Kardanwelle vorne

Diskutiere Kardanwelle vorne im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin’s wieder. Ich hab gestern meine vordere Kardan ausgebaut da die Gelenke im Popsch sind, dann hab ich nachgemessen wie lange meine kardan...
Jeep_Raptor

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Ich bin’s wieder.

Ich hab gestern meine vordere Kardan ausgebaut da die Gelenke im Popsch sind, dann hab ich nachgemessen wie lange meine kardan sein muss, rein aus Interesse.
Momentan 82cm, dann hab ich die Welle gemessen und die hat genau 82 aber ganz zusammengeschoben, das kann nicht passen oder?
BTW, mein dicker ist 4“ höher und das VTG ist abgesenkt. Danke schon mal für eure Antworten.
Falls über das Thema schon geschrieben wurde bitte um den Link.

Grüße Patrick
 
V8Jeeper

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Hi Patrick,

wie meinst du das? 82cm eingebaut mit Rädern am Boden?
Glaubst du es ist eine längere Welle oder so was drin?
Die VTG Absenkung macht an der vorderen nicht wirklich merkbaren Unterschied, dass ist ja wegen der hinteren.

kann dir nur sagen, mein ZJ hat ganz normale Serienlängen v und h verbaut...........

Gruß Ramon
 
Jeep_Raptor

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Hi Patrick,

wie meinst du das? 82cm eingebaut mit Rädern am Boden?
Glaubst du es ist eine längere Welle oder so was drin?
Die VTG Absenkung macht an der vorderen nicht wirklich merkbaren Unterschied, dass ist ja wegen der hinteren.

kann dir nur sagen, mein ZJ hat ganz normale Serienlängen v und h verbaut...........

Gruß Ramon
Hallo Ramon

Ja genau, wenn er am Boden steht.
Es kann leicht sein das eine längere drinnen ist, da hat mein Vorbesitzer gebastelt. Ist auch ne Doppelkardan. Original sind ja die CV wellen drinnen.
Ah ok das es nur für die hintere Welle sin macht wusste ich nicht.

Grüße Patrick
 
V8Jeeper

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Hallo Ramon

Ja genau, wenn er am Boden steht.
Es kann leicht sein das eine längere drinnen ist, da hat mein Vorbesitzer gebastelt. Ist auch ne Doppelkardan. Original sind ja die CV wellen drinnen.
Ah ok das es nur für die hintere Welle sin macht wusste ich nicht.

Grüße Patrick
Ist wegen dem "Knickwickel" der Gelenke.............

Hast du die Möglichkeit das mal in der Verschränkung zu Messen ob sie wirklich auf "Block" geht?
z.B. mit Stabler anheben (siehe mein Profilbild) natürlich auf der Difseite nach oben und drunter mal nachmessen
 
Jeep_Raptor

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Ist wegen dem "Knickwickel" der Gelenke.............

Hast du die Möglichkeit das mal in der Verschränkung zu Messen ob sie wirklich auf "Block" geht?
z.B. mit Stabler anheben (siehe mein Profilbild) natürlich auf der Difseite nach oben und drunter mal nachmessen
Hmmm, Stapler hab ich keinen.. mal sehen ob ich das so irgendwo hinbekomme.

Mir ist auch aufgefallen das der Caster Winkel der Vorderachse komisch ist. Die Feder macht einen Bauch nach vorne hinaus🤔
 
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ist de4r Bauch ohne Kardan auch?
ich kann mir nicht vorstellen das die wenn sie zu lang ist und schon länger drin ist keinen Schaden verursacht falls sie auf Block geht (evtl. daher die Gelenke frittiert?)
 
Jeep_Raptor

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Jap, sind glaub ich die oberen LL, sind nämlich verstellbar. Mein Bedenken ist, wenn ich jz die Achse auf 3-4 grad caster stelle dass dann fix die Welle zu lang ist…
 
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Jap, sind glaub ich die oberen LL, sind nämlich verstellbar. Mein Bedenken ist, wenn ich jz die Achse auf 3-4 grad caster stelle dass dann fix die Welle zu lang ist…
Na ja, weiterfahren oder Probieren?
evtl. original welle vom Schlachter besorgen?
Diese Welle kürzen?
Was hat die originale im zusammengeschobenen Zustand?
 
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Na ja, weiterfahren oder Probieren?
evtl. original welle vom Schlachter besorgen?
Diese Welle kürzen?
Was hat die originale im zusammengeschobenen Zustand?
Ich werd mal probieren die LL zu verstellen.
Was die Originale hat kann ich nicht sagen, da er ja schon auf Kreuzgelenk umgebaut war als ich ihn gekauft hab.
 

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D-NDS bei H
??? wie senkt man ein VTG ab ??? Was hab ich da verpasst?

@Jeep_Raptor: um bei 4" was beitragen zu können, da würde ich um Bilder bitten.
Nach meinem Kenntnisstand hat eine Orig-Homowelle 84 cm mit Serienstreuung.

Gebastel von Deinem Vorbesitzer würd ich ausschließen; das wird üblicherweise seriös (nach deren Maßanfragen) ausgemessen und für den Einzelfall gefertigt.
Wobei: es gibt sowelche und solche... Hersteller?

Die Dinger halten bei guter Pflege und in Kenntnis der Grenzbereiche seeeehr lange.
Wenn die (Bilder!!!) Kreuzgelenke fritte gegangen sind, ist das öfter der Fall wenn
-das Schubstück schlecht gefettet wurde
-die garantierte Geschwindigkeit (in der Regel bis max 140-160 km/h) nicht nur gelegentlich überschritten wurde
-bei nachschmierbaren Kreuzgelenken zu viel mit zu hohem Druck reingepresst wurde (die Dichtungen platzen/heben ab und Dreck/Feuchtigkeit findet seinen Weg)
-die sinnhaften Schmierintervalle unterschritten wurden (Dampfstrahler tragen ihres dazu bei)
-mit ausgebauten Koppelstangen overpaced wurde
-das ganze Konglomerat aus Bautechnischen die ganze Zeit auf Druck oder Zug gelaufen ist.
das sind die Üblichen, die mir grad einfallen....

Bei 4" (so hab ich es herausgelesen) sind/waren mit der Doppel-KG-Welle nur oben verstellbare LL drin?
Wusste gar nicht, dass das ohne untere verstellbare LL überhaupt geht?
Um die 5-7 Grad für nen brauchbaren Gradauslauf da hinzubekommen: sehr ambitioniert. Will sagen: da stimmt was nicht, ich glaub, ich weiß in dem Sachverhalt noch zu wenig, um hier ne belastbare Empfehlung geben zu können.
Leider
und dennoch
LG Micha
 
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??? wie senkt man ein VTG ab ??? Was hab ich da verpasst?

@Jeep_Raptor: um bei 4" was beitragen zu können, da würde ich um Bilder bitten.
Nach meinem Kenntnisstand hat eine Orig-Homowelle 84 cm mit Serienstreuung.

Gebastel von Deinem Vorbesitzer würd ich ausschließen; das wird üblicherweise seriös (nach deren Maßanfragen) ausgemessen und für den Einzelfall gefertigt.
Wobei: es gibt sowelche und solche... Hersteller?

Die Dinger halten bei guter Pflege und in Kenntnis der Grenzbereiche seeeehr lange.
Wenn die (Bilder!!!) Kreuzgelenke fritte gegangen sind, ist das öfter der Fall wenn
-das Schubstück schlecht gefettet wurde
-die garantierte Geschwindigkeit (in der Regel bis max 140-160 km/h) nicht nur gelegentlich überschritten wurde
-bei nachschmierbaren Kreuzgelenken zu viel mit zu hohem Druck reingepresst wurde (die Dichtungen platzen/heben ab und Dreck/Feuchtigkeit findet seinen Weg)
-die sinnhaften Schmierintervalle unterschritten wurden (Dampfstrahler tragen ihres dazu bei)
-mit ausgebauten Koppelstangen overpaced wurde
-das ganze Konglomerat aus Bautechnischen die ganze Zeit auf Druck oder Zug gelaufen ist.
das sind die Üblichen, die mir grad einfallen....

Bei 4" (so hab ich es herausgelesen) sind/waren mit der Doppel-KG-Welle nur oben verstellbare LL drin?
Wusste gar nicht, dass das ohne untere verstellbare LL überhaupt geht?
Um die 5-7 Grad für nen brauchbaren Gradauslauf da hinzubekommen: sehr ambitioniert. Will sagen: da stimmt was nicht, ich glaub, ich weiß in dem Sachverhalt noch zu wenig, um hier ne belastbare Empfehlung geben zu können.
Leider
und dennoch
LG Micha
Mit den Spacern am Querträger.
Nur zur Info, ich hab das Fahrzeug so umgebaut gekauft. Also ich selbst hab daran nichts umgebaut.
Das Fahrwerk ist von Rough Country sofern man das erkennen kann.
Du hast recht, es sind nur oben verstellbare KL drinnen, werd von ganzen mal Fotos machen wenn ich dazu komme.
5-7 grad hab ich bestimmt nicht, denn der Geradeauslauf ist a Katastrophe…

Jedenfalls danke für deine Antwort
Lg Patrick
 
Jeep_Raptor

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Hier sind ein paar Fotos, für mich schaut das nicht korrekt aus.
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Det65

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Das ist korrekt so, wenn dein Auto auf den Rädern steht ist der Bogen in der Feder weg....Ein Satz zu deiner Bremse, entweder ist sie schwergängig oder war es. Die Scheiben sind braun, ein Zeichen von Überhitzung...... nur als Tip am Rande.
 
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Das ist korrekt so, wenn dein Auto auf den Rädern steht ist der Bogen in der Feder weg....Ein Satz zu deiner Bremse, entweder ist sie schwergängig oder war es. Die Scheiben sind braun, ein Zeichen von Überhitzung...... nur als Tip am Rande.
So sieht es aus wenn mein Auto auf den Rädern stehen würde, so wie er jetzt aufgebockt ist, ist er auf „Ride hight“.

Das mit den Bremsen weiß ich, neue sind bestellt. 👍🏻
 
CarstenM

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Ich dache immer wenn die Bremse überhitzt ist die Scheibe blau (so war’s nach der 240km/h Vollbremsung bei meinem Audi).

Da ist eher geschliffener Rost..

Das die Feder so steht ist normal. Du hast ja schon eine KG Welle. Normal ist da ja oben und unten nen Homo drin bei dir.

Hast Du nen Foto wie der Reifen im Kotflügel steht?
 
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Ich dache immer wenn die Bremse überhitzt ist die Scheibe blau (so war’s nach der 240km/h Vollbremsung bei meinem Audi).

Da ist eher geschliffener Rost..

Das die Feder so steht ist normal. Du hast ja schon eine KG Welle. Normal ist da ja oben und unten nen Homo drin bei dir.

Hast Du nen Foto wie der Reifen im Kotflügel steht?
Die Feder steht so bei normaler fahrhöhe?
Ich lass es mir einreden wenn die Feder so steht wenn er komplett ausgefedert ist..

Nein so ein Foto hab ich nicht.
 
CarstenM

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Bei meinem Z mit 3,5“ steht die Feder auch leicht gebogen bei RideHight. Bei 4,5 ist es daher extremer…

Schau dir die Teller auf der Achse an, die stehen gekippt nach vorne (wegen des Kardanwinkels) klar das die sich dann durchbiegt.

Bei normaler Höhe steht der untere Teller und die Aufnahme oben halbwegs parallel zueinander. Du hast hier aber eine kreisförmige Bewegung der Achse nach unten ergo kippt der Teller mit der Achse… reine Geometrie.
 
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Bei meinem Z mit 3,5“ steht die Feder auch leicht gebogen bei RideHight. Bei 4,5 ist es daher extremer…

Schau dir die Teller auf der Achse an, die stehen gekippt nach vorne (wegen des Kardanwinkels) klar das die sich dann durchbiegt.

Bei normaler Höhe steht der untere Teller und die Aufnahme oben halbwegs parallel zueinander. Du hast hier aber eine kreisförmige Bewegung der Achse nach unten ergo kippt der Teller mit der Achse… reine Geometrie.
Ich hab auch nur 4“
Bei mir standen die beiden nicht annähernd zueinander, und ich hatte 0grad caster. Hab’s jz auf 5grad gedreht und es sieht um einiges besser aus. Auch der anschlagpuffer berührte beim voll einfedern nur mehr die Kante von der Fläche auf der Achse
 
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