Neuer Besitzer eines KJ bittet um Hilfe

Diskutiere Neuer Besitzer eines KJ bittet um Hilfe im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Bin seit 2 Tagen im Besitz eines KJ, BJ 2007, 2,8 CRD mit 120  KW, Limitid, Automatik, Italienversion Schwarz, Leder Klima, Alarm, Navi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hallo!
Bin seit 2 Tagen im Besitz eines KJ, BJ 2007, 2,8 CRD mit 120  KW, Limitid, Automatik, Italienversion
Schwarz, Leder Klima, Alarm, Navi, 17"er,
Keine AHK ,
KEIN Rostansatz irgendwelcher Art.
Kilometerstand lt. Tacho (!) 127.000 KM
Zustand neuwertig, Vorbesitzer offenbar ein Pflegefreak (so wie ich auch).
Leider hatte der Händler hier weder Serviceheft, noch Handbuch (das wahrscheinlich italienisch war).
Zahnriemen soll gewechselt sein...
 
Da ich in den lezten Jahrzehnten ausschliesslich VW/Audi fahre/gefahren bin, sind meine Kenntnisse über diese Marke NULL.
Grund des Kaufes:
Hauptauto TIGUAN hattte letzten Winter mit der Schneelage hier Probleme.
Der Audi ist sowieso zu tief für 50 cm Schnee.
 
Nun zu meinen Fragen:
Hat wer ein deutsches Bedienerhandbuch/ Unterlagen zu dem Auto (bitte nur Originale) zum Verkauf?
Hat der 2,8er CRD einen DPF ?
Hat wer Wartungsintervall Unterlagen?
Welche (originale) Wartungshandbücher/CDs sind zu empfehlen?
Welches Kältemittel hat der Liberty in der Klimaanlage?
Welches Auslesegerät ist empfehlenswert?
Habe VCDS  für die VW/Audi, daher verwöhnt von VAG Autos.
 
Ich glaube , das wars mal fürs Erste.....
 
Danke für Infos
 
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
  • Handbuch und Serviceheft ist ein und das selbe bei Jeep, zumindest beim KJ. Du wirst Die eins beim Vertragshändler besorgen müssen.
  • DPF nur wenn nachgerüstet!
  • Zum Auslesen benutze ich das HIER mit dieser App
Die Intervalle würde ich dir im Laufe des Tages aus dem Heft scannen.
 
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hallo,
danke dir für die Info.
 
Zusatzfrage:
Nachdem ich jetzt eine halbe Stunde den Frischluft/Umluftfilter gesucht habe...natürlich nicht gefunden..wo ist der versteckt??
 
mfg
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Der saugt doch nicht den ganzen Dreck von aussen an und bläst ihn mir ins Gesicht??
 
:no:
 
Von wo saugt der die Frischluft an?
Da muß ja der ganze Ansaugtrackt versaut sein.
Sowas hat ja sogar mein alter Astra F aus 91...
 

vielfrass

Member
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Moin, soviel ich weiss sitzt der beim Facelift hinter dem Handschukasten (Arretierung seitlich drücken kippen und dann zur Seite schieben)  Daneben ist auch der Gebläsewiederstand.
 
 
                            Gruß Gerd
 

beleauto

Neu hier
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Niederösterreich / Wein4tel
Hi!
 
Im Jutubi gibts so ein lustiges Video, wo sich ein amerikanischer KJ Fahrer offensichtlich am Wochenende mal so zwischendurch dranmacht, seinen Pollenfilter zu tauschen/reinigen/ersetzen.
Zuerst frickelt er an der Wasserkastenabdeckung (Prinz Heinrich) herum, dann demontiert er den beifahrerseitigen Scheibenwischer, dann den fahrerseitigen.
Er legt dann erfolgreich den Wasserkasten frei, hält zwischendurch einen minutenlangen Monolog über die Plastikspreiznieten, um zu erkennen: Da gibts keinen Pollenfilter!! Nur eine Art Gitter über dem Ansaugtrakt, welches natürlich voller Laub war.
 
Meiner (Bj 12/02) hat höchstwahrscheinlich auch keinen (muss mich auch mal dranmachen, das "Biotop" unter der Windschutzscheibe zu reinigen). 
 
Ob bei den jüngeren Faceliftmodellen ein PF verbaut ist, kann ich jedoch auch nicht sagen.
 
...wenn´s nicht mal die Ami´s wissen...
 
lg
JB
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
he, he Pollenfilter. Du sollst doch die Natur genießen können wenn Du im Gelände rum fährst.
 
Spaß bei Seite, ich habe den ordnungsgemäß beim Service extra mit aufgezählt und die Antwort erhalten Pollenfilter gibt's nicht.
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hallo..
 
schön, dass ihr euch mit dem Biotop beschäftigt habt/werdet.
Habe ihn in der Zwischenzewit gefunden...ist nur ein "Nudelsieb".
Aber ein total versieftes.
Mal gewaschen, heraussen gelassen und werde damit zum Händler fahren.
Mal schauen was er sagt.
Bei Ebay  dürfte es welche geben...ob sie passen?
Wie oft habt ihr euren Ventilator schon heraussen gehabt und auf Verschmutzung geprüft.. :hehe:
 
Leider mußte ich heute feststellen, dass die Klima nicht geht.
Kompressor schaltet nicht ein.
Kältemittel ist drinnen,,,
Gibt es eine Aussentemperatur Verriegelung?
Wo sitzt der entsprechende Fühler?
Ab welcher Temperatur gibt er frei.
Sind die Kompressoren anfällig?
Mitnehmerscheibe/Kupplung?
 
Sorry für die vielen Fragen, aber ohne entsprechende technische  Unterlagen ist die Sucherei schwierig.
 
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
das sind ja eine Menge von Fragen. Aber das mit den Werkstatthandbüchern (Originale) solltest Du dir hier aus dem Kopf schlagen - das wird im Jeepforum nicht gerne gesehen, bzw. wer hier so was anbietet der "fliegt"... - es geht dabei um Urheberrechte.
 
Wenn die Kompressorkupplung (trotz gleicher Drücke) nicht eingerückt wird, dann wäre Folgendes möglich:
 
1) Relais der Kompressorkupplung defekt (Relais und die dazu gehörenden Stromkreise prüfen)
2) Überdruckschalter der Klimaanlage defekt
3) Spule der Kompressorkupplung defekt (Prüfung durch Spannungsmessung zwischen Batterie und Kupplungsspule mit einem Voltmeter - dabei darf die Spannung der Kompressorkupplungsscheibe nicht mehr als 0,2 Volt von der Spannung der Batterie abweichen) 
4) Niederdruckschalter defekt oder falsch eingebaut
5) Überdruckschalter der Klimaanlage defekt
6) Computer-Motorsteuerung (PCM) defekt (Der PCM kann aber das Einrücken der Kupplung beim Klimakompressor um bis zu 30 Sekunden verzögern)
7) Sicherungen defekt  (Sicherung in der zentralen Stromversorgung - PDC)
 
Beim Klimakompressor des KJ kann nur die Spule und die Kupplung getauscht werden.
 
Vielleicht hilft Dir das jetzt etwas weiter. Interessant finde ich dazu Deinen Umstieg von Tiguan auf Jeep. Eher findet man beim VW-Händler einen gebrauchten Jeep, als beim Jeep-Händler einen gebrauchten Tiguan.
 
Grüße von Otto
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi... :wave:  da hast du was missverstanden.
Ich bin nicht umgestiegen, dass ist ein zusätzliches (Spass?) Auto.
 
Der Tiguan ist für den Fernverkehr mit Anhänger
Der Audi A4 Quattro gehört meiner Frau
Der Schirocco dem Junior.
Und ich fahre meist mit dem Baustellenauto (Astra F Caravan 92).
Wir hatten vor 1 Monat über einem halben Meter Schnee, ich wohne sehr abseits in den Bergen.
Da habe ich sogar mit dem Tiguan(Allrad, Diesel) probleme...hat den ganzen Motorraum voll Schnee gehabt.
Daher der Jeep, der hoffentlich mit dem vielen Schnee zurechtkommt.
 
Zu den Werkstatthandbüchern/CD: Ich suche nur ORIGINALE, >> keine Raubkopien!!! :judge: .
Die werden oft von den Werkstätten/Mechanikern ausgemustert.
Das ist nicht illegal.
 
 
Zusatz:
Der Cherokee hat offenbar auch eine Reifendruckkontrolle...was hat er nicht...
Junior hat etwas schräg auf der Auffahrt geparkt > Anzeige im Bordcomputer: reifendruck zu gering!!1
Ist das ein normaler Zustand/Meldung?
Natürlich ist der Druck in allen 4 Reifen okay.
Kann man das irgendwo einstellen/korrigieren?
Sorry, ich hasse diese Fragerei wirklich, aber ohne entsprechende Literatur ist das Ganze Bullshit.
 
 
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
McKancy: Du hast mir einen Scann versprochen.. :wave:
 
>>>Die Intervalle würde ich dir im Laufe des Tages aus dem Heft scannen.
 
Danke
 
 

beleauto

Neu hier
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Niederösterreich / Wein4tel
Also die Funktion des Kompressors / der AC-anlage kannst du innerhalb einer Minute mittels eines 5cm langen Kabels mit jeweils einem Flachstecker testen.
 
Im Motorsicherungskasten das Relais für den AC Kompressor rausziehen, und in die beiden Buchsen des Arbeitsstromkreises mal kurz (oder auch länger, wenn dein Testkabel mind. 2,5er Querschnitt hat) das kleine Kabel reinstecken.
Jetzt müsste die Kompressorkupplung anziehen.
So ist schon mal die Funktion der Kupplung, und deren Stromkreis überprüft.
 
Machst du das ganze bei laufendem Motor, und hältst die Nase an die Luftaustrittsdüse, dann kannst du auch sehen / Spüren, was die Klimaanlage noch kann oder eben nicht.
 
lg
JB
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
KJ2007 schrieb:
 
Nun zu meinen Fragen:
Hat wer ein deutsches Bedienerhandbuch/ Unterlagen zu dem Auto (bitte nur Originale) zum Verkauf?
 
 
Hallo,
 
das Bedienerhandbuch in englischer Sprache gibt es als Download z.B. hier:
http://www.jeep.com/en/owners/manuals/
 
Vielleicht hilft das schon mal weiter.
Viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Gefährt.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Danke für die Infos.
 
 
Mal eine Info von mir.
Habe heute VCDS versucht.
Reingekommen bin ich, Fehler konnte ich auslesen und löschen.
Wieviele Infos noch zum rausholen sind, muß ich mal bei besserem Wetter testen.
Fehler die der Klima zugeordnet werden können waren keine abgelegt.
 
 
 

beleauto

Neu hier
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Niederösterreich / Wein4tel
KJ2007 schrieb:
Danke für die Infos.
 
 
Mal eine Info von mir.
Habe heute VCDS versucht.
Reingekommen bin ich, Fehler konnte ich auslesen und löschen.
Wieviele Infos noch zum rausholen sind, muß ich mal bei besserem Wetter testen.
Fehler die der Klima zugeordnet werden können waren keine abgelegt.
 
 
Echt jetzt?
VCDS im Jeep?
Habe zwar beides da, aber auf die Idee wär ich nicht gekommen.
 
Habe vorhin grade versucht, meinen mittels des Autel MaxiSys auszulesen, leider nur mit mäßigem Erfolg, da meiner (zum Glück) der "Alte" 2,8er ohne elektronisch überwachter AGR ist, und das MaxiSys kann nur KJ ab 2004...
 
Mit der Schlüssel Methode sind insgesamt 9 Fehler abgelegt, die aber zum Großteil von der Zahnriemen Aktion herrühren.
 
Bist du sicher, daß Du mit dem VCDS nicht nur OBDII relevante dinge ausgelesen hast? Die sollte eigentlich jeder Tester so halbwegs können.
 
Wenns tatsächlich klappen würde, auch Jeep Motor-und Getriebesteuergeräte auszulesen, das wär was.
Wenn ich nicht zu faul wäre, würd ich glatt noch in die Werkstatt rübergehen, um das auszuprobieren.
 
morgen auf jeden fall!
 
lg
JB
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
ja geht mit VCDS...wie weit rein habe ich noch nicht getestet.
Fehler löschen war kein Problem.
Du mußt VCDS auf OBD umstellen, einen Verbindungscheck machen...und drinn bist du.
Was ist der "Schlüsseltest"?
 
 
 

beleauto

Neu hier
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Niederösterreich / Wein4tel
Naja der 08/15 test für unterwegs.
 
Dreimal innerhalb 5sec. Zündung An und wieder aus, beim letzten Mal Zündung An lassen. 
Dann zeigt er dir statt des km-Standes alle gespeicherten Fehler der Reihe nach an. 
Wenn nix drin ist, oder nach Ende der Ausgabe schreibt er dann "done", und springt wieder auf den km.Stand zurück.
 
lg
JB
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi, noch eine Frage:
Welche Ölmarke fährt ihr in euren KJ 2,8er CRD ?
Habe leider noch immer kein Wartungsheft, dauert noch.
Füllmenge von 6 Liter habe ich inzwischen recherchieren können.
5W40 dürfte das richtige sein.
Was wirklich drinnen ist, weiß ich leider nicht.
Da das Auto aus Italien stammt, ist wahrscheinlich ENI/Agip oder Shell drinnen.
 
Tendiere aber eher zu Castrol EDGE Titanium FST.  Fährt das wer?
Alternative das Shell Helix Ultra  Diesel
 
 
Sonstige Alternative (nur Markenöl)?
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Besitzer eines KJ bittet um Hilfe

Neuer Besitzer eines KJ bittet um Hilfe - Ähnliche Themen

  • neuer KJ besitzer

    neuer KJ besitzer: Hallo Zusammen,   diese Woche habe ich meinen kleinen Kj Bj 2002, 160 tkm 3,7l nach Hause geholt. Er steht relativ gut da, hat allerdings...
  • Neuer CJ5 Besitzer mit der ersten Frage

    Neuer CJ5 Besitzer mit der ersten Frage: Hallo Zusammen, seit gut einer Woche sind wir stolze Besitzer von einem CJ5 aus dem Jahre 1974. Dieses Jahr steht jedenfalls in den Papieren...
  • Fragen eines neuen WJ Besitzers

    Fragen eines neuen WJ Besitzers: Hallo :)   Bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines Jeep GC WJ 4.7L V8 Bj. 2001, der 185000km gelaufen ist.   Bei dem Jeep ist jetzt noch...
  • Ist der neue Besitzer meines ehemaligen Schätzchen auch hier?

    Ist der neue Besitzer meines ehemaligen Schätzchen auch hier?: Wollte mal fragen ob der neue Besitzer meines ehemaligen Grannys hier sich auch tummelt,würde gerne mit diesem nochmal in Kontakt treten. Wenn er...
  • Ein neuer Compass Besitzer

    Ein neuer Compass Besitzer: Hallo zusammen,   nachdem unser Granny (ZJ) langsam in die Jahre gekommen ist, haben wir uns einen Compass 2.0 North in Maximum Steel metallic...
  • Ähnliche Themen

    • neuer KJ besitzer

      neuer KJ besitzer: Hallo Zusammen,   diese Woche habe ich meinen kleinen Kj Bj 2002, 160 tkm 3,7l nach Hause geholt. Er steht relativ gut da, hat allerdings...
    • Neuer CJ5 Besitzer mit der ersten Frage

      Neuer CJ5 Besitzer mit der ersten Frage: Hallo Zusammen, seit gut einer Woche sind wir stolze Besitzer von einem CJ5 aus dem Jahre 1974. Dieses Jahr steht jedenfalls in den Papieren...
    • Fragen eines neuen WJ Besitzers

      Fragen eines neuen WJ Besitzers: Hallo :)   Bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines Jeep GC WJ 4.7L V8 Bj. 2001, der 185000km gelaufen ist.   Bei dem Jeep ist jetzt noch...
    • Ist der neue Besitzer meines ehemaligen Schätzchen auch hier?

      Ist der neue Besitzer meines ehemaligen Schätzchen auch hier?: Wollte mal fragen ob der neue Besitzer meines ehemaligen Grannys hier sich auch tummelt,würde gerne mit diesem nochmal in Kontakt treten. Wenn er...
    • Ein neuer Compass Besitzer

      Ein neuer Compass Besitzer: Hallo zusammen,   nachdem unser Granny (ZJ) langsam in die Jahre gekommen ist, haben wir uns einen Compass 2.0 North in Maximum Steel metallic...
    Oben