Super E10, oder lieber nicht?

Diskutiere Super E10, oder lieber nicht? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, als ich meinen Jeep vor zwei Monaten übernommen habe, sagte der Besitzer, ich solle kein E10 tanken. Das sei Gift für die...
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
80
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Hallo zusammen,

als ich meinen Jeep vor zwei Monaten übernommen habe, sagte der Besitzer, ich solle kein E10 tanken. Das sei Gift für die Kraftstoffleitungen, Vergaser, etc. die werden unter den 10 % Bio Ethanol leiden, da nicht dafür ausgelegt.
Seitdem tanke ich immer brav Super (E5) mit 5 % Bio Ethanol.

Meine Frage an euch: ist das Fakt oder ein Mythos?
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass ab Baujahr 89 es alle Jeepmodelle vertragen.

Zumindest hier in den USA, gibt's seit ueber 20 Jahren fast nur noch E10 Benzin. Eventuell mal in den US Foren stoebern, was die so ueber deinen Motor schreiben.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.749
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo zusammen,

als ich meinen Jeep vor zwei Monaten übernommen habe, sagte der Besitzer, ich solle kein E10 tanken. Das sei Gift für die Kraftstoffleitungen, Vergaser, etc. die werden unter den 10 % Bio Ethanol leiden, da nicht dafür ausgelegt.
Seitdem tanke ich immer brav Super (E5) mit 5 % Bio Ethanol.

Meine Frage an euch: ist das Fakt oder ein Mythos?
Bleib dabei, geiz ist nicht immer gail ;)
ich tank zu 99% in CZ und da wird zum Großteil die "Plörre" gar nicht mehr verkauft :biglaugh:
schlucken und fahren tut es dein Jeep ohne Probs, aber langfristig wird ers dir nicht danken
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
80
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass ab Baujahr 89 es alle Jeepmodelle vertragen.

Zumindest hier in den USA, gibt's seit ueber 20 Jahren fast nur noch E10 Benzin. Eventuell mal in den US Foren stoebern, was die so ueber deinen Motor schreiben.
ja, das deckt sich mit der Information, die ich eben im Internet gefunden habe. Basiert dem Anschein nach auf einer offiziellen Aussage vom Hersteller (Jeep). Also bleibt es beim E5, meiner ist Bj. 82.
https://www.dat.de/fileadmin/de/download/E10Vertraeglichkeit.pdf
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
die Problematik ist oben exakt erklärt, dazu kommt noch dass der Ethanolanteil vermehrt Wasser bindet was natürlich super für deinen Blechtank ist. Ausser Du hast bereits den 76l Kunststoff...
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Man weiß ja gar nicht wieviel Anteil Ethanol tatsächlich drin ist. Bei E5 darf es von 0-5%, bei E10 darf es von 5-10%
Würde mich nicht wundern wenn beides 5% hat. Wenn ich Benzinhersteller oder Tankwart wäre...... :)
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
ich habe irgendwo mal gelesen dass E10 5% hat und E5 fast nix.
war bestimmt Absicht das langsam einzuführen wegen der Folgeschäden....

Ich tanke nur wenns gar nicht anders geht in D (Urlaub etc), sonst nur in CH.
Da tritt das Problem mit Dampfblasen auch nicht so krass auf.
 
Gerrys Jeep

Gerrys Jeep

Member
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
68
Danke
79
......bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, meine aber, mal davon gehört oder gelesen zu habe, dass E10 einen schlechteren Wirkungsgrad hat.
Wenn dem so ist, was ich mir gut vorstellen kann, ist dabei auch nichts gespart, da Mehrverbrauch!
Deshalb und aus den vorher genannten Gründen kommt der Seich nicht in mein Auto.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Bei Auto Mobil auf Vox ist vor kurzem ein Vergleichstest der Spritsorten gelaufen.
Der Motorverschleiß wurde dabei im Labor untersucht.
Leider fehlt hier beim Video der ganze Anfang dazu:
Vergleich von Super E10 und Super E5
Evtl. hat ja jemand einen Link zum ganzen Video?

Aber seit dem Test gehört für mich diese Diskussion nur noch an den Stammtisch.
Ok, das Fahrzeug und die verbauten Komponenten müssen müssen auf E10 ausgelegt sein.
Das der Bioanteil dringend benötigte Anbauflächen beansprucht etc. ist noch mal ein ganz anderes Thema.

Servus
Rainer
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Aus der Praxis meine Toyota Carina ist 260000 km überwiegend mit E10 gefahren, die 40000 km vor dem Kauf keine Ahnung.
Mehrverbrauch war nicht feststellbar.
Mein Tj braucht auch nicht mehr geht in den allgemeinen Schwankungen unter.
Rasenmäher, Einachser und Motorsäge laufen brav mit E10 Verbrauch keine Ahnung.
Was ich vor kurzem gelesen habe der Filter der die Dämpfe zurückhalten soll wird geschädigt.
Nahrungsmittel dafür zu verwenden halte ich aber nicht gut. Gilt natürlich genauso für Freiflächen Photovoltaik.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
ich hatte das angesehen bei VOX und der Versuchsaufbau war schlicht falsch da der Test mit 2 verschiedenen Fahrzeugen gemacht wurde und nicht mit dem selben.
Meine Meinung ist dass der eine Motor halt schlechter zusammengebaut war oder einfach noch engere Toleranzen hatten (mehr Abrieb).
Und ja, es wurde vom E10 auch mehr verbraucht.
UND HIER geht es um Fahrzeuge die bis 1986 gebaut und für die Plörre nie freigegeben wurden.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ob das Zeug am Ende wirklich klimafreundlicher ist darf bezweifelt werden, wenn man abseits vom Mainstream liest. Scheint jedenfalls eine komplexere Sache zu sein als einfach aus Raps Ethanol zu gewinnen.
 
Thema:

Super E10, oder lieber nicht?

Super E10, oder lieber nicht? - Ähnliche Themen

  • Super Karpata Trophy 2023, Highlights

    Super Karpata Trophy 2023, Highlights: In der Mediathek des ORF gibt es einen Film zur Trophy. Der Film ist aber leider nur eine begrenzte Zeit abrufbar. Super Karpata Trophy 2023...
  • Magnaflow 11226 2,5" vs. Dynomax Super Turbo 4,7 V8

    Magnaflow 11226 2,5" vs. Dynomax Super Turbo 4,7 V8: Servus, mein zweiter 🙈 Dynomax Super Turbo Schalldämpfer war erneut nach drei Jahren durchgerostet. Da dachte ich mir den selben Fehler machst...
  • Pauli in Oy ist einfach super

    Pauli in Oy ist einfach super: Hatte Schwierigkeiten mit meinem Uconnect und regen E-Mail Verkehr mit Peter Pauli, jetzt am vergangenen Freitag einen Werkstatttermin bei ihm...
  • Radlager Super Dana 44 - Quelle

    Radlager Super Dana 44 - Quelle: Liebe Wrangler JK Community mein Wrangler JK Unlimited Rubicon, MY 2014, Achsen Super Dana 44, 55tkm, zeigt ein "kommendes" Radlager hinten...
  • Flowmaster Super 44 kein Sound?

    Flowmaster Super 44 kein Sound?: Hallo Leute! Ich habe mir den Flowmaster Super 44 Dämpfer bestellt. Dämpfer mit Eingang mitte und Ausgang Mitte Version mit 2 1/4" Rohranschluß...
  • Ähnliche Themen

    • Super Karpata Trophy 2023, Highlights

      Super Karpata Trophy 2023, Highlights: In der Mediathek des ORF gibt es einen Film zur Trophy. Der Film ist aber leider nur eine begrenzte Zeit abrufbar. Super Karpata Trophy 2023...
    • Magnaflow 11226 2,5" vs. Dynomax Super Turbo 4,7 V8

      Magnaflow 11226 2,5" vs. Dynomax Super Turbo 4,7 V8: Servus, mein zweiter 🙈 Dynomax Super Turbo Schalldämpfer war erneut nach drei Jahren durchgerostet. Da dachte ich mir den selben Fehler machst...
    • Pauli in Oy ist einfach super

      Pauli in Oy ist einfach super: Hatte Schwierigkeiten mit meinem Uconnect und regen E-Mail Verkehr mit Peter Pauli, jetzt am vergangenen Freitag einen Werkstatttermin bei ihm...
    • Radlager Super Dana 44 - Quelle

      Radlager Super Dana 44 - Quelle: Liebe Wrangler JK Community mein Wrangler JK Unlimited Rubicon, MY 2014, Achsen Super Dana 44, 55tkm, zeigt ein "kommendes" Radlager hinten...
    • Flowmaster Super 44 kein Sound?

      Flowmaster Super 44 kein Sound?: Hallo Leute! Ich habe mir den Flowmaster Super 44 Dämpfer bestellt. Dämpfer mit Eingang mitte und Ausgang Mitte Version mit 2 1/4" Rohranschluß...
    Oben