Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne

Diskutiere Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich möchte in Kürze die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle erneuern, da der XJ im 4WD unter Last mahlende Geräusche macht. Das vordere...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich möchte in Kürze die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle erneuern, da der XJ im 4WD unter Last mahlende Geräusche macht. Das vordere Differential würde im März neu gelagert. Falls als Geräuschquelle also aus. Gibt es was Besonderes zu beachten außer, die Position der Teile zueinander markieren? Fahren kann man ja auch ohne die vordere Welle im 2WD. Wie bekommt man die Anschlüsse dann wieder zueinander in Position? Was muß ich bei dem Doppelgelenk beachten?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Bist Du denn schon mal ohne die vordere KW gefahren, um zu sehen, ob die mahlenden Geräusche dann verschwunden sind?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Michael,
die Geräusche sind nur im 4WD. Da die hintere Kardenwelle schon neue KGs hat, bleibt eigentlich nur die vordere KW oder das (hoffe ich nicht) VTG. Die Kreuzgelenke an der VA haben wir beim Überholen des Differential beim Willy inspiziert. Die sind noch tutti.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.377
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//Gibt es was Besonderes zu beachten außer, die Position der Teile zueinander markieren?//
Hallo Andreas, ja - kein Crown kaufen :hehe:

Konntest Du die mahlenden Geräusche denn etwas genauer orten?
Ist das gleichmäßig beim geradeaus oder kurven fahren?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Deswegen fahr mal ohne. Dann weisst Du doch Bescheid, ob sie es ist oder vielleicht doch das VTG...
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
nein, kein Crown. Habe bei Rockauto Spicer gekauft, abschmierbar. Die Geräusche treten im 4WD bein Beschleunigen auf. Gehe ich vom Gas, ist Ruhe. Da die Dinger kein Vermögen kosten und es nach dem ersten nach 290tkm aussieht, wollte ich sie wechseln.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich hatte mir dieses Video angesehen:
Die Teile, die ab 10.43min verbaut werden. Gibt es die nicht als Ersatz falls verschlissen? Dieses Kugelgelenk. Längenausgleich nur reinigen und wieder montieren?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Kugelgelenk gibt es. Da ist aber ein Nadellager drin welches auf der Welle läuft - und wenn das lange trocken gelaufen ist ist die Welle Schrott.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
das Teil und den Simmerring des Längenausgleichs hatte ich nicht auf dem Schirm. Mal schauen, ob die Teile noch intakt sind.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Kann mir nicht vorstellen das die kreuzgelenke ein mahlendes geräusch verursachen
Habe meine vor 3 Tagen getauscht, Ich hatte Vibrationen und quietschgeräusche
so fiet fiet fiet passent zum tempo, aber mahlen kommt immer von einer
drehbewegung und nicht von einer auf und ab bewegung.

Da ist bestimmt beim diff überholen was schief gelaufen.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Hatte es auch mal eine Zeitlang das das Diff vorne im Allrad rauer lief. Nach ein Paar kurze Fahrten im Fulltime (mit Anhänger) ist es verschwundenen. Das typische selbstreparieren beim jeep o_O

Wenn du wenig allrad fährst, lass es im fulltime doch einfach mal ein paar dutzend Kilometer an,sodass das sich alle Fette und Schmierstoffe ordentlich verteilen ;-)
Ein Versuch wäre es wert...
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Kommt das Geräusch von der Kardanwelle? Könnte auch das VTG sein, eventuell auch das Differential. Diese Geräusche sind nicht immer so einfach zu lokalisieren, wenn man im Auto sitzt. Daher auch der Rat von @Candyman, die Welle (vordere) mal zu entfernen. Könnte auch zum Beispiel die Kette des VTG sein. Auch nach Revision kann das der Fall sein, wenn die Kette geweitet wurde bzw. die neue Kette (falls getauscht) minimal zu weit ist (Fertigungstoleranz).
Nebenbei... alle Öle frisch und die auch richtigen?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
das Differential vorne war wegen der Geräusche mein erster Kandidat. In der Tat hatte ein Lager deutliche Laufspuren. Der Rest war unauffällig. Bin noch nicht ohne vordere Welle gefahren. Werde ich in Kürze tun. Ich fahre ab und an im Full-Time 4WD, damit mal alles mit Schmierstoff versorgt wird. Wenn's nach dem Wechsel der KGs immer noch Geräusche macht, vermute ich auch die Kette des VTG oder ein Lager dort. Öle sind relativ frisch und auch die Richtigen :) .
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hey,
ich könnte mir vorstellen, daß ein Teil der beweglichen Teile im 2WD steht und nur im 4WD läuft und mit Öl umspült wird. Kann natürlich sein, daß über das vordere Differential alle Teile des VTG im Leerlauf bewegt werden. So genau habe ich mich mit dem Kraftfluss im VTG nicht beschäftigt.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nö.
Auch wenn ein „Teil davon steht“ wird es von Öl umflossen..
Geht gar nicht anderst..
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im Normalfall (also keine DisConnect-Achse, Steckachsen, Diff und Kardanwelle verbaut und funktionstüchtig) steht da nix - zumindest beim 231. Was mit dem Planetensatz des 4hiFT vom 242 ist will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen - aber das VTG hat eine Ölpumpe, da wird nix im Trockenen stehen.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Meines Wissens läuft immer alles mit und ist immer mit Öl versorgt. Lediglich die die Kette wir wird bei 4FT stärker belastet und soll deswegen in diesem Modus schneller "ausleiern". Vor allem bei Nutzung auf trockener Strasse. Aber da nutzt man es eigentlich auch nicht, weil sinnlos.
 
Thema:

Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne

Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne - Ähnliche Themen

  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Wechsel vom Kreuzgelenk vorne rechts

    Wechsel vom Kreuzgelenk vorne rechts: Hallo Mein Kreuzgelenk vorne rechts ist hinüber. Ist es einfacher das Kreuzgelenk zu wechseln oder gleich die ganze Steckachse? Hat es schon...
  • TJ Kreuzgelenk wechsel in der Vorderachse welcher Aufwand

    TJ Kreuzgelenk wechsel in der Vorderachse welcher Aufwand: Hallo, Hat zufällig jemand eine Anleitung wie man die KG in der Vorderachse wechselt, ist das aleine machbar ( normaler Schrauber). Welche Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Wechsel vom Kreuzgelenk vorne rechts

      Wechsel vom Kreuzgelenk vorne rechts: Hallo Mein Kreuzgelenk vorne rechts ist hinüber. Ist es einfacher das Kreuzgelenk zu wechseln oder gleich die ganze Steckachse? Hat es schon...
    • TJ Kreuzgelenk wechsel in der Vorderachse welcher Aufwand

      TJ Kreuzgelenk wechsel in der Vorderachse welcher Aufwand: Hallo, Hat zufällig jemand eine Anleitung wie man die KG in der Vorderachse wechselt, ist das aleine machbar ( normaler Schrauber). Welche Zeit...
    Oben