Infos zum Radlager wechseln beim WJ hinten

Diskutiere Infos zum Radlager wechseln beim WJ hinten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; da bei meinem dicken die Radlager hinten fällig sind, wollte ich auf eure Erfahrungen zurück greifen und mir noch ein paar Infos von euch holen.  ...
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seg

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da bei meinem dicken die Radlager hinten fällig sind, wollte ich auf eure Erfahrungen zurück greifen und mir noch ein paar Infos von euch holen.
 
Zuerst einmal wie ich hier aus den Forums erlesen habe, hat der WJ keine C-Clipse mehr also kann das Verteilergetriebe zu bleiben richtig?
 
Dann habe ich mir einen Steckachsen abzieher geliehen mit dem die Achse ja eigentlich easy raus gehen müßte, jedoch stellt sich mir noch die Frage was ich sonst noch brauche:
 
Radlager
?
?
 
Wie habt ihr die alten Radlager herunter bekommen? Es gibt bei Youtube ein Video da flext der die runter...?
 
Welches Radlager benötige ich da gibt es wohl auch unterschiede Dana38 und 44 wie finde ich das heraus?
 
Kann es passieren das daß alte Radlager schon die Steckachsenoberfläsche beschädigt hat? Also Material abgenutzt hat und dann nur ein Austausch der kompletten Achse bleibt?
 
 
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus
 
Grüße
 

Det65

Guest
Du hast ne Dana 35 oder 44, aber die Lager sind gleich. Das entfernen des Ringes und des Lagers hab ich auch mit der Flex gemacht, geht eigentlich ganz easy.
Wenn die Welle beschädigt ist dann hat sich das Lager auf der Achse schon mit gedreht, aber das glaub ich nicht, würde man auch hören.
Was brauchst du.... Ne Flex ein langes Rohr (Innenmaß min 42 mm) und Hitze brauchst du.
 
Detlef
 

seg

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Danke Detlef
Achso o.k also Lager identisch  :top: (geklärt ;) )
 
wofür das Rohr?
 
Wie würde es sich anhören wenn sich das Lager mit gedreht hat?
 
 
 

seg

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o.k das ist noch nicht!
 
Du meinst den Ring von dem neuen Lager?
 

emil77b

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hvl
wenn sich was mitdreht, dann der aussenring in der achse, mein tip.
zum drauftöppern sollteste neben dem rohr nen ordentlichen vorschlaghammer bereitstellen und nen stahlklotz zum unterlegen unter der auf stabilem untergrund stehenden antriebswelle haben, sonst drückts die radbolzen nach innen raus ... und vielleicht noch nen ungeliebten nachbarn, welcher die achse senkrecht hält und die danebengehenden hammerschläge auffängt :rofl:
bissel spinnat futtern, vorm lager und schrumpfringe drauftrümmern, kann auch nich schaden :wave:
 
gruss emil
 

seg

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:top: Danke
 
also noch ne Stange 
nen Motek (Groß)
nen ungeliebten Arbeitskollegen  :rofl:
 
brauch ich noch irgendwas für die Innenseite also wo die Steckachse ins Getriebe geht ne Dichtung oder so?
 
 
 

emil77b

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keine stange sonder nen rohr, richtiger durchmesser und richtige länge sollten sein.
der simmerring und schrumpfring ist beim rala-satz mit dabei. die müssen nat auf die steckachse rauf, vor montage des lagerinnenring und schrumpfring.
 

seg

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sry meinte doch nen Rohr ;)
 
O.k also wäre es das ja eigentlich. Noch ein brenner oder lieber Heißluftfön?
 
Wenn ich deinen Letzten Satz richtig verstehe kommt zuerst der Lagerhalter, Radlager und dann der Simmerring richtig?
 

emil77b

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halter, siri, lagerring, schrumpfring, so ist die reihenfolge. siehste eh beim demontieren.
nen gasbrenner, zb son kartuschenteil, sollts zum anwärmen schon sein, fön reicht eher nicht
 

marzl

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Erkrath
... und die Welle schön ins Eisfach legen vorer :) Dann soll es noch besser gehen (hab ich gelesen :)
Ich wünsche Dir gutes Gelingen, bin gespannt ob es klappt.
 

seg

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Hab nen richtigen Brenner auf der Arbeit der sollte wohl gehen!  :top:
 
Naja das mit dem Eisfach wird schwierig... :shocked:  dafür ist die Achse dann doch ein bisschen Groß!
 
Werde mal Bilder machen und euch auf dem laufenden halten, wird schon schief gehen  :newlaugh:
 
Danke erst mal für die ganzen Tipps und Infos! :peace:
 

emil77b

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hvl
seg schrieb:
 
 
Naja das mit dem Eisfach wird schwierig... :shocked:  dafür ist die Achse dann doch ein bisschen Groß!
 
 

mit ner lochkreissäge kein problem, braucht ja nur eine seite kalt werden :rofl:
 
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seg

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Danke dann geht jetzt die Bestellung raus ;)
 

seg

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so ihr Lieben, hier kommt das Aktuelle Update.
 
Gestern war es soweit,
also eigentlich war es Super easy und definitiv keine 900euronen beim Händler wert!
 
Fahrzeug aufgebockt und die Seite die ich zuerst mache höher gebockt damit das Getriebeöl mir nicht entgegen läuft ;)
Zuerst Reifen runter danach bremsscheibe runter dazu die Handbremse durch die Gummikappen auf der Innenseite lösen. Danach die 4Mutter der ?Ankerplatte? ab sitzen von der Rückseite...
 
Danach den Abzieherhammer auf die Radbolzen aufschrauben und 3kräftige schläge und die Steckachse kommt einem entgegen.
 
nun habe ich die Ringe eingeflext und mit einem Meißel und Hammer durchtrennt. Danach ließen sie sich einfach herunter schieben.
Nun die Steckachse mit ein bisschen Öl eingeschmiert zur besseren Gleitung der neuen Ringe. Alle wieder drauf und mit einem Langen Rohr und einem dicken Hammer ein paar schläge und es rutscht sehr schön drauf. Achse wieder rein und alles zusammen schrauben. Andere Seite selbes Prinzip und fertig :)
 
3 1/2 Std hat das ganze mit 2Leuten gedauert und die Radlager sind gewechselt  :party:
 
nun ist das Spiel zwar deutlich weniger aber ich habe immer noch Spiel an der Achse nach innen und außen ist das Normal? Es scheint mir zumindest so das es so sein muss...
 
 
Vielen Dank für die Super Tipps hier und eure Ratschläge, das war Teamarbeit ;)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Ich klink mich da mal mit ein.
Als meiner heute auf der Hebebühne war hab ich mal am Hinterrad gewackelt und im Vergleich zur anderen Seite ist da was im Argen.
 
Nun brauch ich noch das Rohr, also Innendurchmesser 42 Und wie lang sollte es mindestens sein?
 
Bis auf den Abziehhammer hab ich sonst alles, zum warm machen nehm ich meine Lötlampe.
 

emil77b

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@ thunder: kann ich dir gern morgen ausmessen
 
@ seg, spiel, ich sag mal nein, jedweses axialspiel heisst auch radialspiel. in grenzen kann mans sicher tollerieren.
grund für das spiel sind, meines erachtens nach, zusammengewürfelte rala-sätze, mit nicht wirklich passenden simmerringen.
 
beobachte das ganze, wenn das spiel relativ schnell grösser wird, kannste das ganze nochmal machen. mit dann nem ordentlichen siri .. hoff :wave:
 
gruss emil
 
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