Bilstein

Diskutiere Bilstein im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hab zu der Fragestellung bisher noch nichts gefunden. Ich brauche neue Dämpfer un habe mich für Bilstein B 6 entschieden. Habe die also...

schidl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
73
Danke
25
Standort
MG
Fahrzeug
WK 2 LTD, 3.0 CRD, 241 PS, 2011.
Hallo,
hab zu der Fragestellung bisher noch nichts gefunden. Ich brauche neue Dämpfer un habe mich für Bilstein B 6 entschieden.
Habe die also besorgt und das Auto erwartungsfroh in der Werkstatt abgegeben und bekomme nun vom Meister den Hinweis, das die hinteren Dämpfer nicht mit dem serienmäßigen Domlager zusammenpassen und ein Einbau nicht möglich sei.
Die Maße seien unterschiedlich. Kann da jemand was zu sagen. Ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf, daß zum Dämpferwechsel hier Änderungen erforferlich sind. Auch der Teilehändler ( Renegade Station ) sagt, er hätte das noch nie gehört.

Gruß
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hast du ein Bild vom Domlager ....
 

schidl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
73
Danke
25
Standort
MG
Fahrzeug
WK 2 LTD, 3.0 CRD, 241 PS, 2011.
Aktuell leider nicht.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Wir hatten so einen Thread hier schon einmal, benutz mal die Suche. Ich weiß nur dass ich selbst bei meinem Summit im Jahr 2016 die hinteren Dämpfer gegen die Bilstein B6 ohne Probleme getauscht hatte. Ein oder zwei Jahre später kam hier die gleiche Fragestellung auf ob diese passen und es wurde wohl verneint. Es scheint so dass Bilstein irgendwas an den B6 verändert hat sodass diese nicht mehr passen - aber mehr weiß ich leider auch nicht. Evtl. schreibst du Bilstein mal direkt an - die müssen es ja wohl am Besten wissen...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Es gibt 2 Varianten. Eine Bis BJ 15 eine AB BJ 15
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Es gibt 2 Varianten. Eine Bis BJ 15 eine AB BJ 15
Denn könnte man ggf. die Domlager näher in Augenschein nehmen ...
ggf. gibt es diese Baugleich nur mit größerer Bohrung.

Denn kann man wählen ....
Dämpfer umtauschen oder Domlager ersetzen.

Nur so mein Gedanke dazu.....


Gruß Mike
 

schidl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
73
Danke
25
Standort
MG
Fahrzeug
WK 2 LTD, 3.0 CRD, 241 PS, 2011.
Ich habe allerdings, den für mein Baujahr 2012 gekauft. Das liegt ja das Problem.
 

schidl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
73
Danke
25
Standort
MG
Fahrzeug
WK 2 LTD, 3.0 CRD, 241 PS, 2011.
Hab ich, bekomme aber bisher keine Antwort 🤷‍♂️
 

schidl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
73
Danke
25
Standort
MG
Fahrzeug
WK 2 LTD, 3.0 CRD, 241 PS, 2011.
So, ich denke ich habe mit dem sehr kompetenten Bilstein Service das Problem zwar nicht lösen aber erklären und eingrenzen können.
Ein, wie Bilstein sagt. nicht seltenes aber rel. unbekanntes Problem.
Meiner ist von Ende 2011 und ist wohl mit Anhängerkupplung ( bin 2. Halter ) geliefert worden. Dann sind bei diesem Baujahr Niveaumat Dämpfer ( ZF / Sachs ) verbaut.
Das kann man auf den ersten Blick nicht erkennen. Die Dämpfer sehen aus wie normale Dämpfer haben aber andere Maße.
Bei dieser Dämpferausstattung sind in der Tat andere Domlager und auch andere Federn verbaut.
Wenn man auf Bilstein Gasdruck wechseln möchte, muß man laut Service sowohl die Domlager als auch die Federn wechseln wechselt man nur Dämpfer und Lager steht das Auto nicht mehr gerade.
Hilft mir jetzt erst mal nicht weiter, vor allem weil die Originalen wieder drin sind und der Schrauber davon keine Teilenummer aufgeschrieben hat, de meine nicht defekt sind laß ich das jetzt erst mal. Aber vielleicht nützt diese Info dem einen oder anderen hier für zukünftige Projekte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
So, ich denke ich habe mit dem sehr kompetenten Bilstein Service das Problem zwar nicht lösen aber erklären und eingrenzen können.
Ein, wie Bilstein sagt. nicht seltenes aber rel. unbekanntes Problem.
Meiner ist von Ende 2011 und ist wohl mit Anhängerkupplung ( bin 2. Halter ) geliefert worden. Dann sind bei diesem Baujahr Niveaumat Dämpfer ( ZF / Sachs ) verbaut.
Das kann man auf den ersten Blick nicht erkennen. Die Dämpfer sehen aus wie normale Dämpfer haben aber andere Maße.
Bei dieser Dämpferausstattung sind in der Tat andere Domlager und auch andere Federn verbaut.
Wenn man auf Bilstein Gasdruck wechseln möchte, muß man laut Service sowohl die Domlager als auch die Federn wechseln wechselt man nur Dämpfer und Lager steht das Auto nicht mehr gerade.
Hilft mir jetzt erst mal nicht weiter, vor allem weil die Originalen wieder drin sind und der Schrauber davon keine Teilenummer aufgeschrieben hat, de meine nicht defekt sind laß ich das jetzt erst mal. Aber vielleicht nützt diese Info dem einen oder anderen hier für zukünftige Projekte.

Gruß
Kann man über die VIN NR nix herausfinden
 

schidl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
73
Danke
25
Standort
MG
Fahrzeug
WK 2 LTD, 3.0 CRD, 241 PS, 2011.
Hatte noch mal mit Herrn Bub von Renegade Station gesprochen. Der hat das an Hand der FIN gecheckt. Läßt sich dadurch nicht eindeutig verifizieren. Es gibt da wohl verschiedene Dämpfervarianten bei Mopar. Lt. FIN ist er Baujahr 2012. Erstzulassung ist aber Dez. 2011. 🤷‍♂️
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Dann ist er nicht Baujar2012, sondern Modelljahr 2012,mit Baujahr 2011, die Umstellung findet häufig bei den Herstellern im letzten Quartal des Vorjahres statt.
Gruss Guido
 

SRCDLT

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
1
Danke
0
Was ist denn draus geworden? Ich hatte vor zwei Jahren exakt das gleiche…

Der freundliche hat 715,00€ pro Stück genommen…
 

schidl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
73
Danke
25
Standort
MG
Fahrzeug
WK 2 LTD, 3.0 CRD, 241 PS, 2011.
Hab die Dämpfer zurückgegeben und hab das Originalfahrwerk mit den selbstnivelierenden Dämpfer drin gelassen.
 
Thema:

Bilstein

Bilstein - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8

    Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8: Hallo Jeeper, bei mir sind neue Stossdämpfer für den YJ fällig. Bin jahrelang einfache ProComp gefahren. Aufgrund der Fahrwerksmodifikation kann...
  • Bilstein B8 einstellbare Höhe

    Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
  • Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?

    Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?: Hi, ich möchte alle 4 Dämpfer gegen den Bilstein 6 tauschen. Hinterachse gibt es problemlos - Vorderachse ist schwierig zu bekommen - speziell...
  • Bilstein B8 5100 Erfahrung

    Bilstein B8 5100 Erfahrung: Hallo, ich wollte mit euch mal meine Erfahrung mit den Bilstein B8 5100 Dämpfern teilen. Besonderheiten: Wie einige ja sicher wissen haben die...
  • Ähnliche Themen

    • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

      Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
    • Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8

      Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8: Hallo Jeeper, bei mir sind neue Stossdämpfer für den YJ fällig. Bin jahrelang einfache ProComp gefahren. Aufgrund der Fahrwerksmodifikation kann...
    • Bilstein B8 einstellbare Höhe

      Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
    • Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?

      Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?: Hi, ich möchte alle 4 Dämpfer gegen den Bilstein 6 tauschen. Hinterachse gibt es problemlos - Vorderachse ist schwierig zu bekommen - speziell...
    • Bilstein B8 5100 Erfahrung

      Bilstein B8 5100 Erfahrung: Hallo, ich wollte mit euch mal meine Erfahrung mit den Bilstein B8 5100 Dämpfern teilen. Besonderheiten: Wie einige ja sicher wissen haben die...
    Oben