Kardanwelle vorne

Diskutiere Kardanwelle vorne im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So sieht es jetzt aus
Jeep_Raptor

Jeep_Raptor

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Bei meinem Z mit 3,5“ steht die Feder auch leicht gebogen bei RideHight. Bei 4,5 ist es daher extremer…

Schau dir die Teller auf der Achse an, die stehen gekippt nach vorne (wegen des Kardanwinkels) klar das die sich dann durchbiegt.

Bei normaler Höhe steht der untere Teller und die Aufnahme oben halbwegs parallel zueinander. Du hast hier aber eine kreisförmige Bewegung der Achse nach unten ergo kippt der Teller mit der Achse… reine Geometrie.
So sieht es jetzt aus
11AA6EA7-043B-4A9F-B283-1B5DA9738F51.jpeg
 
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Darnell's Garage "Christine"
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??? wie senkt man ein VTG ab ??? Was hab ich da verpasst?
Je nach Fahrwerk über 3,5" ist eine andere Brücke fürs ATG dabei (Komplettkit) und auch notwendig.
Einstellbare LL oben und unten gehören bei meinem auch dazu, es wasren auch mal 2" Spacer (Murkser Schrott) drin also 6,5" ...............nicht wirklich brauchbar, aber so läuft die Kiste auch im Gelände ohne Stabi bei knapp 80cm Verschränkung auf der Straße ohne Probs :biglaugh:

Kostet aber nicht nur ein Butterbrot und TÜV ist heutzutage schon wirklich schwer zu bekommen, viel Arbeit, Schneiden, Dämpfer auf Mass, mit Schweißen usw. mal nicht eingerechnet ;)

Trailmaster Stage II kosten auch etwas mehr, Einbau usw kann man ja selbst machen oder sich die Zeit in der Werke ausrechnen :bier:
Tip: Vergesst es, kostet mehr als die Kiste wert ist und wie schon gesagt, TÜV in den Sternen :biglaugh:

https://shop.asp-eberle.com/de/shop...d-cherokee-zj/2071/extreme-duty-long-arm-kit/
 
Jeep_Raptor

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Ich dache immer wenn die Bremse überhitzt ist die Scheibe blau (so war’s nach der 240km/h Vollbremsung bei meinem Audi).

Da ist eher geschliffener Rost..

Das die Feder so steht ist normal. Du hast ja schon eine KG Welle. Normal ist da ja oben und unten nen Homo drin bei dir.

Hast Du nen Foto wie der Reifen im Kotflügel steht?
Hier ist ein Foto vom Reifen im Radkasten.B3820AE0-D773-49C1-BD29-42989DD6C500.jpegB3820AE0-D773-49C1-BD29-42989DD6C500.jpeg
 

Granny59

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Hallo und Eieieiei,
das Fahrwerk ist wirklich interessant, was ich auf den Bildern erkennen kann. Die 4" sind eingetragen?
Grundsätzlich steht der JGC ja gut da, ein schöner Hingucker, wie ich finde.

Was ich sehe:
Der Wagen sollte nicht unter dem Diff-Korb angehoben werden. Entweder am Rahmen oder dort, wo der mitgelieferte Kurbelheber drunter soll. Besser ist das.
Die unteren LL sind nicht dort eingesetzt, wo sie sonst am Rahmen reingehören. Das sieht fast wie ein (Eigenbau?)-Adaper aus mit ner Exzenterscheibe vom ZJ?
Soll wohl dem Winkel der LL geschuldet sein, dass die Schläge wieder möglichst waagerecht reinkommen.
Mit der Getriebeabsenkung ist der HA-Kardanwinkel zwar verbessert, aber nach vorn zeigt dann der VTG-Ausgang etwas mehr nach oben.
Mit der KG-Welle vorn geht das auszugleichen, aber die verkraftbare mögliche Drehzahl der Welle geht deutlich nach unten. (Nicht nur) das könnte das frühe Ende der Kreuzgelenke herbeigeführt haben und wird das bei höherer Geschwindigkeit immer wieder.
Relativ sicher wär ich gerade, dass die vordere KG-Welle im Schubstück schon jetzt gelegentlich in die max. Auszugsgrenze ging und diese Schläge den KGen auch hinhilft.

So, wie der JGC in den Bildern aufgebockt ist, soll das ja dem Stand auf dem Rad entsprechen. Der Winkel der Achse stimmt aus meiner Sicht keinesfalls wie die Feder zeigt.
(Es sei denn, dass zwischenzeitlich Bananenbogenfedern erfunden wurden :jester: ) Prognose: über kurz oder lang geben durch die asymetrische Verteilung der Kräfte die Auflagen unter den Federn sowieso auf und werden platzen.

Zum Winkel passt das beschriebene Fahrgefühl; das muss grausam sein und das Lenken ist wirklich Arbeit selbst auch auf gerader Strecke.
Irgendwie müssen die 5-7 Grad da rein und das wird aus meiner Sicht nur mit auch unteren verstellbaren LL möglich werden.
Dabei wird der Knickwinkel für die KG-Welle noch krasser, der VTG-Ausgang zeigt ja schon nach oben und der Diff-Eingang schwenkt weiter nach unten. Ob das gut geht, und wenn ja, wie lange? Ob die so überhaupt bemessen wurde?

Meine Empfehlung:
erst mal ohne vordere KG-Welle fahren. Ernsthaft vornehmen, die unteren LL verstellbar neu zu setzen.
Empfehlung zur eigenen Unversehrtheit: die Federn sollten dazu raus, also und unbedingt maximal stabile Federspanner benutzen.
Mit Federn drin würde das beim Einbauen maximal unangenehm mit Verspringen der Achse.
Sinnvoll werden das mehrere Durchläufe mit der Einstellerei.

(Es sei denn, der Luxus ist ausgebrochen und man lässt sich die Dinger fertigen mit Verstellbarkeit im eingebauten Zustand nach "Bauart" der Lenkschubstange oder Spurstange. Bei meinem Dicken hatte ich das mal kalkuliert; och nö, lass mal.) Es gibt gute ausgreifte verstellbare LL, guck Dich um.
Wenn der Lauf dann akzeptabel ist, dann die KG-Welle im ein- und ausgefederten Zustand einsetzen und die Schubreserve sichten.
Obs mit dem neuen Knickwinkel auf Dauer gut geht, man wir sehen.

Ggf. ist ein/das Longarm-Fahrwerk #22 angemerkt von Ramon eine Option. Aber man muss für sich selbst wissen, wie weit man es treibt und was einem der Wagen wert ist.
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird.
LG Micha
 
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Hallo und Eieieiei,
das Fahrwerk ist wirklich interessant, was ich auf den Bildern erkennen kann. Die 4" sind eingetragen?
Grundsätzlich steht der JGC ja gut da, ein schöner Hingucker, wie ich finde.

Was ich sehe:
Der Wagen sollte nicht unter dem Diff-Korb angehoben werden. Entweder am Rahmen oder dort, wo der mitgelieferte Kurbelheber drunter soll. Besser ist das.
Die unteren LL sind nicht dort eingesetzt, wo sie sonst am Rahmen reingehören. Das sieht fast wie ein (Eigenbau?)-Adaper aus mit ner Exzenterscheibe vom ZJ?
Soll wohl dem Winkel der LL geschuldet sein, dass die Schläge wieder möglichst waagerecht reinkommen.
Mit der Getriebeabsenkung ist der HA-Kardanwinkel zwar verbessert, aber nach vorn zeigt dann der VTG-Ausgang etwas mehr nach oben.
Mit der KG-Welle vorn geht das auszugleichen, aber die verkraftbare mögliche Drehzahl der Welle geht deutlich nach unten. (Nicht nur) das könnte das frühe Ende der Kreuzgelenke herbeigeführt haben und wird das bei höherer Geschwindigkeit immer wieder.
Relativ sicher wär ich gerade, dass die vordere KG-Welle im Schubstück schon jetzt gelegentlich in die max. Auszugsgrenze ging und diese Schläge den KGen auch hinhilft.

So, wie der JGC in den Bildern aufgebockt ist, soll das ja dem Stand auf dem Rad entsprechen. Der Winkel der Achse stimmt aus meiner Sicht keinesfalls wie die Feder zeigt.
(Es sei denn, dass zwischenzeitlich Bananenbogenfedern erfunden wurden :jester: ) Prognose: über kurz oder lang geben durch die asymetrische Verteilung der Kräfte die Auflagen unter den Federn sowieso auf und werden platzen.

Zum Winkel passt das beschriebene Fahrgefühl; das muss grausam sein und das Lenken ist wirklich Arbeit selbst auch auf gerader Strecke.
Irgendwie müssen die 5-7 Grad da rein und das wird aus meiner Sicht nur mit auch unteren verstellbaren LL möglich werden.
Dabei wird der Knickwinkel für die KG-Welle noch krasser, der VTG-Ausgang zeigt ja schon nach oben und der Diff-Eingang schwenkt weiter nach unten. Ob das gut geht, und wenn ja, wie lange? Ob die so überhaupt bemessen wurde?

Meine Empfehlung:
erst mal ohne vordere KG-Welle fahren. Ernsthaft vornehmen, die unteren LL verstellbar neu zu setzen.
Empfehlung zur eigenen Unversehrtheit: die Federn sollten dazu raus, also und unbedingt maximal stabile Federspanner benutzen.
Mit Federn drin würde das beim Einbauen maximal unangenehm mit Verspringen der Achse.
Sinnvoll werden das mehrere Durchläufe mit der Einstellerei.

(Es sei denn, der Luxus ist ausgebrochen und man lässt sich die Dinger fertigen mit Verstellbarkeit im eingebauten Zustand nach "Bauart" der Lenkschubstange oder Spurstange. Bei meinem Dicken hatte ich das mal kalkuliert; och nö, lass mal.) Es gibt gute ausgreifte verstellbare LL, guck Dich um.
Wenn der Lauf dann akzeptabel ist, dann die KG-Welle im ein- und ausgefederten Zustand einsetzen und die Schubreserve sichten.
Obs mit dem neuen Knickwinkel auf Dauer gut geht, man wir sehen.

Ggf. ist ein/das Longarm-Fahrwerk #22 angemerkt von Ramon eine Option. Aber man muss für sich selbst wissen, wie weit man es treibt und was einem der Wagen wert ist.
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird.
LG Micha
Hallo Micha

Danke für deinen wahnsinnigen Input.
Du hast es auf den Bildern richtig erkannt, ich dachte sofort das da etwas nicht stimmt.
Ich hab das ganze jetzt mit den oberen LL hinbekommen das ich 6grad hab(die sind verstellbar), das handling ist jetzt im Vergleich zu vorher ein Kinderspiel. Also richtig geil.
Und danke für den Tipp fürs hochbocken, mach ich normal nicht immer so. Die Aufnahmen der unteren LL sind beim Rough Country Fahrwerk mit dabei, hab da ein Foto für dich im Anhang. Meine federteller sind echt schon am Limit, da muss ich mir neue besorgen, aber das ist das kleinste Problem.

Zu der Antriebswelle, ich hatte vorne ja eine Doppelkardan drinnen und keine Kugelgelenk Welle. Meine Kardan ist momentan sowieso raus weil eben die Kreuzgelenke kaputt sind.
Das auf Dauer die Gelenke bei 4“ höherlegung kaputt gehen ist mir klar, ist aber auch nur mein Auto fürs offroaden und nicht mein Daily.

Danke und Grüße
Patrick
 

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Das Hochbocken hab ich der Schnelle Deiner Transparenz
(ist auch nicht so oft de Fall, dass jemand so schnell was macht, antwortet und Fotos bei gibt; Respekt an/fürDich)
zugeordnet; vielleicht hast es ja auch nicht gewusst; ich wollts nur anmerken. :angel:

Ach ja, mit dem Bild ist das jetzt wesentlich klarer.
OK, das passt; (kann passen). Das ist das "kleine Gesteck"; nix dagegen, meiner Meinung (und nur meiner) nach "interessant" und möglicherweise etwas unpässlich.
Ich verurteile es nicht, aber man muss schon wissen, worauf man sich einlässt. Stichwort "Wechselwirkungen"

Sofern Du alsbald die VA-LL auswechselst, achte auf Qualität.
Hältst und auf dem Laufenden?
LG Micha
 
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Das Hochbocken hab ich der Schnelle Deiner Transparenz
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zugeordnet; vielleicht hast es ja auch nicht gewusst; ich wollts nur anmerken. :angel:

Ach ja, mit dem Bild ist das jetzt wesentlich klarer.
OK, das passt; (kann passen). Das ist das "kleine Gesteck"; nix dagegen, meiner Meinung (und nur meiner) nach "interessant" und möglicherweise etwas unpässlich.
Ich verurteile es nicht, aber man muss schon wissen, worauf man sich einlässt. Stichwort "Wechselwirkungen"

Sofern Du alsbald die VA-LL auswechselst, achte auf Qualität.
Hältst und auf dem Laufenden?
LG Micha
Dankeschön, ist auch nicht selbstverständlich das man jemanden „findet“ der sich da ein wenig auskennt.

Zum Fahrwerk, das ist auch das einzige mit 4“ was es mit TÜV gibt
Es ist jetzt kein highend Longarm Fahrwerk von ironrock oder sonst was, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Falls ich was tausche kommt natürlich nur was mit Qualität rein.

Halte euch gerne auf dem laufenden.

Grüße Patrick
 

kkk26

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Ich fahre vom Prinzip her das gleiche Fahrwerk wie du. Nur hab ich noch 2“ Spacer drinnen. Meiner fährt sich wirklich sehr gut und natürlich auch gerade aus. Die Absenkung der vorderen Querlenker gehören zu dem Fahrwerk. Ich kann dir mal Fotos von meinem machen. Denke es ist nur eine Einstellungsache.

PS: hab ihn vor einer Woche komplett so wie er ist eintragen lassen. Jedoch in Österreich
 
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PS: hab ihn vor einer Woche komplett so wie er ist eintragen lassen. Jedoch in Österreich
Hey super

Die Bilder wären echt interessant, aber meiner lässt sich jz schon prima fahren nachdem vorne die 6 grad reinbekommen habe.
 
Thema:

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