In der CH Migrol Diesel meiden

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ThomasP

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Endlich konnte ich ein langes Gespräch mit einem langjährigen
Cherokee Fachmann einer offiziellen Garage führen. Folgendes
hat er mir gesagt:

Meiden Sie Migrol Diesel.

Das Zeug flockt aufgrund des Bioanteiles. Sie könnten es tatsächlich den
Motoren ansehen, ob da regelmässig entsprechend getankt
wurde. Und er hat bestätigt, dass das Zeug Düsen etc. belastet.
Man solle, so meint er, alles was zZ. BIO Anteile hat, meiden.

Habe mich weiter schlau gemacht …

Migrol meint folgendes dazu:

Besser für Ihr Fahrzeug
Mit Migrol Greenlife Plus verbrauchen Sie bis zu 6 % weniger Treibstoff
als mit herkömmlichem Diesel. Dies dank der verbesserten
Schmiereigenschaften und der höheren Zündwilligkeit.

Technische Angaben
Schmierfähigkeit: HFRR-Wert: ca. 250 Mikrometer
(„normaler“ Diesel: ca. 400 Mikrometer)
Höhere Cetanzahl als "normaler" Diesel, wodurch
eine bessere Zündwilligkeit garantiert wird …

Dazu habe ich folgendes herausgefunden:
Um die Schmierung der Einspritzpumpen sicherzustellen wird in der EN 590
auch die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff festgelegt. Sie wird mit dem
HFRR-Wert festgelegt und sollte maximal 460 µm betragen.

Fazit: Meiner Meinung nach führt Migrol seine Aussage selbst Ad Abdurdum…

In gewissem Sinne wird damit auch die Zugabe von 2-Takt-Öl bestätigt. Da
hatte der Fachmann jedoch eine klare andere Meinung. Er empfahl eher
5W40 möglichst hochwertiges Motorenöl.
 

tribun

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Das kann ich mir gut vorstellen, da der Gesetzgeber einen immer höheren Anteil von irgendwelchem Bioethanol (nachwachsendem Rohstoff) in allen Kraftstoffen verlangt. Denke es spielt keine Rolle wo Du heute tankst, es ist überall derselbe Fusel.

Bei meiner KTM muss ich nach längerer Standzeit immer den Vergaser leeren, da sich der Kraftstoff irgendwie zersetzt. War mal in Nordafrika (Tunesien / Algerien), mit diesem Treibstoff sprang das Teil auch nach einem Jahr (!!!) Standzeit, beim ersten Kick an.

Ist echt ätzend was bei uns im Namen des Umweltschutzes ohne Wissen des Konsumenten so alles abläuft. Unser aller Moritz seines Zeichens Verkehrsminister hasst halt alles was fährt und fliegt.

Gruss
 

Joshi

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Hallo Allerseits

Diese Beimischung ist allerdings nicht nur ein schweizer Problem .
Tankt bloß nicht in Deutschland , da sind im Diesel garantiert 5-7 % Biodiesel drinnen.

Wie kommt der Spezi denn auf 5 W 40 zum Beimischen ? Ich bin nicht der Motorenspezialist , mir stellt sich da nur die Frage , warum Motoröl nehmen , wenn ein 2-Takt Öl (naturbedingt)eh zum Verbrennen vorgesehen ist. Ob sich 5W40 einfach so mit Kraftstoff vermischt , weiß ich natürlich auch nicht. :wave:

Gruß

Joshi
 
Ozymandias

Ozymandias

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Die Beimischung von Biokraftstoffen ist gesetzlich vorgeschrieben, alle haben das drin.

Dei ganzen Ölpanschereien sind eh nonsens weil auch der Mischtreibstoff selbstverständlich die Normen erfüllen muss, das wird dann wiederum mit Additiven erreicht.

Wenns das tatsächlich brauchen würde dann würden >99,9% aller Autos stehenbleiben denn abgesehen von den <0,1% Gläubigen macht keiner sowas.

Aber jeder wie er mag, es soll auch Leute geben die an den Turbonator glauben. :wave:
 
mysticranger

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Hab ich was verpasst???

Seit wann tanken in der Schweiz Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen Diesel??? :rolleyes:

Hatte die Schweiz immer als benzinverliebtes Paradies in Eriunnerung... :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

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Seit VW den TDI erfunden hat, was von VW kommt muss ja gut sein.............. :wave:
 
Ozymandias

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Nen Tiguan mit aufgerissener Ölwanne hab ich auf dem Weg zum Tembain angetroffen rsp. seine Ölspur........... es soll also tatsächlich Käufer geben die glauben es sei ein Geländewagen. Ein UNIMOG hat ihn dann zurück nach Douz geschleppt zur Reparatur.

 
mysticranger

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Seit VW den TDI erfunden hat, was von VW kommt muss ja gut sein.............. :wave:
Ozy, jetzt bricht mein Weltbild zusammen...
Naja, als ich im Frühjahr durch die Schweiz gekachelt bin war das mehr oder weniger in nem Konvoi von lauter
guten alten amerikanischen Gusseisenklumpen (F-Pickups, Chargers und 'Cudas und Co.)...
Aber das muss dann wohl ein Wochenende mit US-Car-Treffen gewesen sein...

Und ich dachte die Schweiz ist von dem Scheiss verschont geblieben... :rolleyes:
 
Ozymandias

Ozymandias

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Jaaa, prozentual sinds sicher weniger als bei euch aber für unsere Verhältnisse sind rund 30% bei den Neuzulassungen schon ein heftiger Wert, vor 10 Jahren lag der noch so bei 6% oder so.
In den Bergen brauchst du Power und das hatten halt die "vor TDI" Diesels schlicht nicht ergo wollte die auch keiner.
 
Vancouver

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In Deutschland gibt es seit dem 01.01.2009 nur noch den B7-Diesel. Also 7% Biodieselanteil. Zuvor waren nur 5 % von der Öko-Kacke darin. Biodiesel ist nachweislich sehr aggressiv und für herkömmliche moderen Dieselmotoren nicht gesund. Und durch die Zumischung von Additiven (das sind Reinigungs- NICHT Schmierzusätze) wird die Schmierkraft des Dieselkraftstoffes nochmals herabgesetzt.

Und wenn der Rest der Welt das Gegenteil behauptet, ich bin von der Beimischung von teilsynthetischem 2-Taktöl (250ml/Tank) zum Dieselkraftstoff derart überzeugt, dass ich es auch weiterbetreibe. (WG gekauft mit 16TKM, jetzt 50 TKM). Mein Motor quittiert die Beimischung seit 34 TKM mit einem sanfteren Lauf, was mir ganz deutlich zeigt, dass die Schmierkrafterhöhung auch da ankommt, wo sie benötigt wird.

Was ein gutes 2-Taktöl kann, zeigt sich bei der Kettensäge, kein Warmlaufen, schonungsloser Volllastbetrieb. Garantierte Schmierung auch bei wenig Beimischung.

Ob das 5W-40-Motorenöl ebenso Asche- und Rückstandsfrei verbrennt weiß ich nicht. Das 2-Taktöl tuts jedenfalls. An meinen Abgaswerten, auch mit Rußpartikelfilter, gibt es bei der AU jedenfalls keine Veränderungen der Abgaswerte oder des Trübungswertes durch die Beimischung.

Gruß Helmut
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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Dem Schweizer wird, wie dem Deutschen schon seit Jahren, der DIESEL förmlich aufgezwungen/aufgschwatzt.

Angeblich gut für die Umwelt blablabla.... genau das Gegenteil ist der Fall. Trotz Dieselpartikelfilter, trotz Biodiesel, trotz Bluetec Pipi Harn Einspritzung etc. ....

Kommt bei uns in der CH noch dazu, dass unser einte Bundesrat, der das Verkehrsdepartement unter sich hat, ein absoluter Autogegner ist und immer nach neuen Möglichkeiten sucht, Bahn und ÖV auf Kosten der Autofahrer zu finanzieren.

Dieser Bundesrat übernimmt nicht etwa EU Nonsens, nein...... er möchte am liebsten immer die Weltweite Vorreiter Rolle spielen. Zum Glück kann man ihn immer wieder einbremsen.

So, genug davon bevor wir in die Politik abgleiten.

Und zum Tiguan.......no comment.
 
Ozymandias

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Was ein gutes 2-Taktöl kann, zeigt sich bei der Kettensäge, kein Warmlaufen, schonungsloser Volllastbetrieb. Garantierte Schmierung auch bei wenig Beimischung.

Gruß Helmut
Lustich, das es sich dabei um einen 2-Takt BENZIN Motor handelt dürfte dir ja bekannt sein. :rolleyes:

Ich liebe diese Glaubensthreads. :wave:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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Noch kurz zum Titel des Threads..... auch BP Tankstellen sind zu meiden. Ich gehe mal davon aus. dass sämtliche Benzin Anbieter bereits ihren Anteil an Bio beim Diesel erhöht haben.
 
Ozymandias

Ozymandias

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Im Benzin ist auch 6% Bioethanol drin.

Das nur aus Vollständigkeitsgründen erwähnt.
 
JeepMan

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Früher waren die Dieselmotoren nicht tot zu kriegen und heute sind sie empfindlicher wie Benziner. Aber wenn man den Leuten lange genug etwas erzählt...
 
vollmi

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Schon klar Ozy, aber ein Benziner verträgt 6% Prozent Bioethanol um Klassen besser, als ein Diesler 6% Prozent Bio Anteil im Diesel verträgt :wave:
Ich bin überzeugt davon das unsere alten Motoren auch mit 100% Bioethanol noch laufen und davon auch nicht direkt kaputt gehen. Wir sind gerüstet wenn das Mineralöl zur Neige geht :rolleyes:

mfG René
 
Ozymandias

Ozymandias

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Seh ich auch so, habs schon gemacht, funzt, aber rechnet sich nicht. :wave:

Reinigt aber gut das Einspritzsystem und die Ventile.
 
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