Kardanwelle hinten pre-FL und FL unterschiedlich?

Diskutiere Kardanwelle hinten pre-FL und FL unterschiedlich? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,   kurze Frage: Ist die hintere Kardanwelle vom pre-Facelift (96) mit der vom Facelift (99) identisch? Auf dem Bild sieht man an der 96er am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jobst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin,
 
kurze Frage: Ist die hintere Kardanwelle vom pre-Facelift (96) mit der vom Facelift (99) identisch?
Auf dem Bild sieht man an der 96er am hinteren Ende einen Ring am Kreuzgelenk, an den ich mich beim 99er nicht erinnern kann. Dort ist doch die KG direkt am Kreuzgelenk mit U-Bügeln am Eingang von Differential verbunden, oder?
 
Anhang anzeigen 38987
 
Die Bildrechte liegen bei M. Monk.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
mmm... ich hab n 96er und hab die Bügel auch direkt am Diffflansch.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Das ist nicht serienmäßig.
 
Wird so häufig umgebaut bei dem Umbau von der Dana35 auf die Ford 8.8 Hinterachse!
 

jobst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Faszinierend, der Besitzer schreibt, die sei original so. Aber vielleicht weiß er auch nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn man sich alle Bilder ansieht wird deutlich daß der Rundflansch und das KG dazu nahezu neu sind; ist auch nicht original. So'n Flansch gibt's glaub ich beim Eberle, auch mit passendem Gegenstück für die Achse. Ist dann ein billiger Trick wenn durch den Lift die Welle zu kurz ist - durch die Verwendung der beiden Flansche wird die ca. 30mm länger.
 

jobst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Ah ja. Das heißt, man kann den Flansch von der Welle abflanschen und alles ist wieder original, korrekt?
Wahrscheinlich hat der Trick nicht zum geplanten Ergebnis geführt und dann wurde ein SYE o.ä. verbaut, womit die Welle über ist.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Servus nach Hamburg.
 
Original ist es so definitiv nicht.
Ich denke dass die Längen der Wellen vom pre zum FL bei gleicher Motorisierung und 242er VTG gleich sind.
 
Der Adapter hinten ist nicht stock, aber Du kannst den Adapter entfernen und hast wieder das "normale" KG am Ende der Welle,
welches dann normalerweise zum serienmäßigen Yoke der Dana 35 passt.
 
Für den Adapter braucht man dann eben die passende Achse wie Thore schreibt,
oder eben den passenden Adapter am Diff.
 
Ist die Welle vom Foto nach vorne zum VTG hin stock oder hat die Welle ein Schiebestück ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kardanwelle hinten pre-FL und FL unterschiedlich?

Kardanwelle hinten pre-FL und FL unterschiedlich? - Ähnliche Themen

  • Kardanwelle hinten raus gehauen

    Kardanwelle hinten raus gehauen: Hallo zusammen, vorhin beim raus Fahren aus der Garage, machts' einen heftigen Schlag... mein erster Gedanke: Motor hopps :eek: Dann steige ich...
  • JK ohne hintere Kardanwelle fahren

    JK ohne hintere Kardanwelle fahren: Moin Gemeinde, der Titel sagt es schon, kann man den JK ein paar Tage ohne die hintere Welle fahren? Allrad ein ist klar. Oder ist da eine...
  • Welle hinten vor Kardanwelle defekt

    Welle hinten vor Kardanwelle defekt: Hallo! Zum Auto: GC WH 3.0 CRD 200 TKm, BJ 2005. Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit vom gas gehe, hört man ein rumpeln. Das verschwindet...
  • Cj7 hintere Kardanwelle

    Cj7 hintere Kardanwelle: Hallo zusammen , leider hat es gestern meine hintere Kardanwelle zerlegtbzw.ein Kreuzgelenk. Die Kardanwelle ist jedoch so ausgeschlagen das ich...
  • Passt die hintere Kardanwelle vom ZJ in den XJ?

    Passt die hintere Kardanwelle vom ZJ in den XJ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Getriebeabsenkung rausschmeißen und auf doppel Gelenkwelle umbauen. kann ich dazu die hintere Kardanwelle...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwelle hinten raus gehauen

      Kardanwelle hinten raus gehauen: Hallo zusammen, vorhin beim raus Fahren aus der Garage, machts' einen heftigen Schlag... mein erster Gedanke: Motor hopps :eek: Dann steige ich...
    • JK ohne hintere Kardanwelle fahren

      JK ohne hintere Kardanwelle fahren: Moin Gemeinde, der Titel sagt es schon, kann man den JK ein paar Tage ohne die hintere Welle fahren? Allrad ein ist klar. Oder ist da eine...
    • Welle hinten vor Kardanwelle defekt

      Welle hinten vor Kardanwelle defekt: Hallo! Zum Auto: GC WH 3.0 CRD 200 TKm, BJ 2005. Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit vom gas gehe, hört man ein rumpeln. Das verschwindet...
    • Cj7 hintere Kardanwelle

      Cj7 hintere Kardanwelle: Hallo zusammen , leider hat es gestern meine hintere Kardanwelle zerlegtbzw.ein Kreuzgelenk. Die Kardanwelle ist jedoch so ausgeschlagen das ich...
    • Passt die hintere Kardanwelle vom ZJ in den XJ?

      Passt die hintere Kardanwelle vom ZJ in den XJ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Getriebeabsenkung rausschmeißen und auf doppel Gelenkwelle umbauen. kann ich dazu die hintere Kardanwelle...
    Oben