http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=58115&st=0&p=598163&hl=vette&fromsearch=1&#entry598163
Hallo David, danke für Deine bisherigen Infos. Das ganze Thema ist schon älter (siehe Eintrag 598163; link oben). Da sind auch die Laufleistung etc. zu finden. Nachdem sich damals auch nach den Meinungen hier aus dem Forum keine einheitliche Störungseingrenzung ergeben hat, hab ich die Karre genervt in die Ecke gestellt und mir dann einen neuen GC gekauft
.
Na ja und jetzt muss ich mich definitiv entscheiden was ich mit dem 4.7 L mache. Meine Frau hät ihn gern übernommen, deshalb wollte ich nochmals einen Anlauf nehmen und mit Hilfe vom Forums mal als erstes die Hydros tauschen um eine Quelle auszuschliessen.
Ach ja ich habe das Service Manual in english und noch nicht alles genau gelesen und verinnerlicht, deshalb hier mal die Frage nach Erfahrungswerten und Tip's.
Wieso die Hydros. Wissen tue ich's nicht. Indizien sind:
- seit ich die Karre habe (2006 mit ca. 205'000km / heute 255'000km) klappern die etwas, wenn die Maschine warm geworden ist; noch wenig im Leerlauf. Im Laufe der Jahre ist das klappern stärker geworden, im Herbst 09 dann störend. Im Winter 09 hab ich mal ein dünneres Öl (innerhalb der empfohlenen Spezifikation gemäss Handbuch; Winter war zudem recht kalt) rein gemacht. Anyway ich hatte den Eindruck, dass sich das neue Öl positiv auf die Geräusche auswirkte; das Klappern ging aber nicht mehr so stark zurück, wie vor 2009. Ja und dann im Frühling 10 bei einer 20 km Fahrt nach Hause auf der Autobahn recht laute Soundkulisse, verschiedener Lärmquellen. Eine kommt vermutlich vom Lager der Lichtmaschine oder vom Spanner. Ohne den Keilriehem ist dann noch das klappern / klackern zu hören. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob's genau gleich tönt, wie vorher die Stössel; der Sound ist aber mit in der Kulisse drin. Also meine Vermutung, bei den Stösseln hat sich was verabschiedet und deshalb tönts schlimmer.
Da ich die Karre nicht unmittelbar benötige, hab ich mal angefangen den linken Deckel runterzunehmen. Soweit ich das Servicemanual verstanden habe, können die Kipphebel mit einem Spezialwerkzeug rausgehebelt werden; bei vorheriger Verschiebung der Kurbelwelle in die angegebenen Positionen. Naja und bevor ich da rangehen, wollte ich mal auf die Erfahrungen hier zurückgreiffen...
Was ist es im Speziellen, was den Tausch der Stössel beim 4.7 L so schwierig macht und deshalb nicht unbedingt zu empfehlen ist.
Würdest Du eine andere Vorgehensweise zur Eliminierung von möglichen Lärmquellen wählen?
Ich hoffe damit lässt sich etwas mehr aussagen, oder eingrenzen.
Gruss
Heinz