Infos zum Radlager wechseln beim WJ hinten

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seg

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Musste ich auch ausmessen wie lange das war

Na ich weiß nicht ob ich das richtig beschrieben habe, also vorher hatte ich das ich die Felge in alle richtungen kippen konnte und spiel hatte. Deswegen auch das wechseln der Radlager

Jetzt habe ich nur noch spiel wenn ich gegen das rad drücke geht die Achse ein stück rein und wieder raus. Auf der Achse ist ein Anschlag bis dahin habe ich das Radlager und den Ring aufgebracht jedoch ist davor der Simmerring und die Ankerplatte? Die platte mit den Radbolzen drauf und den 4muttern!

Diese Platte ist ja lose auf der achse bis zu dem pkt wo das radlager sitzt es sind so 1cm etwa den ich spiel nach innen hab

Hoffe das verständlicher ✌

Thunder probiere es aber erst mal ohne warm machen, mit viel glitschi und zärtlichen schlägen sonst ist das Fett aus dem Radlager weg!
 

emil77b

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@ thunder:
 
das rohr sollte 95cm lang sein.
 
@ seg:
 
wenn rala + siri so dick sind wie die tiefe des sitz für rala + siri in der  achse, dann ists spielfrei. die flanschplatte wird von den 4 muttern bündig zur achsoberkante eingezogen. ist der siri zu dünn, bleibt ein restspiel, was ggf als normal angesehen werden kann.
im verhältnis des schrägrollen. ha-lagers, hast du bei axialspiel auch radialspiel. geht nicht anders.
 
gruss emil
 

seg

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Ah o.k ja klar macht sinn! Werd das mal beobachten ob das Spiel größer wird und werde mal schauen ob es da noch andere Siris gibt! Ist ja eigentlich auch ein witz das, die sowas überhaupt dann verkaufen und das war kein noname schrott sondern von einem zulieferer der hier im forum des öfteren genannt wird

Naja weiß ja wie es geht
 

emil77b

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alles noch einmal. diesmal ralasatz von rupparts verbaut, mit hochwertigerem siri, hoff :)
 

seg

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kannst du mir mal per pn die seite geben wo du sie bestellt hast?
 
Sicher ist doch sicher ;)
 

emil77b

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das ist doch kein geheimnis,
wilfried reitzug`s shop findste hier,
 
http://rup-parts.de/xtcommerce/
 
bei joachim wirste garantiert auch kein schrott kaufen
 
http://www.4x4garage.de/
 
mit den eignern beider shops kann man gern auch telefonieren :wave:
 
gruss emil
 
ps. im gegensatz zu mir, ist leider nicht jeder so wohlhabend, sich doppelkäufe leisten zu können :rofl: :rofl: :rofl:
 
 
 

CherokeeXJFan

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emil77b schrieb:
alles noch einmal. diesmal ralasatz von rupparts verbaut, mit hochwertigerem siri, hoff :)
Moin :)
Woran erkenne ich denn so einen hochwertigen Siri? Bestimmtes Herstellerfabrikat, Doppellippe, ..??
Interessiert mich.
Viele Grüße
Thorsten
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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@ emil Das wäre nett wenn du mir das ausmessen könntest, ich würde dann nächste Woche mal bei einer Schlosserei vorbei fahren.
Und danke für den Link, werde das auch mal versuchen.
 Also mein hinteres Radlager (Fahrerseite) hat garkein Spiel, aber das gegenüberliegende ist schon ein wenig Besorgnis erregend, ich hätte da mit Geräuschen gerechnet.
Man kann doch wieder etwas Fett in das Radlager stopfen, langfristig wird es doch sowieso über das Achsöl geschmiert oder liege ich da Falsch?
 

emil77b

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hi andre,
 
rohrlänge steht in #22, dm ist 35/44 denk 1 1/4"
schrägrollenlagern ist ein bischen spiel ziemlich schnuppe
jo genau, das fett ist eher für die "erstschmierung"
 
gruss emil
 
 
 
Thunderbird1987

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Danke, manchmal sollte man die Augen auf machen :nacht:
Dann werd ich mir das mal besorgen.
Den Abziehhammer kann ich mir den Eventuell sparen indem ich Das Rad nach dem Entfernen wieder an der Achse montiere und ihm ein paar leichte Tritte verpasse?
Ich weiß, das ist nicht Profilike.
 

emil77b

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ich hab auch kein gleithammer. grad geschrieben, ne kette unter 2 radbolzen geschraubt, aussen hochgehalten und mit nem fäustel reingeschlagen, passts :)
gegen das rad treten solte gleichen erfolg bringen
 
gruss emil
 
ps. wie gerade schon mal geschrieben, was man sich im einzelfall erlauben darf, sollte jeder vor sich und anderen verantworten. wer dazu nichts einschätzen kann wird zur zeitbombe für andere, oder auch nur zum euroversenker für sich !!
 
Thunderbird1987

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Keine Sorge, wenn ich weiß das ich mir etwas nicht zutraue dann lass ich das auch bleiben.
Es sind auch keine zwei linken Hände im Einsatz, mir gings da mehr um den nötigen Kraftaufwand was das ziehen der Steckachse angeht.
Die vorderen Achsschenkelbolzen sind auch was geworden, und für die nötigen Drehmomente hab ich Literatur auf CD.
 
Thunderbird1987

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So da ein Forum von Rückmeldungen lebt möchte ich nicht verschweigen das die Durchführung erfolgreich war.
 
Ich hab mir das Radlager bei Morris 4x4 bestellt, steht Yukon drauf ist aber der gleiche Hersteller wie das Original (Timken).
 
Da ich keinen Abzieher hatte hab ich eine alte Bremsscheibe drauf geschraubt und die Welle mit dem Gummihammer raus bekommen.
 
Den Schrumpfring sowie das alte Lager hab ich vorsichtig mit einer kleinen Trennscheibe aufm Dremel bearbeitet, so das noch ein paar zehntel stehen bleiben.
Anschließend mit dem Meißel den Lagerring und den Schrumpfring geknackt so das sie sich leicht von der Steckachse ziehen lassen.
 
Dann alles sauber gemacht und die Welle schön eingeölt Simmering drauf, Lager mit bedacht durch eine Lötlampe am Innenring erhitzt (es darf keine Anlassfarben bekommen).
Nach kurzer Zeit hab ich das Lager einfach auf die Welle geworfen und es war keinerlei Nacharbeit mit dem Rohr notwendig.
 
Nur der Schrumpfring hat ein paar Sanfte Schläge bekommen.
 
Danke euch für die vielen Infos hier.
 
Mir hat´s Spaß gemacht und die erfolgreiche Probefahrt erstrecht :inlove:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Kleiner Nachtrag:
Ich habe kein Radial - und auch kein fühlbares Axialspiel, seit das neue Lager drin ist.
 
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