Hydrostössel wechseln! Einkaufsliste?

Diskutiere Hydrostössel wechseln! Einkaufsliste? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, als einer der nächsten Baustellen am Dicken steht der Wechsel der Hydros an. Ist zwar noch kein akutes Problem, aber will...
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americanspirit

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Hallo zusammen,


als einer der nächsten Baustellen am Dicken steht der Wechsel der Hydros an. Ist zwar noch kein akutes Problem, aber will schonmal wissen was da alles auf mich zukommt.

Und nun zu den Fragen: Was wechselt man am besten gleich alles mit wenn das ganze Gelummpe schonmal weg ist (Laufleistung 118Tkm) und was für Teile ( Dichtungen etc.) werden alles benötigt?

Wer hats schon gemacht und/oder weiss Bezugsquellen für vernünftiges Material? (evtl. auch aus den USA importieren) Ne Einkaufsliste wäre das beste...Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit.



Wenns denn soweit ist werd ich den Wechsel der Hydros nicht selbst vornehmen, da ich mir die zerlegung eines V8Motors nicht zutraue. Werde dann die Werkstatt meines Vertrauens damit beauftragen.




Gruß :D
 

Thor

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Hi,

warum willst die Hydros wechseln? Probleme?

Tobi
 
Beat

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Mit 118 T sind die doch noch OK
 
americanspirit

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Also ich habe nicht gesagt, dass ich die Teile nur mal eben so als vorbeugende Maßnahme wechseln möchte. Habe hin und wieder leichtes klappern, dass ich durch anderes Öl schon etwas in den Griff bekommen habe. Aber Tagesformabhängig tritt das klappern schon hin und wieder in den Vordergrund....Stört mich einfach dass ein so schöner Motor solche Geräusche von sich gibt und habe was das Betrifft vielleicht n kleinen Vogel....

Und die Werkstatt bekommt die Teile sicherlich auch ran, da es aber jetzt nicht morgen gemacht werden muss dachte ich ich könnte die Teile so nach und nach ranschaffen. Mitte des Jahres fliegen Bekannte auch noch in die USA.......könnten ja auch noch was mitbringen.


Wollte einfach mal wissen welche Teile/Dichtungen benötigt werden und was man Erfahrungsgemäß gleich mitwechseln sollte. Für mal eben schnell neue Alu Köpfe o.ä fehlt mit das nötige Kleingeld und ich wollte die Aktion dann schon auf´s wesentliche und sinnvollste beschränken.

@David: wenn Hydros 500tkm halten, wesshalb klagen dann einige Leute hier im Forum über Hydroklappern? Da werden die wenigsten 500tkm drauf haben....

Gruß
 
Kürbis

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Es kann ja sein, dass ein oder zwei Hydros nach dem Starten etwas klappern. Aber gleich alle auf Verdacht auszutauschen?

Ich wäre da vorsichtig, weil man nie weiß, ob es nachher nicht schlechter ist.

Wie sagt der Franzos? Never touch a running system!
Oder auf Deutsch: Never change a winning team!
 
americanspirit

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Also wenn´s klappert dann dauernd, wie gesagt tagesformabhängig. Was mir auch schon aufgefallen ist- es kommt vor dass gar nichts klappert, läuft butterweich im Standgas und wenn man ihn dann kurz in höhere Drehzahlen feuert, also im Leerlauf mitm Gas spielt dann klapperts auf einmal wieder....
 

captiva209

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schön ist wenn alle klappern, dann hört man den einzelnen nicht raus. Aber klappern gehört zum Handwerk und wer schnell sein will muss leiden. Spruch der Rhoads - Harland Fahrer
 

jeepermanu

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Hi

Hab bei mir auch alle Hydros getauscht . Mach auf jedenfall alle nacher findest du einen Übeltäter nicht und dann ist der Ärger groß . Ich hab bei Mir Stößelstangen ;Kipphebel und Kipphebellager und Kipphebelbrücken Gleich mit gemacht . Wenn Hydros klappern ist meistens der Öldurchfluss nicht mehr so wie er sein soll und dann werden die Schmierstellen über den Hydros nicht mehr 100% mit Öl versorgt bzw. nicht mehr mit der Menge die sie brauchen z.b. zum Kühlen .Man sieht dann deutlich das die Stößelstangen sich einlaufen(Kürzer werden ) auch die Kipphebel und deren lager haben dann ordentlich Einlaufspuren . Hab keine Ahnung ob bei deinem Motor für die Stößel der Kopf runter muss wenn ja (wo von ich ausgehe) Natürlich Kopfdichtung Neue Kopfschrauben , Thermostatgehäusedichtung Abgaskrümmerdichtung mit neuen Muttern / Bolzen . Gleiches Pogramm für die Ansaugbrücke . Kühlmittelwechsel ist selbstverständlich,Ventieldeckeldichtung am besten auch mit neuen Schrauben . Evtl nen Ölwechsel damit die neuen Hydros nen Guten start haben :D




Gruß Manu
 
americanspirit

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beim V8 muss kein kopf runter für die hydros-
die ansaugtrommel muss ab- da neue dichtungen samt den gummilippen rein
ventildeckel runter.- da brauchst keine neuen dichtungen- weil die hartgummi sind
mach den bypassschlauch zur wapu gleich mit- so schön kommst nie mehr dran
mirwegen noch die stösselstangen
das wars dann aber auch schon im ganzen
ach ja- wenns schon offen is- mach dir ne neue plenumdichtung rein- aber nicht das papierteil- da gibts besseres
öl gewechselt und gut isses


Genau DAS wollte ich wissen.....kann mir jemand ne Bezugsquelle verraten? Gibts besseres als die Serien/Standard hydros?
 

krabbe00

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hoffentlich liegst du richtig mit dem ventiltrieb,nicht das es doch die gasventile sind.die geben bei meinem auch sporadisch mal ein klappern ab das man meint es wären der ventiltrieb.
 
blini

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Ohneglied
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Wenn Hydros klappern ist meistens der Öldurchfluss nicht mehr so wie er sein soll und dann werden die Schmierstellen über den Hydros nicht mehr 100% mit Öl versorgt bzw. nicht mehr mit der Menge die sie brauchen z.b. zum Kühlen
:D also der ausreichende öldurchfluss ist da trotzdem gewährleistet. durch den ölübertritt in den kolben ist die durchflußmenge immer gegeben. das problem des klakkerns ist hier das kugelventil mit der rückstellfeder wobei die kugel durch ölharz nicht mehr ganz schließt und der kolben dan anfängt zu schlagen. so geht anfänglich die kleine vorhandene ölmenge im kolben flöten. vorallem bei den ventilen wo gerade die nocke im kleinsten durchmesser steht.
 
Beat

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Bei meinem dachte ich zuerst auch dass die Hydros klappern. Vor allem wenn der Motor kalt war trat dieses Klappern auf.
Hab dann bemerkt dass zwei Krümmerschrauben abgerissen waren. Dadurch hat sich die Krümmerdichtung teilweise aufgelöst.
Wenn die Gase dann bei kaltem Motor zwischen Krümmer und Zylinderkopf rausgeblasen sind hat es sich das im Leerlauf wie Hydroklappern angehört.
 
Kürbis

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@Beat

Guter Tipp! So was hatte ich einmal bei meinem Mustang. Krümmerschrauben angezogen und das Klappern war weg.
 
americanspirit

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So, habe mal ein Video vom klappernden Motor gemacht. Wen es interessiert kanns sich ja mal anschauen und evtl. was dazu sagen.

Kleiner Hintergrund zum Video: Wagen Stand jetzt 3Tage, hab ihn ca. 10 Min warmlaufen lassen und Läuft auf Benzin.

Klapperkiste

Gruß ;)
 
Beat

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Hm, bei meinen Laptoplautsprechern hört man das Klappern nicht.
 
blini

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da is nix !
 
americanspirit

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;) !!!!!!!!!!!!!!!PARANOID!!!!!!!!!!!!! :blink:
 
americanspirit

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Ja genau, bin auch der Meinung dass es von der Fahrerseite kommt. Verlinke gleich noch ein Video mit unterschidlichen Drehzahlen...läd grad noch hoch.
 
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