Hilfe neue Hinterache, Kardarnwelle passt nicht

Diskutiere Hilfe neue Hinterache, Kardarnwelle passt nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Äh, haben Dir das nicht gleich alle gesagt in Deinem letzten Thread??? :top: Alte instandsetzen, die vom Bastings über Forum oder die Bucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
der meinte ich soll die nummern auf der achse vergleichen die müsten gleich sein, sonst stimmt die--- übersetzung--- nicht! Bin jetzt ganz kirre. Ist das so?
Äh, haben Dir das nicht gleich alle gesagt in Deinem letzten Thread??? :top:

Alte Instandsetzen? oder passende 4,0l kaufen?
Alte instandsetzen, die vom Bastings über Forum oder die Bucht vertickern falls er die net zurücknimmt.
Die Gasanlage kannst gleich mit verhökern, wenn die vom V8 ist kannst mit der so wenig anfangen wie mit der Achse...

Problem meine alte ist echt platt sind von den Zähnen schon die kanten an drei ecken abgebrochen und natürlich auch
spähne drinn da müsste das ganze innenleben neu, es soll angeblich auch oft die Lager im achsgehäuse eingelaufen sein weil alu somit gehäuse auch kaputt. Sagte man mir bei ex-chrysler, so kam ich halt auf ne gebrauchte.
Das die Lager im Achsgehäuse eingelaufen sind ist Schwachsinn, die laufen in Lagerbüchsen und die werden mitgetauscht.
Dein Achsgehäuse ist so gut wie neu. Definitiv.
Wegen den abgebrochenen Zähnen mach ml Foddo...
Dein Chrysler-Mensch hat überhaupt keine Ahnung denn... (siehe oben und weiter unten)

Habe ich orginal ne Dana 35 ? mit 3,55
Hat der 5,2 ne Dana 44 ? mit 3,73
Du hast ne 35er.
Und die ist aus Stahl.
Welche Übersetzung steht auf der Metallplakette am Gehäuse.
 

nangnang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Willingen,Hochsauerland
Danke Leute,
hoffe das morgen, sonst übermorgen, klar zu haben. Jenachdem werde ich handeln, in dieser Woche.
Dank DAVID und alle.

(Zur Gasanlage, habe Bekannten der verbaut stargas er schaut sie sich mal an und dann sehn wir weiter)
(alter Schulkolege) muß auch nicht eingetragen werden.
Zum RHD hab ich mit absicht gekauft, bin seit fünf jahren an meinem bungalow am arbeiten (fast fertig)
der ist in Thailand -- RHD--Land, krieg ihn sonst da nich zugelassen.( Gas 12cent, Benzin um 70. Steuern gegen null )
Ist dort auch in dem alter ein sehr angesehner super beqemer wagen.


Wenn ihr infos übers Land möchtet, wie was geht ( nicht hilfreich für Urlauber unter 3 mon ) einfach melden.

Okay, versuch was auf den Fähnchen (sind stark oxydiert) zu erkennen, sonst innen.

Danke
ich melde mich
Gruß
Mario
 

HeikoS

Member
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Phuket Thailand
Hallo,

konnte bis hierher nix zum technischen beitragen. Da ich aber jetzt gelesen habe das der granny evtl. hierher nach Thailand soll.........doch.

Ich lebe und arbeite nun schon 15 Jahre hier, kaufe und verkaufe nebenbei hobbymaessig Fahrzeuge weil ich spass drann habe, hauptsaechlich Motorraeder.

Das mit dem hierher bringen und zulassen kannst vergessen.

Fracht , Zoll , Steuer , Zulassung wird teurer als ein guter gebrauchter von hier.

Zollwert wird vom beamten geschaetzt, da brauchst erst gar nicht eine kleine Rechnung aus D mitbringen. Und grannys sind teuer hier , dementsprechend schaetzt er. Steuern werden sich um die 130 % vom geschaetzten wert bewegen. Bis den einer schaetzt setht das teil etwa 2 monate in bangkok hafen bei 35 grad hitzen rum. Beschleunigen kannst das nur durch bares unterm Tisch. Die Steuern sind nicht ganz klar festgelegt. bis vor kurzem waren es noch 180%. liegt viel im ermessen des Beamten und wird weniger je mehr du OHNE Rechnung bereit bist zu bezahlen.
Zulassung , Fahrzeugabnanhme geht nur auf der Verkehrsbehoerde in Bangkok. Da musst 2 mal vorstellig werden , mit fahrzeug. Kosten etwa 1500 Euro. Eine Zulassung , sprich Brief bekommst dann irgendwann zwischen 6-12 Monaten.
Teiletechnisch bist nur in Bangkok gut versorgt. sonst ist essig.

Ich kenne viele die es schon versucht haben ihr Fahrzeug einzufuehren, keiner hats dann gemacht als er durchgerechnet hat was auf ihn zukommt.
Du kannst auch das Fzg. einfuehren und nicht hier zulassen. Musst dann mit Fzg. einmal im jahr das land verlassen. Verlaesst das land ohne Fzg. sind steuern und zoelle faellig wie bei einfuhr.

wenn unbedingt , kauf dir einen hier . bangkok ist die auswahl recht gut , weil die dinger sehr teuer waren sind sie meisst gut gewartet und in gutem zustand. rechnen musst mit 10.000 Euro fuer nen sehr guten. um die 8000 fuer nen guten , darunter sind meisst moehren. Cherokees sind 1-2 T euro guenstiger und es gibt groessere auswahl.

Grundsaetzlich taucht der granny aber auch hier nicht sehr als dailydriver. Haett ich nicht noch nen Isuzu und Toyota waer der granny nicht aufm Hof.

Glaub keinem der dir was anderes erzaehlt , ausser er hat es , nachweislich, schon gemacht.

Grannys sind teuer hier und wenn es so einfach waere koennte man sich mit rechtslenkern aus europa hier ne goldenen nase verdienen.

gruesse aus Phuket

Heiko
 

HeikoS

Member
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Phuket Thailand
noch zum Thema LPG Umbau

kostet hier zwischen 4 und 500 E inkl. Einbau und Garantie. Rechne mit 10 % Leistungsverlust.

Solltest Du es tatsaechlich versuchen den Wagen herzuschaffen, achte darauf das er absolut Fluessigkeitsdicht ist.
Kein Oeltropfen an Wanne , Getriebe , Achsen etc.
erfolgreiche Abnahme erst bei trockenem Fahrzeug.
Steuer sind 110 E , erst letzte Woche bezahlt.

viel Glueck

Heiko
 

nangnang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Willingen,Hochsauerland
Hallo Heiko
danke für die vielen infos!
Ich schiff den nicht nach Bangkok, der geht nach Malaysia wir dort angemeldet, auf meinen Ex-Schwager und der bringt ihn über die Grenze. Tigerstaaten abkommen. ist echt günstiger man braucht halt bezi ohne geht nix und da schon garnich!
Können uns ja mal kurz schliessen und evtl. was zusammen machen

Gruß
Mario
 

HeikoS

Member
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Phuket Thailand
Hallo Mario,

wo in T bist du ?

verstehe ich richtig , du willst gar nicht in T zulassen , sondern behaelst die malayische zulassung ?

Falls doch in T anmelden willst und ueber M einfuehren, bedenke das Besteuerungsgrundlage nicht das Einfuhrland sondern das Herstellerland ist.
Steuerbeguenstigt sind nur in Malaysia gefertigte Fahrzeuge , wie Proton etc.

Faehrst Du als Auslaender in T mit einem Fahrzeug mit malayischen Kennzeichen, solltest Du im Reisepass auch den Aus bzw. Einreisestempel der T/M Grenze haben plus Fahrzeugbrief auf Deinen namen oder Mietvertrag, sonst koennte Dir bei einer Kontrolle versuchte Steuerhinterziehung angedacht werden. Max. erlaubte Aufenthaltsdauer fuer das Fahrzeug aus M ist 1 Jahr.

Egal wie , ich kann mir nicht vorstellen das dies alles billiger wird als hier gekauft. Zumal 80% der gebrauchten hier bereits eine Gasanlage drinne haben und wenn ein wenig schaust ist die Steuer / Versicherung fuer ein Jahr auch mit dabei.

gruss
Heiko
 

nangnang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Willingen,Hochsauerland
Hay
hab ich grad vergessen, in 88 hab ich mal nen MB 280 CE mit Seitenschaden nach Bankok verschifft das mit dem Zoll war so teuer das ich ihn hab stehn lassen. Den färht einer vom zoll, hat ja nix gekostet (Ihm)
 

nangnang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Willingen,Hochsauerland
Hay, wohne wenn in T meistenes aufem Dorf bei KhonKaen, hab da nen kl.Bungalow nen paar Kühe, 45rai, noch Reisanbau (wird wohl bald Bauland aber immer mit der Ruhe,kommt zwar geld aber wo ist dann die Ruhe?), ich finds hehrlich hier . vorher lange lange jahre Pattaya wurde, aber mit den ganzen turis zu öde.
Nein bin jetzt in D hab mir den Rücken verschrauben lassen(ging nichts mehr) und beib noch 2 jahre (mit urlaub in T) hier. Die Rentenvers. meint bin zu jung für (46j) nen Rentner, also Umschulung auf Maschinenbautheniker krieg
1860.-mtl um in die Schule zu gehen. Bin also noch gut zwei jahre in D .
 

HeikoS

Member
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Phuket Thailand
Noch was zu Deiner 5.2er Achse.

bedenke das in Asien NUR der 4.0 angeboten wurde. Es gibt hier keine 5.2er .
Dementsprechend siehts mit teilen fuer 5.2er aus. Null.
Fuer die 4.0 Achse ist alles in BKK vorraetig. Selbst ueberholsaetze , Lager etc.
In Bangkok gibt es 2 sehr gute freie Jeep Werkstaetten die nix anderes machen als achsen , getriebe , Diffs zu rep.


Jeep Thailand

hier findest Du alles rund um den ZJ in Thailand

gruss
Heiko
 

nangnang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Willingen,Hochsauerland
Hallo,
habe grade in Kassel bei der Fa. CNS mene Kardarnwelle zum kürzen abgegeben, ist Montag fertig und kostet
120.- €. Wie zeihe ich dann den Yoke an der Achse korekt an? (musste den flansch zum ja mit abgeben).
Hoffe hab dann endlich ruhe mit dem ganzen umgebaue.

Gruß
Mario
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mit nehm Abzieher halt, die einen gehen ganz leicht runter (meistens) und andere halten wie die Sau und brauchen rohe Gealt.
 

nangnang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Willingen,Hochsauerland
Hallo, kann den Kardarn morgen schon wieder holen, das freud mich richtig!

Wie fest ZIEHE ich YOKE mit der dicken MUTTER AN ???
Bitte um genaue beschreibung, will ja nichts himmeln !!

Danke
Mario
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nach Gefühl........................

Sorry ist ne dumme Antwort in deiner Lage aber die einzig wahre - du kannst den nicht mit dem Drehmo anziehen.
 

nangnang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Willingen,Hochsauerland
Hay, ich mach die dann so fest wie sie vor ca. wahr.
Wackelt oder klackert die Hi-achse wenn der Yocke nicht fest genug angezogen ist? (bei Simmerring wechsel is ja das
gleiche Problem) was passiert wenn zu Fest? An der 4,0 war die längst ich so fest wie an der 5,2er.

Danke
Mario
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Du brauchst eine gewisse Lagervorspannung, ein Drehwiderstand quasi, und den musst du eben im Gefühl haben wenn du den Triebling während dem anziehen von Hand drehst.
Und bei dir ist der Korb ja auch noch drin, das erschwert die Sache noch zusätzlich.
Wahrscheinlich hast du jetzt den Flansch ja eh schon abgebaut, ansonsten hätte ich gesagt zieh die Steckachsen und dreh den Triebling vor der Demontage das du eine Vorstellung davon bekommst wie satt der sitzen muss.
Ausserdem haben wir ja die goldige Stauchhülse bei unseren Achsen, das heisst du darfst keinesfalls zu fest anziehen weil du die Schraube nicht mehr lösen darfst ohne dann eine neue Hülse zu verbauen.

Hast du eine Vorstellung davon wie sich ein Radlager anfühlen muss wenn es richtig eingestellt ist?
 

nangnang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Willingen,Hochsauerland
Oder schnell noch ne stauchhülse besorgen?
Bitte um info
Gruß
Mario
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Neue Stauchhülse ist meistens keine Fehler, bedingt aber das du dir noch einen Haltearm baust um den Yoke zu halten beim festziehen der Mutter, DA brauchts dann erstmal viel Kraft um die neue Hülse zu stauchen.

Ich hab das damals bei meiner Diffüberholung so gemacht das ich die Mutter soweit festgezogen habe bis kein fühlbares Radialspiel mehr vorhanden war, danach jeweils etwa 1/8 Umdrehung weiter und immer wieder von Hand den Drehwiderstand geprüft bis ich zufrieden war, dann mit einem Bleihammer von Innen wie von Aussen auf den Triebling geklopft um die Lager zu 100% zu setzen, dann gings nochmal 1/8 Umdrehung weiter bis die Lagervorspannung endgültig gepasst hat.

Das Trieblingslager muss sich schwerer drehen lassen wie ein gut eingestelltes Radlager.

Gemessen sagen sie 4-5 Nm Drehwiderstand, kannst aber nicht messen wenn ja der Korb drin hängt.

Schwierig sowas per WWW zu sagen, es ist immer am besten wenn man das beim ersten mal von jemandem gezeigt bekommt ders kennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe neue Hinterache, Kardarnwelle passt nicht

Hilfe neue Hinterache, Kardarnwelle passt nicht - Ähnliche Themen

  • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

    Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
  • Radio AUX Wechsel/Neues Radio Hilfe 🥺

    Radio AUX Wechsel/Neues Radio Hilfe 🥺: Guten Abend Leute, Ich suche nun seit Tagen nach eine Lösung die Optisch passt und preiswert ist. Und zwar habe ich mir ein Jeep Compass 2.0 CRD...
  • Hilfe es gibt keine neue Lichtmaschine?

    Hilfe es gibt keine neue Lichtmaschine?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen Grand Cherokee 4.7 HSN TSN 1004 AAN. Meine Lichtmaschine ist defekt und lädt nicht mehr. Die Teilenummer ist...
  • Neuer Besitzer eines KJ bittet um Hilfe

    Neuer Besitzer eines KJ bittet um Hilfe: Hallo! Bin seit 2 Tagen im Besitz eines KJ, BJ 2007, 2,8 CRD mit 120  KW, Limitid, Automatik, Italienversion Schwarz, Leder Klima, Alarm, Navi...
  • Neu hier und ps/kw hilfe

    Neu hier und ps/kw hilfe: Hallo :wave:  liebe jeep gemeinde ich habe mir ein  jeep cherokee xj gekauft bin schon beim herrichten ..... :D nur zur meine frage was habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

      Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
    • Radio AUX Wechsel/Neues Radio Hilfe 🥺

      Radio AUX Wechsel/Neues Radio Hilfe 🥺: Guten Abend Leute, Ich suche nun seit Tagen nach eine Lösung die Optisch passt und preiswert ist. Und zwar habe ich mir ein Jeep Compass 2.0 CRD...
    • Hilfe es gibt keine neue Lichtmaschine?

      Hilfe es gibt keine neue Lichtmaschine?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen Grand Cherokee 4.7 HSN TSN 1004 AAN. Meine Lichtmaschine ist defekt und lädt nicht mehr. Die Teilenummer ist...
    • Neuer Besitzer eines KJ bittet um Hilfe

      Neuer Besitzer eines KJ bittet um Hilfe: Hallo! Bin seit 2 Tagen im Besitz eines KJ, BJ 2007, 2,8 CRD mit 120  KW, Limitid, Automatik, Italienversion Schwarz, Leder Klima, Alarm, Navi...
    • Neu hier und ps/kw hilfe

      Neu hier und ps/kw hilfe: Hallo :wave:  liebe jeep gemeinde ich habe mir ein  jeep cherokee xj gekauft bin schon beim herrichten ..... :D nur zur meine frage was habe ich...
    Oben