CRD Kardanwelle vorne

Diskutiere CRD Kardanwelle vorne im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Weiß zufällig jemand aus dem Kopf heraus, wie der Deckel des vorderen Gelenkes befestigt wird? Also Diff-seitig.

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Weiß zufällig jemand aus dem Kopf heraus, wie der Deckel des vorderen Gelenkes befestigt wird? Also Diff-seitig.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Der Deckel des Gelenks? Weiß ich nicht was das sein soll. Und wenn ja, gegenüber was befestigt?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Weiß zufällig jemand aus dem Kopf heraus, wie der Deckel des vorderen Gelenkes befestigt wird? Also Diff-seitig.
Der ist in eine Nut eingerollt. Mag aber je nach Hersteller abweichen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
1597412487374.png
Entweder liegt er nur drauf oder Knack + Back. Du meinst den Deckel, der nach vorn zeigt?
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Anhang anzeigen 70124
Entweder liegt er nur drauf oder Knack + Back. Du meinst den Deckel, der nach vorn zeigt?
Ja genau. Also der Deckel, wo das Längenausgleichsgelenk ist. Der geht nämlich nicht über das Gelenk drüber so wie beim hinteren, sondern fällt so 5mm in das Gelenk hinein. Somit haltet dieser auch nicht, wenn die Welle eingebaut ist. Der Deckel hat innen eben diese 5mm Spiel. Und da haut es mir das ganze Fett raus. Hoffe das ist verständlich für alle
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Ja genau. Also der Deckel, wo das Längenausgleichsgelenk ist. Der geht nämlich nicht über das Gelenk drüber so wie beim hinteren, sondern fällt so 5mm in das Gelenk hinein. Somit haltet dieser auch nicht, wenn die Welle eingebaut ist. Der Deckel hat innen eben diese 5mm Spiel. Und da haut es mir das ganze Fett raus. Hoffe das ist verständlich für alle
nein, zumindest mir nicht. Mir erschließt sich nicht, wie der Deckel in das Gelenk fallen kann. Ich habe mehrere Wellen umgebaut weil der VTG seitige Decke zu hoch war und ich nicht die Hammerschlag Methode anwenden wollte. Bei allen Wellen stand der Deckelkragen ca. 7-8 mm auf beiden Wellenseiten über den Gelenkkörper über und war am Ende in die am Gelenkkörper vorhandene Nut eingerollt. Die Hammerschlagmethode hattest Du vor langer Zeit einmal selber angewendet. Ich habe die Welle mittels Aufnahmeflanschen in die Drehbank gespannt und dann den einrollierten Deckel mitttels 1mmStechstahl getrennt.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
nein, zumindest mir nicht. Mir erschließt sich nicht, wie der Deckel in das Gelenk fallen kann. Ich habe mehrere Wellen umgebaut weil der VTG seitige Decke zu hoch war und ich nicht die Hammerschlag Methode anwenden wollte. Bei allen Wellen stand der Deckelkragen ca. 7-8 mm auf beiden Wellenseiten über den Gelenkkörper über und war am Ende in die am Gelenkkörper vorhandene Nut eingerollt. Die Hammerschlagmethode hattest Du vor langer Zeit einmal selber angewendet. Ich habe die Welle mittels Aufnahmeflanschen in die Drehbank gespannt und dann den einrollierten Deckel mitttels 1mmStechstahl getrennt.
Ich habe damals eine billige Nachbauwelle ausprobiert. Bei der hab ich den Deckel bearbeitet. Ja das stimmt auch so. Und auch bei der stand der Deckel über so wie du es beschreibst. Da diese Welle aber Unwucht war, hab ich wieder eine originale genommen. Und bei dieser steht der Deckel NICHT über. Hab 2 Originale liegen und bei beiden ist das so. Werde morgen mal Fotos machen und hier einstellen
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
So schaut das aus. Meine Frage ist: Steckt man den Deckel nur rein und klopft ihn innen auseinander, oder kommt da so ne Spange rein, damit der hält?

529CBD5A-98F2-4189-A526-FA8FFA3D7808.jpegC54D9FDF-E90E-46DD-91BC-DE0BE3869BAF.jpeg45EE8DD8-B2C8-451F-9AD7-0B352316BA8A.jpeg
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
so habe ich noch keine Welle gesehen. Ich würde den Blechkragen ( ca. 5mm hoch ) etwas aufbiegen. Dann sollte er nach dem Eintreiben fest sitzen. Gehalten wird er dann auch durch den Rezess im Flansch Um das ganze gegen Modder/ Wasser zu schützen, den Rezess im Gelenkkörper mit festem Boschfett einstreichen, zuvor das Molyfett entfernen. Spange-- ??
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
so habe ich noch keine Welle gesehen. Ich würde den Blechkragen ( ca. 5mm hoch ) etwas aufbiegen. Dann sollte er nach dem Eintreiben fest sitzen. Gehalten wird er dann auch durch den Rezess im Flansch Um das ganze gegen Modder/ Wasser zu schützen, den Rezess im Gelenkkörper mit festem Boschfett einstreichen, zuvor das Molyfett entfernen. Spange-- ??
Dann hast noch nie eine WH oder XK Welle gemacht😉
Durch den Rezess haltet der Deckel leider nicht, da Der Deckel 5 mm weiter drinnen ist. Aber werde den Deckel mal weiter auseinanderbiegen.

danke👍🏻
 
Thema:

CRD Kardanwelle vorne

CRD Kardanwelle vorne - Ähnliche Themen

  • Manschette Kardanwelle vorn

    Manschette Kardanwelle vorn: Hallo zusammen, :wave: die vordere Kardanwellenmanschette an meinem Rubi ist hin/gerissen. Leider scheint die überall ausverkauft zu sein und bei...
  • Kardanwelle Vorne

    Kardanwelle Vorne: Hallo, ich fahre seit ein paar Monaten einen WH mit 3l Diesel. Ich wollte meine vordere Kardanwelle tauschen/ überholen. Bei der Suche nach...
  • Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne

    Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne: Hallo, ich möchte in Kürze die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle erneuern, da der XJ im 4WD unter Last mahlende Geräusche macht. Das vordere...
  • Kardanwelle vorne

    Kardanwelle vorne: Ich bin’s wieder. Ich hab gestern meine vordere Kardan ausgebaut da die Gelenke im Popsch sind, dann hab ich nachgemessen wie lange meine kardan...
  • Kardanwelle Vorne 3.8 Sport

    Kardanwelle Vorne 3.8 Sport: Grüß euch! Stehe gerade vor dem Problem, dass das CV Gelenk VTG seitig vorne das zeitliche gesegnet hat. Durch meine Höherlegung von 3.25 Zoll...
  • Ähnliche Themen

    • Manschette Kardanwelle vorn

      Manschette Kardanwelle vorn: Hallo zusammen, :wave: die vordere Kardanwellenmanschette an meinem Rubi ist hin/gerissen. Leider scheint die überall ausverkauft zu sein und bei...
    • Kardanwelle Vorne

      Kardanwelle Vorne: Hallo, ich fahre seit ein paar Monaten einen WH mit 3l Diesel. Ich wollte meine vordere Kardanwelle tauschen/ überholen. Bei der Suche nach...
    • Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne

      Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne: Hallo, ich möchte in Kürze die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle erneuern, da der XJ im 4WD unter Last mahlende Geräusche macht. Das vordere...
    • Kardanwelle vorne

      Kardanwelle vorne: Ich bin’s wieder. Ich hab gestern meine vordere Kardan ausgebaut da die Gelenke im Popsch sind, dann hab ich nachgemessen wie lange meine kardan...
    • Kardanwelle Vorne 3.8 Sport

      Kardanwelle Vorne 3.8 Sport: Grüß euch! Stehe gerade vor dem Problem, dass das CV Gelenk VTG seitig vorne das zeitliche gesegnet hat. Durch meine Höherlegung von 3.25 Zoll...
    Oben