Wallboxen (2#) zerschossen, Jeep Renegade 4xe

Diskutiere Wallboxen (2#) zerschossen, Jeep Renegade 4xe im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage, bei deren Beantwortung weder meine Elektroinstallateur noch meine Werkstatt...
Ugarte2023

Ugarte2023

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2023
Beiträge
3
Danke
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine dringende Frage, bei deren Beantwortung weder meine Elektroinstallateur noch meine Werkstatt wirklich behilflich ist.

Ich fahre einen Jeep Renegade 4xe (240 PS) und lade das Auto seit ca. 1 Jahr an meiner myenergi Wallbox "Zappi" mit meist ca. 3,7 Kw mit Überschussenergie von meiner PV Anlage. Die Zappi kann bis zu 22 Kw weitergeben.

Im April ist mir während eines Ladevorgangs eine Fehlermeldung untergekommen, die erst einen Schützfehler anzeigte und einen Reset der Wallbox forderte und dann Überspannung anzeigte. Weitere Resets führten dann letztendlich zum Greifen der Sicherung und dann zum absoluten Tod der Wallbox. Der Installateur stellte dann später das Platzen von zwei Varistoren in der Wallbox fest. Wir einigten uns auf Materialfehler, Box wurde getauscht.

Die neue Box, baugleich aber neuere Generation wurde nach Lieferung installiert. Der erste Ladevorgang ging nicht über 2,0 Kw hinaus uns hat nach ca. 2 Stunden wieder einen Schützfehler angezeigt und verlangte einen Reset. Der Reset habe ich durchgeführt und dann noch einige Sekunden auf eine Reaktion gewartet. Die Box schaltet, erkennt das Auto, erkennt Überschuss, schaltet neu und es macht in der Box "poff". Die Box zeigt daraufhin wieder "Überspannung". Ein Öffnen der Box zeigt wieder das Platzen der Varistoren.

Das Auto habe ich dann an öffentlichen Ladesäulen und bei meinem Nachbar geprüft. Es lud aber nur mit 2,0 bzw. nur mit 1,6 Kw. An den Einstellungen am Batteriemanagementsystem habe ich nichts verändert.

Die Werkstatt hat im Vorfeld bereits bestätigt, dass der Ausfall der Wallbox nicht am Auto liegen kann, aber das Protokoll ausgelesen und das BMS zurückgesetzt und anschließend das Auto als gesund entlassen.

Ich würde gern dem Kern des Problems auf den Grund gehen, bevor ich die nächste Box an die Wand hänge und sie wieder in die ewigen Jagdgründe schicke.

Kennt jemand dieses bzw. ein ähnliches Thema?

Vielen DankIMG_3782.JPEG289A53B8-80A9-4162-82E2-9EAC30C6E420.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ugarte2023

Ugarte2023

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2023
Beiträge
3
Danke
6
das Thema hat sich geklärt.

Das Platzen der Varistoren wurde zu schnell als Herstellerfehler identifiziert und ein Durchmessen der Leitung ist ausgeblieben (und ich habe nicht darauf bestanden). Dabei hätte man dann schnell festgestellt, dass der Null-Leiter, weil im Verteilerkasten nicht ordnungsgemäß verschraubt, nach und nach so eine Wärme entwickelt hat, dass er schlussendlich, nach einem Jahr, so durchgeschmort ist, das sich der Strom über die anderen 3 Adern den Weg gesucht hat. So kam es zu einer Überspannung jenseits der 400 Volt.
 
Thema:

Wallboxen (2#) zerschossen, Jeep Renegade 4xe

Wallboxen (2#) zerschossen, Jeep Renegade 4xe - Ähnliche Themen

  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wrangler 4xe - welche Wallbox

    Wrangler 4xe - welche Wallbox: Hi, ich bin neu hier und bisher auch kein Jeep Fahrer. Nun kommt unser Jeep Wrangler 4xe in 2 Wochen und ich bin auf der Suche nach einer...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wrangler 4xe - welche Wallbox

      Wrangler 4xe - welche Wallbox: Hi, ich bin neu hier und bisher auch kein Jeep Fahrer. Nun kommt unser Jeep Wrangler 4xe in 2 Wochen und ich bin auf der Suche nach einer...
    Oben