Kauf eines GC steht an. Was sollte man beachten?

Diskutiere Kauf eines GC steht an. Was sollte man beachten? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also ich fahr den 2011 GC mit V8 und Gasumbau, der hat definitiv ein Luftfahrwerk! Und er marschiert!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoeKpfer

Neu hier
Mitglied seit
20.08.2011
Beiträge
6
Danke
2
rolopolo schrieb:
Das mit der lahmen durstigen Krücke war jetzt nicht abwertend gemeint. Ich habe dann mal die Suchfunktion hier gefunden und bin auch schon etwas schlauer. Der GC soll 26.9K€ kosten, was ich als nicht zu teuer empfinde. Eigentlich habe die Entscheidung ja auch schon gefällt, wollte sie nur noch bestätigt wissen :wave: .Der kommt am Freitag vom Aufbereiter zurück, dann sehen wir weiter. Allerdings meinte der Händler der 2011er Overland hätte keine Luftfederung, kann das denn sein?

Achso! Ich fahre rund 15.000km im Jahr allerdings sind die Selbstzünder in dieser Konstelation gut 8.-10K€ teuerer. da wäre auf jeden Fall mal über Autogas nachzudenken.
Also ich fahr den 2011 GC mit V8 und Gasumbau, der hat definitiv ein Luftfahrwerk! Und er marschiert!
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
SunShine31x schrieb:
Hi,
 
würde den V6 auch nicht runterreden.
Leider bekommt man heutzutage so gut wie keine Gelegenheit einen zur Probe zu fahren.
 
Es stehen leider nur Diesel oder wenn überhaupt SRT8 auf den Höfen.
 
Gerade mit dem neuen Automaten sollen die Benziner ja am meisten profitiert haben.
 
 
Euer
SunShine
 
 
Ich konnte bei meiner Auswahl auch nur auf meine Erfahrungen aus meinem US-Aufenthalt ein halbes Jahr vorher zurückgreifen.
Wir waren von dem V6  ganz angetan und ich habe dann ein "Spritverbrauchsbuch" geführt (Durchschnitt 12,5l/100km). Da ich wusste das er mit dem neuen Getriebe kommt u. wesentlich weniger verbrauchen soll, habe ich dann quasie blind gekauft u. bin nicht enttäuscht worden. Ausserdem hatte ich das Glück, dass er genau in meiner Farbe u. meinem Lederfarbenwunsch beim Eintritt ins Autohaus vor meiner Nase stand. Zwei Stunden später war er meiner u. eine Woche später hatte ich ihn unter meinem Hintern.
Ich verbrauche jetzt im reinen Stadtverkehr 11,2 l u. im Drittelmix 10,0 - 10,5 l. Ich fahre aber auch auf Autobahnen im Schnitt nicht schneller als 140 km/h. Der Wagen entschleunigt mich irgendwie und ich habe Spaß am Gleiten und am geilen Sound der ALPINE- Anlage in Verbindung mit DAB-Radio "BOB" :). Die Fahrten könnten von mir aus immer ewig dauern. :inlove:
 
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Danke für die tatkräftige Unterstützung! Ich habe es getan!!! Alles weitere wennich ihn habe. :wave:
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Da isser!
 
Muss noch zum Polsterer hat ein Kleines Loch im Fharersitz un der Aufbereiter muss noch mal ran, hat rumgeschlampt. Probefahrt war positiv, kein Rennwagen aber fährt sich sehr schöne und bequem.
 

Anhänge

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Glückwunsch...und denk mal über Autogas nach, wenn Du ihn wenigstens 4-5 Jahre fahren willst.
 
Was ist das für eine Farbe? Sieht aus wie mein Dark Charcoal?
 
Gruß,

WH1
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Keine Ahnung wie die Farbe heisst.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Was ist es denn nun für einer????
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
3,6 Pentastar Overland, 02.2011. Fährt super nur muss ich mal in Ruhe ind genazen Features wie Navi usw. "abtauchen"
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Ja, dann mal los ...
...die Bedienung hast Du sicher schnell drauf ...
 
Allzeit gute Fahrt !!!
 
Euer
SunShine
 
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Herzlichen Glückwunsch zum Pentastar. Wieder einer mehr in der seltenen Runde.
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Warum ist es eigentlich so schwer einen 3,6 Benziner bei einem Händler zu finden?
Diese Motorisierung kam doch nicht so unbeliebt sein,es muß doch auch etwas für Kurzstreckenfahrer geben, die nicht gleich V8 fahren wollen.
Oder ist der Diesel auch bei Kurzstrecken unempfindlich? Ich möchte mir im Frühjahr einen Grand Cherokee kaufen, bin mir aber noch sehr unschlüssig was ich eigentlich will.Bin eigentlich Wenigfahrer, ca. 12000 km im Jahr, öfters auch mal Kurzstrecke. Ich denke mit diesem Fahrprofil bin ich mit dem 3,6er gut beraten, oder?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben......


Danke und viele Grüße

Andreas
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Hi Andreas,
ich glaube das es eine Frage der Jahreskilometerleistung / Kosten ist. Wer absolut einen V8 will, schaut nicht nach den Kosten.
 
Als Vielfahrer mit irgendwo um die 30 tsdkm/Jahr war die Entscheidung für den Diesel für mich die richtige. Bei 12 tsdkm würde ich immer einen V8 nehmen und günstiger geht es dann natürlich auch mit dem 6 Zyl.
 
Gruss Reinhard
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Bei 30000km wird einem die Entscheidung ja eigentlich schon abgenommen, aber das es so wenige 3,6 Liter Benziner gibt, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ein V8 wäre interessant, aber der liegt preislich natürlich auch in einem anderen Rahmen.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

der 3.6er ist ein top Motor , vor allem in Kombi mit dem 8-Gang-Automaten.
Aber ... einig Dieselland Europa ?!?
Der Benziner ist bedeutend günstiger in der Anschaffung und gerade bei Kurzstrecke unempfindlich ! ... und die Laufruhe !!!
Ich selbst hatte den 2012er als CRD und aufgrund meines Kurzstreckenprofils oftmals den DPF zu ... lästig ! ... dazu das Genagel, gerade beim Kaltstart unschön :)
... obgleich der Diesel sehr gut geht und mehr Punch hat als der 3.6er ... ebenso sind die Zugeigenschaften um Jahre besser, so Du es denn auch brauchst ?!?

Euer
SunShine


Sent from iPhone 6 via
Tapatalk
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Hallo Erbse,
ich habe einen 3,6l Pentastar und exakt das selbe Fahrprofil wie Du. Habe jetzt nach 11 Monaten 11270 km runter und fahre oftmals kurze Strecken (12km Landstraße), sorge aber auch regelmäßig für längere Überlandfahrten. Ich kann nach dieser Zeit sagen der Motor ist Top. Trotz der häufigen Kurzstrecken habe ich einen Durchschnittsverbrauch von nur 11,4l. Wenn ich Autobahn bei 130-140 km/h fahre ist er auch nicht höher und auf Landstraße geht er bis auf 9,0l runter. Er ist bei normalen Jahresfahrleistungen im Unterhalt (Anschaffung, Service, Versicherung, Teile) wesentlich günstiger als der Diesel und die V8 und er hat eine seidige Laufkultur von der ersten Sekunden nach dem Start. Bei letzterem dürfte ihn nur der V8 übertreffen.
 
Wenn Du einen GC für eine Jahresfahrleistung bis 25000km im Jahr suchst und nichts regelmäßig und über längere Strecken ziehen willst, dann bist Du bei dem 3,6l Benziner genau richtig. Bei höheren Jahreskilometerleistungen oder als Zugfahrzeug empfiehlt sich ökonomisch gesehen nur der Diesel, oder, wenn Laufkultur eine Rolle spielt, Geld aber nicht, der HEMI V8. Für extra Spasssss ist der SRT zuständig.
 
Der 3,6l V6 Pentastar ist ein Weltmotor. Er wird beim GC weltweit am meisten verkauft und läuft mittlerweile millionenfach und problemarm in diversen Konzernmodellen. Dieser Motor hat keine anfälligen und teuren Turbos, keine bei Kurzstrecken sich zustopfenden Partikelfilter, keine kostenintensiven, bei Kurzstrecke verkokendende Abgasregelventile, nur normale 5,6l Motoröl im Motor, keine teuren Dieselspezialfilter, welche allle 40000km gewechselt werden müssen und ettliche, defektanfällige Steuergeräte weniger. Einzig der Luftfederung traue ich noch nicht eine gesamte Fahrzeuglebendauer zu. Aber das ist so mein persöhnliches Mißtrauen.
 
Wer kann denn heute in Europa, bei einem modernen V6 Benzinmotor, noch auf 3,6L zurückgreifen?? ...... und das ganze noch mit diesem Sahnegetriebe.
 
Warum es den Motor so selten in Deutschland gibt hat ja Sun Shine schon geschrieben. Europa ist halt ein Dieselkontinent wegen der geringeren Besteuerung und weil vermutlich viele Vielfahrer das Fahrzeug kaufen. Da amortisiert sich dann der Diesel nach einigen Jahren.
Mein Werkstattmeister berichtet aber auch von etlichen "Dieselstadtindianern". Die haben dann eine Menge Probleme mit ihren nicht artgerecht betriebenen Fahrzeugen. Für ihn ist das immer unverständlich.
 
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Hi,
ich kann den Kommentaren von harleyfrank und sunshine nur voll zustimmen.
Bin selbst ein Wenigfahrer und hatte mich vor allem wegen der 8-Gang vor über einem Jahr für den Diesel entschieden. Damals gab es noch gar keinen 8-Gang mit 3.6 hier in D. Hatte seinerzeit mal den 3.6 mit 5-Gang  probe  gefahren. Der Motor ist im Vergleich zum Diesel super leise, vor allem die tiefen Frequenzen stören mich mittlerweile am Diesel sehr! Von den Werkstattkosten ganz zu schweigen: Ölfilter ist vergoldet und kostet brutto 119 Euro
Kann dir bei der Laufleistung auch eher zum 3.6 raten. Alternativ: einem V8 mit weniger Ausstattung (Limited) aus Kanada importieren lassen. Einige Händler hier machen das.
 
Gruß
Omegamann
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Hallo,
 
erstmal Danke für die Meiningen. Da bin ich ja wohl auf dem richtigen Weg mit meiner Suche.......
Ich denke, ich werde mir als erstes mal den 3,6 l Limited anschauen. Ausstattungstechnisch ist nach oben dann immer noch Platz, aber für meine Bedürfnisse wird es wohl reichen. Vielleicht gibt es in Richtung Frühjahr auch den ein oder anderen Jahreswagen, den ich mir mal anschauen kann. Hat jemand einen guten Händler-Tipp im Raum Karlsruhe und Umgebung?
 
Andreas
 
 
 
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Hab den Diesel. Mein Fahrprofil Werktags 5,3,3,5 km also extreme Kurzstrecke. Ab und zu noch Kundenbesuche einfache Strecke bis zu 50km. Hab jetzt 13000 nach 1 Jahr und noch Null Probleme mit DPF gehabt. Zuvor Opel Insignia alle paar Monate Reinigungsprogramm und Ehrenrunde drehen müssen

Sent from my WPhone using Tapatalk
Und noch was, Leasing beim 3,6l wäre teurer gewesen.
Sent from my WPhone using Tapatalk
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Wieso immer wieder behauptet wird, dass sich ein Diesel erst ab höheren Kilometerleistungen lohnt, verstehe ich nicht.
Nur mal so ein kleines Rechenbeispiel:
 
                                                     Diesel               Benzin
                                                     3,0 CRD            3,6 L
Verbrauch Liter/100km                10,00                 12,00      Preise Stand 16.12.2014  
EUR/Liter                                     1,18                  1,32
EUR/100km                                 11,79                 15,83
hochgerechnet auf 5.000km        589,50               791,40
hochgerechnet auf 10.000km      1.179,00            1.582,80
hochgerechnet auf 15.000km      1.768,50            2.374,20
hochgerechnet auf 20.000km      2.358,00            3.165,60      
KFZ-Steuer/Jahr                          500,00               400,00      
 
Summe bei 5.000km                    1.089,50            1.191,40
Summe bei 10.000km                  1.679,00            1.982,80
Summe bei 15.000km                  2.268,50            2.774,20
Summe bei 20.000km                  3.447,50            4.357,00      
 
Differenz bei 5.000km                  -101,90              0,00
Differenz bei 10.000km                -303,80              0,00
Differenz bei 15.000km                -505,70              0,00
Differenz bei 20.000km                -909,50              0,00            
 
 
 
Bei unserer Anschaffung kostete der Benziner laut Liste EUR 2.800 weniger als der Diesel.
Bei den Preisen, die ich letztlich Angeboten bekam, lagen nur noch EUR 200,- dazwischen.
Also völlig Wumpe.
 
Die höheren Wartungskosten des Diesels gehen wohl locker in der Ersparnis aus obiger Tabelle unter.
 
Dann wären wir am Ende noch bei der Frage, welcher denn einen besseren WIederverkaufswert hat. Und da dürfte der Diesel vorne liegen.
 
Ergebnis für mich: Die sich ewig haltende These, dass ein Diesel viel teurer ist und sich erst ab hohen Kilometerleistungen lohnt, ist völlig veraltet.
 
Achja, wir fahren ca. 10-15.000 km im Jahr, aktueller Kilometerstand etwa 7.000 km. Tägliche Standardstrecke morgens 40 km und abends 40 km.
Dazwischen immer mal Kurzstrecken zum Einkaufen etc.. 2-3 mal im Jahr Langstrecke in Urlaub.
Probleme bisher: Nullkommanull.
 
Außer dem nicht funktionierenden Media-Teil des UConnect (USB-Stick, SD-Karte, Streaming per Bluetooth funktionieren meistens nicht).
Aber das hat ja nichts mit dem Motor zu tun.
 
Gruß
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauf eines GC steht an. Was sollte man beachten?

Kauf eines GC steht an. Was sollte man beachten? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf eines TJ steht an..Eure Meinung

    Kauf eines TJ steht an..Eure Meinung: Hallo,   bin wieder Gesundheitlich genesen und wollte mir nen 2,5 TJ kaufen..Hätte 10000,-€ zur Verfügung..   Wollte heute Nachmittag Richtung...
  • Ein paar Fragen zum JKU Sport CRD – Kauf steht an

    Ein paar Fragen zum JKU Sport CRD – Kauf steht an: Nun steht der Kauf bzw. die Bestellung eines neuen JKUs Sport CRD in den nächsten beiden Wochen an. Da hätte ich ein paar kleine Fragen als Newbie...
  • Warum steht beim Kauf der AHK oft ohne Sport

    Warum steht beim Kauf der AHK oft ohne Sport: Hallo Zusammen, gibt es einen Grund, warum bei einigen AHK´s, die man für den TJ im Zubehör kaufen kann die Bemerkung "OHNE SPORT" steht? Da ist...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf eines TJ steht an..Eure Meinung

      Kauf eines TJ steht an..Eure Meinung: Hallo,   bin wieder Gesundheitlich genesen und wollte mir nen 2,5 TJ kaufen..Hätte 10000,-€ zur Verfügung..   Wollte heute Nachmittag Richtung...
    • Ein paar Fragen zum JKU Sport CRD – Kauf steht an

      Ein paar Fragen zum JKU Sport CRD – Kauf steht an: Nun steht der Kauf bzw. die Bestellung eines neuen JKUs Sport CRD in den nächsten beiden Wochen an. Da hätte ich ein paar kleine Fragen als Newbie...
    • Warum steht beim Kauf der AHK oft ohne Sport

      Warum steht beim Kauf der AHK oft ohne Sport: Hallo Zusammen, gibt es einen Grund, warum bei einigen AHK´s, die man für den TJ im Zubehör kaufen kann die Bemerkung "OHNE SPORT" steht? Da ist...
    Oben