Jeep Renegade Benzin oder Diesel?

Diskutiere Jeep Renegade Benzin oder Diesel? im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Auf ein neues . Benziner retour , neuen mit Diesel ausgefasst.
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ige

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Auf ein neues . Benziner retour , neuen mit Diesel ausgefasst.
 

alexis2

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MonsieurCB schrieb:
ZURÜCK ZUM THEMA:
 
Ist denn wirklich noch NIEMAND
die beiden 170 PS-Modelle
- Benziner und Diesel -
im VERGLEICH gefahren
und kann uns berichten???
 
Hallo Christian
ich habe einen Benziner 170 PS/ Automat bestellt und erhalten den am 1.2.
Hast du inzwischen schon einen bestellt?
gruss
 

MonsieurCB

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Jou - ich hab inzwischen meinen GC SRT
und meine Frau bekommt nächste Woche ihren Renny mit dem 170 PS/Automat.
 
..und ich hab IMMER noch keinen Vergleichstest 170 PS/Diesel gefunden - aber jetzt ist es eh wurscht . . . ;-)
 

Borion

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Also ich habe heute meinen 170 PS Benziner / Automatik erhalten. :D
 
Hatte diesen blind bestellt mangels fehlendem Vorführer in der näheren Umgebung.
 
So nach einem Tag würde ich spontan sagen, dass ich da vielleicht von der Motorleistung etwas mehr erwartet hätte. Im Vergleich zum von mir probegefahrenen  140 PS Diesel mit Schaltgetriebe gibt es gefühlt kaum eine Leistungssteigerung.
 
Liegt vermutlich jedoch auch daran, dass es bei der Automatik beim Renegade keinen Sportmodus gibt und sie im Normalmodus halt immer recht schnell hochschaltet und versucht sich immer im optimalen Verhältnis zwischen Bezinverbrauch und Leistung zu befindet während man beim Schaltgetriebe den "Fahrmodus" selbst bestimmen kann.
 
Also dass das nicht falsch rüberkommt, die Leistung ist vollkommen ausreichend, insbesondere wenn man überwiegend im Stadtverkehr fährt, was bei der Wahl eines Benziners der Regelfall sein dürfte. Außerdem gibts ja auch bei der Automatik die Option, die Gänge "manuell" zu wählen, also darüber wäre wohl auch ein sportlicheres fahren möglich.
 
Und wie gesagt, ist lediglich der spontane Eindruck nach einem Tag! :)
 
 
 
ManEater666

ManEater666

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liegt daran, dass der 140 PS Diesel Schalter eben die Leistung in einem wesentlich niedrigeren Drehzahlbereich bereitstellt ... außerdem zählen Diesel Ps nach wie vor doppelt ...
 

Vemi

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Da hier viele nichts vom Benziner zu halten scheinen, breche ich mal ne Lanze für ihn.
Wir haben den 140 PS Benziner und fahren ihn überwiegend in der Stadt. Ich vermisse die Beschleunigungswerte eines Soprtwagens überhaupt nicht und will auch nicht als Erster an der nächsten roten Ampel ankommen. Es macht Spaß mit ihm und das ein Benziner sein Drehmoment nicht im Keller findet, weiß man ja. Letztlich war auch ausschlaggebend, dass es immer öfter vorkommt, dass Stadtdiesel nicht mehr warm genug werden um sich "freizustehen". Meine jahrelange freie Werkstatt riet mir jedenfalls von nem Diesel ab und ich habe es nicht bereut (ich kenne den Diesel von der Probefahrt). Vom Verbrauch liegen wir jetzt nach Bordcomputer bei ca. 8,3 Liter/100 km. 80% Stadt, den Rest Landstraße. Allerdings haben wir erst 2.000 km runter.

Gruß Vemi
 

Vemi

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Ähm.... Sollte freibrennen heißen, Autokorrektur schlug mal wieder zu.
 

Sven69

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ManEater666 schrieb:
liegt daran, dass der 140 PS Diesel Schalter eben die Leistung in einem wesentlich niedrigeren Drehzahlbereich bereitstellt ... außerdem zählen Diesel Ps nach wie vor doppelt ...
 

Diesel PS zählen doppelt ? Wie ist das zu verstehen ?
 
ManEater666

ManEater666

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Fahr einfach einen 140 PS Diesel und dann einen 140 PS Benziner zur Probe, dann weisst du es ... :rofl:
 
ne Spass beiseite ...
 
Diesel 140 PS bei 3750 U/min > Benziner 140 PS bei 5000 U/min
 
max Drehmoment:
 
Diesel 320 Nm bei 1750 U/min > Benziner 230 Nm bei 1750 U/min
 
Das sind rund 40% mehr Drehmoment beim Diesel ... und die merkt man
 
Nachteil:
Der Diesel braucht Strecke, nur mal jeden Tag 5 km zur Arbeit und zurück mag er nicht ... der Benziner zwar auch nicht aber der hat keinen Russpartikelfilter, der sich zusetzt ...
 

Sven69

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Ich fahr nur einen Diesel mit 120 PS, finde ihn aber trotzdem durchzugsstärker als den Benziner mit 140 PS.

Achso, du meintest Drehmoment....das ist der Grund (neben dem Verbrauch (5,3 l/100 km) warum ich nur noch Diesel kaufe).
 
Stimmt, das mit dem Partikelfilter ist bei Kurzstrecken ein Problem...zum "Glück" beträgt mein Weg zur Arbeit 26 km, da ist das kein Thema :)
 

MonsieurCB

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Und es ist nicht nur der Partikelfilter, der gerne verstopft und dann "freigebrannt" werden muss (gaga & anachronistisch), es sind auch noch ein paar weitere latente Problemfaktoren, die mir den Diesel andgültig verleidet haben: Die ARG's (Abgasrückführungsventile) setzen sich gern zu; der Diesel braucht meist zusätzliche, empfindliche Turbos, wo der Benziner als Sauger arbeitet; ddie ganze Motorentechnik bei den modernen, hochgezüchteten Dieseln ist generell komllexer, schadensanfälliger und dann kostspieliger - und last but not least: Bis ein Diesel im Winter mal den Innenraum erwärmt hat, ist man meist schon angekommen - durchgefroren.
Möge der Shitstorm über mich hereinbrechen - jaja, ich weiß, der WUMMS beim Drehmomemnt macht Spaß und der Verbrauch ist eine Liga günstiger,
aber Kaufpreis, Unterhalt, Steuer & Versicherung und spätere Reparaturen sind TEURER. Hugh!
Ich weß, wovon ich spreche - nach 54 Autos, davon ca. 10 Diesel - never again!
 

Olwel

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Na das ist wie vieles auf diesem Planeten reine Ansichtssache.
Unser letzter Wagen war ein Nitro 2,8 CRD.
Eine sehr robuste Maschine, wie jetzt auch in unserem Rennie TH von VM Motori.
Ob Kurz oder Langstrecke wissen diese Aggregate zu überzeugen.
 
Gruß
Frank
 

SuperDuty

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Wir wollten schon gerne einen Benziner, aber leider gibt es den Trailhawk nur als Diesel, zumindest war es Anfang 2015 so. Also fahre ich Diesel mit allen Vor- und Nachteilen.  
 

Jeeper4x4

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SuperDuty schrieb:
Wir wollten schon gerne einen Benziner, aber leider gibt es den Trailhawk nur als Diesel . . . .  
 
stimmt nicht ganz,
bei den Amis gibt es den Trailhawk schon als 2,4 Liter Benziner.
Wer ihn unbedingt will kann ihn sich importieren.
 

Borion

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Also nach gut einer Woche würd ich nunmehr sagen, dass die Automatik und ich doch noch gute Freunde werden können. Man muss sich halt erst mal aneinander gewöhnen, grade wenns wie bei mir der erste Automatikwagen ist.
 
Ich finds etwas schade, dass hier teilweise etwas plumpe Aussagen zu Gunsten des Diesels vertreten werden, ich bin schon viele Autos gefahren und auch mein letztes war ein Diesel, aber jedes System hat seine Vor- und Nachteile die es abzuwägen gilt.
 
Außerdem sollte man mal darüber nachdenken, warum sich der Diesel außerhalb Europas fast nirgendwo durchsetzen konnte. Die Antwort darauf ist relativ einfach, weil er nur in Deutschland bzw. Europa (noch) steuerlich bevorzugt wird. Aber selbst hier gilt, dass der Wirkungsgrad der Benziner sich in den letzten 10 Jahren kontinuierlich gesteigert hat, d.h. der Leistungsunterschied zum Diesel reduzierte sich. Außerdem werden die Diesel aufgrund der zunehmend restriktiven Umweltauflagen immer schwerer und somit teurer, und zwar nicht nur bei der Anschaffung sondern auch bei der Reparatur. Und auch "weiche Kosten" wie die Steuer und Versicherung sollten berücksichtigt werden, die beim Diesel regelmäßig höher sind.
 
Generell gilt sicherlich bis auf Weiteres, um so größer ein Auto und um so höher die Fahrleistung, um so mehr überwiegen die Vorteile des Diesels, umso kleiner das Auto und um so geringer die Fahrleistung die des Benziners.
 
Aber wenn der Renegade als kleinstes Jeep Modell mit einer relative geringe Fahrleistung bzw. überwiegende Kurzstrecke im Stadtverkehr einhergeht, dürfte der Benziner bei objektiver Abwägung wohl regelmäßig die bessere Wahl darstellen.
 
Grüße, Borion
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ghostrider75

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SuperDuty schrieb:
Wir wollten schon gerne einen Benziner, aber leider gibt es den Trailhawk nur als Diesel, zumindest war es Anfang 2015 so. Also fahre ich Diesel mit allen Vor- und Nachteilen.  
Hi,
wenn ich mich kurz einmischen darf, es gibt den Trailhawk nur noch als Benziner zu bestellen und alle anderen Modelle nur als Diesel!
 
lg
 

Jeeper4x4

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Ob Benziner oder Diesel, jeder hat da seine eigenen Gründe warum er was kauft.
Ich bin Dieselfahrer und Vielfahrer, egal welche Marke das erstmal ist.
Am Anfang  meiner Autokarriere hat der Sprit noch unter eine Mark gekostet,
da war es scheiß egal was das Auto geschluckt hat.
Und die Benziner hatten da noch Hubraum, heute sind die Benziner alles kleine hochgezüchtete Motoren ,
davon bin ich absolut kein Freund.
Mein erster Benziner war ein 6Zylinder mit 2,5L Motor, Laufleistung 360000km.
Das war noch ein geiler Motor.
Das schafft ein 1,4L im Renegade mit Sicherheit nie, auch die anderen Hersteller nicht,
wenn doch dann ist es eher die Ausnahme.
Warum werden die Motoren immer kleiner, weil der Staat daran Schuld ist mit seiner  Euro Norm,
die immer strenger wird.  
Nur deswegen und die Hersteller keine andere Lösung parat haben.
Ob  die Diesel in Germany steuerbegünstig sind oder nicht ist mir egal, hätte auch einen wenn das nicht so wäre.
Selbst die Amis beschweren sich das sie den Renegade nicht als Diesel bekommen, warum wohl, bestimmt nicht weil er steuerbegünstigt ist.
 
Und  Automatikfan bin ich auch nicht, hat sicher seine Vorteile,
aber ich möchte immer noch selber bestimmen können wann und wie ich schalten möchte.
Warum besorgen sich dann viele so ein ProCal Modul, genau  um u.a. das Schaltverhalten der Automatik zu korrigieren.
Ist bei anderen Marken auch so ähnlich.
Klar gewöhnt sich der Mensch an alles, nur mich hat damals die Automatik im Renegade nicht überzeugt.
Meine Meinung dazu.
 
 

MonsieurCB

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"heute sind die Benziner alles kleine hochgezüchtete Motoren"
 
Genau! Ich finde auch, dass diese lächerliche 6,4 l-Maschine im SRT ein Witz ist.
Und Automatik ist eh des Teufels . . .
 
Nix für ungut . . .
 
:closedeyes:
 

Jeeper4x4

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Ghostrider75 schrieb:
Hi,
wenn ich mich kurz einmischen darf, es gibt den Trailhawk nur noch als Benziner zu bestellen und alle anderen Modelle nur als Diesel!
 
lg
 

den Trailhawk gibt es bei uns nur als Diesel, nicht als Benziner.
Den Benziner haben nur die Amis.
 
Bei den anderen Varianten Limited, Longitude etc. kannst du Benziner oder Diesel wählen.
Aber da gibt es auch einige Einschränkungen.
Geh auf  http://carconfigurator.jeep.com/de_DE/renegade/  und verwende den Konfigurator, der zeigt dir an welche Motoren bei den Versionen verfügbar sind.
 
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