Hinterer Differential CJ7

Diskutiere Hinterer Differential CJ7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Wollte an meinem CJ 7 die Dichtung vom Differential (Dana 20) erneuern da dieser leckt. Nur weiss ich nicht welches Öl da reinmuss. Kann...
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Hallo,
Wollte an meinem CJ 7 die Dichtung vom Differential (Dana 20) erneuern da dieser leckt.
Nur weiss ich nicht welches Öl da reinmuss. Kann mir vielleicht einer weiter helfen?

Danke
LG Brian
 
Hoizhocka

Hoizhocka

Member
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
45
Danke
10
Hallo,

bei normaler Beanspruchung würde ich ein 80W90 einfüllen, mit Sperre ein 75W140.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
165
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
AMC 20 wird es sein bei dem Baujahr, richtig. Und 80W90 kann ich auch bestätigen.
 
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Hallo,
Fahre halb/ halb dann ist doch der 75 W140 besser oder?
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
165
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Eigentlich geht es darum ob ein Sperrdifferential verbaut ist oder nicht. Bei Deinem Baujahr hat die Achse normal keine Sperre, dann ist 80W90 richtig.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Richtig, 80W-90 GL5 reicht aus.
Das 75W-140 brauchst eigentlich nur wenn die Achse richtig arbeiten muss im Hängerbetrieb etc.

AMC20-lube-specs.jpg
 
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Ok super danke für die antworten und die hilfe.
Wollte eigentlich in die Werkstatt aber wollte es selbst mal versuchen..
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
@Brian: Hast Du das Diff denn dicht bekommen?
 
Professore

Professore

Member
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
750
Danke
651
Fahrzeug
Jeep CJ7
20220813_151506.jpg
SAE 80W-90 (API-GL5)

Quelle: Jeep Eigentümer Handbuch CJ5/CJ7-Cherokee-Wagoneer-Truck
 
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
@Offroader: Ja hab das hinbekommen. War ein bisschen Arbeit weil ich dir Schrauben nicht los bekommen habe vom Deckel. Mit Geduld (die fast am Ende war ;) ) ging es dann aber doch
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Hallo Brian,
das freut mich für Dich! Mir ging es bei der Frage vornehmlich darum, dass ich mein Diff (Dana 20) erst nach mehreren Anläufen dicht bekommen habe. Die Korkdichtung wurde ihrem Namen nicht gerecht, und letztlich hat nur der zusätzliche üppige Einsatz von Dirko HT geholfen. Habe ich nach dem Auftragen handfest montiert und über Nacht stehen lassen, am Folgetag moderat nachgezogen (gefühlt 2Nm) und befüllt, > dicht!
Die Schrauben waren so am Ende, dass ich die gleich erneuert habe. Keine Experimente!
Gruß
Peter
 
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Hallo Offroader,
Hattest du den am Anfang nur die Korkdichtichtung oder auch mit der Dichtmasse?
LG Brian
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Holt euch die blaue Dichtung von Fel-Pro, seitdem ist alles wo die verbaut sind dicht.
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Ganz zu Anfang war da ein O-Ring in dem kleinen Absatz des Diff-Gehäuses eingesetzt. Da auch der Wellendichtring am Kardaneingang undicht war habe ich das alles auseinandergebaut, neuen Dichtring rein und, weil es am Deckel ja undicht war, einen dickeren O-Ring rein. Hat nix genützt, tropfte trotzdem. Also Korkdichtung bestellt und die da rein. Hat immer noch getropft. :motz:
Wieder neue Korkdichtung besorgt, beidseitig ordentlich Dichtmasse (Dirko HT, dauerelastischer hochtemperaturbeständiger Silikondichtstoff) aufgetragen, und ist seitdem dicht.
So Zeugs wie Curil oder Hylomar bringt da nix (ist nur für plane (Gehäuse-) Oberflächen), es muss eine zähflüssige dauerelastische Masse sein. Je nach Erfordernis kann man das gleich endmontieren, vormontieren und fest werden lassen mit anschließendem Nachziehen (so hab ich es gemacht) oder nur das Zeug auftragen und fest werden lassen mit anschließender Montage.

Gruß

Peter
 
Thema:

Hinterer Differential CJ7

Hinterer Differential CJ7 - Ähnliche Themen

  • Schlüssel für GC WH 2009 (JUL2008) 3.0 D kann der angelernt werden? Differential hinten Überholsatz

    Schlüssel für GC WH 2009 (JUL2008) 3.0 D kann der angelernt werden? Differential hinten Überholsatz: Hallo GC Gemeinde, der Schlüssel meines GC gibt den Geist auf. Er öffnet das Auto, trotz neuer Batterie schließt er aber nicht ab. Und irgendwas...
  • Einstellwerkzeug für hinteres Differential

    Einstellwerkzeug für hinteres Differential: Im Werkstatthandbuch habe ich gesehen, dass das die Hinterachs- Diff Vorspannung/ Einstellung über Schrauben eingestellt wird. Es scheint ein...
  • Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive

    Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive: Hallo Zusammen, ich hab jetzt neu einen Grand Cherokee. Leider summt hinten (ich glaub das Differential) ab ca. 80kmh leicht zu und dann bei...
  • Hinteres Differential Schraube abgerissen

    Hinteres Differential Schraube abgerissen: Guten Abend! Endlich komme ich mit den Reparaturarbeiten ans Ende. Fast. Mir ist heute die unterste Schraube des hinteren Differential...
  • Erfahrungsaustausch: Wechsel des Wellendichtrings im hinteren Differential eines WH SRT

    Erfahrungsaustausch: Wechsel des Wellendichtrings im hinteren Differential eines WH SRT: Hallo, ich möchte gemäß der Anleitung"Haynes Repair Manual", 8-7 Pinion oil seal - replacement bei meinem 2009er SRT den Wellendichtring...
  • Ähnliche Themen

    Oben