Jeep JLU geht immer in Energiesparmodus

Diskutiere Jeep JLU geht immer in Energiesparmodus im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also ich habe jetzt mal nach o.g. Anleitung meine Batterie angeschaut. Auto auf run (ohne laufenden Motor) und dann in Offroad Pages auf die...

mibaki

Member
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
50
Danke
9
Also ich habe jetzt mal nach o.g. Anleitung meine Batterie angeschaut. Auto auf run (ohne laufenden Motor) und dann in Offroad Pages auf die Batterieansicht.

Schon mehrmals probiert. Werte zwischen 11.3 - 12.5. Drüber hatte ich in diesem Modus noch nix. Bei laufendem Motor 13.8.

Sollte mir das irgend etwas sagen? Probleme bzw. Fehlermeldungen habe ich keine.
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Nur zur Info, wie vermutet bei mir ist die AUX Batterie defekt, sie Ist nicht vollständig defekt aber wird nicht mehr ganz voll das verursachte das Problem was leider nur messbar ist wie bereits von mir geschrieben. Es wurden weitere Fehler gefunden........ das Navi sollte nun zum 2x getauscht werden usw.

Wir konnten uns heute mit dem Händler einigen, der Wrangler geht zurück und wir verabschieden uns hier und wechseln zum Grand Cherokee Trailhawk, ich weiß es ist was anderes aber ich hab kein Vertrauen mehr in den JL nach einem Jahr und an die 40 Werkstattbesuche. Bleibe aber Jeep Treu und hoffe mit dem Grand keine Probleme mehr zu haben, ist eines der letzten 2019er Modelle und kann auch etwas offroad 😊
 

mibaki

Member
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
50
Danke
9
Das ist aber bitter!
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Ich hatte meinen Jeep Händler, also Meister einmal gefragt wozu die zweite kleinere Batterie ist. Er sagte mir auch nach mehrmaligem Nachfragen, nur für das Start Stopp System.... Kann doch aber nicht ganz so richtig sein, oder? Ich glaube echt, das die meisten Werkstätten keine richtige Ahnung haben.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Hab mich das auch schon gefragt, es wäre ja irgendwie ungeschickt so eine kleine Batterie für das dauernde Starten zu verwenden.

Gemäss Wiki: "aux von englisch auxiliary als Präfix im Sinne von Neben-/ Zusatz-/ Hilfs- "

Somit vermute ich das mal eher umgekehrt. Die Hauptbatterie ist immer für das Starten zuständig, egal ob manuell oder automatisch. Die kleine AUX-Batterie versorgt während dem Startvorgang die Bordelektronik mit Saft, damit die Bordspannung nicht zusammenbricht.

Beim manuellen Starten kann man damit leben, wenn die Spannung kurz auf 10V oder weniger zusammenbricht. Im Stop/Go in der Stadt wäre es sehr nervig, wenn jedes mal das Navi ausschaltet.

Ich glaube echt, das die meisten Werkstätten keine richtige Ahnung haben.
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, muss die Werkstätten jedoch mit 2 Punkten in Schutz nehmen:

- Um ein aktuelles Auto komplett zu verstehen, reicht eine Mechaniker-Ausbildung bei weitem nicht mehr.
- Für uns sind das Babies, für die Werkstätten nur Autos. Wir haben im Gegensatz zu den Leuten in der Werkstatt die Zeit, stundenlang zu Googlen und im Forum zu schreiben/lesen.

Das führt dazu, dass wir unsere Autos aus gewissen Blickwinkeln besser kennen, als es je eine Werkstatt kann. Und das wiederum führt dazu, dass wir den Eindruck haben, die haben keine Ahnung.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Es gibt doch aber grundlegende Dinge welche ein Meister von einer Fachwerkstatt wissen sollte...
Zb wozu die 2 Batterie ist,
wie meine als Option bestellbare Diffsperre funktioniert, wie meine Fensterscheibe vorne umgeklappt wird, wie man dieses ganze Unconnect einstellt und funktioniert usw usw...
Dieses alles wusste er nicht. Das kann es doch nicht sein.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Da will ich nicht widersprechen, gerade wenns um Funktionen geht, würde ich schon erwarten, dass sich die Vertragswerkstatt damit auskennt oder zumindest den Inhalt des Handbuches kennt.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Jungs, ich versuche nochmal mein Glück. Auch auf die Gefahr hin das ausführliche Kommentare nicht erwünscht sind und das in 80 Jahren keiner mehr wiederfindet und was ich sonst noch so gelesen habe.

Ihr müsst auch mal lesen was z.B. im verlinktem Beitrag übern Teich drinnen steht. Da ist alles haargenau beschrieben. Wer das nicht versteht der sollte auch nicht weiter darauf rumdenken und in die Werkstatt fahren. Wer denkt das seine Werkstatt ein technisches Kompetenzproblem hat der sollte sich eine andere suchen. Und nun nochmal in versucht einfacher Weise das doch sehr komplexe Thema darzustellen...

Die grosse Batterie ist in einem Kreislauf mit der kleinen Batterie über ein Power Control Relay geschaltet (das ganze wird über die Zentrale Steuereinheit, Software und anderem neumodischem Zeugs geschaltet). Die grosse Batterie ist vorrangig nur für das Starten des Motors zuständig. Die kleine ist vorrangig für alle Verbraucher im Start Stop Modus zuständig. Wenn Start Stop ausgelöst wird schaltet das PCR die grosse Batterie ab, alle Verbraucher ziehen im "Motor ist abgeschaltet Zustand" ihren Saft aus der kleinen. Wer viel Verbraucher an hat belastet dementsprechend viel das kleine Akku. Beim Gasgeben springt der Motor wieder an, das PCR schaltet wieder auf die grosse Batterie um. Am Minuspol der grossen Batterie ist ein Sensor für die Laderegeltechnik (auch wieder mit Zentraler Steuereinheit und bla und blub verbunden) der Regelt dann den Ladestrom der intelligenten Lichtmaschiene und sagt dem System auch wann er die kleine Batterie laden soll (wahrscheinlich ist die Priorität auf die grosse Batterie gelegt und die kleine bekommt nur was ab wenn die grosse ausreichend Saft hat um das Start Stop zu gewährleisten). Ohne oder mit defektem kleinen Akku versagt das gesamte System aber den Dienst (das wird mit irgendwelchen Steuerungen und Software zusammenhängen vermute ich mal), darum ist die Baypassschaltung von N1 und N2 in solch einem Fall auch Zielführend. Wenn man einmal durchgestiegen ist, ist die gesamte Konstruktion eigentlich garnicht mal so schlecht durchdacht. Meiner Meinung nach haben die Techniker (wahrscheinlich wie immer aus kostensparenden Gründen) nur einen Fehler gemacht. Die AUX Batterie ist schlicht und einfach zu klein und unterdemensioniert, würde da ein vernünftiges grosses Akku drinstecken, gäbe es die Probleme nicht. Eine 12V 12A Batterie kann den Verbrauch auf Dauer einfach nicht abdecken und steckt in einer Endlosstressschleife drinnen. Es ist nur eine Frage der Zeit ( jenachdem welchen Fahrverhalten der einzelne hat ) bis das Teil an seine Grenzen kommt. Ich bin aktuell an einem Versuch dran dieses Problem relativ kostengünstig zu lösen (grösseres Zweitakku) und schau mal was ich mit meinem neuen Freund (dem Mechatroniker der Jeep Werkstatt) auf die Beine stellen kann. Das dauert aber noch eine Weile (im Moment habe ich noch andere Projekte).

Hier nochmal zwei links, Genesis Offroad Dualbatteriesystem die Jungs haben die ursprüngliche Schaltung soweit ich das verstanden habe beibehalten und zusätzlich um eine bessere Laderegelung erweitert, das Gefällt mir sehr gut und ist für Overlanding Trips (wie ich sie vorhabe) geeignet. Interessant dazu das
Einbauvideo . Alles wie immer ohne Garantie, Gewährleistung und auf eigenen Explosionsgefahr.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mibaki

Member
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
50
Danke
9
Danke Sven,

habe ansatzweise sogar ich als technischer Nichtsblicker kapiert.

Meiner fährt in der Tat nicht arg viel. Glaube ich häng den - vor allem im Winter - einfach immer wieder mal an das Batterieladegerät.
Das sollte dann hoffentlich dafür sorgen das ich da von Problemen verschont bleibe.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
@adventuredriver
Danke für die Erklärung, das bestätigt meine These.
Bin mit Deiner Schlussfolgerung einverstanden, die Zusatzbaterie ist zu klein. Wenn es denn unbedingt Start/Stop sein muss, dann hätte ich als Jeep Entwickler die Funktion gleich gemacht, jedoch anstelle der kleinen Bleizusatzbatterie einen Lithium-Ionen Akku verwendet...
Hätte ich aktuell einen JL ausserhalb der Garantie, würde das Gedöns rausfliegen und durch eine klassische Dual-Batterie ersetzet ;)
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@adventuredriver @mibaki Die Frage ist ja: Lädt der auch beide Batterien, wenn er am Ladegerät hängt, vom Fahrzeug kann ja in dem Fall keine Laderegelung erfolgen, weil Steuergeräte aus.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
1. Wenn ich das Ladegerät nur an Plus und Minus der grossen hänge lädt er bei mir nur die Grosse.
2. Wenn ich das Ladegerät an Plus und Minus der kleinen hänge lädt er bei mir die Kleine und die Grosse.
3. Wenn ich das Ladegerät an Plus der kleinen und an Minus der grossen hänge lädt er auch beide Batterien, Unterschied zu 2. ist, es wird über den Jeep eigenen Batterieladesensor geregelt ( was theoretisch besser sein soll) und nicht vom Ladegerät, auch bei Steuergerät aus, frag mich nicht warum, hat mir mein neuer Freund erklärt, ich habe mit dem schon soviel gefachsimpelt, alles war bisher schlüssig für mich und ich denke bis jetzt, er versteht sein Handwerk. Ich bekomm bald einenTag Spezialschulung für nicht Mechatroniker :), da freu ich mich schon drauf.

Also Garantie hin oder her, ich werde mit dem jetzigen Seriengeraffel auf keinen Fall im Sommer meine 8wöchige Islandquerung machen. Entweder ich bastele mir selber was oder ich bestell mir das oben verlinkte Dualbatteriesystem von Genesis. So jetzt ist erstmal wieder Schluss mit schreiben, bin lieber am Schrauben.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Wär doch toll, wenn sich Dein neuer Freund hier im Forum anmelden und sein Wissen mit uns teilen würde :beerchug:
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Eine Seite vorher hat adventuredriver 3 Links aus dem US - Forum gepostet. Dort ist sehr verständlich erklärt wie das System funktioniert und wie ich es bei leerer Aux-Batterie umgehen kann um den Motor zu starten und heim fahren zu können. Kann man auch mit Google übersetzen. Weiter hinten im Post ist sogar beschrieben wie ich die Aux-Batterie komplett aus dem System entfernen kann und als Notbatterie benutzen kann. Beachte: evtl. keine Garantieansprüche mehr.
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
Gibts denn schon eine Lösung für diese Aux-Misere oder hat sich gar Jeep etwas einfallen lassen um seine Kunden nicht hängen zu lassen?
Die Aux-Problematik ist übrigens eines der Hauptgründe die mich von einer Bestellung abhält.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Gibts denn schon eine Lösung für diese Aux-Misere oder hat sich gar Jeep etwas einfallen lassen um seine Kunden nicht hängen zu lassen?
Die Aux-Problematik ist übrigens eines der Hauptgründe die mich von einer Bestellung abhält.
Also, ich hatte am Anfang ordentlich Probleme damit. Neukauf und ne Story
Das Relais und die Batterien (wie ich gerade erfahren habe) wurden getauscht.
Das ist knapp 3 Monate her und ich habe nun 12.000 km auf der Uhr. Ohne weitere Probleme damit.

Ja, gibt jetzt anderes, aber der Touran vorher war während der ersten 3 Jahren knapp 20x in der Werkstatt.
Ich finde es kann bei jedem Hersteller sowas vorkommen. Aber es kommt darauf an wie der Servicepartner damit umgeht.
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
Also, ich hatte am Anfang ordentlich Probleme damit. Neukauf und ne Story
Das Relais und die Batterien (wie ich gerade erfahren habe) wurden getauscht.
Das ist knapp 3 Monate her und ich habe nun 12.000 km auf der Uhr. Ohne weitere Probleme damit.
Ja, gibt jetzt anderes, aber der Touran vorher war während der ersten 3 Jahren knapp 20x in der Werkstatt.
Ich finde es kann bei jedem Hersteller sowas vorkommen. Aber es kommt darauf an wie der Servicepartner damit umgeht.
Echt heftig deine Story was da so alles passiert ist, ich wills gar nicht glauben.
Kenne sowas ehrlich gesagt überhaupt nicht, unsere Neuwagen allem Couleur waren bisher ziemlich zuverlässig.

Sag mal, sind die ausgetauschten Relais und Batterien eine verbesserte Variante ( Rückruf ), oder warum funktioniert jetzt?


PS: Hast du wieder Probleme mit deinem?
 
Thema:

Jeep JLU geht immer in Energiesparmodus

Jeep JLU geht immer in Energiesparmodus - Ähnliche Themen

  • Jeep GC Schalten geht nicht?

    Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • Jeep Xj geht jetzt garnicht mehr

    Jeep Xj geht jetzt garnicht mehr: Hallo Zusammen, Jetzt geht garnichts mehr bei meinem Xj 4.0 Ich habe ihm einen neues Tank, Pumpe Injektoren, Filter, IAC Sensor und MAP sensor...
  • Jeep geht beim starten gleich wieder aus

    Jeep geht beim starten gleich wieder aus: Moin ich habe da mal ne frage mein Grand Cherokee Wk 3,6 / 2016 geht nach dem starten direkt wider aus wisst ihr was das sein könnte ?
  • Mein jeep Wramgler yj 4.2 geht immer aus. Warum?

    Mein jeep Wramgler yj 4.2 geht immer aus. Warum?: Hallo, brauche dringend Hilfe beim mein jeep yj 4.2l .im standgras geht er immer aus oder wenn ich gras gebe und das graspedal los lasse geht er...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep GC Schalten geht nicht?

      Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
    • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

      Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
    • Jeep Xj geht jetzt garnicht mehr

      Jeep Xj geht jetzt garnicht mehr: Hallo Zusammen, Jetzt geht garnichts mehr bei meinem Xj 4.0 Ich habe ihm einen neues Tank, Pumpe Injektoren, Filter, IAC Sensor und MAP sensor...
    • Jeep geht beim starten gleich wieder aus

      Jeep geht beim starten gleich wieder aus: Moin ich habe da mal ne frage mein Grand Cherokee Wk 3,6 / 2016 geht nach dem starten direkt wider aus wisst ihr was das sein könnte ?
    • Mein jeep Wramgler yj 4.2 geht immer aus. Warum?

      Mein jeep Wramgler yj 4.2 geht immer aus. Warum?: Hallo, brauche dringend Hilfe beim mein jeep yj 4.2l .im standgras geht er immer aus oder wenn ich gras gebe und das graspedal los lasse geht er...
    Oben