hydrostössel wechseln 2,5 l yj

Diskutiere hydrostössel wechseln 2,5 l yj im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; moin , brauche eure hilfe, seit einiger zeit klappert es aus dem motorraum, ich glaube es sind die hydrostössel 190000km. oder kann es auch was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
moin ,

brauche eure hilfe, seit einiger zeit klappert es aus dem motorraum, ich glaube es sind die hydrostössel 190000km.
oder kann es auch was anderes sein?

hab hier mal was von kipphebel und ventile gelesen :p
öl hab ich gewechselt klappert immer noch.
braucht der 2,5l yj 4 hydrostössel oder wieviele kommen da rein? :p
und an den hydrostössel ist doch eine nut die rings um den umfang verläuft kommt da eine dichtung rein, so eine art ohrring?

welche dichtungen muss ich alle erneuern nach dem einbau, nennt mir bitte auch die welche erneuert werden müssen wo jetzt welche drin sind und die nach einmaligen öffnen erneuert werden müssen.

was muss ich beim wechseln alles beachten und vor allem wie wirds gemacht :p

danke schon mal für eure antworten

gruss ralf :yes:
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
hat denn keiner tipps von euch, es gibt doch bestimmt genug leute die es schon gemacht haben

:p
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Hätte dir gerne schon früher geholfen wa aber im Urlaub hab dein Thema aber jetzt gelesen . Heiko hat ja schon auf mein Thema verlinkt ich hoffe das hilft dir schon mal etwas . ich schreib dir jetzt nochmal die ein oder andere sache zu deinem Beitrag wenn du dann noch fragen hast musst du nochmal geziehlt schreiben was du wissen möchtest

Zitat:hab hier mal was von kipphebel und ventile gelesen KIPPHEBEL UND STÖßELSTANGEN SOWIE KIPPHEBELLAGER UND BRÜCKEN HAB ICH BEI MIR MIT NEU GEMACHT UND EMPFEHLE DIR DAS AUCH, DA WENN DIE HYDROS VERSTOPFT SIND AN DEN BESAGTEN BAUTEILEN KAUM NOCH ÖL ANKOMMT = SCHLECHT SCHMIERUNG
öl hab ich gewechselt klappert immer noch.WENN KAPUTT DANN KAPUTT DA HILFT AUCH KEIN NEUES ÖL
braucht der 2,5l yj 4 hydrostössel oder wieviele kommen da rein? LOGISCHER WEISE 8 . 2 JE ZYLINDER EINER FÜRS AUSLASSVENTIEL EINER FÜRS EINLASSVENTIEL
und an den hydrostössel ist doch eine nut die rings um den umfang verläuft kommt da eine dichtung rein, so eine art ohrring?DA KOMMT KEINE DICHTUNG REIN DAS IST EINE ÖLNUT DA LÄUFT DAS ÖL IN DIE BOHRUNG

welche dichtungen muss ich alle erneuern nach dem einbau, nennt mir bitte auch die welche erneuert werden müssen wo jetzt welche drin sind und die nach einmaligen öffnen erneuert werden müssen.VENTIELDECKELDICHTUNG UND DU SOLLTEST ÜBERLEGEN DIE VENTIELDECKELSCHRAUBEN NEU ZU MACHEN ICH HAB EINE TROTZ DREHMOMENT ABGERISSEN ,DIE KÖNNEN ALSO NICHT VIEL

was muss ich beim wechseln alles beachten und vor allem wie wirds gemacht DREHMOMENTSCHLÜSSEL VERWENDEN IST SELBSTVERSTÄNDLICH SPECIALWERKZEUG BAUEN (SIEHE MEINE BESCHREIBUNG)


Wenn noch etwas unklar ist frag einfach nochmal das Forum

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen


Gruß Manu
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
dank dir manu, hast mir geholfen
aber für die kipphebel und alle anderen teile die du erneuert hast ( ausser die hydrostössel ) muss doch der zylinderkopf ab, oder?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Du kannst beim 2,5 Liter Hydrostößel ,Kipphebel , Stößelstangen , Kipphebelbrücken und Kipphebelhalbmondlager erneuern OHNE den Zylinderkopf ab zu nehmen . Beim 4 Liter muss der Kopf für die Hydros runter weil die Bohrungen im Kopf zu eng sind um sie nach oben raus zu ziehen , beim 2,5 Liter kann der Kopf drauf bleiben .

Du solltest dir bevor du biginnst die Hydros zu tauschen nochmal über den Motoraufbau klar werden, hilfreich ist da ne Explosionszeichnung . Der Motor im Jeep hatt eine Untenliegende Nockenwellle Darauf die Hydros dann die Stößelstangen udn oben die Kipphebel .

1. Du nimmst den Ventieldeckel Runter ( dann siehst du schon die Kipphebel+ Kipphebelbrücken und Lager )

2. dann schraubst du die Kipphebelbrücken langsam und gleichmäßig ab Also immer Schraube 1 eine Umdrehung +Schraube 2 eine Umdrehung . Immer so weiter bis du die Brücke in der Hand hast .

3. Jetzt kannst du an einem Zylinder die Kipphebelbrücke + Halbmondlager + Kipphebel+Stößelstange entnehmen . Der Entsprechende Stößel liegt weiter unten im Block den muss du mit nem Magnetstab angeln .Weiter verfahren mit den nächsten 3 Zylindern

4. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge , Bauteile die du nicht erneuerst müssen an ursprünglicher Position eingebaut werden (Also entsprechend ablegen/markieren). Darauf achten das alles richtig sitzt . Alles mit Motoröl eingeölt ist und alle Schrauben das passende Drehmoment haben . Vor Motorstart emphiehlt es sich den Motor von Hand durch zu drehen damit fals du einen Fehler machst nicht gleich Kleinholz entsteht .


Wünsch dir gutes gelingen


Gruß manu
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
na dann kann ja nix mehr schief gehen, haste ja klasse beschrieben. werd dann jetzt mal die teile bestellen.
:p
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
kann mir jemand sagen was das ganze alles kostet? also alle teile die ich brauch.
teile nummern fürs bestellen wären hilfreich mit geschäfft wo ich das kaufen kann.
ich hab nähmlich keine sonne mit den deutschen ausdrücken in dem bereich.. bei mischen sich schon alle 3... (deutsch, englisch und ungarisch... ) :huh:

ich hab nen YJ 4L bauj. 93

danke schon mal für jede info.

Martin aus Budapest
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Ich hab meine Teile Orginal von DC gekauft bezahlt habe ich gute 350 Euro (wird bei dir etwas teurer da 4 liter ).

Wenn du wie ich sofort alles neu machen willst brauchst du die Hydrostößel , die Stößelstangen , Die Kipphebel und die Kipphebel -Halbmondlager .Davon brauchst du jeweils 12 Stück (2 Pro Zylinder). Beim 4 liter (beim 2,5er nicht)muss zum tausch der Hydros der Zylinderkopf Runter ,also Brauchst du neue Zylinderkopfdichtung +Schrauben und Neue Krümmerdichtung + Muttern und Dichtung für unten am Krümmer (Flammring) brauchst du auch + muttern.

Dürfte also bei dir etwas mehr werden weil die Kopfdemontage + 2 Zylinder mehr dazu kommen .


Gutes gelingen




Gruß Manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hydrostössel wechseln 2,5 l yj

hydrostössel wechseln 2,5 l yj - Ähnliche Themen

  • Hydrostössel wechseln

    Hydrostössel wechseln: tach leute, endlich habe ich es geschafft meine hydros zu wechseln, sie klappern nicht mehr. die alten waren ganz schön verharzt am unteren ende...
  • Hydrostössel wechseln bei 4.7 L GC

    Hydrostössel wechseln bei 4.7 L GC: Hat schon mal jemand von Euch bei einem 4.7 L die Stössel gewechselt? Ich habe das Service Manual und plane entsprechend der Beschreibung...
  • Hydrostößel wechseln

    Hydrostößel wechseln: Hallo ich hab leider keine ahnung von den hydrostößel, weiß noch nicht mal wo genau die sind. aber bei meinem tj 2,4l bj 04 sind wohl die hydros...
  • Hydrostössel wechseln

    Hydrostössel wechseln: Hallo, brauche ich eigentlich ein Spezialwerkzeug um die Hydros beim 5,9er rauszubekommen? Muss ich bevor ich die Kipphebel ausbaue die...
  • Hydrostössel wechseln! Einkaufsliste?

    Hydrostössel wechseln! Einkaufsliste?: Hallo zusammen, als einer der nächsten Baustellen am Dicken steht der Wechsel der Hydros an. Ist zwar noch kein akutes Problem, aber will...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrostössel wechseln

      Hydrostössel wechseln: tach leute, endlich habe ich es geschafft meine hydros zu wechseln, sie klappern nicht mehr. die alten waren ganz schön verharzt am unteren ende...
    • Hydrostössel wechseln bei 4.7 L GC

      Hydrostössel wechseln bei 4.7 L GC: Hat schon mal jemand von Euch bei einem 4.7 L die Stössel gewechselt? Ich habe das Service Manual und plane entsprechend der Beschreibung...
    • Hydrostößel wechseln

      Hydrostößel wechseln: Hallo ich hab leider keine ahnung von den hydrostößel, weiß noch nicht mal wo genau die sind. aber bei meinem tj 2,4l bj 04 sind wohl die hydros...
    • Hydrostössel wechseln

      Hydrostössel wechseln: Hallo, brauche ich eigentlich ein Spezialwerkzeug um die Hydros beim 5,9er rauszubekommen? Muss ich bevor ich die Kipphebel ausbaue die...
    • Hydrostössel wechseln! Einkaufsliste?

      Hydrostössel wechseln! Einkaufsliste?: Hallo zusammen, als einer der nächsten Baustellen am Dicken steht der Wechsel der Hydros an. Ist zwar noch kein akutes Problem, aber will...
    Oben