Bilstein B8 einstellbare Höhe

Diskutiere Bilstein B8 einstellbare Höhe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will. Also meine Spacer raus, und mit dem Dämpfer höherlegen.
Jetzt zur Frage: wieviel wird er mit der höchsten Stufe am Dämpfer höher? Einstellbereich sind ja nur 2cm. Meine Spacer haben jedoch 4cm. Jetzt stellt sich die Frage, ob die niedrigste Stufe am Dämpfer schon 2cm höher ist, als beim Serienfahrwerk. Bitte nur schreiben, wenn man es tatsächlich weis. Will keinen Diskussionsthread😅
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... aus der Ferne - es besteht evtl. eine suboptimale Wahrnehmung zur Thematik :unsure:
Die Höhe eines Fahrwerks wird primär durch Federn und deren Peripherie bestimmt.
Der Arbeitsbereich der Dämpfer sollte auf diese Höhe abgestimmt sein :coolman:
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Das ist interessant. Denn mit dem Dämpfer hat man in der niedrigsten Stufe schon eine Höherlegung. Und ich denke es macht keinen Unterschied welche Stufe eingestellt wird. Es geht da von min bis Max um 2 cm. Wenn das was ausmacht, müssen hier fast alle ihre Seilwinde vorne wieder ausbauen, da das Gewicht natürlich das Fahrzeug runter zieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hast den Link in #2 gelesen was Bilstein selbst dazu sagt?

Screenshot_2023-11-17-06-37-12-304_com.android.chrome~2.jpg

Einzige Ausnahme:
Screenshot_2023-11-17-06-38-12-311_com.android.chrome~2.jpg


Deine B8 Dämpfer haben im Gegensatz zu deinen vorherigen B6 eine längere Kolbenstangen und eignen sich deshalb für Höherlegungsfedern. Die Höhe des Fahrwerks sollte aber nicht durch versetzen des unteren Federtellers i.V.m. den Serienfedern erfolgen.

Du hast eben kein Gewindefahrwerk bei dem sowas möglich wäre.

Durchs versetzen besteht die Möglichkeit, dass die Windungen der Fahrwerksfedern aufeinanderliegen bevor der Anschlagpuffer am oberen Federteller ansteht.


Nomenklatur bei Bilstein Produkten:



Bilstein B3 ->Fahrwerksfedern in Serienhöhe und -kennlinie

Bilstein B4 -> Stoßdämpfer mit Serienkennlinie (OE Ersatz)

Bilstein B6 -> Stoßdämpfer mit sportlicher Kennline (Serienhöhe)

Bilstein B8 -> Stoßdämpfer mit sportlicher Kennlinie für höhergelegte Fahrzeuge silber (bzw. für tiefergelegte Autos dann in gelb wie B6)

Bilstein B12 -> Komplettfahrwerk (Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach ProKit Federn)

Bilstein B14 -> Gewindefahrwerk

Bilstein B16 -> Gewindefahrwerk verstellbare Zug- und Druckstufe



(Nicht alles wird für jedes Fahrzeug angeboten)

Die B8 sind nicht höhenverstellbar.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Ich habe eigentlich extra geschrieben, dass ich keine Diskussionen will🤷🏼‍♂️
Habe einen alten Beitrag gefunden, der mir die Antwort gegeben hat. Also bin ich zufrieden.

ich denke, ich habe mich mehr als die meisten hier mit dem Fahrwerk in diesem Fahrzeug auseinander gesetzt und sehr viel schon probiert. Und will jetzt niemand bekehren😝

Aber Carlo: über denke nochmal diesen Satz,

(Durchs versetzen besteht die Möglichkeit, dass die Windungen der Fahrwerksfedern aufeinanderliegen bevor der Anschlagpuffer am oberen Federteller ansteht. )

oder erklär es mir. Am liebsten aufgezeichnet😊
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Ich habe eigentlich extra geschrieben, dass ich keine Diskussionen will🤷🏼‍♂️
Habe einen alten Beitrag gefunden, der mir die Antwort gegeben hat. Also bin ich zufrieden.

ich denke, ich habe mich mehr als die meisten hier mit dem Fahrwerk in diesem Fahrzeug auseinander gesetzt und sehr viel schon probiert. Und will jetzt niemand bekehren😝

Aber Carlo: über denke nochmal diesen Satz,

(Durchs versetzen besteht die Möglichkeit, dass die Windungen der Fahrwerksfedern aufeinanderliegen bevor der Anschlagpuffer am oberen Federteller ansteht. )

oder erklär es mir. Am liebsten aufgezeichnet😊
das wird wohl nichts !
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Kann bitte geschlossen werden
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich habe eigentlich extra geschrieben, dass ich keine Diskussionen will🤷🏼‍♂️
Ich wollte Dich nur darauf hinweise was auf der Homepage des Herstellers zu Deinem Vorhaben steht.

Habe einen alten Beitrag gefunden, der mir die Antwort gegeben hat. Also bin ich zufrieden.
Dann verlink doch gefundenen Beitrag das andere mit der selben Frage Deinen angesprochenen Beitrag leichter finden. 😊


Aber Carlo: über denke nochmal diesen Satz,

(Durchs versetzen besteht die Möglichkeit, dass die Windungen der Fahrwerksfedern aufeinanderliegen bevor der Anschlagpuffer am oberen Federteller ansteht. )
Unterer Federteller am Federbein weiter oben montiert -> Fahrzeughöhe verändert um das Maß mit dem der untere Federteller versetzt wurde.

Federweg (rot) bleibt gleich

Arbeitsweg des Stoßdämpfers hat sich nun jedoch verschoben (blau)

Rechts könnte es nun sein dass...
die Windungen der Fahrwerksfedern aufeinanderliegen bevor der Anschlagpuffer am oberen Federteller ansteht.

Skizze.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
-> Bilstein B8 5100 Erfahrung

Hier steht es ja auch nochmal explizit beim entsprechenden Dämpfertyp (orange unterstrichen):

1656361039843.png

Wenn Du den Stoßdämpfer dennoch mit dem Federteller auf höchster Stufe in Verbindung mit den Serienfedern einbauen möchtest und das funktioniert. :thumbs-up:

Dein Comander wird an der Vorderachse genau um das Delta des Federtellers höher werden.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
-> Bilstein B8 5100 Erfahrung

Hier steht es ja auch nochmal explizit beim entsprechenden Dämpfertyp (orange unterstrichen):

Anhang anzeigen 124041

Wenn Du den Stoßdämpfer dennoch mit dem Federteller auf höchster Stufe in Verbindung mit den Serienfedern einbauen möchtest und das funktioniert. :thumbs-up:

Dein Comander wird an der Vorderachse genau um das Delta des Federtellers höher werden.
Jeder der sich mit dem Fahrwerk dieses Autos auseinandergesetzt hat weiß, dass sich diese Feder niemals so weit zusammendrücken lässt.
Und dein letzter Satz ist auch nicht richtig. Vielleicht solltest beim ZJ bleiben.

Anbei der gewünschte Link:

Bilstein B8 5100 Erfahrung

PS: Kannte den Beitrag ja. Da ich dort auch was geschrieben habe, nur hab ich ihn erst jetzt wieder gefunden😉
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich habe eigentlich extra geschrieben, dass ich keine Diskussionen will ...
Hm - ich hatte nie vor, diese Thematik zu diskutieren.
:idea1: ... subjektiv gibt es dabei nichts zu diskutieren.

Grundsätzlich wird eine Fahrwerkshöhe primär über die Federn und deren Peripherie bestimmt.
Der Stoßdämpfer wird dann nur auf den Arbeitsbereich bzw. die Masse abgestimmt.
So habe ich es mal gelernt. Gefühlt arbeiten alle mir bekannten Dritte nach diesem Prinzip.
Aber ich muss nicht recht haben bzw. man muss mir nicht recht geben.
Nur ein Hinweis auf eine suboptimale Wahrnehmung finde ich angebracht.
Den Rest kann jeder machen, wie er will - wir sind alle alt genug.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

Fakt ist ein Stoßdämpfer bestimmt nicht die Fahrzeughöhe. Hier bei dem Beispiel oben handelt es sich ja um ein Federbein - also einer Einheit von Stoßdämpfer, Federteller und Feder. Die zusätzliche Höhe die der TE hier erreichen möchte und auch hier mit dieser Konstruktion erreicht, kommt durch den „einstellbaren“ also in unterschiedlicher Höhe positionierbaren Federteller. Und im Endeffekt verhält es sich hier so, als wenn er durch dazu bauen eines Spacers die Federauflage erhöht und dadurch erreicht er eben eine geringfügige Höherlegung -hier um das Maß der unterschiedlichen Positionen der Nuten des Federtellers.
Der Stoßdämpfer hier ist ausdrücklich selbst nicht an der Erhöhung beteiligt- nur hier in diesem Fall wo der Federteller eben am Stoßdämpfer angebracht ist - weil es eben ein Federbein mit Federteller ist. Im allgemeinen Sprachgebrauch redet man meist vom „Stoßdämpfer“ obwohl es sich in diesem Fall eben um die Baugruppe „Federbein“ handelt. Wie zB am Motorrad- jeder sagt Stoßdämpfer, ist es aber nicht- sondern idR fast immer ein? Federbein. Genau.

Ich hoffe man kann mir folgen :angel: Klugscheisser AUS.

@TE Allerdings hier was zu schreiben und zu hoffen es gäbe keine Diskussion… frommer Wunsch …wie Weltfrieden :icon-smile-lachuh:

Grüße und schönen Sonntag

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... Fakt ist ein Stoßdämpfer bestimmt nicht die Fahrzeughöhe. Hier bei dem Beispiel oben handelt es sich ja um ein Federbein - also einer Einheit von Stoßdämpfer und Feder. Die zusätzliche Höhe die der TE hier erreichen möchte und auch hier mit dieser Konstruktion erreicht, kommt durch den „einstellbaren“ also in unterschiedlicher Höhe positionierbaren Federteller. Im Endeffekt verhält es sich hier so, als wenn er durch dazu bauen eines Spacers die Federauflage erhöht und dadurch erreicht er eben eine geringfügige Höherlegung -hier um das Maß der unterschiedlichen Positionen der Nuten des Federtellers.
Der Stoßdämpfer hier ist ausdrücklich selbst nicht an der Erhöhung beteiligt- nur hier in diesem Fall wo der Federteller eben am Stoßdämpfer angebracht ist - weil es eben ein Federbein mit Federteller ist. Im allgemeinen Sprachgebrauch redet man meist vom „Stoßdämpfer“ obwohl es sich eben um die Baugruppe „Federbein“ handelt wie zB am Motorrad- jeder sagt Stoßdämpfer, ist es aber nicht- sondern idR fast immer ein? Federbein. Genau. ...
Moin Heiko,
danke für Deine fachliche Ausführung - nach meiner Wahrnehmung trifft das meine Darstellung.
Vor über 4 Jahrzehnten habe ich mich bereits mit der wahrscheinlich geläufigsten Variante beschäftigt,
dem MacPherson-Federbein (bei mir Golf I). In den technischen Beschreibungen steht überwiegend:
Das MacPherson-Federbein ist Teil einer Radaufhängung an Automobilen.
Tja - selbst dort bestimmen die Federn und deren Peripherie die Fahrzeughöhe.
Der Dämpfer ... .

Aber lassen wir das - weitere Postings ändern nichts am Ergebnis
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Fand die nicht gewollte Diskussion doch recht interessant. Wieder was gelernt. :angel:

Um noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. Wäre es nicht einfacher gewesen das Maß alter und neuer Stoßdämpfer Lochmitte unten, und der Auflagefläche der Feder zu ermitteln und zu vergleichen?

Ausstattung eines ähnlichen Fahrzeugs und Fertigungstoleranzen der Feder spielen bei Vergleichen, im Bereich 2 cm, mit Sicherheit auch eine Rolle.
 
Thema:

Bilstein B8 einstellbare Höhe

Bilstein B8 einstellbare Höhe - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8

    Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8: Hallo Jeeper, bei mir sind neue Stossdämpfer für den YJ fällig. Bin jahrelang einfache ProComp gefahren. Aufgrund der Fahrwerksmodifikation kann...
  • Bilstein

    Bilstein: Hallo, hab zu der Fragestellung bisher noch nichts gefunden. Ich brauche neue Dämpfer un habe mich für Bilstein B 6 entschieden. Habe die also...
  • Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?

    Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?: Hi, ich möchte alle 4 Dämpfer gegen den Bilstein 6 tauschen. Hinterachse gibt es problemlos - Vorderachse ist schwierig zu bekommen - speziell...
  • Bilstein B8 5100 Erfahrung

    Bilstein B8 5100 Erfahrung: Hallo, ich wollte mit euch mal meine Erfahrung mit den Bilstein B8 5100 Dämpfern teilen. Besonderheiten: Wie einige ja sicher wissen haben die...
  • Ähnliche Themen

    • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

      Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
    • Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8

      Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8: Hallo Jeeper, bei mir sind neue Stossdämpfer für den YJ fällig. Bin jahrelang einfache ProComp gefahren. Aufgrund der Fahrwerksmodifikation kann...
    • Bilstein

      Bilstein: Hallo, hab zu der Fragestellung bisher noch nichts gefunden. Ich brauche neue Dämpfer un habe mich für Bilstein B 6 entschieden. Habe die also...
    • Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?

      Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?: Hi, ich möchte alle 4 Dämpfer gegen den Bilstein 6 tauschen. Hinterachse gibt es problemlos - Vorderachse ist schwierig zu bekommen - speziell...
    • Bilstein B8 5100 Erfahrung

      Bilstein B8 5100 Erfahrung: Hallo, ich wollte mit euch mal meine Erfahrung mit den Bilstein B8 5100 Dämpfern teilen. Besonderheiten: Wie einige ja sicher wissen haben die...
    Oben