Kaltstart, was ist besser

Diskutiere Kaltstart, was ist besser im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, erstmal wünsche ich allen ein frohes neues jahr. In dem Thread Standheizung ging es schon wein wenig um das Thema. Mich würde mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Heinsberg
Hallo Forum,

erstmal wünsche ich allen ein frohes neues jahr.

In dem Thread Standheizung ging es schon wein wenig um das Thema.

Mich würde mal eure Meinung interressieren, was bei einem Kaltstart technisch besser ist.

Also entweder den Motor starten, und etwas laufen lassen (Eiskratzen etc.) dann erst losfahren,
oder den Motor starten und gleich losfahren.

Im einenfall wird der Motor halt langsamer warm, dafür ohne Belastung, im anderen Fall wird er schneller warm.

Mein YJ dreht nach dem Anlassen immer mit etwas erhöter Drehzhal (Kaltstartautomatik?), und ich warte eigentlich
immer bis die Drehzahl auf normalem leerlaufniveous ist, bevor ich losfahre.

Gruß
Arne
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Hallo Arne,
also ich lass meinen ca. 10 Sekunden laufen, damit sich das Öl an alle Schmierstellen verteilt. "Warmlaufen" und dabei Eiskratzen dauert zu lange und verbraucht zuviel Sprit. Ebenso wird der Verschleiß im Motor erhöht.
Gruß,
Eckhard :newlaugh:
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
"Warmlaufen" und dabei Eiskratzen dauert zu lange und verbraucht zuviel Sprit.
sehe ich auch so, also einsteigen und losfahren, musst ihn ja net grad in den ersten sekunden bis an den begrenzer jagen...
 

chrie

Guest
Macht das beim Verschleis so viel aus? Ich dachte immer starten und Eiskratzen dass der Motor ohne belastung ein wenig wärmer wird.

Also ist scheinbar gleich losfahren besser??
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
mit dem 10 Sekunden hab ich auch mal gehört... aber seitdem unsere Garage voll ist und ich nun mit dem Passat Diesel draussen halte und ich das bei Frost auch schon gemacht habe mit anmachen und eiskratzen, bekomm ich von den Nachbarn nur noch ein "morgen" statt "guten morgen"... uiuiui... wat kann der olle tdi Pumpe Düse laut sein :newlaugh:
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Hallo Arne,
also ich lass meinen ca. 10 Sekunden laufen, damit sich das Öl an alle Schmierstellen verteilt. "Warmlaufen" und dabei Eiskratzen dauert zu lange und verbraucht zuviel Sprit. Ebenso wird der Verschleiß im Motor erhöht.
Gruß,
Eckhard :banghead:
was für verschleiß, entsteht den da wenn er im leerlauf läuft ????

ich mache immer erst das auto an, dann eiskratzen (wenn mal welches da ist)
meine nachbarn beschweren sich nicht :biglaugh: und die umwelt die versauen andere schon vorher für mich
verbrauch ist eh egal

aber das mit dem verschleiß interressiert mich, was ist da der unterschied ob der motor im kalten zustand im leerlauf läuft oder ob er schon im kalten zustand arbeiten muß.

also wenn ich morgens direkt nach dem aufstehen anfange zu arbeiten, dann stehe ich nicht lang.
wenn ich aber erst laaangsam meinen kaffee trinke und laaaagsam erst nachdem ich einigermaße wach bin anfage zu arbeiten , tja dann halte ich länger. :newlaugh:

sollte beim auto nicht anders sein.

kann mir da mal einer "wissenschaftlich" das mal erklären

 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@grim
solange der motor kalt ist gibt es mehr verschleiß, wenn er länger brauch zum warm werden ist er länger kalt
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
also wenn ich morgens direkt nach dem aufstehen anfange zu arbeiten, dann stehe ich nicht lang.
wenn ich aber erst laaangsam meinen kaffee trinke und laaaagsam erst nachdem ich einigermaße wach bin anfage zu arbeiten , tja dann halte ich länger. :newlaugh:
Also so sehe ich das auch Grimaldur :biglaugh: Du hast da völlig recht. Aber jetzt muß ich erst nochmal ein bißchen ausruhen damit ich nicht überhitze, das wäre schlecht für meine Lebensdauer :banghead:
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
servus leute

also ich machs so motor starten und wie schon gesagt ca. 10 sek. warten und dann aus meiner garage fahren.
dann ist gut.
denn übertreiben solls ma net.
wir haben ja schließlich keinen high tech motor.
der verträgt schon einiges,wir fahren ja schließlich keinen bmw oder sonstiges obwohl ich ab zu mir so vorkomme.
servus

horst
 
guenther4wd

guenther4wd

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Wedemark (nördlich von Hannover)
Moin und Frohes Neues erstmal! :newlaugh:

Also, rein technisch ist das so, dass die Maschine die ersten Sekunden möglichst garnix tun soll (ausser Kurbelwelle drehen) damit das Öl überall hinkommt und der Öldruck aufgebaut ist. Daher auch die "10 Sekunden" ohne Last. :biglaugh:

Danach sollte der Motor möglichst schnell warm werden, damit die Passungen ihr Soll erreichen und das geht einfach schneller, wenn er was tun muss. Aber halt auch nicht gleich so Prügeln, dass der Ölfilm reisst... :banghead:

Ideal wäre also eine leichte Steigung morgens nach dem Kaltstart, aber wer hat das schon, hier im Norden gibt´s höchstens Gegenwind...

Viele Grüße,
Günther
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
:hehe:

Sorry, aber für die Leute aus dem Norden der Republik ist Hannover kurz vor Bayern, der norden fägt am Elbtunnel an
wobei ein Bayer schon mal zu mir meinte, wir (Westfalen!) würden bestimmt oft Fisch essen, weil wir ja an der Küste wohnen :newlaugh: :biglaugh: :banghead:

Thorty :banghead:

PS: Um beim Thema zu bleiben: falls nicht vorher vorgeheizt (wenn er z.B. mal in der Garage steht), starte ich die Standheizung gleich beim Anlassen des Motors, so ist die Betriebstemperatur in der halben Zeit erreicht
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
@grim
solange der motor kalt ist gibt es mehr verschleiß, wenn er länger brauch zum warm werden ist er länger kalt
das ist klar "wer früher stirbt ist länger tod" :newlaugh:

aber mal ne frage:
-wie hoch ist dieser verschleiß (im kalten zustand bis der warm ist) im leerlauf?
-wie hoch ist der verschleiß wenn er kalt arbeiten muß?

weil das es etwas länger dauert bis er warm ist im leerlauf ist klar. (verschleiß ohne last)
aber kalt arbeiten macht doch mehr verschleiß (auch wenn die zeit bis er warm ist kürzer ist)

ist da nicht mehr verschleiß oder genauso viel?
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Interessante Frage Grim,
ALSO:
wenn der Motor kalt ist sind die passungen alle ein wenig weiter und die wellen alle ein wenig schmaler. Ergo läuft öl unter umständen dahin wo es eigentlich nicht hin soll, gut, das macht er so oder so.
Gefährlicher ist das so entstandene (minimale) Spiel zwischen Welle und passung und vor allem zwischen Zylinder und Kolben.
Da vermischt sich nämlich dann das Benzin mit dem öl und der Schmierfilm reisst ab oder wird beeinträchtigt.
Bei Welle und passung "schlägt" die welle im Lager und zerstört das langfristig.
Wenn ich nun die maschine unter last setze beim fahren zB wird er schneller warm durch die höhere Reibung und durch die verbrennungstemperatur. Diese temperatur betrifft aber erstmal nur kolben und zylinder, durch die größere menge Kraftstoff die unter Last eingespritzt wird gleicht sich das ziemlich aus. Das bedeutet das die Wellen nur durch die höhere Reibung schneller warm werden, und höhere Reibung bedeutet auch höheren Verschleiss.
Wenn meine überlegungen da soweit richtig sind dann wäre es also schonender den Motor warm laufen zu lassen und dann zu fahren.
Allerdings sollte man dann häufiger einen ölwechsel machen da sich mehr benzin im öl sammelt und dadurch die schmierleistung nachlässt.

Als Beispiel: Verschleiss ist jetzt mal gleich Anstrengung:
Du wohnst im 4 OG und kaufst nen Kasten wasser. Ist es nun anstregender 12 mal rauf und runter zu laufen und jede Flasche einzeln zu tragen (würde dann sofort losfahren entsprechen da höhere Umdrehungszahl) oder ist es anstregender den ganzen kasten auf einmal hochzutragen?

Aber ich denke das ist ne frage die es schon vor 50 Jahren gab und in 50 Jahren auch noch geben wird :newlaugh: ich machs wie ich grad laune hab. Wenn ich müde bin und mir auch richtig kalt ist lass ich ihn laufen und kratz dann, wenn ichs eilig hab und es auch nicht so wahnsinnig kalt ist kratz ich erst und fahr dann los. So riesig sind die scheiben ja eh nicht als dann man länger als 1 - 1 1/2 minuten bräuchte....
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
@ balu47877
aha , so wird´s klarer. :banghead: erklärung.

:biglaugh:


aber ich kaufe kein wasser, :banghead: und trinke den kasten :hehe: immer leer bevor ich ihn hoch trage :newlaugh:
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Danke,
aber wie gesagt, das ist jetzt nur ne theorie, muss nicht heissen dass das alles so stimmt :biglaugh:

Aber was musst du nen hohen verschleiss haben, immer die 24 Bierflaschen einzeln hoch tragen :banghead: :newlaugh:

EDIT: Schlußfolgerung ist das man den Wagen einfach warmschieben sollte so wie hier
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Aber was musst du nen hohen verschleiss haben, immer die 24 Bierflaschen einzeln hoch tragen :banghead: :biglaugh:

EDIT: Schlußfolgerung ist das man den Wagen einfach warmschieben sollte so wie hier
och weißt du nach 24 flaschen, merke ich den verschleiß nicht mehr so :banghead:

das mit dem schieben ist auch ne gute idée :newlaugh:
 
GerRmnn

GerRmnn

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Münster / Meerbusch
also wenn ich morgens direkt nach dem aufstehen anfange zu arbeiten, dann stehe ich nicht lang.
wenn ich aber erst laaangsam meinen kaffee trinke und laaaagsam erst nachdem ich einigermaße wach bin anfage zu arbeiten , tja dann halte ich länger. :biglaugh:

Und seit wann trikt ein Jeep Kaffee??? :banghead:
Ich muß immer Benzun tanken. Mit Kaffee versuche ich erst garnicht. :newlaugh:

Scherz beiseite. Besser, denk ich, ist schon, direkt loszufahren, aber nicht gleich mit Höchstdrehzahl. Behutsam gehenlassen! Die Betriiebstemperatur ist dann am schnellsten erreicht, und es ist umweltfreundlicher. :banghead:

Grüße Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaltstart, was ist besser

Kaltstart, was ist besser - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Kaltstart

    Kaltstart: Hallo an alle, Ich habe noch ein kleines Problem. Ich habe eine Standheizung verbaut. Wenn ich diese laufen hatte und dann den Jeep starte...
  • Erhöhter Abgaswert bei Kaltstart, danach besser

    Erhöhter Abgaswert bei Kaltstart, danach besser: Abend Leute, Mir wurde verraten, daß meine Abgaswerte über dem doppelten Normalwert liegen! Das kommt bei meinem Jeep nur anfangs vor, wenn der...
  • Ähnliche Themen

    Oben