Jeep Renegade Benzin oder Diesel?

Diskutiere Jeep Renegade Benzin oder Diesel? im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ganz aktuell wurde von n-tv der 140 PS Benziner getestet. Falls es jemanden interessiert, hier ist der Link:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Fazit vom Tester:
Motor ist für die Stadt mehr als o.k.
Ansonsten ist der 140PS Benziner  für Urlaub und längeres  Fahren zu zäh bis er in die Hufe kommt.
Fahrer(innen) brauchen nur etwas  Geduld, dann kann man glücklich damit werden.
 
Heisst aber nicht das das Auto jetzt schlecht ist mit dem Motor  ;-)
 
 
 

bassabo

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
177
Danke
30
Standort
Haslau/Donau Austria
Ich verstehe diese Diskussion nicht, ein Diesel ist immernoch für den Lastbereich geeigneter, sprich entweder Strecke oder Zugkraft. Ein Benziner ehr für den Kurzstrecken, Stop´n´Go-Betrieb.
 
Ich habe damals bewusst den Diesel gewählt, weil ich mit dem Karton auch mal unbefestigte Wege fahren wollte und da dann Drehmoment von Vorteil sein kann. Außerdem abe ich einfachen Arbeitsweg mehr als 30 km und bin auch sonst länger unterwegs.
Warum in der Stadt ein Jeep rumcruist ist mir eh unverständlich, da für mich hier die Nachteile (Übersichtlichkeit schlecht, wegen dicke A-D-Säulen) überwiegen.
Aus meiner Erfahrung (und ich habe vorher vermehrt Benziner besessen) wird sich für die Stadtclientel wohl der 1,6 Sauger wohl am Meisten eignen. Allrad brauchst da kaum und von den Leistungsmerkmalen ist der bis auf die PS nicht wirklich weit weg vom Zwangsbeatmeten.
Mit manuellem Getriebe im Renegade finde ich den Benziner eh zu kurz übersetzt in den oberen Gängen. Im Diesel genau richtig für den Kompromiss ein vollwertiges Allradfahrzeug für alle Bereiche zu liefern.
 
Mit dem 6,4 Hemi fand ich wieder Klasse, Thema verfehlt, jedoch muss ich ehrlich sagen, dass mir mein 5,7er Hemi immernoch im Hinterkopf rumgeistert und ich trotz meiner Vorliebe für aufgeladene Benziner (aber nicht so ein Downsizing-Quatsch) so ein angenehmes Hubraumschwein mit seiner vorsätzlichen Behebigkeit und der dann doch kommenden, konsequenten Leistungsentfaltung immernoch am liebsten ist! Ein Kaufargument für den Diesel bei mir war eben, dass ich nicht mit soner Downsizing-Krankheit rum fahren wollte, als Alltagsauto. Wenn die in den Renegade den 6 Zylinder SRT Motor reingebastelt hätten, dann wäre das meine Kombi gewesen, denn von der Anfälligkeit und Spaßfaktor geht nix über nen Hubraustarken Saugmotor zum Cruisen und nen gescheiter 6-Ender mit Single-Turbo fürs mal schnell fahren...
 

SuperDuty

Member
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
20
Danke
3
Standort
MYK
Meiner Ansicht nach ist der Trailhawk das ideale Stadtauto. Mit der Bodenfreiheit, speziell vorne, interessieren keine Rand- und Bordsteine. Beim Parken vorfahren bis die Räder anstehen - passt  :top:
Und wenn mir richtig  nach Benzinpower ist, drehe ich ne Runde in meinem Crossfire SRT6. Der ist halt nicht so alltagstauglich und bequem wie der Trailhawk. 
 

Vemi

Neu hier
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
8
Danke
0
Ich muss auch quer zur Straße parken und hatte bisher auch ohne "Trailhawk" keinen Bordsteinkontakt. Aber gerade heute spürte ich wieder die Untermotorisierung meines 140-iger Bennziners, als mich in der Stadt so eine Krawallbüchse überholte, die eben noch hinter mir stand. Ich sah sie Dank der riesigen A und C Säule erst gar nicht. Doch zum Glück traf ich sie 10Sekunden später an der roten Ampel wieder. Aber immerhin, nun stand sie vor mir.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es nicht nur "echte Jeepfahrer" gibt, die auf die Rennies herab blicken, nun beginnt es schon in den eigenen Reihen. Jetzt muss ich als zweiradangetriebener 140 PS Benzinerfahrer nicht nur den Kopf neben einem echten Jeep senken, nein auch wenn ein 4x4 Diesel oder Trailhawk neben mir steht.

Ich bin jahrelang einen MG-F gefahren, aber hier haben alle an einem Strang gezogen, sich gegrüßt und gegenseitig geholfen, egal welche Motorisierung oder welches Fahrzeug. Sowas vermisse ich hier....
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Vemi schrieb:
Ich bin jahrelang einen MG-F gefahren, aber hier haben alle an einem Strang gezogen, sich gegrüßt und gegenseitig geholfen, egal welche Motorisierung oder welches Fahrzeug. Sowas vermisse ich hier....
 
bei einem Modell mit max. 2 Motoren zur Auswahl, ist keine große Kunst das da alle an einem Strang ziehen. :rofl:
schau dir die große Auswahl an Modellen und Motoren doch bei Jeep an, da ist sowas vor programmiert, klar ist das nicht immer schön, aber es ist die Realität.

 
 

bassabo

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
177
Danke
30
Standort
Haslau/Donau Austria
@MonsieurCB: Es gibt auch SRT-Motoren unterhalb der 8-Ender...siehe Folgepost Crysler Crossfire oder auch Plymouth Prowler! 3,5 Liter mit 256 Ponys...würde für den Renegade allemal reichen und Drehmomentvorteil des Diesel ist dann auch kein Vorteil mehr!
 
Wer mal nen Prowler fahren durfte, kann den Motor ind er Kombi eigentlich kaum was absprechen, Klang, Anzugsverhalten und Leistungsentfaltung echt super, dabei baulich im Vergleich zu nem 5,7er Smallblock ein Weltunterschied bei fast gleicher effektiver Kraftausbeute OHNE Zwangsbeatmung! Der Motor hat auch Potential für mehr als 400 PS bei klassischen Saugertuning...
 
Es gibt neben den V8-Hemis auch gescheite Sixpacks...aber wo erzähl ich das...4.0er 6-Ender im Wrangler und Co...der ist auch ganz nett...
 

bassabo

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
177
Danke
30
Standort
Haslau/Donau Austria
Vemi schrieb:
Ich muss auch quer zur Straße parken und hatte bisher auch ohne "Trailhawk" keinen Bordsteinkontakt. Aber gerade heute spürte ich wieder die Untermotorisierung meines 140-iger Bennziners, als mich in der Stadt so eine Krawallbüchse überholte, die eben noch hinter mir stand. Ich sah sie Dank der riesigen A und C Säule erst gar nicht. Doch zum Glück traf ich sie 10Sekunden später an der roten Ampel wieder. Aber immerhin, nun stand sie vor mir.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es nicht nur "echte Jeepfahrer" gibt, die auf die Rennies herab blicken, nun beginnt es schon in den eigenen Reihen. Jetzt muss ich als zweiradangetriebener 140 PS Benzinerfahrer nicht nur den Kopf neben einem echten Jeep senken, nein auch wenn ein 4x4 Diesel oder Trailhawk neben mir steht.

Ich bin jahrelang einen MG-F gefahren, aber hier haben alle an einem Strang gezogen, sich gegrüßt und gegenseitig geholfen, egal welche Motorisierung oder welches Fahrzeug. Sowas vermisse ich hier....
 
Lass dich nicht von den Leiterrahmen-Fahrern ärgern, die würden ja am liebsten eh alle nen gescheiten Track zur Arbeit fahren... :jester:
Ich grüße jeden Renny, egal ob 2WD oder 4 WD...und auch alle anderen 7-Slot-Grill-Geschädigten, mir wurscht. Das Problem der Vor-FCA-Periode erledigt eh im Laufe der Zeit die Korrosion oder die Selbstüberschätzung der Fahrer, wie bei allen anderen Fahrzeugen auch! :thefinger_red:
Sind ja eh schon fast alle durch mehrere Hände gegangen und werden im großen Stil runtergerockt. Nen guter Serien-GC von vor 1990 wird wohl in 10 Jahren ordentlich was Wert werden als Oldtimer, wenn der Karton dann fast alleinig unterwegs ist.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Sorry - daran hatte ch gar nicht gedacht ... und stimmt: Ich hatte auch schon drei oder vier Mal
den 4-Liter Sechsylinder und mochte die Maschine sehr. V-Sechser klingen auch zünftiger als ultra-softe Reihensechser ...
Aber es geht halt nach wie vor nix über das Brabbeln, Blubbern, Spratzeln und Hämmern eines V8 . . . ;-)
 

bassabo

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
177
Danke
30
Standort
Haslau/Donau Austria
MonsieurCB schrieb:
Sorry - daran hatte ch gar nicht gedacht ... und stimmt: Ich hatte auch schon drei oder vier Mal
den 4-Liter Sechsylinder und mochte die Maschine sehr. V-Sechser klingen auch zünftiger als ultra-softe Reihensechser ...
Aber es geht halt nach wie vor nix über das Brabbeln, Blubbern, Spratzeln und Hämmern eines V8 . . . ;-)
 
Na dann würde ich aber mal die Zündung einstellen bzw. den Zündverteiler tauschen! :rofl: So brabbeln udn blubbern OK, aber Spratzeln und Hämmern? :nacht:
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
So, nur am Rande: Gestern kam der Renegade meiner Frau
mit dem 170 PS Benziner - ein Traum! Unglaublich leise,
zieht gut durch, bequem ... noch viel besser, als erwartet
und kein Vergleich zum doch arg rauhen und hoppeligen
170 PS Diesel-Trailhawk von der Probefahrt. Klasse!
 

bassabo

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
177
Danke
30
Standort
Haslau/Donau Austria
Wünsch euch viel Spaß mit dem Zwangbeatmeten! War von der 1.4er-Pumpe auch ein wenig überrascht, was die so entfalten kann an Anzug. Also Positiv, nur Haltbarkeit wird die Zeit zeigen. Wenn ich da so lese, was die 1.4er Turbos im Mito bei beginnenden 6-Stelligen Laufleistungen so für Probleme aufwerfen...hoffe das hier ordentlich nachgebessert wurde, ansonsten gute Nacht! Hohe Ladedrücke bei Kurzstreckenbetrieb versiffen den Fön anständig. Also das "Freifahren" nciht vergessen! Der brauch auch mal nen Tritt und bitte immer ordentlich Warm- und Kaltfahren, sonst hast nicht viel Freude...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Renegade Benzin oder Diesel?

Jeep Renegade Benzin oder Diesel? - Ähnliche Themen

  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Achsengummi Jeep Renegade

    Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
  • Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum

    Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum: Hallo ihr lieben, erstmal ein Hallo an alle. Hat jemand einen Tip wie ich ohne großen Aufwand ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen...
  • Wallboxen (2#) zerschossen, Jeep Renegade 4xe

    Wallboxen (2#) zerschossen, Jeep Renegade 4xe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage, bei deren Beantwortung weder meine Elektroinstallateur noch meine Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Achsengummi Jeep Renegade

      Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
    • Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum

      Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum: Hallo ihr lieben, erstmal ein Hallo an alle. Hat jemand einen Tip wie ich ohne großen Aufwand ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen...
    • Wallboxen (2#) zerschossen, Jeep Renegade 4xe

      Wallboxen (2#) zerschossen, Jeep Renegade 4xe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage, bei deren Beantwortung weder meine Elektroinstallateur noch meine Werkstatt...
    Oben