Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?

Diskutiere Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tachschön :wave: bin gerade dabei die nächste Rockauto Bestellung zusammenzuklicken.... Meine Bremse (Vorderachse?) vorne rubbelt ein wenig...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Tachschön :wave:

bin gerade dabei die nächste Rockauto Bestellung zusammenzuklicken....

Meine Bremse (Vorderachse?) vorne rubbelt ein wenig beim stärkeren Bremsen .. und so dolle sind die Bremsen auch nicht mehr....

hat jemand zufällig die Bosch Scheiben ( BOSCH 16010138 QuietCast)drin?
Die kosten bei RA ja gerade mal halb soviel wie in D?



 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.123
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
hat jemand zufällig die Bosch Scheiben ( BOSCH 16010138 QuietCast)drin?
Die kosten bei RA ja gerade mal halb soviel wie in D?
Servus,

ich bin mir nicht sicher, ob sich bei Bremsscheiben die Versandgebühren + Einfuhrabgaben wirklich lohnen... wenn man einen speziellen Typ möchte, muss man das abwägen, aber sonst gibt es auch in der EU gute Bremsen und Ersatzteile.

Ich bin auf Grund der Bosch-Preispolitik seit einigen Jahren zu Brembo gewechselt und habe diese mittlerweile bei ca. 10-12 Fahrzeugen verbaut (incl. meines aktuellen Wranglers - kein XJ) ohne dass irgendwelche Probleme aufgetreten sind.

Wenn du offen dafür bist, schau dir das gerne mal an.... das Äquivalent zur Bosch 16010138 dürfte die Brembo 09.7421.81 sein, die in D für ca. € 45,- zu bekommen ist (das müsstest du aber nochmal prüfen, der XJ ist mir nicht so gut geläufig).

Gruß
Todi
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich nehme für Fahrzeuge alle Art auch immer die günstig zu bekommenden Markenteile/Ersausrüsterqualität. In letzter Zeit ist das, wie Todi schrieb, oft Brembo. ATE ist oft auch dabei. Textar hat irgendwie die Preise angezogen - waren sonst preislich immer sehr attraktiv.

Warum unbedingt Bosch?
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Hallo
ich Verwende auch die Brembo. Das schöne daran es gibt sie auch lackiert, soll heißen sie rosten auch nicht so schnell auf. Gerade bei nassen Gelände/Schlamm sicher nicht das Schlechteste. Und Brembo ist ja gutes bis sehr gutes Material auch im Rennmotorrad hab ich sie auf der Rennstrecke gefahren . Desweiteren wie schon geschrieben Bremsscheiben lohnen selten bei RA so meine Erfahrung.

meine 2 Cent
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Lackierte Bremsscheiben? :blink:
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Jupp die Fläche wo die Beläge reiben ist natürlich nicht Lackiert. Aber die „Kanten“ so zusagen das funktioniert auch sehr gut. Guck mal in der Suchmaschine da findest es od bei @Carlo ZJ er hat es mal selber gemacht. Wie gut das funktionier hat weis ich bar nicht.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Die Dinger werden bis 600 Grad warm, Respekt vor dem Lack :biggrin:
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Naja ist ja nun nicht soo das neuste soll ja Lacke geben die machen 1200 Grad Celsius. Und wen es nur 50% davon machen. Was genau da bei zb Brembo nun drauf gemacht wird keine Ahnung ,bei meinen Autos hat’s gut funktionier. So das geht jetzt aber alles am eigentlichen Thema vorbei.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja wann immer verfügbar werden gecoatete Bremsscheiben bevorzugt. Ich hasse verrostete Bremsscheibentöpfe - da bin ich pinzig 😆 - zur Not werden die auch mal nachlackiert 😜
Übrigens ist dann die gesamte Bremsscheibe inclusive Reibring gecoatet - bremst sich dann eben dort ab und wichtig: Diese Scheiben werden auch vorher nicht mehr entfettet/gereinigt mit Lösungsmittel oder Bremsenreiniger!! Musste deswegen mal einen Mechaniker steinigen… was der Bauer net kennt…

Denke auch Bremsscheiben bei RA zu bestellen erledigt sich spätestens wenn der Versand angezeigt wird… einfach zu schwer und somit zu teuer im Versand, erst recht wenn dieser auch noch versteuert/verzollt wird.

G Heiko
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Mein Ex Chef ( Inhaber Bosch Dienst ) hat immer gefragt : " Willst was gescheites oder reicht Bosch ? "

Ich fahre in meinem ZJ Bremsen von Raybestos
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Dinger werden bis 600 Grad warm, Respekt vor dem Lack :biggrin:
Lack ist ja nicht gleich Lack.
Meine ATE Bremsscheiben an meinem E34 hab ich mit "normalem" hitzebeständigem Lack (1K) lackiert.



Die hab ich auf der ein oder anderen Passstraße auch schonmal ziemlich heiß gebremst.

Dem Lack hat das nichts ausgemacht. Der Topf glänzt immer noch schön schwarz:



Desweiteren wie schon geschrieben Bremsscheiben lohnen selten bei RA so meine Erfahrung.
Ich hab mir aus diesen Grund für den Z Raybestos Scheiben bei der Renegade Station bestellt.

@joda braucht für seinem XJ nur 2 und keine 4 Bremsscheiben. Ob sich das dennoch lohnt bezweifel ich bei dem Versandgewicht dennoch etwas. :)


Die Raybestos Element 3 sind auch schwarz lackiert.



Leider hab ich hier versäumt noch die Oberseite der Scheibe vor dem Einbau zu lackieren, weshalb diese mittlerweile nun rostbraun ist...

Und leider gab es damals bei der Renegade Station nicht die Elemente 3 Scheiben für hinten, nur die R-Line Scheiben. Weshalb ich diese dann vor dem Einbau auch nochmals selbst lackiert habe.





Und die Bremsen am Z wurden auch schon ein paar Mal ziemlich heiß, was der Beschichtung, im Gegensatz zu den Bremsbelägen gar nichts ausmacht hat.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
882
Danke
1.094
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
@Carlo-ZJ Finde ich grundsätzlich Klasse!

Meine neuen orig BREMBO für den Z sind an der Trommelaussenseite auch lackiert, ab Werk. Macht zwecks K-Schutz schon Sinn.
Und an den Auflage- und den Reibflächen ist Geomet-Beschichtung. Das ist zulässig.

Aber ein Tipp. Die Auflagefläche Trommel zu Felge solltest besser nicht mehr mit lackieren.
Auf der Auflagefläche sollte bis auf eine dünne Schicht Paste sonst nix drauf sein, jedoch auf gar keinen Fall lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ja -- Danke für den Input.
Ich werde dann mal hier bei den 'üblichen Verdächtigen' nach der Brembo Scheibe schauen.
Früher gab's auch mal weiße Bremsbelege... :dozingoff: sollten nicht so viel Dreck auf den Alus hinterlassen... Was für Erfahrungen habt Ihr?
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Moin

also ich kenne da die Greenstuff Beläge von EBC … die sollten auch die Felgen sauber halten. Ich hatte sie mal bei nem Kumpel auf das Auto gebaut allerdings nicht mit EBC Scheiben. Subjektiv waren sie von der Bremsleistung etwas schlechter kalt voll laut ( ok Rennsportorientierte Scheiben ) und etwas mau so die subjective gering sauberer Felge das irgendwie nicht rechtfertigte. Kann aber mit der richtigen Paarung auch funktionieren. Bin gespannt was andere da an Erfahrungen gemacht haben
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Ich würde auch immer bei Ein und dem Selben Hersteller bleiben also Scheiben und Beläge einer Firma alles andere ist Glücksspiel kann gut funktionieren muss aber nicht.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Aber ein Tipp. Die Auflagefläche Trommel zu Felge solltest besser nicht mehr mit lackieren.
Auf der Auflagefläche sollte bis auf eine dünne Schicht Paste sonst nix drauf sein, jedoch auf gar keinen Fall lackiert.
Aus diesem Grund hab ich:
  • Die Innenseite der Bremsscheibe jeweils nur hauchdünn lackiert.
  • Nachdem der Lack trocken war hab ich die Scheiben einmal auf die Radnabe gedrückt.
    • Dieser Hitzebeständiger 1K Lack ist erst nach langsamen erwärmen mit dem Heißluftföhn auf höchster Stufe druchgehärtet.
  • Nach dem Aufdrücken auf die Radnabe zeichnen sich die Ränder der Auflagefläche gut ab. Und der noch nicht ausgehärtete Lack lässt sich dann leicht mit einer dünnen (Japan)spachtel abnehmen - somit ist kein Lack zwischen Trommel und Nabe. :) Aber alles umliegende ist vor Korrosion geschützt. Die Geomet-Beschichtung ist ja leider nicht sehr dauerhaft.
  • Erst danach hab ich die Lackschicht mit dem Heißluftföhn erwärmt.
Ob das jetzt Overkill war? :hmmm:
Außen hab ich das nicht gemacht, da die Auflagefläche der Felgen deutlich jeweils kleiner ist und der Lack dort nach der ersten Montage dann eh weg ist - bei der DIY Lackierung wie auch bei den werkseitig lackierten Raybestos Element 3 Scheiben.
 
Luk81

Luk81

Member
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
101
Danke
74
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
Also ich hatte mal bei meinem Audi A3 auf der HA und der VA die Keramik Beläge von ATE und die passenden Scheiben.

Bei 1200kg Leergewicht konnte ich keine schlechtere Bremsleistung feststellen.

Aber an der HA gab es Probleme. Da die Beläge und Scheiben sehr wenig Abnutzung hatten, hatte ich nach 7 Tage Urlaub tiefe rostige Riefen in der Scheibe. Das dauerte 3 Tage bis das quietschen weg war und das Tragbild besser war.
Felgen waren weniger schwarz, auf silbernen Felgen war der Staub eher weiß grau und weniger sichtbar aber da.

Bremsbeläge HA haben 160Tkm gehalten. Waren aber um einiges teurer.

Scheiben und Beläge müssen zueinander passen. Reibpartner sollten aufeinander abgestimmt sein.
Ich benutze aktuell normale Textar oder ATE auf Fahrzeugen der Familie.

Bisher passte alles.
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Da muss ich dir recht geben die ATE Keramik Paarung ( hatte die genuteten Scheiben ) war/ist echt mega von der Bremsleistung ( waren auf nen A4B5 V6 Quattro) Aber mir war nicht bewusst das die auch weniger Bremsstaub entwickeln sollten und hab da auch demzufolge garnicht so darauf geachtet. Das war dan ja ne extrem gute Kombi .
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Ich habe am 5.9 vor ca 2 Jahren mal die Raybestos Scheiben "Truck" mit Raybestos EHT ausprobiert.
Bisher ist das die beste Kombi am ZJ die ich gefahren habe, die Scheiben sind nach längerer Standzeit (draussen) schnell sauber.
Die Beläge sind halbmetallisch, warum ich mich dafür entschieden habe? Nun, der rollt nicht so oft und wenn dann nicht >120km/h in der Regel. Die keramischen brauchen eine kurze Weile bis die greifen, zumindest ist das meine Erfahrung bisher.
 
Thema:

Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?

Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht? - Ähnliche Themen

  • Bosch Bloctronic

    Bosch Bloctronic: Hallo zusammen :) In meinem 93‘er bastel GC wurde nachträglich die beschissene Bloctronic RF2000 Wegfahrsperre verbaut. :boid:Ich habe nur noch...
  • Bendix ABS gegen Bosch tauschen

    Bendix ABS gegen Bosch tauschen: Hallo, hier der tausendste Beitrag zum Bendix ABS. Hab mir einen 1990er Cherokee XJ HO 4.0 Limited gekauft, jetzt leuchtet die Check Antilock...
  • Cross Reference Bosch 3402 oilfilter

    Cross Reference Bosch 3402 oilfilter: Hallo. Hoffe dass ich das richtige Board ausgesucht habe. Wollte damit nicht das xj Forum zu spamen. Ich habe unter...
  • zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden...

    zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden...: Hallo ich bekomme meinen zj 5.2 seit 2 Wochen nicht zum laufen,vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und kann mir helfen. Die zv an...
  • BOSCH Sensor, Ladedruck Nr.0 281 006 076

    BOSCH Sensor, Ladedruck Nr.0 281 006 076: Hallo zusammen,   ich bräuchte mal eure Hilfe, bei meinem JK CRD 2,8 Bj 2014 ist der oben genannte Sensor verbaut. Laut suche bei diversen...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Bloctronic

      Bosch Bloctronic: Hallo zusammen :) In meinem 93‘er bastel GC wurde nachträglich die beschissene Bloctronic RF2000 Wegfahrsperre verbaut. :boid:Ich habe nur noch...
    • Bendix ABS gegen Bosch tauschen

      Bendix ABS gegen Bosch tauschen: Hallo, hier der tausendste Beitrag zum Bendix ABS. Hab mir einen 1990er Cherokee XJ HO 4.0 Limited gekauft, jetzt leuchtet die Check Antilock...
    • Cross Reference Bosch 3402 oilfilter

      Cross Reference Bosch 3402 oilfilter: Hallo. Hoffe dass ich das richtige Board ausgesucht habe. Wollte damit nicht das xj Forum zu spamen. Ich habe unter...
    • zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden...

      zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden...: Hallo ich bekomme meinen zj 5.2 seit 2 Wochen nicht zum laufen,vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und kann mir helfen. Die zv an...
    • BOSCH Sensor, Ladedruck Nr.0 281 006 076

      BOSCH Sensor, Ladedruck Nr.0 281 006 076: Hallo zusammen,   ich bräuchte mal eure Hilfe, bei meinem JK CRD 2,8 Bj 2014 ist der oben genannte Sensor verbaut. Laut suche bei diversen...
    Oben