstzulassung, also z.B von 2006.



(Wenn Du Beiträge editierst, nachdem zwischenzeitlich bereits wieder mehrere den Thread fortgeführt haben,wird deine Änderung leicht übersehen. Außerdem kann der Thread später unter Umständen nur noch schwer nachvollzogen werden)
 

Panhead8

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Ich hätte jetzt einen gefunden der ernsthaft in Frage kommt. Auf meine Frage ob der Turbo schon mal gemacht wurde meinte der Verkäufer, der mir alle Sachen ehrlich gezeigt und beantwortet hat, er wüsste es nicht aber warum auch.

Nun meine Frage: Wenn ich mich für diesen Grannie entscheiden würde, wäre es ratsam den Turbo gleich mal präventiv servicieren zu lassen bevors was hat ? Das käme dann sicher günstiger oder täusche ich mich da ?
 

Panhead8

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Weil jeder sagt der Turbo kommt bei jedem und das wird teuer.
Ja keinen kaufen wonder yturbo noch nicht gemacht wurde ....
Das schreckt mich ab
 
tom58

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Ok. Was willst du an dem funktionierenden turbo denn machen ???
 
OldTom

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Ich handele eigentlich immer nach dem Motto "if it ain`t broken - don`t fix it!"
Wenn aber die Dichtungen vom Ölkühler erneuert werden müssen, würde ich die Dichtungen vom Turbo gleich mit tauschen, weil man dann gut dran komm, wenn eh der halbe Motor auseinander gebaut ist. Ansonsten Finger weg.
 

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OK also von euch kennt keiner die "bei jedem Grannie dieser Baureihe ist irgendwann der Turbo kaputt, kostet 4000,-" Sage ???
 

glennessa

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OK also von euch kennt keiner die "bei jedem Grannie dieser Baureihe ist irgendwann der Turbo kaputt, kostet 4000,-" Sage ???
Bitte einmal neu sortieren und "jeder" scheint hier nicht bekannt zu sein.
 
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also von euch kennt keiner die "bei jedem Grannie dieser Baureihe ist irgendwann der Turbo kaputt, kostet 4000,-" Sage ??
Ich kenne nur die Sagen: Irgendwann geht alles mal kaputt, und shit happens.

Lehne mich mal aus dem Fenster und sage, teuer kann jeder Wagen werden.
Es ist ein schon älterer gebrauchter Gelände-SUV, da muss man schon mit Reparaturen rechnen und das kostet. Egal ob es irgendwelche Buchsen, Gelenke etc. sind
 
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OldTom

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Der Turbolader ist wirklich kein Problem, dass jeden OM642 Motor irgendwann mal heimsucht. Ich kenne solche Motoren, die mehr als 500.000km gelaufen sind und noch nie ein Problem mit dem Turbo hatten. Ich kenne Turboschäden, die durch das Eindringen von Fremdkörpern entstanden sind, besonders wenn "offene" Luftfilter verbaut wurden, aber das sind andere Baustellen.
 

Panhead8

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Alles.in allem habt ihr mir ein wenig den Druck genommen, danke
 

kkk26

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Ich handele eigentlich immer nach dem Motto "if it ain`t broken - don`t fix it!"
Wenn aber die Dichtungen vom Ölkühler erneuert werden müssen, würde ich die Dichtungen vom Turbo gleich mit tauschen, weil man dann gut dran komm, wenn eh der halbe Motor auseinander gebaut ist. Ansonsten Finger weg.
Die Dichtungen vom Turbo musst du sowieso erneuern, wenn du den Kühler machen willst
 
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