Kauf eines GC steht an. Was sollte man beachten?

Diskutiere Kauf eines GC steht an. Was sollte man beachten? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ziemlich interessanter Artikel zu DPF: http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Verstopfung-von-Dieselpartikelfilter.pdf    
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepV6

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
74
Danke
12
Kann den 3,6er auch nur empfehlen, wir haben ihn jetzt knapp 2 Monate und ca. 2500 km gefahren. Wir fahren zur zeit relativ viele Kurzstrecken beim einkaufen die teils unter einem km sind, nur am Wochenende mal längere stecken überland (100 km) der verbrauch hat sich laut Display bei 11,4 Liter eingependelt real also mit 12 Liter kommt man weg, bei sparsamer Fahrweise sind verbräuche unter 10 l zu schaffen.
Deutschland ist einfach Diesel-verseucht, war damals bei einigen Händlern, jeder wollte mir den diesel aufreden, aber ich bin stark geblieben, zum glück. Die Laufruhe des 3,6er ist einfach traumhaft, jetzt bei den Temperaturen nach dem Kaltstart man hört nix, einfach nix. Auch das zusammenspiel mit der 8gang ist super. Die Kraft des Motors reicht für alle lebenslagen mehr als genügend aus.
Preislich gibt es EU-wagen sehr günstig zu kaufen, schau dich mal im Internet um.
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
...Deutschland ist einfach Diesel-verseucht,...
 
Bei allem Respekt, aber was für Probleme habt ihr denn?
Wollt ihr alle die gleichen Autos fahren, alle dieselben Anzüge tragen, alles verdammen was nicht gefällt?
Seid doch froh, dass sich in diesem Land jeder das kaufen kann, was er sich leisten will (kann) und was ihm Spass und Freude macht.
 
Gruss Reinhard
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
JeepV6 schrieb:
Kann den 3,6er auch nur empfehlen, wir haben ihn jetzt knapp 2 Monate und ca. 2500 km gefahren. Wir fahren zur zeit relativ viele Kurzstrecken beim einkaufen die teils unter einem km sind, nur am Wochenende mal längere stecken überland (100 km) der verbrauch hat sich laut Display bei 11,4 Liter eingependelt real also mit 12 Liter kommt man weg, bei sparsamer Fahrweise sind verbräuche unter 10 l zu schaffen.
Deutschland ist einfach Diesel-verseucht, war damals bei einigen Händlern, jeder wollte mir den diesel aufreden, aber ich bin stark geblieben, zum glück. Die Laufruhe des 3,6er ist einfach traumhaft, jetzt bei den Temperaturen nach dem Kaltstart man hört nix, einfach nix. Auch das zusammenspiel mit der 8gang ist super. Die Kraft des Motors reicht für alle lebenslagen mehr als genügend aus.
Preislich gibt es EU-wagen sehr günstig zu kaufen, schau dich mal im Internet um.
 

Wo sind denn die Unterschiede zwischen EU-Ausführung und deutscher Ausführung? Kenne es von BMW, das es Unterschiede in der Ausstattung gibt, wie z.B. fehlende Sitzheizung usw..
Sind die Garantiebedingungen beu einem EU-Import gleich?
 

JeepV6

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
74
Danke
12
@Erbse
 
Beim Overland fehlen beim EU- Modell, Auffahrwarner, Toter Winkel Assistent, Kein DAB-Radio (kann aber nachgerüstet werden, es fehlt nur die Antenne), Kein cd-Laufwerk und hinten keine abgedunkelte Scheiben.   Garantie ist so ne Sache wo sich keiner wirklich auskennt, die meisten Händler geben aber ne 2 Jährige Garantie-Versicherung mit, die sämtliche Schäden abdeckt.  Man spart halt ca. 10.000 Euro, was meiner Meinung nach doch ein wenig was ist  ;-)
 
@eindhoven
 
du hast das falsch aufgefasst. Es ist halt mal Tatsache das in Deutschland vor allem im SUV Bereich nur Diesel verkauft werden, obwohl viele von der jährlichen KM-Leistung gesehen beim Benziner besser aufgehoben wären. Das ist auch bei allen Marken so egal ob jetzt bei Jeep BMW oder Mercedes was meine Erfahrungen in den letzten Jahren gezeigt haben. Jeder Verkäufer drängt zum Diesel, meist mit dem gleichen Argument " Nen Benziner bekommt man gebraucht nicht mehr verkauft" Was meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist. Ob jetzt einer Diesel oder Benziner fährt muss jeder selber wissen und für seinen zweck der Nutzung selber entscheiden.
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
JeepV6 schrieb:
@Erbse
 
Beim Overland fehlen beim EU- Modell, Auffahrwarner, Toter Winkel Assistent, Kein DAB-Radio (kann aber nachgerüstet werden, es fehlt nur die Antenne), Kein cd-Laufwerk und hinten keine abgedunkelte Scheiben.   Garantie ist so ne Sache wo sich keiner wirklich auskennt, die meisten Händler geben aber ne 2 Jährige Garantie-Versicherung mit, die sämtliche Schäden abdeckt.  Man spart halt ca. 10.000 Euro, was meiner Meinung nach doch ein wenig was ist  ;-)
Und wieviel sparst Du beim deutschen Jeep- Händler, MIT besserer Ausstattung und MIT veritabler Garantie? ICH hätte zu dem Kurs keinen neuen vom EU Händler gekauft....nur mal so als Größenordnung....
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Mit wieviel Prozent Rabatt auf den Listenpreis kann man denn rechnen beim Jeep-Händler?
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Kommt auf Deine Verhandlung an...ich werde sicherlich nicht meine exakten Konditionen offenlegen, aber im Bereich der genannten Ersparnis lag meiner auch - ohne die genannten Nachteile, allerdings als Summit.
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Wollte ja keinen Kontoauszug von dir sehen, sondern lediglich einen Anhaltspunkt bei dem man ansetzen kann. Der Händler um die Ecke ist natürlich der erste Ansprechpartner beim Autokauf. Danke für die Einschätzung.
 

GrafDrehzahl

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
61
Danke
12
Standort
Bielefeld
Hallo,
 
meine Händler Vorort lagen bei 6 % Nachlass, dass war mir ein bisschen zuwenig also hab ich mir ein EU-Fahrzeug gekauft.:) Bis jetzt habe ich keine Unterschied feststellen können.
 
Gruß
 
Olli
 

JeepV6

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
74
Danke
12
@cf17519
 
Mein genannter betrag war nicht von Basis LP sondern von Angebot deutsches Modell/Händler.
Kommt immer auf den Händler an, auch spielt es eine große rolle ob man nen gebrauchten in Zahlung gibt.
 
Bei dem von dir bestellten summit, gehe ich von einen preis von ca. 57-58 tausend aus. LP 66.500 + Lackierung 850 + Transportkosten.
 

GrafDrehzahl

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
61
Danke
12
Standort
Bielefeld
der Händlerpreis lag bei 68.250€ also fast Listenpreis -6%
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
JeepV6 schrieb:
@cf17519
 
Mein genannter betrag war nicht von Basis LP sondern von Angebot deutsches Modell/Händler.
Kommt immer auf den Händler an, auch spielt es eine große rolle ob man nen gebrauchten in Zahlung gibt.
 
Bei dem von dir bestellten summit, gehe ich von einen preis von ca. 57-58 tausend aus. LP 66.500 + Lackierung 850 + Transportkosten.
Kommt in etwa hin -und wenn ich die Preise FÜR DAS 2015-ER MODELL vergleiche dann fordern die EU Händler 53-54 ohne Metallic und Zulassung - da sind wir aber BEI WEITEM nicht bei den von Dir zitierten 10 Mille zum Händlerangebot sondern bei +- 2! Wenn ich dann noch den guten Deal bei der Übernahme meines "alten" hinzurechne sehe ich für MICH keinen Grund warum das besser gewesen wäre.....aber natürlich: muss jeder selber wissen und aushandeln (OK, DAS musst Du bei Den EU Händlern nicht - aber mir macht das sogar etwas Spaß, und es lohnt sich eigentlich IMMER!)!
 

JeepV6

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
74
Danke
12
Beim Diesel siehts auch anders aus, da die EU-Modelle (auch 2015er) die selbe Ausstattung haben als die deutsche Ausführung, Ersparnis liegt hier bei rund 4.000 Euro.
 
Wenn du von anfang an mitgelesen hättest wusstest du das es um einen Benziner mit dem 3,6L V6 geht. Bei mir hats  10.200 Euro (klar hätte man noch 1-2 Tausend euro rausgeholt wenn man gehandelt hätte) ausgemacht gegenüber einem deutschen Bestellfahrzeug beim Händler incl. inzahlungsnahme meines alten, ahja und 3-4 Monate warten natürlich auch noch.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Einziger optischer Nachteil des 3.6ers ... er hat nur ein Auspuffrohr hinten ... Optik halt :)

Ansonsten ein toller Motor, leider hierzulande völlig unterbewertet,
auch die aktuellen Spritpreise mal im Visier.

Allerdings ist ein Touareg, X5 oder ML als Basisbenziner genauso selten bis gar nicht vorhanden.



Sent from iPhone 6 via
Tapatalk
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Die 3,6 er die ich im Netz gefunden habe, haben irgendwie alle 2 Endrohre.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Also mein Overland hat zwei Endrohre. Der schwache Diesel hat nur ein Rohr.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Wieso immer wieder behauptet wird, dass sich ein Diesel erst ab höheren Kilometerleistungen lohnt, verstehe ich nicht.
Nur mal so ein kleines Rechenbeispiel:
 
                                                     Diesel               Benzin
                                                     3,0 CRD            3,6 L
Verbrauch Liter/100km                10,00                 12,00      Preise Stand 16.12.2014  
EUR/Liter                                     1,18                  1,32
EUR/100km                                 11,79                 15,83
hochgerechnet auf 5.000km        589,50               791,40        -201,90€
hochgerechnet auf 10.000km      1.179,00            1.582,80    -403,80€
hochgerechnet auf 15.000km      1.768,50            2.374,20    -605.70€
hochgerechnet auf 20.000km      2.358,00            3.165,60    -807,60€
KFZ-Steuer/Jahr                          500,00               400,00           340,00€ beim Benziner (+160,00€)
                                                                                                      
 
Summe bei 5.000km                    1.089,50            1.191,40   ?
Summe bei 10.000km                  1.679,00            1.982,80   ?
Summe bei 15.000km                  2.268,50            2.774,20   ?
Summe bei 20.000km                  3.447,50            4.357,00  
 
Differenz bei 5.000km                  -101,90              0,00
Differenz bei 10.000km                -303,80              0,00
Differenz bei 15.000km                -505,70              0,00
Differenz bei 20.000km                -909,50              0,00            
 
 
 
Bei unserer Anschaffung kostete der Benziner laut Liste EUR 2.800 weniger als der Diesel. Bei mir 3000 €
Bei den Preisen, die ich letztlich Angeboten bekam, lagen nur noch EUR 200,- dazwischen. ???? Die Preisliste möchte ich auch gerne haben!!!
Also völlig Wumpe. Super. Da würde ich mich auch freuen. Ich habe bei gleicher Verhandlung (hatte zunächst Diesel und Benziner verhandelt) 4800,00€ weniger für den Benziner bezahlt, weil der Diesel einfach besser geht in Dieselschland. Jetzt rechne mal nach wie lange Du für die Einsparung Benzin tanken kannst. Vergesse aber nicht den järlichen Steuer und Wartungsvorteil beim Benziner gegenzurechnen. Und vergesse auch nicht die garantiert Dieseltypisch anfallenden Reparaturen. Und sage nicht die gibt es nicht. Es gibt sie. Und ich hatte sie alle bei nicht mehr artgerechtem Einsatz meiner Diesel. Und mein JEEP- Meister bestätigt das auch für den GC.  Ein Diesel ist für die Langstrecke und zum Ziehen. Und dann lohnt er sich auch wieder.
 
Die höheren Wartungskosten des Diesels gehen wohl locker in der Ersparnis aus obiger Tabelle unter. Mitnichten. Wir reden hier über 300,00€ und das jedes mal. Allerdings gebe ich zu, dass ich mich wegen Schwachsinn demnächst nicht mehr an das 12000'er Ölwechselintervall halten werde. Das war von Anfang an in meiner Berechnung drin.
 
Dann wären wir am Ende noch bei der Frage, welcher denn einen besseren WIederverkaufswert hat. Und da dürfte der Diesel vorne liegen. Natürlich, den will ja hier auch jeder haben in Dieselschland. Aber ich bin der festen Überzeugung das ändert sich in den nächsten Jahren, denn der Diesel ist technich ausgereitzt und am Ende. Um die immer neuen EU-Abgasnormen (E35 :)) zu erfüllen, wird der Diesel immer mehr kastriert und technisch aufwendiger. Stichwort die ersten Triturbos bei BMW u. VW. Bald gibt es die auch mit 5 Turbos und "1,2 Liter Big Blog Motor".
 
Ergebnis für mich: Die sich ewig haltende These, dass ein Diesel viel teurer ist und sich erst ab hohen Kilometerleistungen lohnt, ist völlig veralt
Jedem das seine. Wir sind Gott sei Dank jetzt alle freie Wessis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauf eines GC steht an. Was sollte man beachten?

Kauf eines GC steht an. Was sollte man beachten? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf eines TJ steht an..Eure Meinung

    Kauf eines TJ steht an..Eure Meinung: Hallo,   bin wieder Gesundheitlich genesen und wollte mir nen 2,5 TJ kaufen..Hätte 10000,-€ zur Verfügung..   Wollte heute Nachmittag Richtung...
  • Ein paar Fragen zum JKU Sport CRD – Kauf steht an

    Ein paar Fragen zum JKU Sport CRD – Kauf steht an: Nun steht der Kauf bzw. die Bestellung eines neuen JKUs Sport CRD in den nächsten beiden Wochen an. Da hätte ich ein paar kleine Fragen als Newbie...
  • Warum steht beim Kauf der AHK oft ohne Sport

    Warum steht beim Kauf der AHK oft ohne Sport: Hallo Zusammen, gibt es einen Grund, warum bei einigen AHK´s, die man für den TJ im Zubehör kaufen kann die Bemerkung "OHNE SPORT" steht? Da ist...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf eines TJ steht an..Eure Meinung

      Kauf eines TJ steht an..Eure Meinung: Hallo,   bin wieder Gesundheitlich genesen und wollte mir nen 2,5 TJ kaufen..Hätte 10000,-€ zur Verfügung..   Wollte heute Nachmittag Richtung...
    • Ein paar Fragen zum JKU Sport CRD – Kauf steht an

      Ein paar Fragen zum JKU Sport CRD – Kauf steht an: Nun steht der Kauf bzw. die Bestellung eines neuen JKUs Sport CRD in den nächsten beiden Wochen an. Da hätte ich ein paar kleine Fragen als Newbie...
    • Warum steht beim Kauf der AHK oft ohne Sport

      Warum steht beim Kauf der AHK oft ohne Sport: Hallo Zusammen, gibt es einen Grund, warum bei einigen AHK´s, die man für den TJ im Zubehör kaufen kann die Bemerkung "OHNE SPORT" steht? Da ist...
    Oben