Jeep springt nicht an Wegfahrsperre leuchtet permanent

Diskutiere Jeep springt nicht an Wegfahrsperre leuchtet permanent im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Bin neu hier und finde es super dass es speziell ein Forum für Jeep Fahrer gibt, ich hoffe dass ihr mir mit eurem now how weiter helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freislebenc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Werbach
Hallo

Bin neu hier und finde es super dass es speziell ein Forum für Jeep Fahrer gibt,
ich hoffe dass ihr mir mit eurem now how weiter helfen könnt.

Folgendes: Im April stellte ich mein Auto ab, als ich wieder wegfahren wollte, sprang er nicht mehr an und die Wegfahrsperre leuchtet permanent auf.
(Wegfahrsperre aktiv wäre ja ein auf-und abblinken der Leuchte und der Motor wurde für 2 sek. laufen. Da die Wegfahrsperre meines Erachtens nicht
aktiv war brachte ich das Fahrzeug zum Boschdienst. Dieser überprüfte OT-Geber, Hallgeber und diverse andere Elektrik, konnte aber keinen Fehler
feststellen. Er verwies mich an eine Jeep-Vertragswerkstatt, da diese eine Fehlerdiagnose durchführen könnten.
Laut der Jeep-Werkstatt konnten sie keine Fehler auslesen Folgeschluss - defektes Steuergerät - :D Ein neuwertiges Steuergerät für 1200 Euro
war mir zu teuer, deshalb besorgte ich mir nach ca. 20 Telefonaten ein gebrauchtes Steuergerät für 350 Euro.
Die Kabelbäume wurden überprüft, Steuergerät wurde eingebaut und angelernt und siehe da er lief wieder!!!!!!! :D

Jetzt ist mein Jeep wieder 2 Monaten gelaufen und ich stehe wieder vor dem gleichen Problem. Von zu Haus zur Arbeit gefahren, Auto abgestellt.
Am Abend wollte ich zurückfahren, sprang nicht an, Wegfahrsperre leuchtete permanent auf - Motor zieht beim Anlassen voll durch - alle Anzeigen
bleiben auf Null .

Daraufhin besorgte ich mir ein baugleiches Steuergerät aus den USA, baute es ein und der Fehler besteht weiterhin!!!!!

Zum Typ meines Fahrzeuges: Jeep Cherokee XY 4,0 l Fg.-Nr. 1J4FJB8SXWL276857 Erstz. 19.10.1998

Bitte helft mit ich liebe dieses Auto und wünsche mir das es wieder fährt Vielen DANK im voraus.
 

Freislebenc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Werbach
PS.: Kann man ein Steuergerät zur Überprüfung einschicken und was würde es kosten.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hi hubertus,
such mal nach allen beiträgen von forumsmitglied: JeepCherokeeXJ

er hat die gleichen probleme, lies dir mal die ganzen antworten durch,
da gabs auch mal nen link wegen steuergerät
 

hhhh1

Member
Mitglied seit
11.07.2010
Beiträge
21
Danke
0
Hi, kann mal jemand den direkt link posten? Habe das gleiche Problem und find den Beitrag nicht;( Danke!
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
wollen wir wetten das dein steuergeraet, beide, voll ok sind.

welche anzeigen ausser die von der wfs gehen nicht bzw. zeigen sich rot?
wenn wfs, tacho und drehzahlmessen auf 0 stehen, gleichzeitig auch die airbaganzeige schreit, dann gibt es einen wackler, schlechter kontakt kalte loetstelle oder leiterbahnbruch am busstecker hinter-am-in der tachoanzeige. knie dich mal hin und greife nach den steckern am tacho und wackel mal drann zum lokalisieren.

BTW, die jungs von der werkstatt sollten wissen das, wenn ein unbekannter code angezeigt wird nicht logisch gleich auch das steuergeraet defekt ist!
 
HeinerXJ-CJ

HeinerXJ-CJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Kreuzlingen-CH
Hi Hubertus!

Geht bei Dir im Tacho noch irgendwas ausser der Wegfahrsperrenleuchte?
Wo stehen die Zeiger von Tank, Öldruck etc? Wenn die nicht zucken ist der gesamte CAN-Bus bzw Steuergerät weg.

Ich hatte das Problem einmal, müsste den Fred noch geben...

Das Problem war der CPS (Kurbelwellenpositionssensor). Wenn der einen Schuss hat zieht der das gesamte Steuergerät auf Masse.
Die einfachste Methode das zu prüfen ist den Stecker zu trennen, der ist der letzte am Ansaugkrümmer. Das Kabel geht von da aus in die Tiefe zum Automaten runter.
Wenn der Stecker getrennt ist, sollten alle Instrumente wieder normal funktionieren! Dann den CPS tauschen.

Meiner ist auch von heute auf morgen gestorben....
Was mich nur wundert ist, dass Du sagts, dass der OT bzw Hallgeber geprüft worden wäre... könnte sich um das geleiche Bauteil handeln..

Hoffe geholfen zuhaben!

Gruss

Heiner

P.S. Ich habe gerade Spass mit den Traggelenken... rechts fertig, links fehlt noch. Aber bei der Hitze ist das kein Spass
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hi Hubertus!

Geht bei Dir im Tacho noch irgendwas ausser der Wegfahrsperrenleuchte?
Wo stehen die Zeiger von Tank, Öldruck etc? Wenn die nicht zucken ist der gesamte CAN-Bus bzw Steuergerät weg.

Ich hatte das Problem einmal, müsste den Fred noch geben...

Das Problem war der CPS (Kurbelwellenpositionssensor). Wenn der einen Schuss hat zieht der das gesamte Steuergerät auf Masse.
Die einfachste Methode das zu prüfen ist den Stecker zu trennen, der ist der letzte am Ansaugkrümmer. Das Kabel geht von da aus in die Tiefe zum Automaten runter.
Wenn der Stecker getrennt ist, sollten alle Instrumente wieder normal funktionieren! Dann den CPS tauschen.

Meiner ist auch von heute auf morgen gestorben....
Was mich nur wundert ist, dass Du sagts, dass der OT bzw Hallgeber geprüft worden wäre... könnte sich um das geleiche Bauteil handeln..

Hoffe geholfen zuhaben!

Gruss

Heiner

P.S. Ich habe gerade Spass mit den Traggelenken... rechts fertig, links fehlt noch. Aber bei der Hitze ist das kein Spass

in den fall hat es die versorgungsspannung der sensorig auf masse gezogen was jeder sensor der mit dieser versorgt wird bei einem kurzschluss machen koennte incl. deren verkabelung.
dies sollte aber leicht durch einfache spannungsmessung und trennen der einzelnen sensoren erkenn und lokalisierbar sein.
glaube kaum das, egal welche werkstatt, dies nicht erkennen sollte weil es wohl mit das erste ist was geprueft wird. :biglaugh:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
... n nachtrag,- bei probs mit dem bus gehen nur die instrumente bzw. baugruppen nicht die logisch, ueber diesen miteinander und mit dem steuergeraet kommunizieren,- die da waeren wfs, tacho, drehzahlmesser, kilometerzaehler, airbag, bordcomputer.... bei ausfall und kurzschluss der versorgungsspannug der sensorig wie bei @HeinerXJ-CJ fallen noch die kleinen anzeigen aus.
 

hhhh1

Member
Mitglied seit
11.07.2010
Beiträge
21
Danke
0
Hi, danke nochmal! Aber welcher Stecker ist denn das jetzt genau? Denn mit der Aussage "ist der letzte am Ansaugkrümmer" komm ich leider nicht weiter;(
Ein Bild oder neue genauere Beschreibung wär echt super!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep springt nicht an Wegfahrsperre leuchtet permanent

Jeep springt nicht an Wegfahrsperre leuchtet permanent - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Jeep wj 2.7crd springt nich an

    Jeep wj 2.7crd springt nich an: Moin meine lieben ich brauche gerade echt eure Hilfe also ich war mit dem dicken im Wald hab ihn ausgemacht und wollte ihn nach ca 10 min wieder...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an

    Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe mich neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Jeep Grand Cherokee zugelegt habe und nun etwas Hilfe von euch...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    • Jeep wj 2.7crd springt nich an

      Jeep wj 2.7crd springt nich an: Moin meine lieben ich brauche gerade echt eure Hilfe also ich war mit dem dicken im Wald hab ihn ausgemacht und wollte ihn nach ca 10 min wieder...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an

      Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe mich neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Jeep Grand Cherokee zugelegt habe und nun etwas Hilfe von euch...
    Oben