Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger

Diskutiere Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Was für Maße brauchst du denn? Kann Dir zur Not auch noch einen defekten Flap schicken. Da kannst Du die Maße inkl. der Rundungen dran abnehmen...
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Was für Maße brauchst du denn? Kann Dir zur Not auch noch einen defekten Flap schicken. Da kannst Du die Maße inkl. der Rundungen dran abnehmen. Hab den im Winter leider abgebrochen. :cry:
Aber glücklicherweise neuwertigen Ersatz in der Kleinzeigen Bucht gefunden. :bounce:
Hin und wieder tauchen da mal welche auf. Hast ja schon eine Suchanfrage laufen da oder ist das wer anders?
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Danke für deine Antwort. Gut wäre:

VORN + HINTEN, jeweils
- Breite
- Höhe
- An welcher Höhe/Breite die Rundung anfängt.

Damit kann ich schonmal arbeiten und die dann nachbauen. Das kann ich ja pro Seite spiegeln. Sollte es dann immer noch nicht reichen würde ich auf dein Angebot evtl. auch zurückkommen.

In der Bucht ist leider nix. Suchauftrag ist an. Ich hätt die Dinger nur gern recht zügig, um die Zulassung zu bekommen :)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
@lipa
Die Flaps sind vorne wie hinten eigentlich gleich. Original waren die wohl nur für hinten gedacht. Ich hab die aber auch vorne dran. Vorne werden sie jedoch anders angebracht. Da sind sie neben den 2 Blechschrauben in den Kotflügenverbreiterung nur mit einer M10 Schraube im Innenkotflügel angeschraubt. Alles recht easy. Leider jetzt zu dunkel für Fotos. Aber ich mach Dir gleich mal eine Zeichnung.
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Die Flaps sind vorne wie hinten eigentlich gleich. Original waren die wohl nur für hinten gedacht. Ich hab die aber auch vorne dran. Vorne werden sie jedoch anders angebracht. Da sind sie neben den 2 Blechschrauben in den Kotflügenverbreiterung nur mit einer M10 Schraube im Innenkotflügel angeschraubt. Alles recht easy. Leider jetzt zu dunkel für Fotos. Aber ich mach Dir gleich mal eine Zeichnung.
Okay, wow, du bist ein Schatz. Danke dir im Voraus. Ich schlag vor, du teilst sie hier im Threat (anstatt PN), dann können in Zukunft weitere davon profitieren. Ich mach mich danach mal auf die Suche nach geeignetem Material und teil das hier!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
_1030538.jpg
_1030539.JPG
_1030540.JPG
Problematisch sind einzig die beiden kleinen Blechschrauben, mit denen die Flaps an die Kunststofffender geschraubt werden. Die Flaps sind halt nicht nur 2-dimensional sondern an der Stelle der Rundung zum Fender hin erhaben, so dass dort quer 2 Blechschrauben durchgeschraubt werden können. Du müsstest dort vielleicht mit kleinen Winkeln arbeiten.
Auf dem 2.Bild siehst Du die umgebaute Flap für vorn. Einfach entlang der grünen Bemaßung kürzen und dann einfach mit nem Akkubohrer Loch durch die Zunge und Innenradhaus und zusammen schrauben.
Die draufliegenden Klemmen gehören zum hinteren Flap. Diese werden durch die quadratischen Löcher gesteckt und dann an der Blechkante des hinteren Radhauses mit den Schrauben festgeklemmt. Die Montageanleitung von Mopar sieht man im 3. Bild.

Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.;)
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
sollte ich sie mal irgendwann abbauen hab ich sie schon Helikopter versprochen, umsonst. Für die die kein Spaß verstehen.😉
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@lipa : Ich glaub Du machst es dir zu kompliziert.

Nimm ein Material deiner Wahl, schieb es ins Radhaus zwischen Flare und Rad und drück es nach hinten an den Flare. Das Material sollte dabei, je nach Felgen- und Reifenformat, noch etwas aus dem Radhaus rausstehen.
Stell sicher daß der Reifen rückwärtig abgedeckt ist.
Zeichne die Kontur das Flares nach, gib an der Kante 3 oder 4cm zu und schneid da ab. Den Flap kannst Du dann an der Kante entlang mit dem Flare verschrauben. Außen nach Wunsch trimmen, innen bei Bedarf befestigen wie Rene ausgeführt hat.
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.;)
Okay wow, ich bin absolut baff. Mehr fällt mir nicht ein. 1.000 Dank! Sobald du in Hamburg oder Umgebung bist gib Bescheid, ich bin dir 5l schuldig, wahlweise an der Tankstelle oder im Getränkemarkt ;)! Ich werd mir mal Teile besorgen und loslegen. Werde nächste Woche berichten!

Schöne Ostern euch allen!
 
Thema:

Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger

Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

    Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • 0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung

    0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung: Guten Morgen liebe Jeeper! :) Ich spiele mit dem Gedanken meinem XJ eine gaaaaanz moderate und dezente Höherlegung von gerade mal 0,75 - 1 Zoll zu...
  • Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.

    Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.: Hallo Leute, Möchte an meinem Spielzeug XJ 4.0 einige Offroad Umbaumassnahmen vornehmen da noch nicht ganz zufrieden bin.Soll für den härteren...
  • 4 Zoll höherlegung - 35'er Reifen TÜV-Frage/ Achsübersetzung

    4 Zoll höherlegung - 35'er Reifen TÜV-Frage/ Achsübersetzung: Hallo zusammen, Ich möchte mir dieses Jahr gerne einen Wrangler jk (4 türig) zulegen. Dieser soll wie im Titel schon erwähnt eine 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben