Hohe Leerlaufzahl bei warmen Motor (Grand Cherokee 2.7 CRD, BJ 2005)

Diskutiere Hohe Leerlaufzahl bei warmen Motor (Grand Cherokee 2.7 CRD, BJ 2005) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein Jeep Grand Cherokee Automatic denn ich jetzt nun schon seit 8 jahren fahre (195 tkm), hat nun folgendes Problem:   Sobald der...
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DanyBegude

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Hallo zusammen,
mein Jeep Grand Cherokee Automatic denn ich jetzt nun schon seit 8 jahren fahre (195 tkm), hat nun folgendes Problem:
 
Sobald der Motor sich der ungefähr 80 Grad Temp Marke nähert (was im Sommer wesentlich schneller passiert als im Winter), regelt sich der Motor nicht wie sonst üblich auf die 800 - 900 Umdr./min Leerlauf ein sondern beharrt auf Werten
 zwischen 1100 - 1600 Umdr./min.
 
Beispiele:
1. ich fahre 100km/h, nehme das Gas vollständig weg und lege den Neutral Gang ein => Umdrehung fällt nur auf ca 1500 - 1600
2. ich fahre 100 km/hin eine Dorfeinfahrt, reduziere auf 50km/h, bleibe im D; nehme das Gas vollständig weg => Wagen wird kaum langsamer und pendelt sich bei 1400 - 1600 Umdr./h ein
3. der Motor ist warm > 80Grad; Leerlauf 800 - 900Umdr./h; ich gebe Gas auf über 2500Umdr/h,nehme das Gas wieder weg, => Motor pendelt sich auf 1400 - 1600 Umdr/h ein. lege ich dann D ein bei gedrückter Fussbremse fällt die Umdrehung wieder auf 800-900, stelle ich wieder auf N bleibt es bei den 800-900 Umdr/h
 
Die Werkstatt hat nun zunächst auf Luftfilter und irgendwelche Sensoren die sich dort befinden getippt, was sich leider nicht als die Fehlerquelle entpuppte.
 
Nun hat man die Injektoren getestet und angeblicht hätten drei von den 5 Injektoren (Zylinder 1, 2, 5) Werte von 2 und 3 abstatt von 0, was immer dies heissen soll. Inwieweit die Injektoren das Standgas regeln konnte mir der Verkäufer nicht erklären.
Rückfrage beim Bosch Car Service (welche Injektoren Austaus anbieten) hat leider auch zu keiner Erhellung geführt. Dort konnte man sich auch nicht erklären warum der Injektor das Umdrehungsproblem lösen sollte.
 
Injektoren zu tauschen, insbesondere den vom 5ten Zylinder der wohl ein Absenken des Motors voraussetzt, was teuer ist wegen Zeitaufwand ohn zu wissen dass das Problem damit gelöst ist, erscheint mir nicht besonders attraktiv.
 
Kann mir hier vielleicht einer helfen; dafür wäre ich wirklich dankbar.
 
viele gruesse daniela
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

holo

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was sagt denn der schlüsseltest?
sind fehler abgelegt?
 

DanyBegude

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man hat die daten vom wagen ausgelesen, ohne auf irgendwelche fehler gestossen zu sein.
 
 
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Also wenn die Werkstatt nicht weiß warum für die Injektoren verschiedene Einstellungen gewählt sind fährst Du in Zukunft wohl besser an deren Einfahrt vorbei. Die Einstellung kann ja durchaus falsch sein, dann hättest Du aber ganz andere Probleme.
 
Zum eigentlichen Problem kann ich nix beitragen, tut mir Leid.
 
blini

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maf auf innnenwiderstand geprüft ? und zwar bei verschiedenen betriebstemperaturen !
Testfahrt machen mit abgehängten Batterie temperaturfühler und air condition off ! schau ob sich was verändert bei langsamer Geschwindigkeit.
 

DanyBegude

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blini schrieb:
maf auf innnenwiderstand geprüft ? und zwar bei verschiedenen betriebstemperaturen !
Testfahrt machen mit abgehängten Batterie temperaturfühler und air condition off ! schau ob sich was verändert bei langsamer Geschwindigkeit.
 

Hallo Blini,
 
hatte heute noch mit der Werkstatt gesprochen, Werte fuer die Injektoren seien alle noch in der Norm, aber "man sollte erstmal hier beginnen". Kostenpunkt über 4000€. Garantie dass das Problem gelöst wird, gibt es aber nicht.
 
Ich habe das Gefühl, dass die mich einfach nur betrügen wollen, deshalb habe ich den Wagen heute von der Garage abgeholt.
 
Ich weiss leider nicht ob der Innenwiderstand geprüft worden ist. Da ich selbst die Tests nicht durchführen kann, bin ich jetzt etwas hilflos.
Wäre der Bosch Car Service in der Lage dem Problem auf den Grund zu gehen ?
 

cobracmd

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hi dany,
 
an dem thema haben sich schon einige die zähne ausgebissen. kannst mal im dieselforum mit sabrina drüber plauschen. sie meint sowas schon wegbekommen zu haben.
 
gruss emil
 

DanyBegude

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emil77b schrieb:
hi dany,
 
an dem thema haben sich schon einige die zähne ausgebissen. kannst mal im dieselforum mit sabrina drüber plauschen. sie meint sowas schon wegbekommen zu haben.
 
gruss emil
habe das forum gefunden, vielen dank ! werde es dort mal probieren 
Dany
 

DanyBegude

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DanyBegude schrieb:
habe das forum gefunden, vielen dank ! werde es dort mal probieren 
Dany
 

Habe es dort eingestellt, allerdings bis heute noch keine rückmeldung bekommen
 
liebe gruesse dany
 

emil77b

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wennd im df mitglied bist, kannste ja mal in die suche gehen. im at-forum sollt auch ein ellenlanger thread drin stehen. .. ja und hier im forum auch  :wave:
 

DanyBegude

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emil77b schrieb:
wennd im df mitglied bist, kannste ja mal in die suche gehen. im at-forum sollt auch ein ellenlanger thread drin stehen. .. ja und hier im forum auch  :wave:
 
Hallo Emil,
 
hm
 
also im Diesel Forum habe ich mich registiert ohne jemals eine Bestätigungsmail erhalten zu haben
 
AT Forum, was ist das
 
hier im Forum habe ich schon stundenlang gesucht ohne auch nur einen artverwandten thread gefunden zu haben
 
vielleicht kannst du mir noch weitere infos (links) liefern
 
liebe gruesse
dany
 

DanyBegude

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DanyBegude schrieb:
 
Hallo Emil,
 
hm
 
also im Diesel Forum habe ich mich registiert ohne jemals eine Bestätigungsmail erhalten zu haben
 
AT Forum, was ist das
 
hier im Forum habe ich schon stundenlang gesucht ohne auch nur einen artverwandten thread gefunden zu haben
 
vielleicht kannst du mir noch weitere infos (links) liefern
 
liebe gruesse
dany
 
hallo Emil
habe nun doch einige threads gefunden, allerdings keine einzige Lösung 
liebe gruesse
dany
 
 

emil77b

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hab auch noch keine nachvollziehbare gelesen :-(
 
blini

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wennst net einfach mal den batteriesensor absteckst und dazu die Klima ausmachst wirst keinen Ansatz haben ! und das wirst auch du schaffen !
 

emil77b

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bei mir ist das prob ja nicht, bzw nur sehr selten vorhanden :wave:
 

DanyBegude

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blini schrieb:
wennst net einfach mal den batteriesensor absteckst und dazu die Klima ausmachst wirst keinen Ansatz haben ! und das wirst auch du schaffen !
 

habe den Satz jetzt mehrfach gelesen, habe aber den zweiten Teil "wirst keinen Ansatz haben" nicht verstanden :)
liebe Gruesse Dany
 

emil77b

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der temp.-sensor unter der batt, wie auch die eingeschaltete klima, können zur drehzahlanhebung führen.
prüfen:
klima ausschalten, sensor abstecken :wave:
 

DanyBegude

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emil77b schrieb:
der temp.-sensor unter der batt, wie auch die eingeschaltete klima, können zur drehzahlanhebung führen.
prüfen:
klima ausschalten, sensor abstecken :wave:
 
hallo emil
muss ich dazu die batterie ausbauen , oder komme ich so anden sensor ran ? 
liebe gruesse dany
 
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