Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn

Diskutiere Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich überlege mir die 2 Zoll Spacer wieder rauszuwerfen, da hätte ich eine Frage. Sind im Originalzustand die Federn mit Gummis oben...

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Hallo, ich überlege mir die 2 Zoll Spacer wieder rauszuwerfen, da hätte ich eine Frage.

Sind im Originalzustand die Federn mit Gummis oben eingebaut, oder ist die Feder nur auf diesen Zapfen gesteckt?

Wäre meine Vorgehensweise logisch, Federn raus, Spacer raus, Feder wieder rein, fertig? Da ich den Jeep so gekauft habe, weiss ich nicht, wie das im Original aussieht.
 

Hede64

Member
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
102
Danke
85
Der Gummiteller oberhalb der Feder muss rein, auch wenn mit Spacer aufgerüstet wurde.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
ah ok, dann muss ich die bestellen, respektive vorher nachsehen ob die noch drinnen sind, oder ob nur der Spacer drinnen ist. Danke!
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
danke, das werd ich dann gleich kontrollieren. Ich frag mich nur ob ich Bremsschläuche organisieren muss. Der Wagen hatte zuerst 4 Zoll Höherlegung Rough Country, als ich ihn gekauft habe haben wir umgebaut und die vorhandenen 2 Zoll Spacer verbaut. Schlussendlich möcht ich ihn aber original haben, weil ich auch die 2 Zoll höher nicht benötige. Die aktuell verbauten Bremsschläuche wirken jetzt schon ein wenig lang.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die Bremsschläuche kannst du ja noch mit zusätzlichen Befestigungen versehen. Wenn es nicht anders geht, müssen eben Originallängen her.
Hast du denn schon kürzere Stossdämpfer?
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Soweit mir bekannt sind die seriendämpfer drinnen

0441ED98-9503-4668-93BF-1DF5A825C7F7.jpeg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn der 4 Zoll höher war. Aber das wirst du merken, wenn er bei jeder Bodenwelle durchschlägt.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
die Dämpfer wurden bei der Rückrüstung von einem Jeep genommen, der vorher die 2" drinnen hatte.

Die Vorgeschichte ist, dass ich den Jeep mit 4 Zoll gekauft habe und jemanden in der Nähe gefunden habe, der 2 Bühnen und einen Jeep mit 2 Zoll hatte. Dann wurde das alles fliegend umgebaut. Ich hab aber gerade gesehen, dass die Bremsleitung zulang ist und Schleifspuren hat ( sind aber Stahlflexleitungen). Also hab ich mir jetzt originale bestellt. Hätte gerne neue Federn vorne und hinten auch gekauft, aber entweder bin ich zu blöd, oder die sind aktuell nirgends lieferbar ( vorne gibts glaub ich welche bei einem Händler, aber die hinteren nicht)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Gib doch mal was in die "Suche" ein. Da hat bestimmt jemand noch originale Federn rumliegen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab noch 2 Federn im Keller liegen… bin mir aber nicht zu 100% sicher ob die jetzt für vorne oder hinten waren..

43F87FB8-BC7B-4E18-AB23-89A62097CE54.jpeg1B1CDB21-03A9-400B-B9F6-71DA5DBF26B4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab aber gerade gesehen, dass die Bremsleitung zulang ist und Schleifspuren hat ( sind aber Stahlflexleitungen). Also hab ich mir jetzt originale bestellt.
Falls Du Dir Reybestos Bremsschläuche bestellt hast. Da sind Kupferdichtringe dabei, die jedoch zu dünn sind -> #99 - 98er Grand Cherokee Limited 5.9


Ich hab auch Reybestos Bremsschläuche. Da ich mir aber nicht sicher war ob da Kupferdichtringe dabei sind hab ich mir sicherheitshalber vorab separat welche besorgt. Mit diesen hier hatte ich keine Probleme -> Renegade Station Bremsschlauch Dichtring
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Falls Du Dir Reybestos Bremsschläuche bestellt hast. Da sind Kupferdichtringe dabei, die jedoch zu dünn sind -> #99 - 98er Grand Cherokee Limited 5.9


Ich hab auch Reybestos Bremsschläuche. Da ich mir aber nicht sicher war ob da Kupferdichtringe dabei sind hab ich mir sicherheitshalber vorab separat welche besorgt. Mit diesen hier hatte ich keine Probleme -> Renegade Station Bremsschlauch Dichtring
...und wenn man genau schaut, warum steht auf dem Schlauch Sunsong?
Meine Raybestos für vorne haben 1a gepasst, auch die Dicke der Kupferringe.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab alle meine Bremsschläuche gegen neue von Raybestos getauscht. Auf meinen steht auch nicht Sunsong drauf. Und die Passgenaunigkeit ist wie die der originalen.

Meine (08/20 bei Rockauto gekauften) Schläuche kamen auch, anders als bei raik, nicht in einem Karton, sondern in einer Plastiktüte.


Aber die beigelegten Kupferringe waren schon auch dünner als die separat gekauften, weshalb ich nicht probiert hab ob diese auch funktionieren. Und da es bei raik mit seinen mitgelieferten nicht dicht wurde, hab ich das für den TE hier hinzugefügt, nicht dass es an den Dichtringen scheitert und er seine begonnene Arbeit wegen den Ringen unterbrechen muss.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
...und wenn man genau schaut, warum steht auf dem Schlauch Sunsong?
Meine Raybestos für vorne haben 1a gepasst, auch die Dicke der Kupferringe.
Wenn man genau schaut, dann sieht man auch, dass die aus originalen Raybestos Verpackungen kommen. Wenn man genau liest, erkennt man auch, dass ich dies erwähnt habe. Wenn man genau nachdenkt, dann könnte das daran liegen, dass du nicht mit originalen Bremssätteln sondern vermutlich mit dem Raybestoszeug unterwegs bist. Und wenn man´s genau sieht, habe ich alles haarklein dokumentiert, wohingegen das von dir hier nur eine Behauptung ist.

Meine Bremsschläuche habe ich 2018 bei rockauto gekauft. Und schau mal hier, was auf den Schläuchen von Raybestos drauf steht....

Jeep Cherokee XJ Element3 Brake Hose at the Rear Axle Raybestos 84-89
Brake Hose Rear Left Jeep Wrangler JK year 07-18
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Auch wenn Raik sich jetzt auf die Füße getreten fühlt was seine Dokumentation angeht. Sollten wir beim Thema blieben.
Du brauchst also neue Federn, idealerweise neue Federteller, dazu nen Satz Schläuche.
Und die Kupferscheiben würde ich lokal kaufen.
Eine zwischen Schlauch und Sattel und eine zwischen Schraube und Schlauch, also pro Sattel 2.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Wenn man genau schaut, dann sieht man auch, dass die aus originalen Raybestos Verpackungen kommen. Wenn man genau liest, erkennt man auch, dass ich dies erwähnt habe. Wenn man genau nachdenkt, dann könnte das daran liegen, dass du nicht mit originalen Bremssätteln sondern vermutlich mit dem Raybestoszeug unterwegs bist. Und wenn man´s genau sieht, habe ich alles haarklein dokumentiert, wohingegen das von dir hier nur eine Behauptung ist.

Meine Bremsschläuche habe ich 2018 bei rockauto gekauft. Und schaut mal hier, was auf den Schläuchen von Raybestos drauf steht....

Jeep Cherokee XJ Element3 Brake Hose at the Rear Axle Raybestos 84-89
Brake Hose Rear Left Jeep Wrangler JK year 07-18
Mein Gott Raik, was hast Du nur für ein Problem? Es steht meine Frage: Warum steht auf dem Schlauch Sunsong?
Es wäre mal toll wenn Du Dich nicht immer direkt "auf den Schlips getreten" fühlen würdest und nicht immer die Krawallbürdte auspackst.
Und ob ich mit dem Raybestoszeugs unterwegs bin oder nur mit Duratrail Spiel keine Rolle

. Punkt
Offtopic off
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich könnte genauso fragen. Mein Gott, was fühlst du dich immer wieder berufen, meine Beiträge negativ zu kommentieren und klugzuscheißen. Und sicher spielt das eine Rolle. Bei den Nachbau-Sätteln könnte das Dichtringlager weniger tief gefräst sein, sodass die Raybestos-Dichtringe dort passen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Ich könnte genauso fragen. Mein Gott, was fühlst du dich immer wieder berufen, meine Beiträge negativ zu kommentieren und klugzuscheißen. Und sicher spielt das eine Rolle. Bei den Nachbau-Sätteln könnte das Dichtringlager weniger tief gefräst sein, sodass die Raybestos-Dichtringe dort passen.
Ich fühle mich berufen? Wo kommentiere ich etws negativ und Klugscheiße rum? ...sehr interessant.
Machs gut
 
Thema:

Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn

Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben