eindhoven
Member
Karlstein schrieb:Hallo,
ich möchte in diesen Thread auch gerne mal was fragen bzw. Eure Meinung hören:
Ich hatte mich anderswo ja schon geoutet, dass ich den kleinen Bruder als Diesel in Vollausstattung fahre (was viele Jeep-Fans über dieses Auto denken, weiß ich - mir gefällt er aber!).
Ich hatte aber auch die Gelegenheit, vergangenen August für etliche Tage den Summit 3,0 Diesel zu fahren. Eigentlich hätte ich ihn gerne genommen, aber mir schmerzte der Aufpreis gegenüber dem Cherokee.
Nun merke ich aber bei meinem C-Limited, dass ich mir öfters kofferraummäßig doch gerne einige Liter mehr hätte - also fahre ich dann immer mit umgelegter Rücklehne. Nicht immer so dolle !
Finanziell wird es in den nächsten Monaten auch etwas besser.
Also:
Ist es dann klug, auf einen neuen GC umzusteigen? Optionen dazu hätte ich sicherlich.
Und wenn, dann käme nur der Summit Diesel in Frage.
Aber:
Ich fahre meistens längere Autobahntouren und Großstadtverkehr (z.B. Berlin).
Jährliche Fahrleistung wird so bei 40 Tsd km liegen.
Ich werde niemals Gelände fahren, höchstens mal über befestigte Waldwege zum Baden.
Allrad will ich nur wegen besseren Fahrbedingungen im Winter, Regen etc. und meinen Wohnlage am Berghang haben.
Ich werde keine Anhängerbetrieb haben, somit auch keine großen Nutzlasten.
Statussymbole brauche ich auch nicht, eher im Gegenteil da ich einige Neider habe!
Bleibt für mich also der deutlich stärkere Diesel, der bessere Komfort z.B. Licht und Sound, die noch höhere Sitzposition als beim Cherokee und vorallem die richtig tollen Platzverhältnisse von Innenraum/Kofferraum.
Unter diesem Aspekt habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Umstieg auf einen neuen GC seinen Nutzwert gar nicht anwenden werde und somit den hohen Aufpreis eigentlich verschenke !!??
Was meint Ihr dazu ?
mit Gruß
karlstein
Wir liegen mit unseren Anspruechen gar nicht weit auseinander:
Ich habe mit meinem in den ersten 7 Monaten jetzt ueber 20tskm hinter mir.
Im Schwerpunkt BAB jede Woche von Nordhessen in die Mitte der Niederlande und zurueck.
Mein Verbrauch ueber die letzten 10tskm lag lt Bordcomputer bei exakt 10 Litter und das obwohl ich - wenn die Verhaeltnisse es erlauben - mich zwischen 180 und 200 einpendle.
Muss aber ehrlich sagen, dass hier die Autobahnen mit 120 in Holland den Schnitt stets von ca. 11,5 - 12,5 dann wieder auf die 10 Liter druecken.
Nach mehr als 25 Jahren mein erster Nicht-BMW und ich habe es bisher nicht bereut. Ruhiges und entspanntes gleiten, absolut zufrieden mit den Sitzen und fuer mich noch akzeptabler Kofferraum (fuer den Sommer- und Skiurlaub muste ich allerdings die Dachunterstuetzung nutzen).
Darueber hinaus der Liebling in der Familie und meine Frau zieht ihn immer dem "Kleinen"vor!
Gruss Reinhard