Philip, der Yoke-Simmering ist kein großer Akt, wenn du darauf achtest alles zu markieren und sauber zu arbeiten. Hab ich die Tage auch gemacht. Wichtig ist, dass du die Stellung der Nadeltöpfe des Kardangelenks vor Demontage markierst! Die setzen außen u.U. etwas Rost an, wodurch sie bei Wiedermontagen in falscher Stellung gedrückt werden und die Nadellager unrund laufen. Ein neues Kreuzgelenk ist dann als nächstes fällig. Die Yoke-Mutter sitzt ziemlich fest. Auf keinen Fall Schlagschrauber verwenden. Die wird mit 270Nm angeknallt (wenn ich mich Recht erinner, besser noch mal nachlesen). Wirst also einen langen Hebel brauchen und Räder auf der Erde als Gegenmoment (die Handbremse allein hält es nicht). Ganz normales Rechtsgewinde.
Simmering tauschen ist easy, neue Mutter war beim Siri mit dabei! Laufhülse musst du schauen, wie weit der Yoke eingelaufen ist. Mein neuer Siri hatte aber gegenüber dem Originalteil keinen Kragen, wodurch ich ihn einen guten Millimeter tiefer eintreiben konnte und damit die Dichtfläche an jungfräulicher Stelle auf dem Yoke läuft.
Yoke ordentlich reinigen und vorm einsetzen gut einfetten, ebenso den Siri. Gummi läuft nicht so gern trocken.
Dann Mutter drauf und alles wieder zusammen bauen. Gute halbe Stunde!
Stauchhülse habe ich nicht neu gemacht!
Das mit der Schleppmomentmessung vorher und hinterher lt. Werkstatthandbuch ist praktisch nicht wirklich ohne Meßaparaturen durchführbar. Halte dich an das Drehmoment für die Yoke-Mutter, dann passt das schon.
Aber ob das Quietschen tatsächlich mit dem Siri zusammenhängt. da hab ich doch etwas meine Zweifel.