ThomasP
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Threadstarter
Endlich konnte ich ein langes Gespräch mit einem langjährigen
Cherokee Fachmann einer offiziellen Garage führen. Folgendes
hat er mir gesagt:
Meiden Sie Migrol Diesel.
Das Zeug flockt aufgrund des Bioanteiles. Sie könnten es tatsächlich den
Motoren ansehen, ob da regelmässig entsprechend getankt
wurde. Und er hat bestätigt, dass das Zeug Düsen etc. belastet.
Man solle, so meint er, alles was zZ. BIO Anteile hat, meiden.
Habe mich weiter schlau gemacht …
Migrol meint folgendes dazu:
Besser für Ihr Fahrzeug
Mit Migrol Greenlife Plus verbrauchen Sie bis zu 6 % weniger Treibstoff
als mit herkömmlichem Diesel. Dies dank der verbesserten
Schmiereigenschaften und der höheren Zündwilligkeit.
Technische Angaben
Schmierfähigkeit: HFRR-Wert: ca. 250 Mikrometer
(„normaler“ Diesel: ca. 400 Mikrometer)
Höhere Cetanzahl als "normaler" Diesel, wodurch
eine bessere Zündwilligkeit garantiert wird …
Dazu habe ich folgendes herausgefunden:
Um die Schmierung der Einspritzpumpen sicherzustellen wird in der EN 590
auch die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff festgelegt. Sie wird mit dem
HFRR-Wert festgelegt und sollte maximal 460 µm betragen.
Fazit: Meiner Meinung nach führt Migrol seine Aussage selbst Ad Abdurdum…
In gewissem Sinne wird damit auch die Zugabe von 2-Takt-Öl bestätigt. Da
hatte der Fachmann jedoch eine klare andere Meinung. Er empfahl eher
5W40 möglichst hochwertiges Motorenöl.
Cherokee Fachmann einer offiziellen Garage führen. Folgendes
hat er mir gesagt:
Meiden Sie Migrol Diesel.
Das Zeug flockt aufgrund des Bioanteiles. Sie könnten es tatsächlich den
Motoren ansehen, ob da regelmässig entsprechend getankt
wurde. Und er hat bestätigt, dass das Zeug Düsen etc. belastet.
Man solle, so meint er, alles was zZ. BIO Anteile hat, meiden.
Habe mich weiter schlau gemacht …
Migrol meint folgendes dazu:
Besser für Ihr Fahrzeug
Mit Migrol Greenlife Plus verbrauchen Sie bis zu 6 % weniger Treibstoff
als mit herkömmlichem Diesel. Dies dank der verbesserten
Schmiereigenschaften und der höheren Zündwilligkeit.
Technische Angaben
Schmierfähigkeit: HFRR-Wert: ca. 250 Mikrometer
(„normaler“ Diesel: ca. 400 Mikrometer)
Höhere Cetanzahl als "normaler" Diesel, wodurch
eine bessere Zündwilligkeit garantiert wird …
Dazu habe ich folgendes herausgefunden:
Um die Schmierung der Einspritzpumpen sicherzustellen wird in der EN 590
auch die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff festgelegt. Sie wird mit dem
HFRR-Wert festgelegt und sollte maximal 460 µm betragen.
Fazit: Meiner Meinung nach führt Migrol seine Aussage selbst Ad Abdurdum…
In gewissem Sinne wird damit auch die Zugabe von 2-Takt-Öl bestätigt. Da
hatte der Fachmann jedoch eine klare andere Meinung. Er empfahl eher
5W40 möglichst hochwertiges Motorenöl.