Einstellwerkzeug für hinteres Differential

Diskutiere Einstellwerkzeug für hinteres Differential im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Im Werkstatthandbuch habe ich gesehen, dass das die Hinterachs- Diff Vorspannung/ Einstellung über Schrauben eingestellt wird. Es scheint ein...
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
218
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Im Werkstatthandbuch habe ich gesehen, dass das die Hinterachs- Diff Vorspannung/ Einstellung über Schrauben eingestellt wird. Es scheint ein Imbus zu sein. Kann mir jemand sagen, welcher Durchmesser das ist? Dann kann ich mir das Werkzeug bauen, bevor ich alles auseinander habe.
Danke schonmal.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
218
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Das original Werkzeug hat die Nummer C-4164. Hersteller scheint Miller Tools zu sein.
Von einem anderen Anbieter hat es die Nummer 6602 und nennt sich Differential Bearing Preload Tool.

Ich hab die 36er Nuss von der vorderen Antriebswelle auf ein 70cm langes Rohr geschweißt. Am anderen Ende hab ich einen 1/2 Zoll Vierkant für die Drehmoment Schlüssel geschweißt. Funktioniert gut.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Das original Werkzeug hat die Nummer C-4164. Hersteller scheint Miller Tools zu sein.
Von einem anderen Anbieter hat es die Nummer 6602 und nennt sich Differential Bearing Preload Tool.

Ich hab die 36er Nuss von der vorderen Antriebswelle auf ein 70cm langes Rohr geschweißt. Am anderen Ende hab ich einen 1/2 Zoll Vierkant für die Drehmoment Schlüssel geschweißt. Funktioniert gut.
wo und was willst du einstellen ? 70 cm Rohr ?? Weit weg von der Arbeit !?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Mit welchem Drehmoment hast du vorgespannt?
Wie lief das Ersetzen der Pinionlager bezüglich Aus- und Einbau? Tragbild gleich in Ordnung oder etliche Male neu ausrichten müssen?
Was war der ursprüngliche Mangel?
Danke Peter
Mit welchem Problem befasst du dich überhaupt ? Wozu soll das selbstgebastelte Werkzeug gut sein ? Das Millerwerkzeug hat einen Außensechskant mit SW 25, dein Teil einen Innenensechskant 36. Es wäre interessant Antworten zu #3 und #4 #5 zu erhalten.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
143
Danke
30
Vorspannung der Korblager mittels Spannmutter, diese wird über den Steckachsenkanal bedient.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Vorspannung der Korblager mittels Spannmutter, diese wird über den Steckachsenkanal bedient.
solange der TS sich nicht zu seinem Problem äußert, ist alles Schall und Rauch. Mir scheint, dass er nicht weiß was er tut.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
218
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Der TS stellt mit dem Differential Bearing Preload Tool die Vorspannung der Differential Lager ein. Das sagt der Name ja eigentlich schon.
Als Bonus kann man mit dem Tool auch noch das Flankenspiel einstellen. Dual Use, quasi. ;)

Wenn Du, Glenessa wußtest wie das Maß des Werkzeuges ist, warum schreibst Du es nicht einfach. Mit 2 Antworten wäre das Thema erledigt gewesen. (Wenn auch falsch). Die Einstellschraube hat 36-37mm. Ich habe sie nicht ausgebaut und gemessen. Ich habe meine Einstellungen mit dem 36mm Tool hinbekommen.
Deine Frage #3 hat Petermann in #6 einwandfrei beantwortet. Eigentlich stand die Antwort bereits in der Frage...

Das Problem war, das die Hinterachse geheult hat. Die linke Einstellmutter lies sich fast von Hand lösen. Probefahrt habe ich noch nicht gemacht.
Die Pinion Lager habe ich nicht ersetzt. Wenn das Heulen weg ist, freu ich mich. Wenn nicht, kommen die Lager neu.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Wenn du das ges. Vorhaben vorweg genommen hättest, wäre u.U. ein Schuh daraus geworden. Da wurde von einem Miller Wkz. C-4164 gesprochen dass hat eine Außensechskant SW 25, dann von einem Eigenbau bestehend aus SW 36 Nuss von der " vorderen Antriebswelle" - 70cm Rohr- 1/2" Vkt.
Mutmaßlich irrtümlich war Petermann beim Trieblingslager im #4 angekommen. Irgendwie fehlt mir der Zusammenhang.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
218
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Das habe ich schon gemerkt. Ist aber nicht schlimm. Ich finde es ja gut, wenn du hartnäckig fragst. Wir sind alle hier um dich aufzuklären.

Übrigens steht das Thema um das es geht bereits in der Überschrift dieses Threads.

Ich hab das Miller tool nicht in der Hand gehabt. Ich denke, die 25mm sind der Antrieb durch die Drehmomentschlüßel. Die Schraube die eingestellt wird hat ca. 36mm Innensechskant. Das geht mit z.B. einem selbstgebauten Werkzeug aus der 36er Mutter der vorderen Antriebswelle und einem Ende Rohr. (Nicht Nuss..., war es da was dich durcheinander gebracht hat?)
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
143
Danke
30
Nein, kein Irrtum bezüglich Pinionlager; ich ging davon aus, dass dieses auch gleich miterneuert wurde.
Die Chrysler 8.25 ist schon toll-doll. Ich hoffe, dass ich vor dieser Arbeit noch eine Weile verschont werde.
Welche Laufleistung hat das Diff?
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
218
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
200Tkm.

Ich wollte es erst mal ohne Pinion Lager versuchen. Falls es weiter heult, hat es nur einen Ölwechsel/ Diff-Spülung mehr gekostet.
Das Flankenspiel war aber zu groß und der Pinion lief zu weit aussen auf dem Tellerrad. In der Rep.-Anleitung steht das das Tellerrad dann heulen würde. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Das habe ich schon gemerkt. Ist aber nicht schlimm. Ich finde es ja gut, wenn du hartnäckig fragst. Wir sind alle hier um dich aufzuklären.

Übrigens steht das Thema um das es geht bereits in der Überschrift dieses Threads.

Ich hab das Miller tool nicht in der Hand gehabt. Ich denke, die 25mm sind der Antrieb durch die Drehmomentschlüßel. Die Schraube die eingestellt wird hat ca. 36mm Innensechskant. Das geht mit z.B. einem selbstgebauten Werkzeug aus der 36er Mutter der vorderen Antriebswelle und einem Ende Rohr. (Nicht Nuss..., war es da was dich durcheinander gebracht hat?)
Zum letzten Satz " allerdings ". Ich habe lediglich versucht einen Zusammenhang zwischen dem Miller Wkz . und dem Eigenbau herzustellen was mir nicht gelungen ist. Die Überschrift lässt zunächst zwei Einstellmöglichkeiten zu. Um welche es geht ist inzwischen klar.
BTW. das Chrysler 8,25 habe ich noch nicht zerlegt aber mehrere Danas.
 

etron

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
200Tkm.

Ich wollte es erst mal ohne Pinion Lager versuchen. Falls es weiter heult, hat es nur einen Ölwechsel/ Diff-Spülung mehr gekostet.
Das Flankenspiel war aber zu groß und der Pinion lief zu weit aussen auf dem Tellerrad. In der Rep.-Anleitung steht das das Tellerrad dann heulen würde. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Hallo,
gibt es schon ein Ergebnis ob das Heulen besser geworden ist?
Meine Achse heult im Schiebebetrieb auch, die Werkstatt die die Hinterachse überholt hat, hat es trotz mehrfacher Nachbesserung nicht wegbekommen.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
218
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Bin noch am Einbauen des Hilfsrahmens (Hohlraumversiegelung und all die Sachen die man gerne vor sich herschiebt) und noch nicht zu einer Probefahrt gekommen. Ich hoffe ich komme dieses Wochenende dazu. Das hoffe ich aber auch schon seit 3 oder 4 Wochenenden...
Ich sag Bescheid!
 
Thema:

Einstellwerkzeug für hinteres Differential

Einstellwerkzeug für hinteres Differential - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • "Cuttlery Keeper" Tasche für Trailgater Tisch

    "Cuttlery Keeper" Tasche für Trailgater Tisch: Hi zusammen, sorry, falls es hier falsch ist, aber ich habe kein anderes Forum gefunden. Falls jemand Interesse an einem "Cutterly Keeper"...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Ähnliche Themen

    Oben