Hinteres Differential Schraube abgerissen

Diskutiere Hinteres Differential Schraube abgerissen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend! Endlich komme ich mit den Reparaturarbeiten ans Ende. Fast. Mir ist heute die unterste Schraube des hinteren Differential...

Jeeplady84

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Guten Abend!

Endlich komme ich mit den Reparaturarbeiten ans Ende. Fast.
Mir ist heute die unterste Schraube des hinteren Differential abgerissen.
Welchen Rat habt ich für mich?

Vielen Dank
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
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Welche Schraube ... unterste des Deckels ....?
Hast du ein Bild.


Gruß Michael
 
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Hallo,

kommt drauf an, solltest du die Schrauben vom Deckel meinen das sind mein ich 5/16 UNC gewesen. Hat mich irgendwann auch aufgeregt, die warn rostig und so rund gelutscht, dass kein Schlüssel und keine Nuss mehr passen wollte. Dann hab ich mir die in Edelstahl besorgt. Da mein Diff keine Ablassstopfen hat, mach ich immer den ganzen Deckel runter (was evtl. auch nicht so verkehrt ist, so sieht man zumindest alle paar Jahre mal was da drin vor sich geht).

Wenn dir der Kopf abgerissen ist und der Rest im Gewinde steckt, wird dir wohl nur noch ausbohren über bleiben. Dazu einen Tip: es gibt sog. Linksbohrer sprich die musst du links herum laufen lassen damit sie bohren. Das hat zur Folge, dass - sollte sich der Bohrer fangen- sich das Rest stück der Schraube normal links mit heraus drehen kann. Dafür gibts aber keine Garantie, wenn das Stück zu fest sitzt, bohrst du einfach ein Loch hinein. Du kannst auch einfach so bohren, bis auf den Kerndurchmesser des Gewindes. Dazu solltest du das ganze aber am Anfang mit einem kleineren Bohrer möglichst in der Mitte treffen, sonst bohrst halb im Gehäuse und halb in der Schraube. Danach kannst du vorsichtig versuchen mit einem Gewindebohrer das alte Gewinde nach zuschneiden. Auch kannst du dir das nächst größere Gewinde suchen, 5/16 sollte in etwa wie M8 sein, daher könntest du z.B. auf 8.5 aufbohren und ein metrisches M10 einschneiden. Oder du lässt die Schraube einfach weg, klingt evtl. etwas arg nach Murks aber das kleine Stück sollte das schon überspannen.

lg, Andi
 

Jeeplady84

Guest
Welche Schraube ... unterste des Deckels ....?
Hast du ein Bild.


Gruß Michael
Hallo Michael.
Ja genau. Die Unterste vom Deckel. Wir haben einen Linksbohrer gefunden. Ich wusste gar nicht, dass wir sowas haben :laugh:
Wir werden morgen die Reste der Schraube mal aus Ohren. Wenn es nur diese eine Schraube bleibt, dann kann ich damit leben.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
 

Buster3

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schweisspunkt drauf machen, über den schweisspunkt ne mutter stecken
und innen mit den schweisspunkt verschweissen.
Dann kannste sie so rausdrehen.
 
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Mir ist auch schonmal eine abgerissen. Direkt am Kopf. Deckel wieder ab und den Rest der Schraube einfach rausgedreht. Nix bohren.
 
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Moing,

naja wenn sie ihm beim aufmachen abgerissen ist, hat ja das gewinde blockiert, wenns beim anziehn passiert ist, kann das schon so gehn wie Dave1989 das vorgeschlagen hat da dann die Schraube in Gewinde ja mehr oder weniger locker ist. Das mit Mutter aufschweissen könnt bei ner normalen Dana44 aus Guss evtl. etwas "gefährlich" werden, da es im schlimmsten Falle einfach alles verschweißt ist. Bei ner Dana44A sollte das sicher schöner gehn da sich das Alu net mit dem Stahl der Schraube verbindet.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, gehen die unteren paar Schrauben nicht sogar komplett durch, wie ein Flansch, sprich die kommen unten am Rand vom Diff sogar hinten raus ? Evtl. da zu erst mit Kriechöl + Hitze versuchen...

lg, Andi
 

Det65

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Mach nicht so ein Drama aus dieser Schraube... auch ohne wäre es dicht.
 

Jeeplady84

Guest
Hallo Det.
Hätte ja bereits oben geschrieben, dass eine Schraube für mich nicht so wichtig ist. Allerdings würde das Diff genau an dieser Schraube nun undicht. Wir versuchen sie jetzt aus zu bohren und eine neue Schraube rein zu drehen.
Vermutlich wird es nicht mehr dicht werden. Leider sind die Schrauben auch recht unzugänglich.
Ich vermute, dass das Diff die 20 Jahre noch nicht offen war.
 

Buster3

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Haha...das musst du mir mal zeigen wie du Stahl an Guss festschweisst!
 
Mik

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Sofern die Schraube glatt abgerissen ist würde ich versuchen die Bruchstelle mit dem Körner mittig zu punktieren, dann mit einem 3-4mm Bohrer ein Loch rein zu bohren und mit einem Linksaussreher raus zu schrauben.
Vorher natürlich reichlich Kriechöl reinsprühen.
Alternativ alte Schraube aus- und Gewinde aufbohren und eine neue Schraube mit Helicoil Gewindeeinsatz einbringen...

Good luck!
Mik
 

Det65

Guest
Wenn man am Diff arbeitet muss man das Auto anheben und die Achse entlasten, dann kommt man auch sehr gut ran....
 
Famulus

Famulus

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Wenn es beim demontieren passiert, kommst du ja ran. Wenn es bei der Montage passiert und du nicht mit Dichtmasse gespart hast, dann wird es auch so dicht. Ich habe auch eine weniger vom letztem Wechsel. Die mache ich beim nächsten mal raus. Gruß Hendrik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Zieht ihr eure Diff.-Deckelschrauben nicht mit dem Drehmomentschlüssel fest? (41Nm) Und vielleicht ein bisschen Keramik Spray auf das Gewinde der Schrauben, welches dann verhindert, dass es zur Korrosion zwischen Alu-Diff. und dem Stahl der Schrauben kommt, was auch beim Diff.-Gehäuse aus Stahl hilft. Das Leben kann manchmal grandios einfach sein....
 
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