Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.

Diskutiere Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, Möchte an meinem Spielzeug XJ 4.0 einige Offroad Umbaumassnahmen vornehmen da noch nicht ganz zufrieden bin.Soll für den härteren...

JeepGrandCherokke140

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
48
Danke
0
Hallo Leute,
Möchte an meinem Spielzeug XJ 4.0 einige Offroad Umbaumassnahmen vornehmen da noch nicht ganz zufrieden bin.Soll für den härteren Offroad Einsatz genutzt werden.
Rubicon Express 3.5 Zoll höhergelegt wurde er,ich möchte mit Schäkeln und Unterlegbuchsen auf 6 Zoll kommen.Habe mir bzgl der Gelenkwellen schon hinten einen SYE + Antriebswelle bestellen lassen.
Muss ich vorne ebenfalls neue Gelenkwellen einbauen lassen bzgl des Lifts?
Ich wollte Beadlocks mit Crawlingreifen verbauen entweder 33 oder 35 Zoll für grösse Bodenfreiheit, können das die originalen Achsen aushalten?
Empfiehlt sich ein Achsen Truss zur zusätzlichen Verstärkung ?
Achsübersetzung wurde auf 4:56 verändert, empfehlen sich dennoch zwingend notwenig härtere Chromoly Steckachsen?Wie sieht es mit den anderen Bauteilen ausbzgl Haltbarkeit?Eine goldene Mitte preislich,arbeitsaufwandmässig und Nutzen wäre angestrebt.

Es sind vorne und hinten Komplett Sperren verbaut , wie macht sich das auf die Haltbarkeit aus mit den grossen Reifen?Fahrweise wird verantwortungsvoll angepasst.
Muss eine verstärkte Lenkung miteingebaut werden?
Da Dachkorb ,,Campingzeug,Dachzelt, etliche Spritzkanister ,Seilwinde hinten,Kompletter Stahl Unterbodenschutz,2 Ersatzräder verbaut wurden sackt er schon stark hinten ein,gibt es Möglichkeiten die Federung anzupassen?

Der Jeep wird mit max 100 KMH beweg daher sind Dinge wie gute Fahrbarkeit,Effizenz an Verbrauch, ect irrelevant.
Viele Fragen, ich bin dankbar für Ratschläge zur zuverlässigen Realisierung .
Liebe grüsse
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Antriebswellen in der Achse sind vom Lift unberührt, mußt Du deshalb nicht unbedingt tauschen. Allerdings hast Du, je nach Baujahr, eventuell noch die kleinen KG; da wäre ein Tausch gegen jüngere Modelle zu überdenken. Und/oder in dem Zuge gleich HD/CroMo-Wellen - oder RCV.
Die vordere Kardanwelle könnte unter Umständen zu kurz werden, war bei mir so. Wenn das Geld weg muß - Doppel-Doppelkreuzgelenkwelle. Brauchst dann aber auch einen anderen Yoke am Diff.
33er sind schon recht grenzwertig, 35er erstrecht. Vielleicht solltest Du darüber nachdenken komplett auf D44 oder auf RockJock40 oder 60 umzurüsten. Kostet zwar erstmal einen Haufen mehr, erspart aber viel Ärger und Kopfzerbrechen im Nachhinein - dann sind die Probleme bzgl. Axletruss und Steckachsen bestmöglich aus der Welt geschafft.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab ich vergessen.....mit was für Schäkeln willst Du 2,5" höher kommen? Dann doch eher ein 5,5"-Paket und 1,5 oder 1,75"-Schäkel, brauchst Du bei dem Paket eh' damit es vernünftig arbeiten kann.
 

JeepGrandCherokke140

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
48
Danke
0
Hey danke für die Infos Leute,
Bjahr ist 98 sollten da die KG gegen jüngere gewechselt werden @ catmanjag?
Zu dem Thema mit den Achsen.Ich würde sehr gerne bei den org. bleiben einfach weil ich schon fast alle Teile eingekauft habe für D30 u D35,Wäre ja nun schade drum.Wo hast du deine Doppelkreugelenk mit Yoke bezogen für die Vorderwelle @ catmanjag?
Bzgl der Reifengrösse habe Überlegt Bumstops miteinzubauen und ja an den Radkästen muss auch radgeschnippelt werden aber man bekommt ja dann gute Bodenhöhe + Breite für mehr Haftung.

Inwiefern sind lange Schäkel supoptimal ?
Muss die Lenkung verstärkt werden?
LG
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
355
Danke
78
Standort
91369
zur Info, fahre jetzt 33er, da ich auch öfters Offroad unterwegs bin, kommt angeblich die Dana 35 an die Grenze. Habe jetzt auch Ford 8.8 umgerüstet.
Aussage im Netz, keine weitere Investion in eine Dana 35 , wenn du sowas vorhast !!!

Doppelkreuzgelenk, bzw. Yoke kann ich gns-parts.de empfehlen.
 

JeepGrandCherokke140

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
48
Danke
0
Hey burgixxl danke für die Info.
Wie spürst du denn das die D35 bei dir am Limit ist, vibriert oder knarxt diese stark? Der Locker aus der D35 wird sicherlich nicht in der Ford 8.8 passen nech? Halt doof da schon alles gekauft gehabt an Teilen fast.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hab ich vergessen.....mit was für Schäkeln willst Du 2,5" höher kommen? Dann doch eher ein 5,5"-Paket und 1,5 oder 1,75"-Schäkel, brauchst Du bei dem Paket eh' damit es vernünftig arbeiten kann.
Du hast den Satz Stossdämpfer vergessen...sollte aber ja eigentlich logisch erscheinen...oder?

Abgesehen von enstellbarem Pannhard und Bracket...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich habe eine solche Welle nicht verbaut, ich fahre eine Serienwelle von einer anderen Motorisierung - wegen der Länge. Ich meine Blini oder Ozy hatten hier mal so eine Welle gezeigt...... Die Welle selbst ist nicht das Problem, die baut dir jeder Wellenbauer. Der Yoke selbst ist nicht direkt ein Problem, Du mußt nur rausfinden welcher der richtige ist - und den besorgen. Den zu montieren ist dann die kleinste Hürde.
98er Wellen haben die großen KG, da bräuchtest Du i.d.S. erstmal nichts machen.
Ja, Du hast das Zeug für die vorhandene Achsen-Kombi gekauft. Ist ja nicht verloren, kannst Du ja wieder verkaufen. Die Differenz nennt sich Lehrgeld. Oder aber Du verbaust das ganze Material, schrottest ein Teil nach dem anderen und baust dann doch irgendwann mehr und mehr um. Der Invest ist dann etwas größer, ist auch Lehrgeld.

Aber, ganz ehrlich: Es fahren auch einige Leute offroad mit 33ern und D30&D35. Dann aber auch mit 30spl-CroMo-Wellen etc.. Und ich gehe mal nicht davon aus daß Du jetzt eine 30spl-Sperre für die D35 gekauft hast.
Du kannst mit dem Material sicher eine Weile fahren; aber ich sehe dich damit absolut nicht für härteren Einsatz gerüstet. Bei 33ern reichen mittelmäßige Belastungen um die Wellen nach einer Weile zu knacken, da kann der Spaß im Park an der ersten Steigung mit etwas mehr Anspruch vorbei sein.

Ich kann deine Zielvorstellung ja verstehen.......aber da hättest Du dir lieber Gedanken gemacht und Fragen gestellt bevor Du Teile gekauft und verbaut hättest.
Das 3,5" RE ist für 31er ziemlich optimal, dafür reicht auch das Setup aus den Serienachsen - wird sicher mal das Eine oder Andere sterben, aber das Gesamtbild passt.
Bei 33ern hast Du bei 3,5" kaum Einfederweg, selbst bei 6" steht der Reifen schnell an einigen Stellen am Blech an - und ich rede nicht vom Kotflügel. Bei 35ern entsprechend noch etwas früher. Aber gut, lowCOG hat auch Vorteile - wenn man ausreichend Ausfederweg hat. Da bist Du aber mit Spiralfedern auch begrenzt.
Dann kommt noch dazu daß das Auto bei 6" Lift mit "normalen" Längslenkern (short arms) eher bescheiden fährt; nicht wegen der Spurtreue oder so, sondern wegen dem Komfort. Die Längslenker stehen dann so steil daß nicht 95% (angenommen) der Energie in die Feder gehen und 5% über den LL in die Karosse - sondern eher 50/50. Bei 6" solltest Du dir also auch Gedanken über long arms (siehe oben, gibt auch noch andere als RE) oder zumindest drop brackets machen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Und ja, Stoßdämpfer hab ich vergessen. Panhard, Bremsschläuche........Lenkung ist ein Thema für sich. Zeitweise gab es einen run auf die Spurstangen vom ZJ (die massiven). Aber das ist auch nichts für den härteren Einsatz, da darf es schon etwas massiver sein. Bei 6" und darüber empfiehlt sich dann aber schon ein High Steer Kit, entweder aus dem Zubehör wie von JKS oder aber man macht einen Knuckel Swap auf WJ-Teile und hat dann eine etwas größere Bremse die bei 33ern oder 35ern sicher nicht unangenehm ist.
Was die Lenkung angeht - ich kann dir von Umrüstungen auf Heim Joints abraten. Bleib bei normalen Kugelköpfen aber massiveren Stangen / Rohren.
 
Zuletzt bearbeitet:

JeepGrandCherokke140

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
48
Danke
0
hey catmanjag,
Nochmal zu den Achsen und Reifen.Um den Aufwand nicht allzu gross zu halten als gute Mittellösung wurde mir empfohlen im Ami Board auf Super Dana35 umzurüsten mit 30 spline.Diese sollten absolut ausreichen mit 100%Sperre ( haltbar locker bis 35 Zoll Reifen) was die Langlebigkeit anbetrifft ,sollte damit ein guter Kompromiss sein ohne komplett nun die Axen rauszureissen für grössere?
Macht der Stabilitäsfaktor einen grossen Unterschied von 27 auf 30 Spline ?
Ich rüste den Korb nun extra dafür um,da vorher eine 27 Spline verbaut war.

Vorne wurden ebenfalls an der D30 Chromolys ebenfalls verbaut mit 30Spline.
LG
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
fahre auch 35er Silverstons mit D30 und D35 mit ARB UND 30 Splin wellen . .
Fahrwerk ist auch ein RE verbaut
hält Zeit vielen Jahren


IMG-20150928-WA0009.jpg

mit Original Front ohne Winde hatte der so noch eine Zulassung vor Jahren

dazu brauchs natürlich auch einen willigen
TÜV Prüfer .
hier noch mit 31 er

foto für bild.jpg

danach 33 er und dann 35 er
dies alles immer noch mit den ersten 30 Splin wellen . .
nur KGs wurden gewechselt und Dichtringe der ARBs mussten mal neu. .
entstanden ist der Jeep noch mit Hilfe vom guten Joachim .
ach was waren das gute Zeiten .
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Im Einführungspost steht: "Soll für den härteren Offroad Einsatz genutzt werden. "

Da schließe ich mal 30er/35er i.V.m 35er Reifen kathegorisch aus, auch mit 30 Splines.
Joachim hatte damals auch sowas reihenweise im "härterem Offroadeinsatz" gehimmelt...

Sicher probieren kann man es, aber es kann auch ganz schnell teuer werden.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Im Einführungspost steht: "Soll für den härteren Offroad Einsatz genutzt werden. "
jetzt müsste man wissen was ist ein härterer Offroad Einsatz

dazu könnte der T.S. ja mal was zu schreiben . was er so vorhat
ich kann sagen mit etwas Verstand hält die Sache mit 30u35 schon gut
und klar kaputt bekommt man alles
und wenn man harten Offroad fahren will dann bestimmt nicht mit einer Zulassung
aber darüber lese ich hier auch nichts.
 

JeepGrandCherokke140

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
48
Danke
0
Gedacht war Rock Crawling,fahren über Baumstämme, und alles was der Wald hergibt.Kein Trophy oder starke rumgeheize sprich Verstand und eine "vernünftige" Fahrweise wird einbehalten.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
hey catmanjag,
Nochmal zu den Achsen und Reifen.Um den Aufwand nicht allzu gross zu halten als gute Mittellösung wurde mir empfohlen im Ami Board auf Super Dana35 umzurüsten mit 30 spline.Diese sollten absolut ausreichen mit 100%Sperre ( haltbar locker bis 35 Zoll Reifen) was die Langlebigkeit anbetrifft ,sollte damit ein guter Kompromiss sein ohne komplett nun die Axen rauszureissen für grössere?
Macht der Stabilitäsfaktor einen grossen Unterschied von 27 auf 30 Spline ?
Ich rüste den Korb nun extra dafür um,da vorher eine 27 Spline verbaut war.

Vorne wurden ebenfalls an der D30 Chromolys ebenfalls verbaut mit 30Spline.
LG
Auch mit 30er Spline wirst du die Achse mit 35ern Killen. Zwar dann nicht die Steckachsen - dafür dein Kegel & Tellerrad. Grade mit Sperre. Um 35er auf dem XJ zu fahren und das auch noch "im harten Offroadeinsatz" brauchts schon sehr viel - und teuer wirds auch.

Lg
 

JeepGrandCherokke140

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
48
Danke
0
Hey Gerd,
einer der geilsten XJ den ich ,man, gesehen habe sollte, in einer Zombie Apokalypse kommt der überall durch :_)
Was würdest du schätzen was solch ein Umbau kosten würde?
Ich würde es mit den D35 einfach probieren ansonsten ist es Lehrgeld und es wird auf Ford8.8 umgerüstet.
Leider bauen die in meiner Werkstatt sowas nicht um,da die keine Erfahrung mit haben.
LG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Such dir dir auf dem Gebrauchtmarkt mal die Preise für einen MOG (U1300) und eine Corvette (C5) - da in etwa könntest Du landen wenn Du die benötigten Teile einzeln kaufst und verbauen läßt. Ich denke aber das wird nicht ganz reichen; solche Umbauten werden in keiner "normalen" Kfz-Werkstatt gemacht. Das dafür notwendige know-how ist dort i.d.S. nicht vorhanden da der Bedarf dafür nicht da ist; ein Kunde der sowas will und auch bezahlt kommt (hierzulande) einmal im Leben.

Ganz grob würde ich tippen bist Du (nur bei dem was in der Überschrift steht, MOG-Achsen und ein LS1) für Teile und Umbau mit einer 30 dabei. Und dann hast Du ein Spielzeug was Du auf dem Trailer rumkutschen musst.
 
Thema:

Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.

Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung. - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • WK2 großen Service machen paar Fragen

    WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
  • Grosse Karpaten Überquerung - TC Offroad

    Grosse Karpaten Überquerung - TC Offroad: hallo, ich habe letzte Woche die große Karpaten Überquerung bei TC Offroad im Juli gebucht. Wollte wissen ob die eventuell schon jemand gemacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben