2" Höher

Diskutiere 2" Höher im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...

Kitt

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Hi all,

Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt

Bj 96 5.2L Facelift

Mein letzter ist gut 10 Jahre her.

Ich möchte gerne 2" höher

Wenn ich mich recht erinnere hab ich damal XJ federn hinten rein gebaut und vorne 2" Spacer (und neue Stoßdämpfer)

Kann ich das so machen?
Ist er dann vorne und hinten 2" höher?

Gruß
KITT
 
V8Jeeper

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Servus Kitt,

XJ Plattfedern im ZJ? wird wohl nix werden ;)
2" Spacer + Dämpfer ist die "nur Show" günstige Variante.
ca. 2 1/2" Fahrwerk macht mehr Sinn auch wenn es etwas mehr kostet.

Benutz mal die Suchfunktion, da findest viele Beiträge zum Thema.

Gruß Ramon

z.B.
Suchergebnisse für query: zj fahrwerk
 

Kitt

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Ne die vorderen Spiralfedern XJ beim ZJ hinten rein!

Bin der Meinung das ich das damals so gemacht habe
 

Kitt

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Danke für die Antwort
 

Kitt

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Welche XJ feder passen denn

Also welches Baujahr

Gibt ja unterschiedliche
 
CarstenM

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@Amphiranger hat da grade mit Erfahrungen was neue XJ Federn angeht und die Höherlegung (ungewollt) vielleicht hat er ja bald nen Paar über :jester: :giveup:
 
cherokee xj

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Nunja, die sind aber eben nicht für den XJ in Serienhöhe - bei diesem angedachtem Verwendungszweck mit diesen Federn wird es dann beim ZJ auf 4-5" auslaufen...:banghead:

Siehe dazu hier ab Seite 5 : Death-Wobble Ereignis
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Welche XJ feder passen denn
Also welches Baujahr
Gibt ja unterschiedliche
Im Grundsatz alle, also 1984-2001

Es sollten jedoch Federn in Serienhöhe ( 8 Windungen ) sein.
 

Kitt

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Vielen dank für die Hilfe und Erklärung
 
Martin1508

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Du solltest Dich mal fragen ob es Dir nur um die Optik geht oder willst Du es etwas komfortabel haben.

Ich bin jahrelang die Kombi gefahren: ZJ-Frontfedern hinten und 1 Windung abgeflext; vorne Spacer eingebaut.

Das erste Problem: die vorderen Federn haben am Anfang (also oben) einen anderen Durchmesser, somit muss, wenn die gut geführt werden soll, hinten ein Federisolator von vorne zwischengelegt werden.
Aber:
1. hat der keine gerade Kante sondern ist rund und
2. das Mitteloch ist zu groß für den Zapfen an der Karosserie.
Was kann passieren? Die Feder kann am Rahmen schrappen, dass ist doof und nervt (Geräusch+rostige Stellen).

Nun könnte man dem Isolator eine gerade Fläche verpassen, abflexen. Das Blech im Gummi gammelt dann ganz schnell.

Weiter fährt sich das Ganze, naja....hinten bockhart!

Das negative dieser Kombi kann ruhig mal erwähnt werden, gerade von denen die schon etliches mal getestet, gemacht haben und jahrelange Erfahrung haben.

Ich persönlich rate davon ab, wer das mag wünsche ich trotzdem viel Erfolg.

Grüße
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ich würde das so auch nicht machen wollen, da stimme ich meinem Vorposter Martin zu.

Man kann alles machen was möglich ist, keine Frage.

Wie sich das am Ende dann in der Realität darstellt, ist ein ganz anderes Thema.

Die Nummer mit den XJ Spiralfedern im ZJ hinten ist eben nichts anderes, als Low-Budget-Gemurkel.

Und ja, es macht sehr wohl einen Unterschied im Setup einer Spiralfeder aus, wo sie am Fahrzeug verbaut ist.

Die aus dem XJ ist vorne verbaut und demzufolge auch auf die Last und das Gewicht des Motors / Getriebe und sonstigem Gedöns ausgelegt.

Wenn man diese (XJ) Feder nun in einem anderem Fahrzeug ( hier ZJ ) an der Hinterachse verbaut, hat es eben nicht nur den Effekt, dass es zu einem Lift kommt, sondern eben auch die Federung entsprechend hart wird, weil an der Hinterachse kein grosses Gewicht vorhanden ist.

Wenn man mit diesen Makeln klar kommt und leben kann : Nur zu, muss jeder selbst wissen.

Etwas Funktionelles sieht eben anders aus und man sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass man ein Fahrwerk eines Fahrzeuges immer als Gesamtes betrachten sollte und jegliche Veränderung daran Konsequenzen nach sich ziehen wird.

Murkelkram zieht i.d.R. nichts Positives nach sich.

Mag hier an dieser Stelle auch niemanden Missionieren wollen - es ist eine persönliche Entscheidung, was man macht, welche Prioritäten im Vordergrund stehen sollen etc.

Habe mit meinen Antworten in diesem Thread lediglich nur die Fragen des Thread-Erstellers wertfrei beantwortet...;)
 
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Mike63

Mike63

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Was man macht oder nicht ....
Nun Gut ich kenne einen 4L ZJ der hatte hinten andere Jeep Federn montiert ... in der Kombination mit 265 75 16 Bereifung auf dieser Jeep Sternfelge....
Das funktionierte auch Offroad -- Problem war das der Reifen inneneben am Uni Frame leichte Berührung hatte ..
das hat sich aber auch Fixen lassen = mit Gummischlauch auf die erste Windung der Federn oben wo durch diese wieder auf dem Federteller zentriert wurde.
Nicht Unerwähnt möchte ich lassen , das der Wagen hinten dem Fahrer seinerzeit deutlich zu Hart war ohne ein wenig Beladung. Und dieser Herr war nicht Empfindlich gewesen da er früher Offroad Touren geplant und veranstaltet hat.

In der USA gibt es Kits da werden die Vorderen nach hinten und für Vorne längere geliefert ...
Dämpfer in länger usw.
-- Was der hiesige Prüfer dazu sagen würde ... Kopf Kratz .... jeder muss selber wissen was er macht...

Bin mal gespannt wie der Fragende die Sache an geht...


Gruß Mike
 
GottiZG

GottiZG

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Wenn ich mich recht erinnere hab ich damal XJ federn hinten rein gebaut und vorne 2" Spacer (und neue Stoßdämpfer)

Kann ich das so machen?
Ist er dann vorne und hinten 2" höher?
Ja das paßt so, nur er wird hinten ein Stück höher als 2". Kann man aber kürzen und wenn die Achse mittig steht schleift auch nichts.
 

Kitt

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Oh man - ihr seit da irre :jester:
Ne im ernst - ihr seit wirklich ein Top Forum

Die frage taucht hier bestimmt regelmäßig auf, dachte nicht das ich so viele Antworten bekomme

Jetzt habt ihr mich komplett aus dem Konzept gebracht.

Muss ich mir jetzt genau überlegen
Und mal schauen was mein Geldbeutel her gibt
Hab ja mehr mit dem Auto vor bzw will das länger fahren.

Ich war damals eigentlich mit dem Setup (vorne Spacer hinten Xj Federn + Stoßdämpfer) ganz zufrieden - aber ihr habt schon recht.

Wenn ich ein 3" Komplett Fahrwerk nehme
Zieht das wieder einen extremen Ratenschwanz mit sicher oder?
Bemsleitungen und co muss ich auch ändern oder?
 
V8Jeeper

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Zieht das wieder einen extremen Ratenschwanz mit sicher oder
bei 3" sollten Panhard einstellbar drin sein sonst wird es nicht mittig (manche benutzen auch anderen Halter)
bis 2,5" sollte alles klappen ohne weitere Teile.
Der Rattenschwanz wird richtig lang ab 3,5 +

sag nur nochmal siehe #2 ;)
bis 2,5" Fahwerk haste am wenigsten gebastel, legal ist es auch und passt.
 
CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Am Ende machst Du es entweder direkt richtig, oder baust in der Zeit noch 3-5x um. Wird dadurch sicher nicht billiger....

Woher ich das weiss?
 
GigaGaba

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'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Der letzte Thread zum Thema "Wie kriege ich meinen ZJ am besten 2" höher" ist nicht mal 2 Wochen alt...
Wenn du nicht mit irgendwelchen (nicht abgestimmten) Federn rumspielen willst, schau mal hier:
Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe
Oder man nimmt eben ein Komplettfahrwerk welches ich auch in die Papiere bekomme, hätte an gediegene +2 höher gedacht
 
scarfaceno1

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Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
bei 3" sollten Panhard einstellbar drin sein sonst wird es nicht mittig (manche benutzen auch anderen Halter)
bis 2,5" sollte alles klappen ohne weitere Teile.
Der Rattenschwanz wird richtig lang ab 3,5 +
Oh, ja...
Das musste ich auch feststellen.
Aber ich geb nicht auf... Ich tausch jetzt so lange weiter, bis es passt...
:p
 
Thema:

2" Höher

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