Schweissheinz
Neu hier
Threadstarter
Hallo alle zusammen. Muβ mal meine Odyssee mit meinen Jeep erzählen.
Habe mir einen Jeep gekauft der nicht mehr anschpringen wollte, war preiswerte und dachte mir das ich ihn ohne größere Probleme hinbekomme. Nach dem der Händler mir ihn auf den Hof gestellt hat, hab ich mich rangemacht.
Alls erstes war der Anlasser durchgebrannt. Ein regenerierten rein, nun dreht er erst mal wieder.
Als nächstes es kommt kein Diesel! Am Dieselfilter war ein Stopfen undicht und die Handpumpe. Den Stopfen gibt es natürliche nicht einzelnt, sondern nur für 160,- beim Freundlichen. Habe einen Metallstopfen mkt dem gleichen Gewinde bei Ebay gekauft für 5,-€ 2Stück mit Versand. Die Pumpe mit einen neuen ORing versehen und aber noch einen neuen Filter eingebaut. Den Tank abgenommen und den Filter gereinigt. Jetzt kommt auch wieder Diesel.
Nach einigen Startversuchen ist er angesprungen, aber mein Grundstück war vernebelt und wenn mann etwas Gas gibt
fing er an zu schlagen. Mist
Habe dann mal unter das Auto geschaut und es tropfte Oel aus der Kuppelungsglocke. Ohje
Also blieb nichts übrig als den Motor raus.
Na ich muβ gestehen das es bei den Jeep mit ein bischen Geschick nich das Problem ist, da man ihn nach Vorne gut raus bekommt. Mir noch schnell einen Rollwagen mit Oelauffang und Motorhalterung gebaut und dann rann ans Eingemahte. Jedenfalls stellte sich raus ein Pleullager war breit, hatte mächtig Luft. Natürlich waren auch alle anderen Lager an der Kurbelwelle angegriffen. Ach so und das restliche Oel was ich ablassen wollte war wie Pudding, muste es regelrecht aus der Oelwanne rauslöffeln. Somit war auch der Turbo angegriffen.
Also Welle zum Schleifen mit neue Lagerschalen 500,-,geht.
Das hintere Drucklager war leider auch komplett zerstört, beim freundlichen 600,-, Habe es als gebrauchtes Teil für 50 bekommen. Neues Lager und neue Dichtungen (60,-)damit ist es wieder funktionsfähig.
Pleul war leider auch hin, habe eins mit gleicher Teilenummer im Netz für 40 bekommen. Habe es im vergleich mit den anderen ausgewogen und es ist gleich.
Die Laufbuchsen und Kolben sahen alle noch sehr gut aus, keinerlei Riefen oder große Verbrennungen, wenigstens noch was zu verwenden.
So nun wieder alles zusammen, habe zum Glück im Netz eine Werkstatt- CD mit allen Infos für 20,-€ bekommen. Ohne wäre mühsam.
Noch neues Zahnriemen gedönst rann. Den Turbo Überholt, Welle schleifen neue Dichtung und Lager gedreht.
Einen kompletten Motordichtungssatz verbaut mit neue Dehnschrauben.
Zwei neue Stander gebaut um den Motor wieder einzusetzen,die alten aus Holz hatten nachgegeben bei dem Gewicht von dem Teil. Nur das Kurbelgehäuse ist kaum anzuheben.
Rein das Teil und alles wieder rann, es blieb tatsache nichts Übrig. Diesel vorgepumpt dreimal kurz gestartet und er lief sauber und rund ohne zu rasseln oder schlagen. Es kam zwar zum Anfang noch Weiß hinten raus aber nach einen Kilometer fahren wars fast weg. Erst mal ein Bier auf.
Aber das Qualmen blieb beim Gasgeben, habe dann einen Leckleitungs Test durchgeführt und Injektor 1 und 4 müssen undicht sein. Bin aber erst mal noch ein bischen weiter gefahren und stellte dann fest das ich nach wenigen Kilometern
Wasser nachfüllen musste. Da es nirgends rauskam habe ich es leider im Oel entdeckte. Also schleunigst die Karre stehen lassen, bin zum Glück nicht viel gefahren um die Lager zu beschädigen.
Nun dachte ich mir habe wohl was falscb gemacht bei der Kopfdichtung, also fast noch mal das Gleiche. Habe aber den Motor nicht rausgenommen, von unten mus ich nicht mehr rann.
Neu Kopfdichtung mit Schrauben besorg und aber den Kopf planen gelassen, habe ich beim ersten Versuch nkcht gemacht weil er glatt aussah.
Letzten mit einen Freund der schon öfters an Motoren geschraubt hat den Kopf wieder rauf,habe aber diesmal mir zwei Vorrichtungen eine für den Wasserpumpenanschluss und eine für den Termostatanschluss gebaut um den Block abzudrücken. Und siehe da es kamm ein Wasserstrahl nach obenaus dem Kopf. Jetzt wurde mir natürliche kalt und heiss, weil ich dachte der hat einen Riss und das wäre ja sehr teuer geworden. Aber nach genauerem hin sehen war es nur ein durchgerosteter Froststopfen. Bei dem Motor sind 3 Stück im Ventielraum. Also mit Schraubenzieher rustgeholt,
zum Freundlichen und 3 Stück bestellte a` 4,40€ . Alle gewechselt und abgedrückt und gut,
So jetzt habe ich ihn fast wieder zusammen, leider ist noch das Probleme mit den Injektoren.
Habe alle 4 zum Boschdienst geschickt und nach ein paar Tagen den Anruf erhalten, das nach reinigung und Test alle 4 kaput sind. Der nette Herr von dem Dienst hat mir aber gleich ein Angebot unterbreitet, ein von ihm überholter Injektor würde "nur" 198,-€ kosten.
Mich kurz hingesetzt und Überlegt das wäre 4 mal, er aber die Vergleichsrechnung mit Neuteile und Werksregenneriert noch zum Vergleich hinterher gerufen weil er wohl mein innerliches Lachen bemerkt hat. Habe ihm aber das doch vermittelt das er sie zurück Schicken soll und ich im erst mal seine erbrachte Arbeit bezahle. Die nicht ganz 100,-€ fand ich für Reinigen Testen und Versand angebracht.
Als die Dinger zurück kammen waren die Düsenüberwurfmuttern alle locker wodurch ich Sie nicht mal mehr ein bauen kann, war auch schriftlich mitgeteilt, fand ich abernicht so schon da ich nicht den Anzugsmoment der Überwürfe weiß.
Habe bei einen Bekanten jetzt 4 neue Düsen bestellt um sie zu tauschen, wurde aber von abgeraten weil die getestet weden sollen. Da in den Injektoren aber keine Einstellplâtchen verbaut sind und die Elektronik vom Auto die Dinger steuert würde ich denken das der tausch der Düsen das Nachpissen behebt . Weiss jehmand den Anzugsmoment der Überwurfe.
Gruß Andreas
Habe mir einen Jeep gekauft der nicht mehr anschpringen wollte, war preiswerte und dachte mir das ich ihn ohne größere Probleme hinbekomme. Nach dem der Händler mir ihn auf den Hof gestellt hat, hab ich mich rangemacht.
Alls erstes war der Anlasser durchgebrannt. Ein regenerierten rein, nun dreht er erst mal wieder.
Als nächstes es kommt kein Diesel! Am Dieselfilter war ein Stopfen undicht und die Handpumpe. Den Stopfen gibt es natürliche nicht einzelnt, sondern nur für 160,- beim Freundlichen. Habe einen Metallstopfen mkt dem gleichen Gewinde bei Ebay gekauft für 5,-€ 2Stück mit Versand. Die Pumpe mit einen neuen ORing versehen und aber noch einen neuen Filter eingebaut. Den Tank abgenommen und den Filter gereinigt. Jetzt kommt auch wieder Diesel.
Nach einigen Startversuchen ist er angesprungen, aber mein Grundstück war vernebelt und wenn mann etwas Gas gibt
fing er an zu schlagen. Mist
Habe dann mal unter das Auto geschaut und es tropfte Oel aus der Kuppelungsglocke. Ohje
Also blieb nichts übrig als den Motor raus.
Na ich muβ gestehen das es bei den Jeep mit ein bischen Geschick nich das Problem ist, da man ihn nach Vorne gut raus bekommt. Mir noch schnell einen Rollwagen mit Oelauffang und Motorhalterung gebaut und dann rann ans Eingemahte. Jedenfalls stellte sich raus ein Pleullager war breit, hatte mächtig Luft. Natürlich waren auch alle anderen Lager an der Kurbelwelle angegriffen. Ach so und das restliche Oel was ich ablassen wollte war wie Pudding, muste es regelrecht aus der Oelwanne rauslöffeln. Somit war auch der Turbo angegriffen.
Also Welle zum Schleifen mit neue Lagerschalen 500,-,geht.
Das hintere Drucklager war leider auch komplett zerstört, beim freundlichen 600,-, Habe es als gebrauchtes Teil für 50 bekommen. Neues Lager und neue Dichtungen (60,-)damit ist es wieder funktionsfähig.
Pleul war leider auch hin, habe eins mit gleicher Teilenummer im Netz für 40 bekommen. Habe es im vergleich mit den anderen ausgewogen und es ist gleich.
Die Laufbuchsen und Kolben sahen alle noch sehr gut aus, keinerlei Riefen oder große Verbrennungen, wenigstens noch was zu verwenden.
So nun wieder alles zusammen, habe zum Glück im Netz eine Werkstatt- CD mit allen Infos für 20,-€ bekommen. Ohne wäre mühsam.
Noch neues Zahnriemen gedönst rann. Den Turbo Überholt, Welle schleifen neue Dichtung und Lager gedreht.
Einen kompletten Motordichtungssatz verbaut mit neue Dehnschrauben.
Zwei neue Stander gebaut um den Motor wieder einzusetzen,die alten aus Holz hatten nachgegeben bei dem Gewicht von dem Teil. Nur das Kurbelgehäuse ist kaum anzuheben.
Rein das Teil und alles wieder rann, es blieb tatsache nichts Übrig. Diesel vorgepumpt dreimal kurz gestartet und er lief sauber und rund ohne zu rasseln oder schlagen. Es kam zwar zum Anfang noch Weiß hinten raus aber nach einen Kilometer fahren wars fast weg. Erst mal ein Bier auf.
Aber das Qualmen blieb beim Gasgeben, habe dann einen Leckleitungs Test durchgeführt und Injektor 1 und 4 müssen undicht sein. Bin aber erst mal noch ein bischen weiter gefahren und stellte dann fest das ich nach wenigen Kilometern
Wasser nachfüllen musste. Da es nirgends rauskam habe ich es leider im Oel entdeckte. Also schleunigst die Karre stehen lassen, bin zum Glück nicht viel gefahren um die Lager zu beschädigen.
Nun dachte ich mir habe wohl was falscb gemacht bei der Kopfdichtung, also fast noch mal das Gleiche. Habe aber den Motor nicht rausgenommen, von unten mus ich nicht mehr rann.
Neu Kopfdichtung mit Schrauben besorg und aber den Kopf planen gelassen, habe ich beim ersten Versuch nkcht gemacht weil er glatt aussah.
Letzten mit einen Freund der schon öfters an Motoren geschraubt hat den Kopf wieder rauf,habe aber diesmal mir zwei Vorrichtungen eine für den Wasserpumpenanschluss und eine für den Termostatanschluss gebaut um den Block abzudrücken. Und siehe da es kamm ein Wasserstrahl nach obenaus dem Kopf. Jetzt wurde mir natürliche kalt und heiss, weil ich dachte der hat einen Riss und das wäre ja sehr teuer geworden. Aber nach genauerem hin sehen war es nur ein durchgerosteter Froststopfen. Bei dem Motor sind 3 Stück im Ventielraum. Also mit Schraubenzieher rustgeholt,
zum Freundlichen und 3 Stück bestellte a` 4,40€ . Alle gewechselt und abgedrückt und gut,
So jetzt habe ich ihn fast wieder zusammen, leider ist noch das Probleme mit den Injektoren.
Habe alle 4 zum Boschdienst geschickt und nach ein paar Tagen den Anruf erhalten, das nach reinigung und Test alle 4 kaput sind. Der nette Herr von dem Dienst hat mir aber gleich ein Angebot unterbreitet, ein von ihm überholter Injektor würde "nur" 198,-€ kosten.
Mich kurz hingesetzt und Überlegt das wäre 4 mal, er aber die Vergleichsrechnung mit Neuteile und Werksregenneriert noch zum Vergleich hinterher gerufen weil er wohl mein innerliches Lachen bemerkt hat. Habe ihm aber das doch vermittelt das er sie zurück Schicken soll und ich im erst mal seine erbrachte Arbeit bezahle. Die nicht ganz 100,-€ fand ich für Reinigen Testen und Versand angebracht.
Als die Dinger zurück kammen waren die Düsenüberwurfmuttern alle locker wodurch ich Sie nicht mal mehr ein bauen kann, war auch schriftlich mitgeteilt, fand ich abernicht so schon da ich nicht den Anzugsmoment der Überwürfe weiß.
Habe bei einen Bekanten jetzt 4 neue Düsen bestellt um sie zu tauschen, wurde aber von abgeraten weil die getestet weden sollen. Da in den Injektoren aber keine Einstellplâtchen verbaut sind und die Elektronik vom Auto die Dinger steuert würde ich denken das der tausch der Düsen das Nachpissen behebt . Weiss jehmand den Anzugsmoment der Überwurfe.
Gruß Andreas