Ugarte2023
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine dringende Frage, bei deren Beantwortung weder meine Elektroinstallateur noch meine Werkstatt wirklich behilflich ist.
Ich fahre einen Jeep Renegade 4xe (240 PS) und lade das Auto seit ca. 1 Jahr an meiner myenergi Wallbox "Zappi" mit meist ca. 3,7 Kw mit Überschussenergie von meiner PV Anlage. Die Zappi kann bis zu 22 Kw weitergeben.
Im April ist mir während eines Ladevorgangs eine Fehlermeldung untergekommen, die erst einen Schützfehler anzeigte und einen Reset der Wallbox forderte und dann Überspannung anzeigte. Weitere Resets führten dann letztendlich zum Greifen der Sicherung und dann zum absoluten Tod der Wallbox. Der Installateur stellte dann später das Platzen von zwei Varistoren in der Wallbox fest. Wir einigten uns auf Materialfehler, Box wurde getauscht.
Die neue Box, baugleich aber neuere Generation wurde nach Lieferung installiert. Der erste Ladevorgang ging nicht über 2,0 Kw hinaus uns hat nach ca. 2 Stunden wieder einen Schützfehler angezeigt und verlangte einen Reset. Der Reset habe ich durchgeführt und dann noch einige Sekunden auf eine Reaktion gewartet. Die Box schaltet, erkennt das Auto, erkennt Überschuss, schaltet neu und es macht in der Box "poff". Die Box zeigt daraufhin wieder "Überspannung". Ein Öffnen der Box zeigt wieder das Platzen der Varistoren.
Das Auto habe ich dann an öffentlichen Ladesäulen und bei meinem Nachbar geprüft. Es lud aber nur mit 2,0 bzw. nur mit 1,6 Kw. An den Einstellungen am Batteriemanagementsystem habe ich nichts verändert.
Die Werkstatt hat im Vorfeld bereits bestätigt, dass der Ausfall der Wallbox nicht am Auto liegen kann, aber das Protokoll ausgelesen und das BMS zurückgesetzt und anschließend das Auto als gesund entlassen.
Ich würde gern dem Kern des Problems auf den Grund gehen, bevor ich die nächste Box an die Wand hänge und sie wieder in die ewigen Jagdgründe schicke.
Kennt jemand dieses bzw. ein ähnliches Thema?
Vielen Dank
ich bin neu hier und habe eine dringende Frage, bei deren Beantwortung weder meine Elektroinstallateur noch meine Werkstatt wirklich behilflich ist.
Ich fahre einen Jeep Renegade 4xe (240 PS) und lade das Auto seit ca. 1 Jahr an meiner myenergi Wallbox "Zappi" mit meist ca. 3,7 Kw mit Überschussenergie von meiner PV Anlage. Die Zappi kann bis zu 22 Kw weitergeben.
Im April ist mir während eines Ladevorgangs eine Fehlermeldung untergekommen, die erst einen Schützfehler anzeigte und einen Reset der Wallbox forderte und dann Überspannung anzeigte. Weitere Resets führten dann letztendlich zum Greifen der Sicherung und dann zum absoluten Tod der Wallbox. Der Installateur stellte dann später das Platzen von zwei Varistoren in der Wallbox fest. Wir einigten uns auf Materialfehler, Box wurde getauscht.
Die neue Box, baugleich aber neuere Generation wurde nach Lieferung installiert. Der erste Ladevorgang ging nicht über 2,0 Kw hinaus uns hat nach ca. 2 Stunden wieder einen Schützfehler angezeigt und verlangte einen Reset. Der Reset habe ich durchgeführt und dann noch einige Sekunden auf eine Reaktion gewartet. Die Box schaltet, erkennt das Auto, erkennt Überschuss, schaltet neu und es macht in der Box "poff". Die Box zeigt daraufhin wieder "Überspannung". Ein Öffnen der Box zeigt wieder das Platzen der Varistoren.
Das Auto habe ich dann an öffentlichen Ladesäulen und bei meinem Nachbar geprüft. Es lud aber nur mit 2,0 bzw. nur mit 1,6 Kw. An den Einstellungen am Batteriemanagementsystem habe ich nichts verändert.
Die Werkstatt hat im Vorfeld bereits bestätigt, dass der Ausfall der Wallbox nicht am Auto liegen kann, aber das Protokoll ausgelesen und das BMS zurückgesetzt und anschließend das Auto als gesund entlassen.
Ich würde gern dem Kern des Problems auf den Grund gehen, bevor ich die nächste Box an die Wand hänge und sie wieder in die ewigen Jagdgründe schicke.
Kennt jemand dieses bzw. ein ähnliches Thema?
Vielen Dank
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