Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn

Diskutiere Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; [MOD]Zurück zum Thema bitte!
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
[MOD]Zurück zum Thema bitte!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Der TE könnte mal auf den Dämpfern nach der Nummer schauen denn steht auch fest ob die Dämpfer nach der Rückrüstung noch am Fahrzeug verbleiben können oder getauscht werden müssen.

Gruß Mike
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
286
Danke
239
ich hab mir auf renegade station ( auf Rockauto wollte ich nicht warten) den Satz von raybestos bestellt. Falls die morgen kommen, hab ich am Montag einen Werkstattermin. Hoffentlich sind da passende Dichtringe dabei, sonst wirds blöd. Auf die Schnelle wüsst ich jetzt nicht, wo ich das herbekommen soll
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Man kann auch die alten zur Not wiederverwenden. Das funktioniert auch. Muss man halt auf Dichtigkeit prüfen. Ansonsten hat jede gute Werkstatt ein paar Kupferringe da.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
ich hab mir auf renegade station ( auf Rockauto wollte ich nicht warten) den Satz von raybestos bestellt. Falls die morgen kommen, hab ich am Montag einen Werkstattermin. Hoffentlich sind da passende Dichtringe dabei, sonst wirds blöd. Auf die Schnelle wüsst ich jetzt nicht, wo ich das herbekommen soll
Die Kupferringe sollte ne halbwegs gut sortierte Werkstatt auf Lager haben....
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
286
Danke
239
Auf den Dämpfern kann ich leider nichts erkennen, die wurden nachträglich nochmal lackiert. Es sind auf jeden Fall die Dämpfer, die bei dem Wagen verbaut waren, der vorher diese Spacer drinnen hatte. Ich hoffe mal, dass das die originalen sind. Ansonsten werde ich das wahrscheinlich sehr schnell merken und mir neue Seriendämpfer kaufen.

Welche wären denn zu empfehlen?

die da evt ?
Jeep Grand Cherokee ZJ ZG V8 Set Gasdruck Stoßdämpfer vorne BILSTEIN B6 4600 Standard 93-98 (renegade-station.de)

Jeep Grand Cherokee ZJ ZG V8 Set Gasdruck Stoßdämpfer hinten BILSTEIN B6 4600 Standard 93-98 (renegade-station.de)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mit dem Bilstein B6 sind hier mehre Z-Fahrer im Forum sehr zufrieden.

Ich hab mich damals klar gegen Bilstein Stoßdämpfer entschieden. Ich wollte im Z keinesfalls straff abgestimmte Stoßdämpfer.
Für BMWs sind Bilstein B6 (und B8) Stoßdämpfer immer sehr straff abgestimmt, wenn das beim Z auch nur ähnlich straff ist, dann wäre ich damit keinesfalls zufieden. Und außerdem finde ich das gelb sehr "gewagt."

Ich hab mich damals für KYB Excel G Stoßdämpfer entscheiden:
Damit bin ich nun seit gut 2 Jahren und rund 25tkm voll zufrieden. Meine alten Stoßdämfer waren zwar noch dicht und nirgends ölfeucht. Nach dem Ausbau hab ich dann aber festgestellt, dass die mittlerweile dennoch praktisch komplett wirkungslos waren.

Im Vergleich zu den alten Stoßdämpfern fährt sich das Auto mit den KYB Excel G wieder frisch. Damit schaukelt es sich nicht auf, hat es eine gute Straßenlage und dämpft kurze Stöße und längere Wellen in der Fahrbahn komfortabel ab.

Eigentlich hätte ich gerne Sachs Stoßdämpfer gehabt. Die gab es damals aber leider nur bei Auto d o c.
(Wo ich bei einer Bestellung wohl sicher eh keine Sachs Teile geliefert bekommen hätte.)

Momentan sind Sachs Stoßdämpfer bei Rockauto für vorne und hinten lieferbar.
Sachs war damals OEM für die Stoßdämpfer beim Z.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
286
Danke
239
danke für den link, die könnt ich mir bestellen. Leider ist der Versand gewaltig, wenn man die Federn auch bestellen würde. Die von MOOG sind einmal Lager A und einmal B :D
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Leider ist der Versand gewaltig
:hmmm:Ich komm auf eine Lieferung.

Hast Du Mal versucht den Warenkorb zu leeren und erneut zu befüllen? Um die Teile nicht zu verlieren kannst Du die zuvor über den Info Button in einem neuen Tab öffnen. Zum wieder reinlegen muss der jeweilige Tab nur nochmals aktualisiert werden.

Sachs:Moog.png



Ich schau die Versandkosten nie gesondert an, sondern nur auf den Endpreis.
Vier Sachs Stoßdämpfer und vier Moog Fahrwerksfedern für ca. 540€ und wenn Du etwas länger warten kannst für ca. 510€

Versand.png


Vor knapp 2 Stunden hast Du Dir nur vier Stoßdämpfer (ohne Fahrwerksfedern) für knapp 500euro angeschaut:
BIlstein.png
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
286
Danke
239
Danke, ja das ist lustig, ich komm auf den gleichen Endpreis wie du, nur das die hinteren Federn Lager B sind. Ich probier das mal aus mit dem leeren und wiederbefüllen

Edit: Ist so geblieben, hab ich jetzt aber so bestellt, ich kenn das Fahrzeug wo die Stossdämpfer und Federn vorher drinnen waren, das hat viel erlebt.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Danke, ja das ist lustig, ich komm auf den gleichen Endpreis wie du, nur das die hinteren Federn Lager B sind. Ich probier das mal aus mit dem leeren und wiederbefüllen
Nachdem ich die Anzahl nochmal angepasst hab, komm ich jetzt ebenfalls auf zwei Lagerhäuser.
01.png Kommt im Endeffekt aber fast auf dasselbe raus:
02.png
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
286
Danke
239
Was mich aktuell ein wenig zum Grübeln bringt, ich hab den Werkstatttermin am Montag, da werden die Bremsleitungen getauscht, die Höherlegung wird entfernt, dann gibts noch neue Querlenker ( beim Jeep sind sie halt längs eingebaut) weil sie auf der Rüttelplatte deutlich spiel haben. Die Stossdämpfer werde ich dann selber tauschen wenn sie von Rockauto kommen. Ich frag mich gerade, ob ich den Werkstattermin verschieben soll und dann gleich die neuen Federn einbauen lassen soll, oder ob ich die Originalfedern ( sind leicht rostig, aber nicht gebrochen) solange fahren soll, bis mal eine bricht. Was meint ihr?
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
286
Danke
239
also die federn die mir bis jetzt gebrochen sind, sind immer an der untersten Windung gebrochen und das ist meist erst bei der jährlichen Überprüfung aufgefallen, deshalb weiss ich jetzt nicht ob das so ein grober Unfug ist. Es fahren Unmengen an Fahrzeugen rum, die 20 Jahre alte Federn drinnenhaben und beim Citroen meiner Mutter ist die erste Feder 3 Jahre nach dem ( Neu) Kauf gebrochen. Die alten sind nicht wirklich rostig, ich denke eher daran ob die schon "zusammengesessen" sind
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bilstein B8 5100

kann ich nur empfehlen… und die sind silbern! ☝🏻
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
286
Danke
239
Hab gestern den Warenkorb den Carlo gepostet hat bestellt. Ist trotz Versand und Zoll billiger, als wenn ich hier was organisiert hätte. Lustigerweise scheint es nirgends ausser bei Rockauto hintere Federn zu geben.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Gibt es die überhaupt für die Serienhöhe?
Ja, heißen B6 sind dann gelb statt silber und oben vom TE verlinkt.


Nomenklatur bei Bilstein Produkten:
  • Bilstein B3 ->Fahrwerksfedern in Serienhöhe und -kennlinie
  • Bilstein B4 -> Stoßdämpfer mit Serienkennlinie (OE Ersatz)
  • Bilstein B6 -> Stoßdämpfer mit sportlicher Kennline (Serienhöhe)
  • Bilstein B8 -> Stoßdämpfer mit sportlicher Kennlinie für höhergelegte Fahrzeuge silber (bzw. für tiefergelegte Autos dann in gelb wie B6)
  • Bilstein B12 -> Komplettfahrwerk (Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach ProKit Federn)
  • Bilstein B14 -> Gewindefahrwerk
  • Bilstein B16 -> Gewindefahrwerk verstellbare Zug- und Druckstufe
(Nicht alles wird für jedes Fahrzeug angeboten)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ok, damit ist mein Posting mit den B8 obsolet!

Eine Alternative kenne ich noch: Fox Dämpfer. Die gibt es für den Z in verschieden langen Varianten auch für Serie. Sind silbern…. Aber recht teuer.
 
Thema:

Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn

Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben