Hab mich das auch schon gefragt, es wäre ja irgendwie ungeschickt so eine kleine Batterie für das dauernde Starten zu verwenden.
Gemäss Wiki:
"aux von
englisch auxiliary als Präfix im Sinne von Neben-/ Zusatz-/ Hilfs- "
Somit vermute ich das mal eher umgekehrt. Die Hauptbatterie ist immer für das Starten zuständig, egal ob manuell oder automatisch. Die kleine AUX-Batterie versorgt während dem Startvorgang die Bordelektronik mit Saft, damit die Bordspannung nicht zusammenbricht.
Beim manuellen Starten kann man damit leben, wenn die Spannung kurz auf 10V oder weniger zusammenbricht. Im Stop/Go in der Stadt wäre es sehr nervig, wenn jedes mal das Navi ausschaltet.
Ich glaube echt, das die meisten Werkstätten keine richtige Ahnung haben.
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, muss die Werkstätten jedoch mit 2 Punkten in Schutz nehmen:
- Um ein aktuelles Auto komplett zu verstehen, reicht eine Mechaniker-Ausbildung bei weitem nicht mehr.
- Für uns sind das Babies, für die Werkstätten nur Autos. Wir haben im Gegensatz zu den Leuten in der Werkstatt die Zeit, stundenlang zu Googlen und im Forum zu schreiben/lesen.
Das führt dazu, dass wir unsere Autos aus gewissen Blickwinkeln besser kennen, als es je eine Werkstatt kann. Und das wiederum führt dazu, dass wir den Eindruck haben, die haben keine Ahnung.