Kauf eines GC steht an. Was sollte man beachten?

Diskutiere Kauf eines GC steht an. Was sollte man beachten? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mit meinem 2011 er >50k, kein Problem
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Mit meinem 2011 er >50k, kein Problem
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Naja, anscheinend sind die Diesel doch nicht so anfällig wie ich vielleicht gedacht habe. Ich glaube ich fahre mal einen Diesel zur Probe, finde nämlich keinen Benziner in der Nähe. Ist echt zum verrückt werden...... 
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Hallo Erbse,
 
schau doch mal im Netz nach einem Händler, der einen Dodge Durango als 3.6 hat. Motor und Getriebe (sofern Modell 2014 oder jünger)  sind identisch mit dem Jeep, sozusagen Schwestermodelle. Das Gewicht des größeren Durango ist kaum höher als das des Jeep, da nicht so auf geländegängig getrimmt. Sollten vom Fahrgefühl (Motorgeräusch und Anzug) sehr ähnlich sein.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Erbse schrieb:
War heute das erste Mal beim Händler und habe mich mit einem Verkäufer unterhalten, der hatte mir eindeutig zum Diesel geraten, mit der Begründung das der 3,6 Liter Benziner mit dem hohen Gewicht auf Dauer Probleme bekommen könnte, weil ihm das Drehmoment fehlen würde.
Auf meine Frage hin, das ich mir wegen meines Fahrprofils ( Arbeit 10 km Landstrasse, sonst ab und zu mal Kurzstrecke, ca 12000 km/Jahr ) etwas Sorgen machen würde zwecks Zusetzen des Parikelfilters meinte er es würden 5 km Strecke mit 80 - 90 km/h reichen um den Filter zu regenerieren.
 
Nun meine Frage an die Dieselfahrer, hat jemand schon mal Probleme mit dem DPF gehabt? Wie sind denn eure Erfahrungen?
 
Danke und Gruß
 
Andreas
 
Oha, da der 3,6L Pentastarmotor der meistverbaute Motor im GC ist, müssen ja hunderttausende, wenn nicht sogar mittlerweile Millionen GC stark überbelastet sein. Ich könnte mich über den Verkäufer wirklich amüsieren.
 
Falls Du Leasing planst, dann liegt seine Motivation für diese Aussage vermutlich darin begründet, dass er Dir gerne einen Diesel verkaufen würde, weil er den in Deutschland u. angrenzenden Ländern wieder besser verkauft bekommt wenn Du ihn zurück gibst.
 
Du hast das gleiche Fahrprofil wie ich. Nimm den Benziner. Die Kosten für den Benziner sind bei Deinem Fahrprofil wirklich wesentlich geringer als die des Diesels. Du reizt bei Deiner Kilometerleistung mit einem Diesel noch nicht einmal dessen Kilometerlimit von 20000km an. Das heisst Du zahlst jedes Jahr beim Service einen haufen Geld für nicht gefahrene Kilometer. Die Servicekosten für den Diesel sind auch noch höher als für den Benziner, ebenso Steuer und Versicherung. Vom Kaufpreis noch gar nicht gesprochen. Der Diesel braucht "weites Land" oder einen "Horses U-Haul" dahinter um ihn artgerecht zu bewegen.
 
Wenn Du keinen Benziner probefahren kannst, dann glaube mir, die fast 300PS reichen wirklich aus. Auch das Drehmoment ist ausreichend. Vergleiche einafch mal die technischen Angaben beider Motore.
 
Die Dieselfahrer die hier gepostet haben fahren mit Ihren Maschinen vermutlich mehr. Dann sind diese DPF-Probleme ihnen unbekannt. Sie sind aber normal bei Kurzstrecken- Dieselfahrzeugen. Das liegt an den kranken EU-Vorschriften.
 
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Erstmal Danke für die Einschätzung.
Leasing kommt nicht in Frage. Die Empfehlung zum Diesel lag wohl stark damit begründet, das er ja eh keinen Benziner im Hause hatte. Ich fahr jetzt einfach mal beide Probe, erst den Diesel um zu sehen ob der GC das Richtige für mich ist und danach den Benziner. Und wenn ich keinen finde wird es ein Importfahrzeug, da gibt es ja ein paar.
 

JeepV6

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
74
Danke
12
Kann den Beitrag von Harleyfrank nur unterstreichen, und dir auch nur zum 3,6er Benziner raten. Der Motor bringt genügend kraft für das Auto, und der Verbrauch hält sich wirklich im rahmen, wir sind jetzt in er kalten Jahreszeit bei viel Kurzstrecken unter 5 km bei ca. 11,5 - 12 Liter.  Sonntag hab ich mal wieder vollgetankt (1,09 €  :D ) bin danach 130 km Landstraße gefahren und als ich wieder zuhause ankam hatte ich am Display 9,7 Liter stehen.
 

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
Fahre jetzt den dritten Diesel in Folge, erst 4 Jahre Dodge Nitro mit dem 2.8er von VM, dann 2 Jahre Jeep Patriot mit dem 2.2er von Mercedes, jetzt seit 1,5 Jahren den Granny. Ich fahre extreme Kurzstrecke (2,5 km zur Arbeit und zurück - und das zweimal am Tag), trotzdem hatte ich mit keinem der Fahrzeuge irgendwelche Probleme mit dem DPF wie hier oft beschrieben wird.
Der Diesel zieht gut durch, bei Urlaubsfahrten über längere Distanzen und normaler Fahrweise komme ich über tausend km mit einem Tank.
Bei der extremen Kurzstrecke brauch ich aber auch 10-11 Liter.
Größtes Manko des Diesels ist für mich die relativ unkultivierte Kaltstartphase im Vergleich zum Benziner. Das legt sich allerdings relativ schnell nach ein paar Metern.
Ob Diesel oder Benziner, ich find den Granny klasse und kann ihn nur empfehlen.
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Hallo,
 
ich möchte in diesen Thread auch gerne mal was fragen bzw. Eure Meinung hören:
 
Ich hatte mich anderswo ja schon geoutet, dass ich den kleinen Bruder als Diesel in Vollausstattung fahre (was viele Jeep-Fans über dieses Auto denken, weiß ich - mir gefällt er aber!).
Ich hatte aber auch die Gelegenheit, vergangenen August für etliche Tage den Summit 3,0 Diesel zu fahren. Eigentlich hätte ich ihn gerne genommen, aber mir schmerzte der Aufpreis gegenüber dem Cherokee.
 
Nun merke ich aber bei meinem C-Limited, dass ich mir öfters kofferraummäßig doch gerne einige Liter mehr hätte - also fahre ich dann immer mit umgelegter Rücklehne. Nicht immer so dolle !
Finanziell wird es in den nächsten Monaten auch etwas besser.
 
Also:
Ist es dann klug, auf einen neuen GC umzusteigen? Optionen dazu hätte ich sicherlich. 
Und wenn, dann käme nur der Summit Diesel in Frage.
 
Aber:
Ich fahre meistens längere Autobahntouren und Großstadtverkehr (z.B. Berlin).
Jährliche Fahrleistung wird so bei 40 Tsd km liegen.
Ich werde niemals Gelände fahren, höchstens mal über befestigte Waldwege zum Baden.
Allrad will ich nur wegen besseren Fahrbedingungen im Winter, Regen etc. und meinen Wohnlage am Berghang haben.
Ich werde keine Anhängerbetrieb haben, somit auch keine großen Nutzlasten.
Statussymbole brauche ich auch nicht, eher im Gegenteil da ich einige Neider habe!
 
Bleibt für mich also der deutlich stärkere Diesel, der bessere Komfort z.B. Licht und Sound, die noch höhere Sitzposition als beim Cherokee und vorallem die richtig tollen Platzverhältnisse von Innenraum/Kofferraum.
 
Unter diesem Aspekt habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Umstieg auf einen neuen GC seinen Nutzwert gar nicht anwenden werde und somit den hohen Aufpreis eigentlich verschenke !!??
 
Was meint Ihr dazu ?
 
 
mit Gruß
karlstein       
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Ich denke 90 Prozent brauchen so ein Auto nicht.......ich denke aber auch 99 Prozent wollen es nicht missen......
 

JeepV6

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
74
Danke
12
Wenn du dir das Auto leisten kannst und dir es Freude macht kauf es, das leben is zu kurz   ;-)
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.221
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Wenn es finaziell drin liegt, mach es.

Warum soll Auto-Fahren nicht Freude und Spass machen?

Seit ich den Granny habe ertappe ich mich dabei, wie ich nach Argumenten und Gründen suche um mal was holen zu gehen oder sonst für ne Runde. Ist doch schön wenn man sich auf das Reinsitzen und Fahren so freuen kann.

Und zwischen den Zeilen lese ich bei Dir, Du hast doch schon entschieden, suchst noch unsere Absolution.

Go for it ...
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Naja, Absolution ist vielleicht das falsche Wort.
Mehr das Überzeugen meiner Frau, was mir im Sommer nicht gelungen war.
 
Kann sie aber nicht übergehen, da sie immerhin auch ordentlich mit zum Einkommen beiträgt (sie öffentl. Dienst, ich selbstst.).
Von daher scheut sie sich auch, wenn wir so ein riesen Schiff dann fahren würden. Unser Zweitwagen ist ein Golf, den sie meistens für den Stadtverkehr nimmt. 
 
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Karlstein schrieb:
Naja, Absolution ist vielleicht das falsche Wort.
Mehr das Überzeugen meiner Frau, was mir im Sommer nicht gelungen war.
 
Kann sie aber nicht übergehen, da sie immerhin auch ordentlich mit zum Einkommen beiträgt (sie öffentl. Dienst, ich selbstst.).
Von daher scheut sie sich auch, wenn wir so ein riesen Schiff dann fahren würden. Unser Zweitwagen ist ein Golf, den sie meistens für den Stadtverkehr nimmt. 
 
Meine Lebensgefährtin hatte beim Jeepkauf nen Twingo als Alltagshure und die ersten 2 Tage einen HEIDENRESPEKT vor dem Trumm.....seitdem nimmt sie ihn LIEBER als den kleinen, auch zum Parken (Piepser, Kamera...)!
 
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
cf17519 schrieb:
seitdem nimmt sie ihn LIEBER als den kleinen, auch zum Parken (Piepser, Kamera...)!
 
o.k.,das hat ihr Golf auch schon - zumindest die Piepser (was ihr auch sehr wichtig ist).
Aber ich arbeite dran, hab ja keinen extremen (nur ein bissel - bis Ende März müsste ich mich festlegen) Zeitdruck.....und einen wunderbaren SUV habe ich ja....auch egal, was Ihr von "ihm" haltet.
 
Mal eine technische Frage zum GC:
 
Ich bin ja die elektronische Feststellbremse gewohnt, an die etwas monströse Fuß-Feststellbremse bei meinen Fahrten mit dem Summit musste ich mich schon gewöhnen.
Hält man daran weiter fest ?
Oder hat der Summit MJ 2015 auch schon die elektronische Variante ??  
 
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
elektronische Feststellbremse kommt bald ;-)
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Hallo Karlstein,
 
1. Bei 40.000 km Jahresfahrleistung nimm den Diesel.
2. Der Diesel ist nicht "deutlich stärker", vergleiche die Werte. Er ist nur unbenommen das bessere Zugfahrzeug. Deine fehlende Nutzung als solches holst Du aber lässig mit Deiner hohen Laufleistung wieder rein.
3. Bei einem solchen Auto geht es nicht nur um den Nutzwert. Dann würde rational gedacht den meisten ein VW Fox reichen um von A nach B zu kommen. Wenn Du meinst den Nutzwert stark zu unterschreiten, dann genießt Du halt. Das muss in Deinem Kopf klar sein. Ich habe das Teil z. B. nur zum Genuss. Ein Duster hätte bei mir auch gereicht. Ich will aber nicht weil ich es mir auch leisten kann. Klingt arrogant, ist aber so. Sonst könnten wir alle das gleiche, graue Zonenauto fahren.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
labacca schrieb:
Fahre jetzt den dritten Diesel in Folge, erst 4 Jahre Dodge Nitro mit dem 2.8er von VM, dann 2 Jahre Jeep Patriot mit dem 2.2er von Mercedes, jetzt seit 1,5 Jahren den Granny. Ich fahre extreme Kurzstrecke (2,5 km zur Arbeit und zurück - und das zweimal am Tag), trotzdem hatte ich mit keinem der Fahrzeuge irgendwelche Probleme mit dem DPF wie hier oft beschrieben wird.
 
 

Hallo Iabacca,
ich denke, dass Du regelmäßig zu Deinen extremen Kurzstrecken, Deinem GC auch längere Touren, in nicht allzu fernen Abständen anbietest. Dann regeneriert sich der DPF unbemerkt. Nur für Kurzstrecke hättest Du Dir ja bestimmt keinen Diesel angeschafft.
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Karlstein schrieb:
 
Ich bin ja die elektronische Feststellbremse gewohnt, an die etwas monströse Fuß-Feststellbremse bei meinen Fahrten mit dem Summit musste ich mich schon gewöhnen.
Hält man daran weiter fest ?
Oder hat der Summit MJ 2015 auch schon die elektronische Variante ??  
 
 
Mein 2015er Summit hat noch die Fuß- Feststellbremse!

 
 

JeepV6

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
74
Danke
12
Ich rechne nicht damit das beim aktuellen GC die Feststellbremse noch geändert wird, denke erst ab den neuen 2017/2018?
 
Aber so schlimm finde ich es nicht, wenn man es gewohnt ist klappt das ganz gut. Ich mach die auch ganz ehrlich eher selten rein, in der Garage sowieso nicht und auf geraden Parkplätzen auch nicht, wenn es hängt dann schon ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauf eines GC steht an. Was sollte man beachten?

Kauf eines GC steht an. Was sollte man beachten? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf eines TJ steht an..Eure Meinung

    Kauf eines TJ steht an..Eure Meinung: Hallo,   bin wieder Gesundheitlich genesen und wollte mir nen 2,5 TJ kaufen..Hätte 10000,-€ zur Verfügung..   Wollte heute Nachmittag Richtung...
  • Ein paar Fragen zum JKU Sport CRD – Kauf steht an

    Ein paar Fragen zum JKU Sport CRD – Kauf steht an: Nun steht der Kauf bzw. die Bestellung eines neuen JKUs Sport CRD in den nächsten beiden Wochen an. Da hätte ich ein paar kleine Fragen als Newbie...
  • Warum steht beim Kauf der AHK oft ohne Sport

    Warum steht beim Kauf der AHK oft ohne Sport: Hallo Zusammen, gibt es einen Grund, warum bei einigen AHK´s, die man für den TJ im Zubehör kaufen kann die Bemerkung "OHNE SPORT" steht? Da ist...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf eines TJ steht an..Eure Meinung

      Kauf eines TJ steht an..Eure Meinung: Hallo,   bin wieder Gesundheitlich genesen und wollte mir nen 2,5 TJ kaufen..Hätte 10000,-€ zur Verfügung..   Wollte heute Nachmittag Richtung...
    • Ein paar Fragen zum JKU Sport CRD – Kauf steht an

      Ein paar Fragen zum JKU Sport CRD – Kauf steht an: Nun steht der Kauf bzw. die Bestellung eines neuen JKUs Sport CRD in den nächsten beiden Wochen an. Da hätte ich ein paar kleine Fragen als Newbie...
    • Warum steht beim Kauf der AHK oft ohne Sport

      Warum steht beim Kauf der AHK oft ohne Sport: Hallo Zusammen, gibt es einen Grund, warum bei einigen AHK´s, die man für den TJ im Zubehör kaufen kann die Bemerkung "OHNE SPORT" steht? Da ist...
    Oben