Hydrostößel wechseln

Diskutiere Hydrostößel wechseln im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich hab leider keine ahnung von den hydrostößel, weiß noch nicht mal wo genau die sind. aber bei meinem tj 2,4l bj 04 sind wohl die hydros...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Achern
Hallo

ich hab leider keine ahnung von den hydrostößel, weiß noch nicht mal wo genau die sind. aber bei meinem tj 2,4l bj 04 sind wohl die hydros kaputt. da ich keine anleitung finde, vor allem nicht auf deutsch, meine frage: wie wechselt man die dinger, gibts irgendwo doch ne anleitung? und was muss ich dabei noch alles erneuern?

danke
bergi
 

ahin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Achern
oh, ich meinte bj 05.
wenn ich das nicht vorher überhört habe, was ich mir nicht vorstellen kann, dann summt er wenn ich gas gebe. wird höher und lauter umso mehr gas ich gebe. kann das mit dem problem mit den hydrostößel, bzw dem nageln zu tun haben?
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Hallo Bergi,
das klingt mir alles zu schwammig, um irgendwelche Aktionen zu starten. Wenn Du nicht weißt, wo die Hydros sitzen, lass die Finger davon. Sonst verschlimmbesserst Du nur...
Fahr zu jemandem mit technischen Sachverstand und hole eine zweite Meinung ein. Dann kannst Du immer noch loslegen.
Nach Deiner Beschreibung kann es echt alles mögliche sein.
Gruß,
Eckhard
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Hallo,

was du da schreibst könnte mehrere Ursachen haben,wie kommst du gleich auf die Hydros? Bei mir hatte z.B. mal der Abgaskrümmer viele Risse,da gibt es dann Geräuschmäßig auch in etwa das was du beschreibst,so als Beispiel. Wenn es nicht sicher die hydros sind würde ich die nicht auf Verdacht tauschen,außer du hast zu viel Zeit und zu viel Geld. Du schreibst es is Baujahr 05,soviel Kilometer werden doch da auch noch nicht auf der Uhr stehen oder?

Gruß Tobi
 

ahin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Achern
keine sorge, ich hab vielleicht keine ahnung, aber mein vater ist gelernter kfz mechaniker. er hat die vermutung aufgestellt, er meint ja auch das er eigentlich zu wenige kilometer drauf hat, und es wird voher auch nach anderen sachen gesucht. das problem ist nur, ich hätte gern vorher ein paar infos zum aufbau des motors. ich hab für mein auto nur ein werkstatthandbuch gefunden, und das ist halt leider auf englisch und kostet 230€, das ist mir zu teuer, für das das ich nix verstehe.
und bis mein vater endlich mal in die gänge kommt will ich mir ein bisschen wissen anschaffen, falls es doch die hydros sind kann ich besser helfen. ist schließlich meine kiste, da will ich soviel wie möglich selbst machen. und ich hab im internet einfach nix gefunden.
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Ok,

ich hab mich über das 2,4 Liter Triebwerk noch nicht so genau informiert aber ich denke mal deine Suche im Internet über diesen Motor in Verbindung mit nem Jeep Wrangler wird wenig erfolgreich sein. Informier dich doch mal ob dieser Motor evtl. noch in anderen z.B. Chrysler Modellen verbaut ist und ob da vielleicht ähnliche Probleme aufgetreten sind wie bei deinem. Ansonsten würde ich empfehlen das dein Vater sich das ganze doch mal anschaut,wenn man schon nen KFZ Mechaniker des Vertrauens zur Hand hat. Dann kannst du auch jegliche Kosten für Werkstatthandbücher sparen!

Gruß
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...wenn dein
Vater Kfz Mechaniker ist, dann wird er ja wohl sicher auch sowas kennen:

..


Das Teil nennt sich Motor-Stethoskop und kostet zwischen 10 bis 25 Euro.
.....Damit läßt sich schon gut so einiges lokalisieren, bzw. ausschließen.
........(den laufenden Motor auch von unten abhören, auf der Bühne)

Jetzt mußt nur noch
herausfinden wie dein 2,4 Motor aufgebaut ist; ich weiß es nicht - sorry.


PS.:
Ich habe das Prozedre heute durch; dachte zuerst auch an Hydros/Lagerschaden
oder Kolbenkipper bei meinem 4.0Litre - zu 99,8% ist aber mein gerissener Krümmer
der Verursacher.


:p
 

ahin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Achern
ok, vielen dank, das werd ich mal versuchen
naja, ehrlich gesagt, ich bin ja schon froh wenn mein vater mir mein auto repariert. allerdings geht er mit mehr kraft da dran, und dann geht doch eher mal ne kleinigkeit kaputt, gut manchmal lässt es sich nicht vermeiden, wie bei den doofen klammern am armaturenbrett aber wenn ich das mal so sagen darf, ich hab zwar weniger wissen, bin dadurch aber vorsichtiger und gehe anders an die sachen ran.
ein gutes beispiel wie ich finde, war das vorherige problem meines tjs. die armaturen sind immer ausgegangen, mein radio auch, zuerst nur bei schlaglöcher, dann immer öfter, hab schon garnimmer gesehen wie schnell ichfahre und radio hören war lästig. dann ist mein auto nach dem anmachen immer wieder ausgegangen, und einmal ist mein abblendlicht auf standlicht umgesprungen. tja, jetzt ratet mal was es war.

ich war kurz davor mein auto in die werkstatt zu geben weil mein vater auch nicht wusste was es hätte sein können. ich glaub ich hätte massig geld in die werkstatt gesteckt.
da ich keine ahnung hatte was es sein könnte außer nem wackelkontakt,hab ich das radio angemacht und so lange an den kabeln im motorraum rumgewackelt bis ich gefunden hab welches es war. und tadaa, er hatte ne schraube locker und zwar die an der die massekabel vom minuspol hingen. ich glaube das wäre für die werkstatt zu einfach gewesen und ne menge bezin hätten die mir auch verfahren. nichts gegen wissen und werkstätte, nur manchmal ist es einfach zu einfach um darauf zu kommen wenn man zu viel weiß

bye bergi
 

ahin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Achern
oha. ich frag mal.
ebenfalls vielen danke für den tipp.
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
ich hab's nicht mehr so genau im Kopf:
aber ist der 2,4l-Motor im TJ nicht von Mitsubishi?
vielleicht findest du da leichter ein Datenblatt und eine Explosions-Zeichnung und so was...
 

elnino75

Neu hier
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
4
Danke
0
Hallo

ich hab leider keine ahnung von den hydrostößel, weiß noch nicht mal wo genau die sind. aber bei meinem tj 2,4l bj 05 .......



Der 2,4 sieht mir nach nem 16ventiler mit 2 oben liegenden Nockenwellen aus dh. Ventildeckel ab ,Zahnriemen ab,Nockenwellen raus
und darunter sind die Hydros -zwischen Nockenwelle und Ventil.
Die bilden durch den Öl Druck ein polster um das Ventilspiel auszugleichen,wen das spiel zu Groß ist dan klackern die Ventile.

Da du ja selbst sagst das du keine ahnung hast .......
Dan pass mal auf :p
Bei den ausentemperaturen die wir ja haben ,und dem warmgefahrenem Motor wird das Öl so dünnflüssig
das kein polster aufgebaut werden kann .Vorallem wen du in deinen Motor Vollsintetisches Öl reigekipt hast
vielleicht 0W-30 weill du deinem Jeep was gutes tun wolltest?

Also 10W-40 Öl kaufen ,so eins für 15 € die 5 Liter und Ölwechsel machen
 

ahin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Achern
sorry, das ich so lang nimmer geschrieben hab.
aha, dann versuch ichs mal bei mitsubishi.danke

eines würde ich gerne mal wissen, WIESO KIPPT JEDER SO EIN SCHLECHTES ÖL (10W40) REIN????? da war vorher auch drin, und da hats schon genagelt!!!
in meiner anleitung steht drin, 5W30 oder 10W30, halbsynthetik. ganz nach vorschrift. und da sie kein 10W30 hatten hab ich halt das 5W30 genommen. vorher war auch schon 10W40 drin. ich will meinem auto doch nur was gutes tun. der vorbesitzer war schon nicht besonders nett zu ihm, so wie er aussieht und sah. (bin noch nicht fertig mit wiederherstellen.)

ein anderer jeeper hat seinen von nem kanadier, der hat sein jeep mit wd40 eingefettet. über den ganzen lack, hey der lack sieht super aus, im gegensatz zu meinem, und der ist viel älter als meiner. das werd ich auch versuchen :rolleyes:

zurück zum thema. war am freitag bei ner jeepwerkstatt, also chrysler halt. leider war mein motor schon warm, da ich en stück fahren musste, und mein auto hat sich von seiner besten seite gezeigt, der mechaniker meint er hört sich gut an und fährt sich auch gut. ich könnte mal hydrostößel additiv versuchen, gegen das nageln. ok hab ich gekauft, eine dose 300ml, wusste net wieviel ich rein machen musste. so, dann hab ich ihn über nacht stehen lassen damit er kalt wird um am nächsten tag zu hören obs besser ist. tjaaaa, es ich glaub nicht mehr ganz so extrem wie vorher, aber immer noch laut und dieses blöde ruckeln während ich gas gebe ist auch noch da, trotz zündkerzenwechsel. oh man, ich dachte ein neues auto hat nicht fast das gleiche problem wie mein alter, aber ich zieh das problem wohl an ;)
also zusätzliche probleme:

1. wenn ich den motor anmache gitb es kurz darauf manchmal einen leichten ruckler, wenn ich gas gebe, im 1.gang, kann sein das er keines gibt, also es passiert kurz nix. wenn ich dann höher schalte ruckelt es auchimmer mal wieder. egal wieviel ich gas gebe. einmal auf dem zubringer dachte ich schon ich schaffs nimmer vorwärts so arg hat er mich durchgeschüttelt. es kann ja mal sein das wenn man zu untertourig fährt das es mal ruckelt, obwohl ich das noch nie hatte. aber doch net bei 2000 umdrehungen und aufwärts. das hat er am anfang net gemacht.

2.manchmal gibt er, ich glaube nur während ich gas gebe, ein leises geräusch. schwer zu beschreiben, wie als hätte man einen luftstrahl und vornedran ein blech mit löcher, und dann würde man den strahl schnell hin und her bewegen, so das er immer durch ein anderes loch geht und dabei verschiedene töne erzeugt.

und als 3. ist es normal, das wenn ich beschleunige das der motor mit summt, und umso mehr gas ich gebe umso höher wird der ton??? is mir vorher net aufgefallen

bye bergi
 

ahin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Achern
achso, noch was. bei mir steigt als ein marder im auto rum, zumindest hat er mal meine motorhaubenabdeckung angenagt. kann das ruckelt von nem angeknabberten kabel kommen?
ich schau immer mal wieder oberflächlich rein, hab aber nix gesehen.was allerdings nix heißt
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

(Zitat:kann das ruckelt von nem angeknabberten kabel kommen?)Auf jedenfall JA!!!! Ich sag da nur ordentlich prüfen .





Gruß manu
 

ahin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Achern
nein der marder wars nicht. ist anscheinend irgendwas mit den zündkerzenstecker
 

emmerstorfer

Member
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Bezirk Leoben
Ausbau:
(1) Zylinderkopfdeckel abbauen. (Siehe Kapitel 9, MOTOR/ZYLINDERKOPF/ZYLINDERKOPFDECKEL - AUSBAU.)
(2) Nockenwellen ausbauen (siehe Kapitel 9, MOTOR/ZYLINDERKOPF/NOCKENWELLE(N) - AUSBAU).
(3) Kipphebel demontieren. (Siehe Kapitel 9, MOTOR/ZYLINDERKOPF/KIPPHEBEL - AUSBAU.)
(4) Hydrostößel ausbauen (Abb. 31).
(5) Jeden Hydrostößel entsprechend dem hier beschriebenen Verfahren ausbauen.
(6) Jeden Hydrostößel für den Wiedereinbau in der ursprünglichen Einbaulage markieren. Hydrostößel bilden eine Baugruppe und werden komplett ausge- wechselt.

EINBAU
(1) Hydraulischen Stößl einbauen (Abb. 31). Sicherstellen, dass die Stößl mindestens teilweise mit Motoröl gefüllt sind. Dies lässt sich daran erken- nen, dass sich der Kolben beim Niederdrücken des Hydrostößels nur wenig oder gar nicht bewegt.
TJ 2.4L-MOTOR 9 - 33
(2) Kipphebel einbauen. (Siehe Kapitel 9 - MOTOR/ZYLINDERKOPF/KIPPHEBEL - EINBAU.)
(3) Einbauvorgang für alle hydraulischen Stößl- heber wiederholen.
(4) Nockenwellen einbauen. (Siehe Kapitel 9, MOTOR/ZYLINDERKOPF/NOCKENWELLE(N) - EINBAU).
(5) Zylinderkopfdeckel montieren. (Siehe Kapitel 9 - MOTOR/ZYLINDERKOPF/ZYLINDERKOPFDE- CKEL - EINBAU)

zitat Handbuch Wrangler
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Hallo,

wie meinst du des mit dem schlechten ÖL reinkippen,dachte immer die Bezeichnungen 10W40 oder 5W30 z.B. sagen etwas über die Viskosität des Öles aus und nicht darüber wie hoch oder minderwertig es ist. Will heißen ein 5W30 ist dünnflüssiger als ein 15W40. Schau dir Öle an die sogar im Rennsport benutzt werden wie z.B. Motul 300V das gibts sogar in 20W60. Ich nehm bei meinem 10W40,hab schon mehrere Markenöle durchprobiert und komme immer wieder auf eines zurück,stabilster Öldruck,am wenigsten Ölverbrauch obwohl es aussieht wie Pisse und ich Anfangs skeptisch war. Hab aber natürlich auch nen anderen Motor als du.

Gruß Tobi
 

ahin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Achern
hi
mit schlechtem öl meinte ich eben das, die zahl 40 bedeutet soviel mir erklärt wurde, das das öl dickflüssiger ist. und wie mir noch erklärt wurde, ich wäre allerdings auch ohne erklärung auf das gleiche gekommen, das dickflüssig nunmal dicker/zäher ist und dadurch schlechter überallhinkommt und deshalb net gut schmiert. oder sowas. so genau hab ich mir noch keine gedanken gemacht, aber ich denke mal was in der bedienungsanleitung fürs auto drin steht dürfte jawohl net so schlecht sein oder?

mir hat noch keiner erklährt warum ich das dickflüssigere öl nehmen soll, wenn die hersteller das andere empfehlen. und mein vater hat zu meinem alten escort auch gesagt, bei der schrottkiste ist egal was man reinschüttet, nimm das günstigste. und das war halt das 15W40 und gleichzeitig hat er mir beigebracht das man in neue autos was besseres reinschüttet.
würde denn meine hinterachse, oder keine ahnung ob das das differenzial ist, aufhören zu tropfen wenn ich das dickere rein mache?

ich hab versucht eine handbuch cd zu ersteigern, hat aber net geklappt und sonst find ich nix deutsches. gibt es noch irgendwo deutsche handbücher?
bei der chrysler werkstatt haben sie auch keine. aber der mechaniker war so nett und hat mir den vorgang des ausbaus der hydros ausgedruckt. allerdings hätte mein vater gern noch die anzugsdrehmomente für die nockenwelle. die stehn da nicht drin, weiß die jemand?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
würde denn meine hinterachse, oder keine ahnung ob das das differenzial ist, aufhören zu tropfen wenn ich das dickere rein mache?

das ist nicht ernst gemeint oder?? :hmmm: Versuchs mal mit nem neuen Wellendichtring :hmmm:
 

ahin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Achern
so "schlaue" komentare kann ich auch abgeben!!! wie wärs mal mit erklärungen von dir!!!

es ist mir vorher nunmal nicht aufgefallen das mein auto tropft, erst später, nachdem wir den ölwechsel gemacht haben waren überall tropfflecken. und wir hatte es nunmal von der zähflüssigkeit des öls. da kam mir das plötzlich in den sinn. muss ich mich denn in allen berufen und bereichen auskennen. ich würde dich gerne mal in meinem beruf hören wie du mit sachen um dich wirfst, bestimmt sehr lustig.

kann jemand noch einen intelligenten kommentar dazu abgeben? meine frage war mir ernst, auch wenn sie für insider lächerlich erscheinen mag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hydrostößel wechseln

Hydrostößel wechseln - Ähnliche Themen

  • Hydrostössel wechseln

    Hydrostössel wechseln: tach leute, endlich habe ich es geschafft meine hydros zu wechseln, sie klappern nicht mehr. die alten waren ganz schön verharzt am unteren ende...
  • Hydrostössel wechseln bei 4.7 L GC

    Hydrostössel wechseln bei 4.7 L GC: Hat schon mal jemand von Euch bei einem 4.7 L die Stössel gewechselt? Ich habe das Service Manual und plane entsprechend der Beschreibung...
  • hydrostössel wechseln 2,5 l yj

    hydrostössel wechseln 2,5 l yj: moin , brauche eure hilfe, seit einiger zeit klappert es aus dem motorraum, ich glaube es sind die hydrostössel 190000km. oder kann es auch was...
  • Hydrostössel wechseln

    Hydrostössel wechseln: Hallo, brauche ich eigentlich ein Spezialwerkzeug um die Hydros beim 5,9er rauszubekommen? Muss ich bevor ich die Kipphebel ausbaue die...
  • Hydrostössel wechseln! Einkaufsliste?

    Hydrostössel wechseln! Einkaufsliste?: Hallo zusammen, als einer der nächsten Baustellen am Dicken steht der Wechsel der Hydros an. Ist zwar noch kein akutes Problem, aber will...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrostössel wechseln

      Hydrostössel wechseln: tach leute, endlich habe ich es geschafft meine hydros zu wechseln, sie klappern nicht mehr. die alten waren ganz schön verharzt am unteren ende...
    • Hydrostössel wechseln bei 4.7 L GC

      Hydrostössel wechseln bei 4.7 L GC: Hat schon mal jemand von Euch bei einem 4.7 L die Stössel gewechselt? Ich habe das Service Manual und plane entsprechend der Beschreibung...
    • hydrostössel wechseln 2,5 l yj

      hydrostössel wechseln 2,5 l yj: moin , brauche eure hilfe, seit einiger zeit klappert es aus dem motorraum, ich glaube es sind die hydrostössel 190000km. oder kann es auch was...
    • Hydrostössel wechseln

      Hydrostössel wechseln: Hallo, brauche ich eigentlich ein Spezialwerkzeug um die Hydros beim 5,9er rauszubekommen? Muss ich bevor ich die Kipphebel ausbaue die...
    • Hydrostössel wechseln! Einkaufsliste?

      Hydrostössel wechseln! Einkaufsliste?: Hallo zusammen, als einer der nächsten Baustellen am Dicken steht der Wechsel der Hydros an. Ist zwar noch kein akutes Problem, aber will...
    Oben