Fragen eines neuen WJ Besitzers

Diskutiere Fragen eines neuen WJ Besitzers im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo :)   Bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines Jeep GC WJ 4.7L V8 Bj. 2001, der 185000km gelaufen ist.   Bei dem Jeep ist jetzt noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crisp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
5
Danke
0
Hallo :)
 
Bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines Jeep GC WJ 4.7L V8 Bj. 2001, der 185000km gelaufen ist.
 
Bei dem Jeep ist jetzt noch alles Serie, bis auf den Auspuff, möchte aber gerne ein paar Dinge verändern,
damit er so ist wie ich ihn gerne hätte.
 
Ich habe schon viel im Forum zu den Veränderungen gelesen, aber irgendwie nie eindeutige Antworten
zu genau meinem Fall gefunden, deswegen erstelle ich einen neun Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir
ein bisschen Helfen und gute Tipps geben
 
 
1. Spurverbreiterung 60mm
    Wegen der Optik und laut meinem Schwager sich das auch positiv auf das Fahrverhalten auswirkt, stimmt das?
 
 
2. 2" Spacer
    Sollte mit den Originalen Dämpfern und Federn kein Problem darstellen oder?
    Was würde es mir bringen neue Dämpfer dazu einzubauen?
 
 
3. General Grabber AT2 Reifen 245/70 R16 (Standard Felgen)
    Habe mir die Dimension auf Grund vieler Forumbeiträge hier ausgesucht.
    Die Reifen selbst, wegen der Optik, fahre fast nur Straße. Oder ist dafür der Reifen komplett ungeeignet?
    Dürfte mit der Spurverbreiterung und den Spacern auch passen?
    Würdet ihr mir eine andere Dimension empfehlen?
 
 
4. Embleme und Felgen mit Sprühfolie Schwarz Lackieren
 
 
5. 2DIN Radio umbau
    Werde ich mir wohl das bei Ebay bestellen http://www.ebay.de/itm/Double-Din-Radio-Stereo-Navigation-Bezel-Dash-Kit-fits-Jeep-Grand-Cherokee/391486308890?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D36887%26meid%3D3e3fc710ee8f449d8a9739e3825038c2%26pid%3D100033%26rk%3D1%26rkt%3D8%26sd%3D391486308890
    Gibt es sowas auch irgendwo in Europa zu kaufen?
 
6. Derzeit ist ein hässlicher Remus Auspuff drauf, hätte da gerne wieder ein normales einzelnes Rohr!
    Vom Sound her ist er mir momentan teilweise zu dröhnend, hätte lieber einen klareren Sound.
    Sollte ich da gleich in eine komplett neue Auspuffanlage investieren?
 
 
Was muss bzw. sollte ich von den Sachen eintragen lassen?
Und falls das von euch jemand weiß, wie das in Österreich abläuft?
 
 
Würdet Ihr mir sonst noch was empfehlen, dass ich gleich mal machen sollte?
 
 
Vielen Dank schon mal!
 
Grüße,
 
Christian
 
 
 
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
1. nein, je breiter die Spur desto größer die Einflüsse auf die Lenkung, (Hebelgesetz)
(Im Gelände kippt er womöglich etwas später)
 
2. habe ich grad gemacht und bin zufrieden, fahre aber nur Straße und habe keinen Vergleich. Verünftige Komplettfahrwerke, gut abgestimmt sind selbstverständlich besser.
 
3. die Größe habe ich auch, obwohl ich lieber 225 gehabt hätte. Sicher kann man damit nur Straße fahren, sie sind aber lauter, verschleißen schneller und haften aus Asphalt logischer Weise nicht so gut wie reine Straßenreifen, bzw. Ganzjahresreifen. Straßenreifen ohne Ganzjahreszulassung habe ich nicht gefunden, fahre Hankook.
 
4. wenn mans kann, kein Problem.
 
5&6 keine Ahung.
 
Gruß
Willy
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Die Sprühfolie ist mist, hab es auch mal probiert.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ich habe jetzt keine Messfahrten gemacht, aber mit Spurplatten fühlt er sich in Kurven besser an. Gefühlt minimal geringere Seitenneigung. Und Spurrinnen läuft er auch nicht wirklich hinterher. Habe allerdings nur 50er weil ich im Gelände beim Verschränken ein bissl mehr Platz zum Radlauf haben wollte...
 
Meine Felgen habe ich auch gedippt... Hält bisher, meide jetzt aber Waschstrassen, viel mehr als ein halbes Jahr hat man aber wahrscheinlich nicht Freude dran...
 
Gruß Hendrik 
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Neue Dämpfer bringen schon was,vor allem wenn noch die ersten drin sind (185000km)
Sprühfolie würd ich nur nehmen wenn ich bei der Farbe noch nicht sicher bin,quasi zum ausprobieren,
auf Dauer aber eher nicht. Die Embleme würde ich mir in der gewünschten Farbe kaufen und ersetzen.
Auspuff hab ich nen Magnaflow drunter,aber da ist's wie Regentropfen zählen,jeder hat seinen speziellen Favoriten.
Reifen sind bei mir Geolandar AT/S GO12 Ganzjahresreifen drauf.Bin zufrieden damit.
Zu Spacer und SPV will ich gar nichts sagen da gibt's schon mehr als genug Threads.
 

crisp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
5
Danke
0
XJBubi schrieb:
Neue Dämpfer bringen schon was,vor allem wenn noch die ersten drin sind (185000km)
Sprühfolie würd ich nur nehmen wenn ich bei der Farbe noch nicht sicher bin,quasi zum ausprobieren,
auf Dauer aber eher nicht. Die Embleme würde ich mir in der gewünschten Farbe kaufen und ersetzen.
Auspuff hab ich nen Magnaflow drunter,aber da ist's wie Regentropfen zählen,jeder hat seinen speziellen Favoriten.
Reifen sind bei mir Geolandar AT/S GO12 Ganzjahresreifen drauf.Bin zufrieden damit.
Zu Spacer und SPV will ich gar nichts sagen da gibt's schon mehr als genug Threads.
 
Kannst du mir da gute Preis/Leistungs Dämpfer empfehlen?
 
Die Reifen sehen auch super aus, werde ich mir überlegen. Danke!
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
crisp schrieb:
 
Kannst du mir da gute Preis/Leistungs Dämpfer empfehlen?
 
Die Reifen sehen auch super aus, werde ich mir überlegen. Danke!
 
Die meisten hier schwören auf die Bilstein B6 Dämpfer. Sind aber etwas teurer.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Pro Comp , OME (old man emu) , ORV (rugged ridge) , Trailmaster , usw.
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Plastidip hält, auch auf Felgen seit fast 2 Jahren schon. Meine ganze Motorhaube ist damit überzogen. Und ich nutze nur den Hochdruckreiniger zum sauber machen und auch da hält es.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Spätestens beim Neureifen-Aufziehen machste deine Felgen neu - das hält Plastidip nätt aus. Ansonsten auf Karosserieteilen geht das.
 

crisp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
5
Danke
0
Dann werd ich mal die Plastidip Sprühfolie probieren, mach mir ja nichts Kaputt damit ;)
 
Danke für den Tipp
 
 
Hat keiner von euch einen 2DIN Radio eingebaut?
 
 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Es hält auch keine Autobahnfahrt bei starkem Regen aus. Die Folie platzt dann ab und hängt wie lappen rum...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Dann hast du es falsch gemacht. Man kann sein ganzes Auto damit Dippen, man muss es nur können ganz einfach.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hab noch keinen Einabau eines 2DIN gesehen, der ansprechend war.
Gibt viele Bilder dazu im Netzt und auch hier im Forum passt aber, meiner Meinung nach, nicht wirklich... Dann lieber den 1DIN Adapter und ein schönes schlichtes 1DIN Gerät... Wenns sein muss auch mit ausfahrbarem Bildschirm....
 

crisp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
5
Danke
0
XJBubi schrieb:
 
Wer braucht'en sowas :no:
 
 
Ich hab von meinem Passat noch einen und mit dem war ich sehr zufrieden, deshalb würd ich den am liebsten weiter
verwenden. Aber vielleicht verkauf ich den auch und kauf einen 1DIN.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
crisp schrieb:
 
Ich hab von meinem Passat noch einen und mit dem war ich sehr zufrieden, deshalb würd ich den am liebsten weiter
verwenden. Aber vielleicht verkauf ich den auch und kauf einen 1DIN.
 
Will jetzt nicht das du dein Radio gleich verkaufst,ist nur nicht so einfach mit den Doppel-Din Radios im WJ.
Lies dich einfach mal durch.
 
http://www.jeepforum.de/topic/87431-doppel-din-blende-wj/#entry908249
http://www.jeepforum.de/topic/37349-doppel-din-radio-cherokee-wj/
http://www.jeepforum.de/topic/68299-mygig-im-wj/?p=671032&hl=mfd2&fromsearch=1#entry671032
 
:wave: Helmut
 

Mightymetz

Member
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Fürth
Also 60mm Spurverbreiterungen und 2" Spacer sind ja mittlerweile Standard im WJ.
Wenn dein restliches Fahrwerk nicht schon ausgenudelt ist, sehe ich da auch keine Not längere Dämpfer zu verbauen.
Nicht umsonst gibt es ja die Teile auch mit TÜV Gutachten ohne andere Dämpfer verbauen zu müssen.
Ganz viele WJ fahren mit hoher Laufleistung immer noch die ersten Gummifederteller.
Hab meine erst gegen neue getauscht und allein das brachte ihn schon wieder gut 1" höher.
Zudem wenn du fast nur auf der Straße fährst.
Ich habe das mit dem Plstidip an meinen Felgen ausprobiert und bin ganz zufrieden.
Ich denke wie bei einer Lackierung und beim Pulvern auch steht und fällt das mit dem Untergrund.
Hab zwischendrin ein paar kleine Stellen wo sich das Zeug löst. Das schneide ich dann sauber raus und sprühe noch mal 1-2 Schichten drüber. Aus die Maus.
Wenn ein Reifenwechsel werde ich sehen wie es weiter geht, denn da wirst dann wahrscheinlich etwas schwieriger.
Die General Graber AT sind ein sehr guter Kompromiss zwischen Optik und Fahrbarkeit/Geräusch/Spritverbrauch auf der Straße.
Noch cooler sind natürlich MT´s! 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was man sonst noch machen müsste?

Einmal grosser Service mit allen!!!! Flüssigkeiten bitte!

sending by Caterpillar CAT B15
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen eines neuen WJ Besitzers

Fragen eines neuen WJ Besitzers - Ähnliche Themen

  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

    Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
  • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

    So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

      Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
    • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

      So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
    Oben