Ich liebe meinen CJ7, aber…

Diskutiere Ich liebe meinen CJ7, aber… im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; … wenn der Motor ein wenig mehr Leistung hätte würde der Fahrspass deutlich profitieren. ich habe einen ziemlich originalen 4,2 l Sechszylinder...
TingeltangelBob

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… wenn der Motor ein wenig mehr Leistung hätte würde der Fahrspass deutlich profitieren.
ich habe einen ziemlich originalen 4,2 l Sechszylinder mit Automatikschaltung Baujahr 82. Die Automatik ist Klasse!
So original wie möglich soll er auch bleiben jedoch denke ich, dass der Motor zu ein kleines Upgrade erhalten könnte.
was ich gerne beheben, würde:
1. Mehr Leistung. Keine 200 PS aber anstatt der originalen 110 PS vielleicht 150 PS.
2. Besserer Sound. Weniger Motor und mehr Auspuff.
3. besseres Startverhalten. Meine kurbelt 60 Sekunden, bis er das erste Mal zündet.

Was könnte eurer Meinung nach getan werden?

IMG_2884.jpeg
 
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Einfach? Nix.
Ich stand vor paar Jahren vor dem gleichen Problem.
Auf V8 umgebaut und gut.
Mehr Leistung und im Endeffekt selbe Kohle.
Klar kann man aus nem I6 Leistung rausholen.
Mit viel Knowhow und Kohle.
Alle einfachen Tuningversuche brachten nur Verschlechterungen...grins.
 
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Bei meinem 85er I6 Automatik war ner 2,73? Übersetzung verbaut..... komplette Wanderdüne.
3.54 hat mit Serienreifen extrem viel gebracht.
Wenn ich mir deine Bereifung anschaue, wäre das der Punkt, den ich überprüfen würde.
 

MarkusSollberger

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Bau doch mal den Ansaugstutzen im Tank aus, meiner sah nach 40 Jahren so aus wie der auf dem Bild. Dass da nicht mehr viel durchgeht scheint mir logisch (und Dein Jeep ist sicherlich auch nicht viel jünger als meiner)
 

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JEEP - was sonst?
... dass ein Jeep unzureichend Leistung bringt, hängt sehr oft mit einer suboptimalen Achsübersetzung zusammen. Diese anpassen und dann passt das.
In der Regel fahren ich einen XJ mit 3.55er / 3.73 / 4.10 / 4.56er Ache, je nach Reifengröße.
Alles andere macht wenig Sinn bzw. Spaß.
-
Zu dem beschriebenen Startverhalten:
Wahrscheinlich passt der Benzindruck nicht, würde ich bei einem Einspritzer annehmen.
Beim Vergaser ... hat der eine elektrische Benzinpumpe oder eine mechanische?
Hier einfach mal die Funktion überprüfen. Hier könnte auch die Leitung verrottet/verstopft sein.
Sofern die Düsen im Vergaser passen, bleibt noch ein Blick Richtung Drosselklappe/Choke.
Bei einem 'modifizierten' Kfz kenne ich auch die Variante, dass der Vergaser nach dem Abstellen
leergelaufen ist ... . Aber das war eher der Nebeneffekt einer Kreativ-Baustelle.
-
Zur Motorleistung:
Nur ein Gedanke - keine Ahnung, ob man Deinen Block aufbohren kann auf das Kolbenmaß
von einer 4.0-R6-Engine. Dazu leicht die Verdichtung reduzieren :angel:
Könnte signifikant mehr Druck bringen - nur mal laut nachgedacht, ohne Gewähr :cool:
 
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Afterburner

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Der hat ne mechanische Benzinpumpe, sofern es Original ist.
 

Ruedi1952

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Ich hatte einen CJ 7 Kanadische Ausführung BJ 79, dreigang 4, 2 ltr mit Carter Doppelvergaser 120 PS. Leistung war reichlich vorhanden. Reifengröße 255/75 × 15".
Verbrauch min. 16 ltr. max. 28 ltr./100 km.
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h dann kam der rote Bereich.
Leerlaufdrehzahl war 600 1/min max. Drehmoment lag bei 1400 1/min. Bei 3000+ 1/min kam der rote Bereich. Von daher war bei meinem nicht viel auszusetzen bis auf die Rostanfälligkeit.
 
TingeltangelBob

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Danke schonmal für eure Tipps.
Er hat eine mechanische Benzinpumpe und ja er ist irre lang übersetzt. @FLSTF: ich denke so wie dein Automatik.
Die Bereifung würde ich gerne so lassen
Wie kann ich ihn kürzer übersetzen?

An die Kraftstoffversorgung muss ich ran. Wahrscheinlich startet er dann besser bzgl. Leistung mache ich mir keine Hoffnung.
 
Kai23

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Also ne Minute bis er startet ist schon echt lang.
Klingt ja fast nach defekter Benzinpumpe so dass die komplette Leitung leer läuft.
Riecht der Motorraum nach Benzin?

Zu mehr Leistung, ich stand damals auch vor der Wahl Achsübersetzung ändern oder mehr Power; hab mich für mehr Power entschieden.
Die lange Übersetzung ist manchmal schon geschickt zum cruisen.
 
TingeltangelBob

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Also ne Minute bis er startet ist schon echt lang.
Klingt ja fast nach defekter Benzinpumpe so dass die komplette Leitung leer läuft.
Riecht der Motorraum nach Benzin?

Zu mehr Leistung, ich stand damals auch vor der Wahl Achsübersetzung ändern oder mehr Power; hab mich für mehr Power entschieden.
Die lange Übersetzung ist manchmal schon geschickt zum cruisen.
Ja, riecht nach Benzin.
Die lange Übersetzung ist tatsächlich nicht ungeschickt für die Straße. Die Automatik macht das ganz gut und alle drei Gänge kommen gut zum Einsatz. Im Gelände mit Untersetzung hatte ich auch noch nie Bedarf nach einer kürzeren Übersetzung.
Einzig beim Beschleunigen oder wenn es den Berg hoch geht und kurvig ist finde ich es zäh.
Was hast du gemacht und bist du mit dem Resultat zufrieden?
 
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Die Bereifung würde ich gerne so lassen
sieht auch stimmig aus

Wie kann ich ihn kürzer übersetzen?
erst mal feststellen, was jetzt drin ist welche Achsen verbaut sind.
Bei den meisten Achsen ist es so, das ab einer bestimmten Übersetzung andere Differentilkörbe verbaut sind.
Das heisst bis zu x.xx kannst du den vorhandenen verwenden, ab y.yy brauchst nen anderen.
Du kannst mit nem online tool relativ einfach durchrechnen,
was jetzt ist und was du möchtest.
Mein Favorit ist da 4lo.com
Jetzige Übersetzung rechnen macht Sinn, da du dein Ergebnis damit kontrollieren kannst.
Wenn das Ergebnis plausibel ist, kannst anfangen deine Wunschdrehzahl zu berechnen.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
 
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Was hast du gemacht und bist du mit dem Resultat zufrieden?
Ich weiß, die Frage ging an Kai :)
360er verbaut und später Übersetzung auf 3.54 geändert....grins.
 
Kai23

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Ja, riecht nach Benzin.
Die lange Übersetzung ist tatsächlich nicht ungeschickt für die Straße. Die Automatik macht das ganz gut und alle drei Gänge kommen gut zum Einsatz. Im Gelände mit Untersetzung hatte ich auch noch nie Bedarf nach einer kürzeren Übersetzung.
Einzig beim Beschleunigen oder wenn es den Berg hoch geht und kurvig ist finde ich es zäh.
Was hast du gemacht und bist du mit dem Resultat zufrieden?
Dann schau mal ob während er läuft an der Benzinpumpe Benzin rausspritzt, wenn die Membran beschädigt ist nebelt es ein bisschen zur Belüftung raus, im Takt der Pumpe.

Ich hab vor drei Jahren den Umbau auf einen Kopf vom 4.0 Motor gemacht, bin bis jetzt völlig zufrieden.
 
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Die lange Übersetzung ist manchmal schon geschickt zum cruisen.
Ja / Jein. Kommt drauf an, was verbaut ist.
Superlang wurde wohl gemacht, um den theoretischen Verbrauch zu drücken.
Mit größeren Reifen verschlimmert sich.
Wenn die Übersetzung zum Motor passt, fährt sichs auch gut.
 
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Original musste man bei meinem nur "Steigung" sagen und er ist flach auf die Nase gefallen.
Klar kann man so fahren - Spaß geht anderst.
 
Kai23

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Fahr 33er mit 2.73 Übersetzung, also wirklich lang...
Was sich mit nem Benzinverbrauch von 14l zeigt.
 
Mike63

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Denn ich auch mal kuru obwohl es schon lange Zeit her ist.

Cj -7 als Renegade mit 4.2 R6 und 5 Gang Schaltgetriebe.
Bereifung 31 er auf 10 X15 Felgen - AHK 1800Kg.

Selbst mit Pferdeanhänger + 2 Hottas .... im Bergischen Land hier ....
-- waren immer noch einige KFZ die gefühlt alleine wenn sie vor einem Fuhren
denn Vorwärtsdrang des CJ limitierten.

-- AHK wurde selber mit Adapterplatte in Variabel Höhe selber Gebaut und nie Technisch moniert.:smilie048:


Krafttechnisch meinerseits keine Beanstandung ..... wenn alles Top ist.

Vorenthalten möchte ich nicht das bei einer Längeren Probefahrt mit
einem CJ - 7 V8 mit 33er Bereifung und permanenten Allrad durchaus
ein ggf. Geileres Feeling aufkommt wo dieser durch Sidepipes Ausatmete.

Abgegeben weil seiner Zeit auf der Rückbank Babyschale oder Kindersitz nicht ging.
Bereut im Nachgang bis zum heutigen Tag ..... Vielleicht kommt ja noch mal einer ... ;) ;)


Gruß Mike
 
73cj5258

73cj5258

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Der Motor wäre mMn durchaus kräftig genug aber die Automatik frisst viel Leistung und die lange Achsübersetzung im V. mit größeren Rädern ist natürlich kontraproduktiv.
Du hast vermutlich die breiten Achsen drunter was den Umbau zusätzlich erschwert da es ab ca. 82 ab Werk schon keine kurzen Übersetzungen mehr gab. Das heisst dass du nicht einfach die Achsen tauschen kannst sondern dein Innenleben wechseln musst.
Ich hatte am CJ8 auch Automatik, 3.31er Achsen, 33" Reifen und Weber Umbau.
In der Ebene fuhr das ganz ordentlich aber ich wohne CH Grenze nähe Feldberg da nervt die hin und her schalterei schon und wenn auf 2 sperrst dreht er auf den Zwischenstücken der Serpentinen unangenehm hoch.
Mit den jetzt montierten 31ern geht er deutlich besser...
 
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