Hydrostössel wechseln

Diskutiere Hydrostössel wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, brauche ich eigentlich ein Spezialwerkzeug um die Hydros beim 5,9er rauszubekommen? Muss ich bevor ich die Kipphebel ausbaue die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Hallo,


brauche ich eigentlich ein Spezialwerkzeug um die Hydros beim 5,9er rauszubekommen?

Muss ich bevor ich die Kipphebel ausbaue die Kurbelwelle auf eine bestimmte Position drehen?





Gruß :D
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hydros etwas von unten nach oben raushebeln bis sie oben an er zylinderkopfdichtung anstehen und dann seitlich in richtung mitte rausdrücken.
nicht vergessen dass die ölzulaufbohrung der hydros beim einfügen nach oben zeigen müssen !!
nicht vergessen die plenum dichtung zu wechseln und die dichtungspunkte am rand der dichtungsfläche vom intake manifold zu setzen !!
eventuell bypass schlauch wechseln
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Ok danke,


war nur etwas verwirrt da ich im Werksatthandbuch gelesen habe:

" spezialwerkszeug C-4129-A zum Aus/Einbau von Hydrostösseln durch die Öffnung im Zylinderkopf führen und fest am Kopfteil des Stössels ansetzen. Stössel mit einer Drehbewegung aus der Bohrung ziehen"


Und

"Kurbelwelle drehen, bis die Markierung V8 mit der OT-Markierung auf dem Steuerkettendeckel übereinstimmt. Stösselstangen in der Ausbaureihenfolge einbauen"




Gruß
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Abend zusammen,



wollte mal nen kleinen Halbzeitbericht vom Hydrowechsel bekanntgeben. Also ich muss schon sagen, ist wirklich ne ganz schön umfangreiche Arbeit bis erstmal Platz im Motorraum ist :friday:. War jetzt gute 6 Stunden beschäftigt und hab mir nicht nur einmal die Hände einer zwölfjährigen gewünscht. Ist schon alles ziemlich verbaut, nicht zuletzt wegen der Gasanlage. Dachte mir hin und wieder, dass derjehnige der da alles verkabelt hat wohl der Insasse einer Irrenanstalt sein muss :cry: .

Alleine der Ventildeckel auf der Beifahrerseite hat mich ne gute Stunde gekostet, da ich ums verrecken nicht an die hintere linke Schraube gekommen bin , da die Klimaleitung genau dort langläuft B)

Hab auch mal n paar Fotos gemacht. Also wirklich was erkennen tut man nicht, ausser minimale Spuren. Auch an der Nockenwelle sind die Spuren vorhanden, aber mit dem Finger erfühlen lässt sich da nichts. Oder was meint ihr zu den Fotos?

Ist ein Ölwechsel, wenn der letzte ca 1000KM her ist erforderlich?

Grüße :hmmm:










 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Abend zusammen,

heute ist das Paket aus der Garage mit den Dichtungen und Stösseln angekommen.

Kann mir jemand sagen wie rum die Flanschdichtungen montiert werden? Blaue markierung zum Kopf hin oder wie? Bei der Originalen stehts ja drauf.....

Und als Saugrohrdichtungen sind zwei so komische Korkdichtungen dabei gewesen? Taugen die was? Weil original waren zwei Stahlverstärkte Gummidichtungen drin.....









Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!


Gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
1.) Soweit ich weiß Alu-Seite zum Kopf.

2.) Wir haben die alten Gummi/Metall-Dichtungen wiederverwendet, mit HT-Sili an den Enden. Aber wenn Jo dir die Korkdichtungen schickt werden die wohl auch funzen - aber ich würde die alten nicht wegschmeißen.

@blini: Wrum Ölzulaufbohrung nach oben? Ist ernst gemeint, mir war da kein Unterschied augenfällig......
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Also die blau-gestreifte Seite zum Ansaug-Krümmer? Weil bis aufs blau sehen die beiden Seiten von der Oberfläche her gleich aus....

Die alten Dichtungen kann ich nicht wiederverwenden, da die ziemlich zerrupft sind. Fand die Korkdichtungen nur etwas komisch, da auch keine Passstifte dransind. Na ja, wird schon funzen.....

Die Hydros kann ich doch nur in einer Richtung einbauen, da ja sonst die Rolle nach oben zeigen würde, oder?




Gruß
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Hallo zusammen,



nun ist es geschafft, ich bin mit der Baustelle Hydrostössel gestern fertig geworden. Hat nun doch etwas länger gedauert, da ich ne Zwangspause einlegen musste um auf die richtigen Dichtungen zu warten, da die aus Kork doch nicht für den 5,9er vorgesehen sind.


Alles in allem hat gute 20 Stunden gedauert, war aber teilweise echt ne Fummelei und die idiotische Kabelverlegung der Gasanlage inkl. teilweise blank liegender Kabel musst ich auch noch in Ordnung bringen. Ein bissl verschönerungsarbeit hab ich auch noch betrieben.......

Getauscht habe ich jetzt die Flansch-Dichtungen, Saugrohrdichtungen, Plenumdichtung, Ventildeckedichtungen, Drosselklappendichtung, Bypassschlauch, Stösselstangen und natürlich die Hydros. Ach ja, Öl hab ich auch noch gewechselt.

Als ich den Dicken dann das erste mal angeschmissen habe, hats erstmal ne Minute geklappert, dass ich dachte ich hab nen Schraubenschlüssel im Motor liegen lassen.... :banghead: . Hat sich dann aber gelegt und jetzt läuft er butterweich.

Bin nur noch happy und kanns immer noch nicht ganz glauben dass ich das geschafft habe und jetzt wieder alles funktioniert wie´s soll. Habe noch nie nen Motor zerlegt und schon gar kein V8.

Für Interessierte hab ich noch nen kleines Video gedreht um das Ergebniss der 20 Stündigen Odysse die mich manches mal dem Wahnsinn nahe gebracht hat festzuhalten:



Magnum OHNE Hydroklappern


Jubel Jubel...Freu Freu!!!! :shocked:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
@blini: Wrum Ölzulaufbohrung nach oben? Ist ernst gemeint, mir war da kein Unterschied augenfällig......
weil sie dir dann im ruhestand des motors noch viel leichter auslaufen, schwerkraft :banghead: !
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Das mit der Ölbohrung ist mir jetzt klar, nachdem ich die Hydros draussen hatte....sind ja die seitlichen gemeint :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hydrostössel wechseln

Hydrostössel wechseln - Ähnliche Themen

  • Hydrostössel wechseln

    Hydrostössel wechseln: tach leute, endlich habe ich es geschafft meine hydros zu wechseln, sie klappern nicht mehr. die alten waren ganz schön verharzt am unteren ende...
  • Hydrostössel wechseln bei 4.7 L GC

    Hydrostössel wechseln bei 4.7 L GC: Hat schon mal jemand von Euch bei einem 4.7 L die Stössel gewechselt? Ich habe das Service Manual und plane entsprechend der Beschreibung...
  • hydrostössel wechseln 2,5 l yj

    hydrostössel wechseln 2,5 l yj: moin , brauche eure hilfe, seit einiger zeit klappert es aus dem motorraum, ich glaube es sind die hydrostössel 190000km. oder kann es auch was...
  • Hydrostößel wechseln

    Hydrostößel wechseln: Hallo ich hab leider keine ahnung von den hydrostößel, weiß noch nicht mal wo genau die sind. aber bei meinem tj 2,4l bj 04 sind wohl die hydros...
  • Hydrostössel wechseln! Einkaufsliste?

    Hydrostössel wechseln! Einkaufsliste?: Hallo zusammen, als einer der nächsten Baustellen am Dicken steht der Wechsel der Hydros an. Ist zwar noch kein akutes Problem, aber will...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrostössel wechseln

      Hydrostössel wechseln: tach leute, endlich habe ich es geschafft meine hydros zu wechseln, sie klappern nicht mehr. die alten waren ganz schön verharzt am unteren ende...
    • Hydrostössel wechseln bei 4.7 L GC

      Hydrostössel wechseln bei 4.7 L GC: Hat schon mal jemand von Euch bei einem 4.7 L die Stössel gewechselt? Ich habe das Service Manual und plane entsprechend der Beschreibung...
    • hydrostössel wechseln 2,5 l yj

      hydrostössel wechseln 2,5 l yj: moin , brauche eure hilfe, seit einiger zeit klappert es aus dem motorraum, ich glaube es sind die hydrostössel 190000km. oder kann es auch was...
    • Hydrostößel wechseln

      Hydrostößel wechseln: Hallo ich hab leider keine ahnung von den hydrostößel, weiß noch nicht mal wo genau die sind. aber bei meinem tj 2,4l bj 04 sind wohl die hydros...
    • Hydrostössel wechseln! Einkaufsliste?

      Hydrostössel wechseln! Einkaufsliste?: Hallo zusammen, als einer der nächsten Baustellen am Dicken steht der Wechsel der Hydros an. Ist zwar noch kein akutes Problem, aber will...
    Oben