Hinteres Differential Sifft

Diskutiere Hinteres Differential Sifft im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hiiiilfe, Ich hatte schon vor ein paar Tagen ein Misteriöses quietschen während der Fahrt festgestellt. Jetzt weis ich auch woher es kommt...
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PhilipR

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Hiiiilfe,

Ich hatte schon vor ein paar Tagen ein Misteriöses quietschen während der Fahrt festgestellt.
Jetzt weis ich auch woher es kommt!

IMG_0921.JPG
IMG_0922.JPG

Tolle Suppe.

Jetzt ist nur die Frage was ich dafür brauche? Könnte mir da jemand behilflich sein?
Öl habe ich sowieso schon bestellt da ich nächstes Wochenende die Diff Öle wechseln wollte.

Danke schonmal.
Gruß,
Philip
 
Claude

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Simmerring, Stauchhülse, unbedingt neue Mutter!
 
Amphiranger

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Philip, der Yoke-Simmering ist kein großer Akt, wenn du darauf achtest alles zu markieren und sauber zu arbeiten. Hab ich die Tage auch gemacht. Wichtig ist, dass du die Stellung der Nadeltöpfe des Kardangelenks vor Demontage markierst! Die setzen außen u.U. etwas Rost an, wodurch sie bei Wiedermontagen in falscher Stellung gedrückt werden und die Nadellager unrund laufen. Ein neues Kreuzgelenk ist dann als nächstes fällig. Die Yoke-Mutter sitzt ziemlich fest. Auf keinen Fall Schlagschrauber verwenden. Die wird mit 270Nm angeknallt (wenn ich mich Recht erinner, besser noch mal nachlesen). Wirst also einen langen Hebel brauchen und Räder auf der Erde als Gegenmoment (die Handbremse allein hält es nicht). Ganz normales Rechtsgewinde. 
Simmering tauschen ist easy, neue Mutter war beim Siri mit dabei! Laufhülse musst du schauen, wie weit der Yoke eingelaufen ist. Mein neuer Siri hatte aber gegenüber dem Originalteil keinen Kragen, wodurch ich ihn einen guten Millimeter tiefer eintreiben konnte und damit die Dichtfläche an jungfräulicher Stelle auf dem Yoke läuft. 
Yoke ordentlich reinigen und vorm einsetzen gut einfetten, ebenso den Siri. Gummi läuft nicht so gern trocken. 
Dann Mutter drauf und alles wieder zusammen bauen. Gute halbe Stunde!
Stauchhülse habe ich nicht neu gemacht! 
Das mit der Schleppmomentmessung vorher und hinterher lt. Werkstatthandbuch ist praktisch nicht wirklich ohne Meßaparaturen durchführbar. Halte dich an das Drehmoment für die Yoke-Mutter, dann passt das schon. 
 
Aber ob das Quietschen tatsächlich mit dem Siri zusammenhängt. da hab ich doch etwas meine Zweifel.
 

PhilipR

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Perfekt danke amphi!

Habe mir gerade schon ein Video angeguckt... scheint ja tatsächlich nicht so wild zu sein.

Ich will mir nur ungerne so nen crown Schrott da rein bauen. Ich gehe nochmal auf die Suche wo ich was vernünftiges her bekomme.
Und die KG's werden auf jedenfall alle zeitnah durch abschmierbare ersetzt

Ob das quietschen dann weg ist wird sich zeigen, sonst schreie ich wieder um Hilfe wenn ich es nicht ausfindig machen kann
 

PhilipR

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Was brauche ich für die Kardanwelle eigentlich für KG's? 95mm oder 82mm?
 
Amphiranger

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PhilipR schrieb:
Ich will mir nur ungerne so nen crown Schrott da rein bauen. Ich gehe nochmal auf die Suche wo ich was vernünftiges her bekomme.
 
 
Da sagst du was! Der von mir bestellte Simmering kam dann tatsächlich auch in einer Crown-Verpackung an!  :motz:
Hab ihn trotzdem erstmal eingebaut und was soll ich sagen? - Operation gelungen, Kontinenz wieder hergestellt!
Mal sehen wie lange das so bleibt.  :devil:
Immerhin war die Mutter dabei!  :ohwell:
 

PhilipR

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Dann hast du den von asp oder? Da ist die schmucke Mutter nämlich dabei Dann nehme ich den auch einfach. Dann können wir quasie ne crown langzeitstudie machen
Was hast du für KG's drin? Normale oder verstärkte oder abschmierbare? Es gibt ja irgendwie alles?! Dann Order ich mir die einfach direkt mit wenn ich einmal unterm dicken hänge.
Bevor ich mir jetzt für 50 Euro ein abschmierbares KG kaufe nehme ich lieber 4 normale für 50 und wechsle die wenn sie Schrott sind
 
Amphiranger

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Ich hab mir ums KG noch keine Gedanken gemacht.  :blush:
Wenn du es wechseln willst, würde ich schon zu abschmierbaren tendieren. Die KGs von Crown sind jedenfalls NICHT zu empfehlen. Da hab ich schon Erfahrung mit.
Nimm abschmierbare, wobei man klar sagen muss, dass die meisten abschmierbaren KGs durch übereifriges Abschmieren vorzeitig das Zeitliche segnen. Es gilt: Nur soweit Fett reindrücken, bis du einen leichten Widerstand spürst. Drückst du über den Widerstand hinweg und quillt das Fett aus den Töpfen, hast du ggf. die Dichtung gehimmelt. 
Die Größe des KG kannst du nachmessen. ;)
 

PhilipR

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Kann das sein das ich zwei verschieden Kreuzgelenke an der hinteren Kardanwelle habe? Zum VTG hin ein 82er und zum Diff ein 95er?
 
McDrive

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Wenn du nicht den offiziellen Weg gehst, würde ich auch auf die neue Mutter verzichten.
Die alte Mutter mit markieren und alles wieder genauso zusammenschrauben, ohne Drehmomentschlüssel.
 
Amphiranger

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McDrive schrieb:
Wenn du nicht den offiziellen Weg gehst, würde ich auch auf die neue Mutter verzichten.
Die alte Mutter mit markieren und alles wieder genauso zusammenschrauben, ohne Drehmomentschlüssel.
 
Geh ich mit! Allerdings nur in Verbindung mit alter Stauchhülse und "Auffrischen" der Stop-Funktion der alten Mutter. Dazu reicht ein Körnerschlag von außen auf den letzten Gewindegang. 
 
Tim

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Genauso hatten wir das damals an meinem alten XJ auch gemacht.
Hat gehalten, mindestens 60'000 km bei mir, und ich wüsste nicht, dass der Nachfolger da nochmal ran gemusst hätte.
 

PhilipR

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So habe jetzt alles bestellt. Den Simmerrring mit Mutter (falls ich die brauche), die stauchhülse habe ich auch einfach mal mitbestellt wer weis wofür es gut ist. Und dann habe ich mir noch die u-Bügel mit Schrauben bestellt in weiser Voraussicht falls sich da etwas nicht lösen will.

Werde berichten wenn ich den ganzen schmuh drin habe.
 
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Das Quietschen kommt mit nahezu 100%iger Sicherheit nicht vom Siri bzw. von der Achse. Anstelle von Schrauben und Bügel wären zwei neue KG sinnvoll gewesen - wenn es von der Drehzahl her passt wird das die Geräuschquelle sein.
 
Man kann auch flüssige Schraubensicherung verwenden.....
 
Edit: Ja, der 2.5td kann 1330er KG in der hinteren Welle haben.
 

PhilipR

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Also Order ich noch KG's. Mir kommt das so merkwürdig vor das zum VTG anscheinend ein 82er sitzt und zum Diff ein 95er. Aber dann wird es wohl so sein.
 

PhilipR

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Nach Amphirangers Aussage brauchte ich einen langen Hebel zum lösen der Yoke Mutter... nun ja sagen wir es so... wenn ich mit den Fingern rangekommen wäre hätte ich gar keinen Hebel gebraucht. Das ganze geschreddere kam mir quasi beim lösen der Kardanwelle entgegen geflogen...kein Wunder das es in jeder Kurve hinten etwas geklappert hat und permanent gequietscht... naja, jetzt ist der neue simmerring drin. Das Öl in den Diffs sah auch noch recht gut aus da hat der Vorbesitzer wohl schonmal Hand angelegt!
Ich habe trotzdem mal alles mit 3 Dosen Bremsenreiniger ordentlich durchgespült.
Jetzt muss ich morgen nur noch Dichtungsmasse für die Deckel organisieren und dann kann wieder alles zusammengebaut und befüllt werden.
Nach der Probefahrt werde ich mal berichten ob das nervige gequietsche ein Ende hat.
 
Amphiranger

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Eh, wie jetzt? Hat sich der Yoke schon von selbst hin und her bewegt? Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn der Yoke nicht mit dem richtigen Drehmoment festgezogen war, kann es sein, dass sich das Teller-Kegelrad-Spiel verstellt hat.
Wenn du den Deckel noch ab hast, würde ich mal mit etwas Farbe das Tellerrad einsprühen, VTG auf N stellen und die Kardanwelle ein paar mal durchdrehen. Dann kannst du das Tragbild beäugen. Es sollte etwa mittig in der Zahnspur laufen.
Andererseits, wenn sich was verstellt hat und das schon länger so ist, dann müsstest du eigentlich auch ungleichmäßigen Abrieb am Teller- und Kegelrad ausmachen.  :hmmm:
Würde das jedoch unbedingt prüfen, bevor du den Deckel wieder drauf machst!
 
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