Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8

Diskutiere Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, bei mir sind neue Stossdämpfer für den YJ fällig. Bin jahrelang einfache ProComp gefahren. Aufgrund der Fahrwerksmodifikation kann...
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo Jeeper,

bei mir sind neue Stossdämpfer für den YJ fällig. Bin jahrelang einfache ProComp gefahren. Aufgrund der Fahrwerksmodifikation kann ich nichts fahrzeugspezifisches kaufen,sondern muss nach Länge und Befestigung ordern. Es braucht kein highend remote reservoir racing Dämpfer sein, nur gemütliche 120 auf der Bahn sonst viel offroad bei mässiger Geschwindigkeit. Bei der Suche komme ich immer wieder auf die Rancho als 5000er oder einstellbar als 9000er. Früher waren die Rancho echt knüppelhart? ist das immernoch so? Alternative wäre dann ja der einstellbare, taugt das was? Von Bilsteins B8 5100 Serie gibt es auch was passendes…Meinungen?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Ich habe beide Rancho getestet, bei dem nicht einstellbaren kannste gleich einen Besenstiel nehmen,
die anderen waren MX-6, auf der weichsten Stufe hüpfte der YJ`s immer noch.
Jetzt fahre ich Bilstein B6, die Dinger sind spitze, passen bei dir aber nicht.
Die B8 kenne ich nicht, ich denke die sind wie die B6.

Ich würde an deiner Stelle die Bilstein Dämpfer ausprobieren, schlimmer wie bei den
Rancho kann es nicht werden.

Gruß
Markus
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
das mit der Härte bei den Ranchos kenne ich vom CJ und auch beim YJ (unfahrbar). Ist aber auch schon viele Jahre her, deshalb die Frage. Bilstein scheint mir auch die bessere Wahl. Die ProComp waren auch eher soft, aber gut fahrbar.
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
so, die Bilstein sind geliefert worden. Es steht nichts zur Einbaulage, keine Kennzeichnung „ top“ o. ä.
Wenn alle Einprägungen und die Schrift auf den Aufklebern lesbar sein sollen muss die Staubmanschette nach unten zeigen.
Liege ich da richtig oder sollte ich bei Bilstein anfragen…?
IMG_3469.jpeg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Manschette muss nach unten und die Schrift muss richtig lesbar sein.

Interessant ist das diese so herum sind. Für den Z sind die Bilstein genau anders herum.

Bei mir war es auch aufgrund unterschiedlich großer Buchsen gar nicht möglich „verkehrt herum“ einzubauen.

IMG_7359.jpeg
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
klingt plausibel. Ich hab mal bei Bilstein angefragt aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Am Wochenende werd ich sie mal einbauen…mit Schrift lesbar und Manschette nach unten.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ist das nicht das Gleich wie bei Gasfedern?
Da muss die Kolbenstange auch IMMER nach Unten, damit die Dichtungen genug Öl zur Schmierung bekommen!
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
nach Carstens Erfahrung kann das so pauschal nicht zutreffen…bin aber eben auch nicht sicher…
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Die Manschette muss nach unten und die Schrift muss richtig lesbar sein.

Interessant ist das diese so herum sind. Für den Z sind die Bilstein genau anders herum.

Bei mir war es auch aufgrund unterschiedlich großer Buchsen gar nicht möglich „verkehrt herum“ einzubauen.

Anhang anzeigen 126674
Für den Z in Zusammenhang mit den B6 kann ich das Statement von Carsten so bestätigen.

Siehe auch diesen und die 5-6 weiteren Beiträge:
Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt


Aber das muss nix heissen, der ZJ mit B6 ist kein YJ mit B8.
:wave:
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Ja, die Tendenz heisst Schrift und Prägungen lesbar und nicht pauschal Kolbenstange/Manschette nach unten. Könnte ja echt sein das sich beim Design der Beschriftung jemand Gedanken gemacht hat.
Die Antwort von Bilstein steht übrigens noch aus…
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... evtl. mal mit ASP Eberle quatschen.
Der sollte eine in der Länge angepasste RE-Variante haben, die der Herr Bilstein liefert.
Im Katalog oder online findet man so etwas eher nicht :unsure:
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Aus meiner Erfahrung (35 Jahre Maschinenbau) werden Ölbremsen, Gasfedern und Stoßdämpfer
nach Möglichkeit mit der Kolbenstange nach unten verbaut,
damit wird gewährleistet das das Dichtungs- und Führungspaket am/im Zylinderrohr nie trocken läuft!

Da bin ich aber sehr auf die Antwort von Bilstein gespannt.
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
ich auch, dachte die würden schneller antworten.
@Bodo: die Dämpfer liegen schon in der Garage , wozu jetzt Eberle?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.641
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Auf dem Beispielbild von Raik zeigt sich auch die Schrift immer lesbar.
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Heute kam eine Antwort von Bilstein. Bei den Dämpfern mit meiner Nummer ist es korrekt das die Schrift lesbar sein muss und die Manschette nach unten zeigt.
Hab sie verbaut und passen gut. Ich habe jetzt ca. 14cm Einfederweg ( ist wegen der 37er eh auf ca.12cm begrenzt ) und gute 16 cm Ausfederweg. Das entspricht in etwa dem alten Dämpfer. Fahrtest steht noch aus…
ganz schön bling bling mit der verzinkten Oberfläche…
IMG_3474.jpeg


IMG_3477.jpeg
 
Thema:

Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8

Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8 - Ähnliche Themen

  • Rancho 2,5" Fahrwerk

    Rancho 2,5" Fahrwerk: Hallo, habe ein Rancho mit 2,5" in meinem CJ, wo steht die Rancho Kennung bzw Nummer auf den Blattfedern und wiemüssten diese lauten um für den...
  • Dokus zu Rancho RS99129 Dämpfern?

    Dokus zu Rancho RS99129 Dämpfern?: Hallo zusammen, Hat zufällig irgendjemand Doku zu Rancho RS99129 Dämpfern? Das das quasi nur verstärkte Seriendämpfer sind, und keine ABE oder so...
  • Zj Rancho Dämpfer

    Zj Rancho Dämpfer: Guten Tag Liebe Community,ich bin Aktuell zusammen mit meinem Vater der auch einen ZJ Fährt am teile Zusammen Bestellen und wir haben Folgendes...
  • ABE für KYB Gas A Just Stoßdämpfer und Lenkunsdämpfer Rancho RS5000 für WJ / WG CRD

    ABE für KYB Gas A Just Stoßdämpfer und Lenkunsdämpfer Rancho RS5000 für WJ / WG CRD: Moin Forum, mal eine blöde Frage. Ich hatte mir Anfang des Jahres für meinen 2002er Wj / WG 2,7 CRD neue Stoßdämpfer von KYB...
  • weiß einer wofür rancho rs5000-typ 5120

    weiß einer wofür rancho rs5000-typ 5120: ? habe mir die geholt passen aber nicht, weiß evtl. einer wo man rausfinden kann, für welches fzg. die sind?
  • Ähnliche Themen

    • Rancho 2,5" Fahrwerk

      Rancho 2,5" Fahrwerk: Hallo, habe ein Rancho mit 2,5" in meinem CJ, wo steht die Rancho Kennung bzw Nummer auf den Blattfedern und wiemüssten diese lauten um für den...
    • Dokus zu Rancho RS99129 Dämpfern?

      Dokus zu Rancho RS99129 Dämpfern?: Hallo zusammen, Hat zufällig irgendjemand Doku zu Rancho RS99129 Dämpfern? Das das quasi nur verstärkte Seriendämpfer sind, und keine ABE oder so...
    • Zj Rancho Dämpfer

      Zj Rancho Dämpfer: Guten Tag Liebe Community,ich bin Aktuell zusammen mit meinem Vater der auch einen ZJ Fährt am teile Zusammen Bestellen und wir haben Folgendes...
    • ABE für KYB Gas A Just Stoßdämpfer und Lenkunsdämpfer Rancho RS5000 für WJ / WG CRD

      ABE für KYB Gas A Just Stoßdämpfer und Lenkunsdämpfer Rancho RS5000 für WJ / WG CRD: Moin Forum, mal eine blöde Frage. Ich hatte mir Anfang des Jahres für meinen 2002er Wj / WG 2,7 CRD neue Stoßdämpfer von KYB...
    • weiß einer wofür rancho rs5000-typ 5120

      weiß einer wofür rancho rs5000-typ 5120: ? habe mir die geholt passen aber nicht, weiß evtl. einer wo man rausfinden kann, für welches fzg. die sind?
    Oben