Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger

Diskutiere Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend in die Runde, vielleicht könnt ihr helfen. Ich habe soeben mein neues 3.5 Zoll RE Fahrwerk in meinen XJ verbauen lassen. Der TÜV war...
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Guten Abend in die Runde,

vielleicht könnt ihr helfen. Ich habe soeben mein neues 3.5 Zoll RE Fahrwerk in meinen XJ verbauen lassen. Der TÜV war heute in der Werkstatt. Prinzipiell alles okay, evtl. wechseln wir noch das Tachoritzel, aber das ist ja schnell gemacht.

Nervthema jedoch: er verlangt Schmutzfänger an der Karre. Tatsache 1: ich frag mich obs gut aussieht. Tatsache 2: auf Anhieb findet man nirgendwo welche.

Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr Tipps? Hatte jemand das Thema von euch? Oder: hat jemand von euch noch nen Satz rumliegen? Gibt es Fahrzeuge, deren Flaps auch an den XJ passen?

Bin hier bei Amz sowie hier und hier in der Bucht fündig geworden, aber frag mich, ob das wirklich gut ist...

Danke euch im Voraus!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
es gab die wohl mal original... rene / amphiranger hat sie meine ich

s-l400.jpg
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
....ein/zwei Stück Fließbandgummi alle 2 Jahre dran und gut is :)...oder welche vom Defender
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich brauchte auch keine, obwohl ich ihn drauf gestoßen habe... Für den Facelift gab es auch Passform-Teile. Leider nirgends zu bekommen. Die hätte ich gerne. Besonders für hinten.

Die sehen noch mit am besten aus; auch wenn die Gummimatten im Gelände natürlich besser sind.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich kenne Schmutzfänger am XJ in Verbindung mit RE-90 nur, wenn nicht original Felgen verwendet wurden.
Dieser XJ hatte damals Felgen mit ET+10 (oder ähnlich) im Gebrauch.

An meinem XJ `97 habe ich so einen Hinweis auch in den Papieren stehen bei 265er und ET-05 an der HA.
Da macht es auch einen Sinn, auch wenn ich noch keine montiert hatte und es auch niemanden gestört hat.'

:wave:
Bodo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Positiv sehen, man schützt nicht nur sich, sondern auch andere.... :devil:
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Danke euch für eure vielen Antworten.

.... ich kenne Schmutzfänger am XJ in Verbindung mit RE-90 nur, wenn nicht original Felgen verwendet wurden.
Interessant, denn ich hab die Original Snowflakes dran...

Mir ist viel dran gelegen das Thema zügig fertig bekommen, mit möglichst wenig Aufwand Was würdet ihr entsprechend tun? Welche vom Defender nehmen (und was nicht passt dann passend machen)?
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Ich habe schon mal Versucht sie abzuschrauben aber leider sind die Schrauben so verrostet das die nicht einfach zu lösen sind. Auf ausbohren hatte ich irgendwie kein Lust.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ausbohren? Wird nicht funktionieren!
Aber die sind nur mit Klemmschrauben an der Blechpfalz befestigt. Kannst die Schrauben also einfach ohne Schaden abflexen. Die Klemmen lassen sich dann leicht abnehmen und entrosten. Die Schrauben sind einfach zu ersetzen.
Lediglich die 2 Spaxschrauben in den Fendern müßte man dann noch ausschrauben. Da diese aber nur im Kunststoff geschraubt sind, sollte man diese relativ einfach rausbekommen.
Wie heißt es so schön? - Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Gebüsch!
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich habe schon mal Versucht sie abzuschrauben aber leider sind die Schrauben so verrostet das die nicht einfach zu lösen sind. Auf ausbohren hatte ich irgendwie kein Lust.
Du hast PN :)
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Als Problem sehe ich das auch nicht aber wirklich stören tun sie auch nicht. Die Schrauben am Kopf abzubohren oder abzuflexen ist keine Sache von 5min. Also bleiben sie dran. Schohnt ja auch die Karosserie.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Bau dir selbst welche. Ist kein Hexenwerk.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Mud flaps
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Danke euch! Gute Tipps! Madmax, danke für den Link. Würde ungern aus den USA bestellen, aber dennoch 1000 Dank!

Weil die Karre grad in der Werkstatt steht: kann mir jemand von euch freundlicherweise die Maße durchgeben, sowohl vorne als auch hinten? Werd mich dann wohl mal ranmachen an den Selbstbau!
 
Thema:

Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger

Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

    Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • 0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung

    0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung: Guten Morgen liebe Jeeper! :) Ich spiele mit dem Gedanken meinem XJ eine gaaaaanz moderate und dezente Höherlegung von gerade mal 0,75 - 1 Zoll zu...
  • Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.

    Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.: Hallo Leute, Möchte an meinem Spielzeug XJ 4.0 einige Offroad Umbaumassnahmen vornehmen da noch nicht ganz zufrieden bin.Soll für den härteren...
  • 4 Zoll höherlegung - 35'er Reifen TÜV-Frage/ Achsübersetzung

    4 Zoll höherlegung - 35'er Reifen TÜV-Frage/ Achsübersetzung: Hallo zusammen, Ich möchte mir dieses Jahr gerne einen Wrangler jk (4 türig) zulegen. Dieser soll wie im Titel schon erwähnt eine 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben